I7 4790 K für 1440p mit GTX 1070ti ?

Neck82 schrieb:
DAS würde mich auch sehr interessieren.

Ist immer von eurer Software und Settings abhängig.
In der Regel hat man es selbst in der Hand.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Da man eine 2080TI schon in FHD "klein" bekommt.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpgrdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Hängt es wirklich von einem selbst und der eigenen Software-Auswahl ab was wo limitiert. Ich würde da keine generelle Regel draus machen.

anno1800_2019_05_01_032jbw.pngwarhammer_2017_02_14_ytubi.jpgborderlands3_2019_09_9mkpm.jpgcsgo_2015_kleinfxc9t.jpgdiabloiii_2015_12_13_2ckot.jpgx-plane_2017_01_08_23q8uv4.jpgstarcitizen_2019_11_2ezk6t.jpgarma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Je nach Settings. In 4K bekommst du die 2080Ti aber IMMER ins Limit (sprich, kein CPU (4790K) Limit). Natuerlich kann man, im Prinzip in jedem Spiel, die Regler auch so bedienen, dass der i7 den Flaschenhals darstellt. Aber 50/60 FPS stemmt er schon so gut wie überall (Ausnahmen bestaetigen die Regel, Anno 1800 wurde ja schon angesprochen).

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Neck82 schrieb:
doch, ich hatte geschrieben, dass das Board dabei ist, ich aber die Bezeichnung für das Board gerade nicht sagen kann.

Hast du geschreiben, ja, aber daraus war nicht ersichtlich, ob eben die 100€ das Board mit einschließt.
Also für 100€ machst du hier nichts falsch, denn mehr Leistung bekommst du für diesen Betrag ringendes.

416c schrieb:
Je nach Settings. In 4K bekommst du die 2080Ti aber IMMER ins Limit (sprich, kein CPU (4790K) Limit). Natuerlich kann man, im Prinzip in jedem Spiel, die Regler auch so bedienen, dass der i7 den Flaschenhals darstellt. Aber 50/60 FPS stemmt er schon so gut wie überall (Ausnahmen bestaetigen die Regel, Anno 1800 wurde ja schon angesprochen).

Alles klar, nach den letzten Postings bin ich schlauer.. Sooo schwach kann die CPU ja nicht sein.. Danke allen und schönen Tag noch ;)

Wie du an meiner Avatarunterschrift sehen kannst benutze ich den 4790K und eine 1070 Ti und kann nicht meckern. Ich habe von einem i5 4460 auf den 4790K gewechselt weil es mir zur Zeit nicht Wert war ein komplett neues System zu bauen. Allerdings habe ich auch ein Z-Bord welches den 4790K richtig ausreizen kann. Im BIOS kann ich den auf 4,7 GHz einstellen und er läuft auch in Benchmarks ohne zu trotteln. Ich habe ihn auf 4,6 GHz gelassen. Dazu die RAM von 1600er auf 2400er geändert. Die Frametimes sind glatter (CapFrameX) und etwas niedriger und die FPS ein paar mehr. Will sagen die Komponenten harmonieren besser. In etwa 5 Jahren werde ich bestimmt ein neues System aufsetzen (Ich baue selber) Aber gewiss ist das nicht weil ich jetzt noch nicht weiß wie dann meine Interessen sind. Zur Zeit tut der 4790K was er soll. Er läuft zuverlässig auf dem richtigen Bord! Zahlenspielereien interessieren mich nicht und beeinflussen meine Meinung kaum. Es läuft eben wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
Neck82 schrieb:
Für mich ist Ultra eben wenn ich ALLES in den Grafikeinstellungen manuell auf ULTRA stelle.
dann stemmt aber weder der 2500K noch die 1070ti durchgehend 60fps in GTA5.

mit 1600er-RAM kann man arbeiten. nicht optimal für den 4790K, aber immerhin auch kein 1333er.

100€ für i7 samt passendem MB ist gut, selbst wenn letzteres kein OC zulässt. der 4790K ist, wie gesagt, auch ab werk deutlich flotter als der 2500K.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Neck82 schrieb:
- ich spiele GTA5 mit meinem I5 2500K ja auch mit 60fps auf Ultra in 1440p.

Hrm. Dann stell doch mal bitte wirklich alles auf Ultra/maximal. Denn dann wird GTA5 ruckeln :)

@HisN Beweisbild bitte :)

Edit: Oh, das gibt es ja schon das Bild. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei Full-HD würde ich das mit den 60 FPS auch noch glauben aber doch nicht bei WQHD.

Ist doch ei Fakt oder hat jemand Bilder oder Benchmarks die was anderes belegen?

Nein das ist ein Fakt. Wenn die Settings wirklich maximiert kriegst du selbst unter Full HD nicht immer 60 FPS, je nach Stelle/Action im Spiel natürlich.

Der eine meint mit maximalen Settings eben:

- normales Grafikmenü: alles Max bis auf AA; erweitertes Menü: Unbeachtet/all off (das schafft selbst meine RX480 in 1440p bei 60FPS, sind aber mMn keine max Settings)

der andere:

- normales Grafikmenü: alles Max inkl. (8x)MSAA; erweitertes Menü: Unbeachtet/all off (ebenfalls keine max Settings, allerdings hat da jede aktuelle Karte schon @1440p zu schuften)

der dritte:

- normales Grafikmenü: alles Max inkl. (8x)MSAA; erweitertes Menü: Alles auf Anschlag inkl. Res. Scale, extended Distance Draw etc. (DAS sind max Settings, schafft wohl keine einfache Gamingkiste ordentlich in 1440p, geschweige denn 4K)

Ich gehe hier aber einfach mal davon aus, dass der erste Fall der passende ist. Spiele persönlich mit "hohen" (Ansichtssache) Settings bei 55-75FPS. (Sys in Sig)

- normales Grafikmenü: max Texturen und Shader, alles weitere steht auf dem in Game Reiter "hoch" (einiges ist dabei wieder @ max, wie die Umgebungsverdeckung, wieder andere Settings zwei Stufen drunter, wie das post processing), kein AA; erweitertes Menü: Alles bis auf die Res. Scale off, eben jene ist auf x1.250 gesetzt.

Gerade GTA V läuft auch auf älteren Rechnern sehr gut, kann aber auch aktuelle High End Systeme nackig machen.

Zuletzt bearbeitet: (Hervorhebungen hinzugefügt)
Das witzige dabei: Eigentlich kann man da keine verschiedenen Ansichten haben, denn "maximale Grafikeinstellungen" erklären sich alleine schon vom Wortlaut her von selbst.

Pisaro schrieb:
Das witzige dabei: Eigentlich kann man da keine verschiedenen Ansichten haben, denn "maximale Grafikeinstellungen" erklären sich alleine schon vom Wortlaut her von selbst.

So ist es und so meine ich es auch. Ich spiele GTA5 auf 1440p und habe ALLES auf das Maximum hoch gestellt, und zwar auch in den erweiterten Einstellungen und auch AA, Schatten, Wasser, Terrain usw usw, alles eben. Dabei kommen bei mir 55- 60 fps heraus (über Fraps gemessen was immer mitläuft und auch Test im Game selbst). Das ist so und das kann man mir glauben oder eben nicht 🤷‍♀️.. Nochmal danke an alle bin jetzt raus ;)

Das sollte man meinen, aber du bist doch auch schon so lange dabei, dass dir aufgefallen ist, dass das eben von vielen anders (böse Zungen würden sagen falsch) interpretiert wird. GTA V ist schon seit Release ein Paradebeispiel dafür.

Edit: Das kann ich nicht glauben, irgendwo hast du einen Regler auf der linken Seite vergessen, vermutlich bei der Res. Scale. Niemand will dir die Kombi schelcht reden und auch ich bin der Meinung, dass eine 1070Ti dicke für GTA V ausreicht, aber eben nicht für max (Erklärung oben, Post #51) Settings.

Schau dir dazu mal HisNs Bild an. Der drückt da ne Geforce Titan auf unspielbar FPS in Full HD. Von daher: nein, du hast nicht alles auf maximal, Fakt :)

Ist das zweite GTA Bild. Satte 22 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Neck82 schrieb:
Ich spiele GTA5 auf 1440p und habe ALLES auf das Maximum hoch gestellt, und zwar auch in den erweiterten Einstellungen und auch AA, Schatten, Wasser, Terrain usw usw, alles eben. Dabei kommen bei mir 55- 60 fps heraus
pics or it didnt happen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben