i7 8700k oder Ryzen 2700X für Gaming in 1440p?

Falc410 schrieb:
Willst du behaupten der 4790K war zu langsam für BF1? Dann muss mit meinem System was nicht stimmen...

Nicht zu langsam, aber langsamer als der Ryzen.

Nimm einfach einen Würfel zur Hand.
Bei 1-3 Nimmst Du nen 8700K,
bei 4-6 nen 2700X

ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt bei mir selbst wird es der 2700X, bin nur noch etwas am strugglen wegen dem Mainboard und dem Ram...

Würde ehrlich gesagt den 2600 nehmen und OC machen, wenn man nur zocken oder programmieren möchte. Die 100€ Differenz lieber in mehr oder schnelleren RAM, eine schnellere Grafikkarte oder größere SSD stecken.

rigolyo schrieb:
Und welchem nimmst du? Oder bleibst du erstmal beim 2600k? :)

Habe ne 2 gewürfelt und nehme trotzdem den Ryzen 7 2700X

X nicht K... habe ich verbessert :)

Zuletzt bearbeitet:
Und zockst du hauptsächlich auf deinem Rechner oder machst du noch rechenintensive Arbeit bzw. ein Hobby wie z.B. Rendering?

Beides. Spiele in 4k-60Hz.
Also kein FPS Junkie
Anwendungen - Bild und Videobearbeitung

Brauche also einen PC der alles kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den AMD, das Rendern läuft ja auch mal länger. Mit mehr Threads kann man das problemlos im Hintergrund laufen lassen, ohne dass die Performance dramatisch leidet, wenn man noch gleichzeitig spielt.

Würdet ihr eher 3600 cl15 bzw cl16 kaufen und probieren ihn auf 3466 laufen zu bekommen mit guten Timings, oder 3200 mit cl14?

AcTiiV schrieb:
Würdet ihr eher 3600 cl15 bzw cl16 kaufen und probieren ihn auf 3466 laufen zu bekommen mit guten Timings, oder 3200 mit cl14?

Es ist prinzipiell voellig egal, weil alle diese Varianten aktuell Samsung B ICs verbaut haben. Wenn du den Rechner einschalten willst und im BIOS das XMP aktivieren willst um ihn out of the box laufen zu lassen geht das am besten mit den 3200MHz CL14. 3600MHz CL15 wird so nicht laufen und du wirst das manuel im BIOS einstellen muessen. Aber das ist effektiv der einzige Unterschied.

Du kannst die 3200MHz CL14 genauso übertakten auf 3466MHz (wenn dein Sys das mitmacht) wie do die 3600MHz CL15 auf 3200MHz CL14 "untertakten" kannst. Die sind alle Hardwareseitig baugleich. Wichtig ist nur das du Samsung ICs drauf hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rigolyo schrieb:
Ich bin in derselben Position wie der TE und muss sagen dass manche hier ganz schön brainwashing betreiben.

Jap, es wird versucht unter allen Umständen eine AMD CPU zu empfehlen auch dann wenn sie schlechter is.
Man sollte deine Hardware immer nach Usecase auswählen und sogut wie möglich zur GPU passend.
Und das is nach aktuellem Wissensstand sicher der 8700K und ned der 2700x.

So ist nunmal die objektive Wahrheit.
Ob man dann trotzdem auf den langsameren Ryzen setzt und dann auf die zwei Kerne hofft is wieder n anderes Thema.
Kann man gerne so machen, nur würd ich befürchten dass der Ryzen auf absehbare Zeit in Spielen nie schneller sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
in Farcry 5 kacken die Ryzen CPUs leider auch voll ab.. ka wie das aktuell mit dem 2700x ist.. aber wäre mir schon wichtig das aktuelle Titel anständig laufen.. was brinngen mir die 2 Kerne mehr wenn davon nichts über bleibt..?? nichts.. im Moment ist der i7 8700k das Non plus ultra Punkt!

https://www.youtube.com/watch?v=cGDV1VVQyvo

und zum Thema Langlebigkeit... ich lache nur wenn ich sehe wie viele Ryzen 1x00 User jetzt auf 2x00 umsteigen...
da hat sich der Ryzen 1 ja voll gelohnt :freak: und ich würde mich als AMD Kunde verarscht fühlen wenn ich fast 600€ für einen 1800x hingelegt hätte und dann kurze Zeit später für 320€ einen 2700x bekomme.. :rolleyes:

Ctrl schrieb:
ich würde mich als AMD Kunde verarscht fühlen wenn ich fast 600€ für einen 1800x hingelegt hätte und dann kurze Zeit später für 320€ einen 2700x bekomme.. :rolleyes:

Hier ein Bench mit einer Geforce 1080 in Full HD

untitled-2x2qft.png

Dein AMD gehate in Ehren, das sind wir ja gewohnt, aber der letzte Satz ist schon ziemlicher Senf oder wie siehst du das gleiche 7700k vs 8700k? Würde man sich da nicht auch verarscht vorkommen wenn man "kuerzlich" noch 400 Euro für den 7700k bezahlt haette und jetzt zu einem 8700k fuer 300 Euro greifen kann? Ach, kann man ja nicht weil die Boards mutually inkompatibel sind.

Ja wie man sieht ist ein 8700 stock immer noch schneller als ein 2700x @ 4.4GHz.. In Farcry 5..das ist echt übel.. Die 8 Kerne nutzen nur beim Cinebench spielen.. Und ich finde 600 zu 320€ deutlich schlimmer als 400 zu 300€..viele AMDler kaufen sich ja trotzdem ein 470er Board einfach weil es neuer ist.. Hauptsache über Intel aufregen..

Ctrl schrieb:
Ja wie man sieht ist ein 8700 stock immer noch schneller als ein 2700x @ 4.4GHz.. In Farcry 5..das ist echt übel

Ja, und stock vs stock ist der 2700x in deinem "kackt richtig ab" Beispiel satte 1.94% langsamer als der 8700k.

Ich würde sagen der 8700k kackt aus Preisleistungssicht gegen den 2600x so richtig ab. ;)

Wenns danach geht ist mein alter 4790k genau so schnell in Farcry wie der 2600k..uh das ist übel..

Ctrl schrieb:
uh das ist übel..

Das ist der Unterschied ctrl, ich finde das ist eine sehr gute Nachricht fuer alle 4790k User, die FC5 spielen wollen.

Warum muss man alles immer so negativ machen? Freu Dich doch!

Hotstepper schrieb:
Das ist der Unterschied ctrl, ich finde das ist eine sehr gute Nachricht fuer alle 4790k User, die FC5 spielen wollen.

Warum muss man alles immer so negativ machen? Freu Dich doch!

ich nutze den i4790k leider nur noch als Schreibmaschiene :rolleyes:

ich habe mal Farcry 5 mit meinem i7 8700k und einer GTX 1080 in 1080P auf Ultra getestet und komme auf 113FPS im Schnitt und min 100 max 131

Ctrl schrieb:
und zum Thema Langlebigkeit... ich lache nur wenn ich sehe wie viele Ryzen 1x00 User jetzt auf 2x00 umsteigen...
da hat sich der Ryzen 1 ja voll gelohnt :freak: und ich würde mich als AMD Kunde verarscht fühlen wenn ich fast 600€ für einen 1800x hingelegt hätte und dann kurze Zeit später für 320€ einen 2700x bekomme.. :rolleyes:

Weil sie es KÖNNEN :evillol:
Außerdem muss das nicht dein Problem sein, wofür andere ihr Geld ausgeben :rolleyes:

Bei Intel hast du dich nicht verarscht gefühlt, über 7 Generationen den quadcore tot zu reiten mit 5% IPC Verbesserung, aber ich hab noch taschentücher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben