i7 920 wird nach OC zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
meine CPU wird in letzter zeit immer heißer. Ich habe sie jetzt schon seit ca. 6 Monaten auf die folgenden Werte getaktet:

Core Speed:3,61 Ghz
Multiplier: X21.0
Vcore:1,37v
Bus Speed: 172 Mhz

früher kam der Prozessor nach 12 Stunden Prime gerade mal an die 65°C. Jetzt ist er aber schon nach knapp 5 Sekunden auf 75°C! Das ist doch nicht mehr normal, oder? Da diese Temperaturen der CPU ja bekanntlich schaden können, würde ich die Ursache gerne beheben.

Die Temperaturen:

IDLE: 46°C (Früher 35°C)
Prime95: 75°C (Früher 65°C)
Battlefield 3: 55°C (Früher 44°C)

Als CPU Lüfter ist seit ca. 6 Monaten ein EKL Matterhorn verbaut.
Woran kann das bloß liegen?

MfG,
TheShooter

€: Bei Prime habe ich unter "Maximum Heat" getestet.

Staub?

Schon mal entstaubt?

Eine Variante wurde ja schon genannt.
Die Zweite wäre, schon mal daran gedacht das der Winter rum ist und es Sommer wird und die Temperaturen draußen extrem gestiegen sind, was zur Folge hat das auch das System wärmer wird ?
Hört sich unglaublich an ist aber so xD

Vor 6 Monaten: Winter.
Hast du dieses Wochenende schonmal aufs Thermometer geschaut?

Ansonsten> Entstauben.

Ach man, Staub ist das neue Prime! Habe gerade eine fette Staubschicht auf dem Lüfter entdeckt. :hammer_alt: Das ich darauf nicht vorher gekommen bin. :p

Wäre denn eine Temperatur von 75°C auf Dauer schädlich? Da ich diesen Riesenkühler + CPU in ein kleinen Midi-Tower reingebaut habe, war es echt eine Tortur diesen einzubauen. (5 Stunden +) Da ich bald ein neues Gehäuse kaufe würde ich den Frühjahrsputz dann erst durchführen.

Schönen Abend noch,
TheShooter

€: Bin vor nicht allzu kurzer Zeit auch nach Dubai gezogen, vielleicht liegt es auch daran :S

seit freitag nacht is mein cpu auch 10 grad wärmer als noch mittags

also liegt das einfach am wetter

75°C im Dauerbetrieb ist bestimmt mehr als ungesund, aber dazu soll mal nen Experte was sagen kenne mich mit deinem Prozzi da nicht aus bzw. kannste das bestimmt auf der Intel HP nachschlagen was die Maximal zulässige Temperatur für deinen Cpu ist.

Maximale Teperatur ist 68°C. Würde es helfen, wenn ich die den QPI Takt etwas erhöhe, und die Spannung runterschraube?

Aus diesem Grund verwende ich NUR Gehäuse mit Staubschutz/filtern, weil man sonst wie man sieht, alle 6 Monate oder mindestens 1mal im Jahr den ganzen Rechner auseinander bauen darf, um ihn zu reinigen.

Edit: es sind maximal 68°C für den Prozessor vorgesehen: http://ark.intel.com/products/37147...ocessor-(8M-Cache-2_66-GHz-4_80-GTs-Intel-QPI)
Ab dieser Temperatur kann ein dauerhafter Betrieb schädlich sein, bzw. die CPU fängt an zu throttlen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch erstmal mit ner groben Staub entfernung, staubsaugeraufsatz drauf und ab dafür, aber Lüfterblätter nicht Rotieren lassen. ( das sage ich nur vorsichtshalber du weisst ja es hat alles schon gegeben)

Mu3rt0 schrieb:
aber Lüfterblätter nicht Rotieren lassen. ( das sage ich nur vorsichtshalber du weisst ja es hat alles schon gegeben)

Was meinst du damit? Kann ich den FAN echt nicht manuell drehen um an die saftigen Stellen zu kommen? Oder denkst du, dass ich den Lüfter eingeschaltet reinigen will? xD

€: Ich habe Staubschutzfilter in meinem Gehäuse, jedoch sind die anscheinend nicht effektiv. :(

Nein du kannst die Blätter natürlich per Hand immer etwas weiter drehen um an die nächste Stelle zu kommen, aber manche halten den Staubsauger dran und lassen dabei die Lüfterblätter einfach mit Rotieren was natürlich total ungesund wäre.

Denen ist auch nicht mehr zu helfen. :D Jedenfalls danke für die Hilfe. :) Habe mittlerweile die Spannung auf 1,23v bekommen, somit wird er auch nicht mehr so extrem heiß. ;) Aber Frühjahrsputz steht bei mir ganz oben auf der Liste!

MfG,
TheShooter

Wie gesagt es hat alles schon gegeben und ja da hast du Recht denen ist echt nimmer zu Helfen :headshot:

Es gibt keine ungesunden CPU-Temps mehr. Schon so lange nicht mehr wie die CPUs wenn es zu warm wird erst Throtteln und dann den Rechner abschalten.

Ich weiß echt nicht warum ihr euch da immer so heiß macht mit :-)

Wer natürlich die Schutz-Mechanismen im Bios abschaltet, dem kann nicht geholfen werden. Aber solange die aktiv sind gibt es keine ungesunden Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
hatte meinen i7 920 2 jahre lang immer um die 75° beim zocken und 85 beim prime und hat nichts gemacht. schau das du unter 80 bleibst dann pasts er beginnt erst bei 99° zu drosseln.

Habe auch gelesen, dass er ab ~100°C anfängt zu throtteln. Jedenfalls muss ich meine Kühlkosten (Klimaanlage) reduzueren, und da macht sich so eine Heizung nicht so gut. ;) Habe ihn jetzt bei 3,6 Ghz stabil auf 70°C bei Prime. 24h Tests werden das hoffentlich bestätigen. ;)

Bis dann,
TheShooter

Die Temperatur der CPU ist prinzipiell wurscht solange es nicht zu warm ist. Und bevor es ner CPU zu warm wird fängt sie an zu throtteln (sofern man das nicht ausschaltet)

Die ganzen hier aufgezeigten Maximaltemperaturen der CPU kannst du getrost in die Tonne treten. Was da angegeben wird ist die TCase die mit der maximalen Kerntemperatur (TJunction) absolut garnix am Hut hat. Ergo absolut nicht zu gebrauchen.

Wenn die CPU mit 75°C problemlos läuft dann ist alles in Ordnung. Mit 80 oder 90°C ist das ebenso der Fall. Das bißchen Temperatur hat kaum einen Einfluss auf die Elektronenmigration und somit auch kaum Einfluss auf die CPU Lebensdauer.

btw.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.983958/

closed

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben