i7 Wasserkühlung: Temps zu hoch?

fischboy1

Cadet 2nd Year
Hi,

habe seit kurzem ein i7 930 @ 3,8 ghz mit Wakü.
Verbaut habe ich EK Supreme HF Plexi, Mips Rampage III Extreme Mainboardkühler und das ganze mit ner Aquacomputer Ultra Pumpe @ 83 hz.
Als Radiator benutz ich nen EK Waterblocks 480 und 4 Noisblocker mit diesen Gummiecken.
Nun bin ich ein wenig verwundert über die Temps.
Im Idle hab ich beim wärmsten Kern 47° und bei Prime95 72°. Wassertemperatur ist 43,1° unter Last. Raumtemperatur: ca. 29°.
Könnt ihr mir sagen evtl. sagen, ob die Temps so normal sind oder ob ich was ändern muss und wenn ja, was?

Grüße
Andi

Temps sind doch gut bei so krassen Wasser Temps

Wird die Graka mitgekühlt?

Nein, bei 3800MHz sind die Temps in Ordnung.

Viellecht nicht so krass übertakten..

das scheint mir schon recht hodh zu sein, die temperaturen! da dürte ja ein scythe mugen 2 fast bessere werte liefern :D nein ist nen scherz ;)
stimmt der durchfluss bei dir? könnte sein, dass irgendwas verstopft ist?
der radi ist ja eigentlich fett genug, aber die deltaT von 14° ist schon enorm. bei lüfter@12v sollte da was richtung deltaT 5° drin sein.
mit welcher drehzahl laufen denn die lüfter?
welche spannungen bekommen cpu und northbridge?
ne deltaT von ~30° zw wasser und cpu-temp sind nicht überragend, aber ok. was für wärmeleitpaste nutzt du? das kann extrem viel ausmachen. bei nem geschliffenen heatspreader und liquid ultra sind durchaus bis zu 10° weniger möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also Lüfter sind die: Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS
laufen @ 12V, drehzahl weiß ich nicht.
Spannungen sind:
CPU 1,2 V
CPU PLL 1,81 V
QPI DRAM 1,25 V
IOH 1,11 V
IOH PCIE 1,51 V
DRAM Bus 1,64 V

HT ist im BIOS an, Energiesparoptionen jeglicher Art sind aus.

Graka wird nicht mitgekühlt, aber hab die Schläuche aus Designgründen mit nem MDPC-X Sleeving bestückt.

Durchfluss weiß ich nicht, hab keinen Durchflusssensor eingebaut aber denke nicht das etwas verstopft ist weil ich alles frisch verbaut habe.
WP ist Coollaboratory Liquid ULTRA.
Heatspreader schleifen möchte ich dann doch nicht :D
Lüfter ziehen übrigens frische Luft von außen ins Case und der Radi sitzt ganz unten im TJ07.

Kann es sein das ich zu wenig WP aufgetragen habe, obwohl der komplette Heatspreader bedeckt war?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wieso du bei..

CPU PLL 1,81 V
QPI DRAM 1,25 V
IOH 1,11 V
IOH PCIE 1,51 V

jeweils ne eins hinter hast?
Danke!

Nicht wirklich ... Deine Wassertemp ist ja recht hoch.
Das bedeutet, dass die CPU bzw. der Kühler die Hitze gut abgibt.
Ich würde eher auf den Radi tippen...
Luft im Gehäuse bzw im Radi?
Die Multiframe Lüfter blasen oder saugen?

Keine Ahnung denke das is ne Ausleseungenauigkeit von Asus PC Probe im BIOS sind die SPannungen nochmal genauer aber wollte mir jetzt nich den Umstand machen ins BIOS zu gehen und alles auszulesen :D
Hab aber nochmal drübergeschaut und sind alle so richtig +- 0,03 V

Lüfter saugen Frischluft nach innen, werde morgen den PC nochmal ein bisschen hin und her kippen!

Leute ich will ja nichts sagen aber bei den aktuellen aussentemps sind die wassertemps ja auch kein wunder^^
Hab selber im Idle schon ca 35-37° Wassertemp.....Raumtemp liegt aber auch locker bei 30°:p
Und wenn er die NB Black Silent PL1 drauf hat ist die Delta von 10° und mehr bei Ihm auch kein Wunder;)

Es sind aber keine PL1 sondern Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS und die haben max RPM von 1800

DeViL666 schrieb:
Leute ich will ja nichts sagen aber bei den aktuellen aussentemps sind die wassertemps ja auch kein wunder^^
Hab selber im Idle schon ca 35-37° Wassertemp.....Raumtemp liegt aber auch locker bei 30°:p
Und wenn er die NB Black Silent PL1 drauf hat ist die Delta von 10° und mehr bei Ihm auch kein Wunder;)

Jap, das kann ich nur unterstreichen!
Meine Wassertemp beträgt unter Vollast 38°C und Idle 37°C bei einem internen 360mm Radiator! Zimmertamp ~30°C

Kannst du mir mal pls auf Post #10 abtworten? Hast das in i-einer weise was mit Overvoltin' zu tun? Danke!

Nee hast ja jetzt keine hohen Spannungen soweit ich das richtig sehe
Ich hab in etwa deine Temps und Kühle alles komplett mit nem 480ger Radi..
Hatte bis heute morgen die PL1 von NB drauf und hab die jetzt gegen 4 SilenX getauscht weils die Noiseblocker nicht gepackt haben^^
Gekühlt wird
QX 9650
GTX 470
Evga 790I Ultra
Quadradi intern;)
Wenn ich Prime und Furmark zusammen laufen lasse bei den Aussentemps hab ich nach na halben std ca 44° Wassertemp....bleibt dann auch stabil

Mit Luft im Radi würde ich auch erstmal tippen. Was aber als erstes gemacht werden sollte, wie sind die Temperaturen wenn du nicht übertacktest?

43°C Wassertemperatur sind auch bei 30°C Zimmertemperatur zu hoch, wenn nur die Cpu und die NB mit gekühlt wird.

Also, wie gesagt, Cpu auf normal Takt einstellen, ausschließen das noch Luft im Radi ist und dann mal die Temps posten.

der AS temp sensor spuckt IMMER zu hoche wassertemp werte raus, von daher ist der Wert nicht aussagekräftig.

Wenn man einen zuverlässigen Wassertemp wert hätte, könnte man dann eher ne ferndiagnose machen. Also häng mal nen thermometer ( ein klassisches kein digital ) in den AGB ne Weile, dann haben wir nen brauchbaren Wert.

hab ich auch schon gemacht und das ist das gleiche ergebnis wie bei der AS...ich verstehe den ganzen Zauber nicht um die temps....Leute wir haben gute 30° draussen....was wollt ihr denn dann bitte für wassertemperaturen haben``?!!!!Ich seh die Problematik nicht bei einer Idle Wassertemp von 36 Grad bei 30 Grad Raumtemp.

Also nochmal zu den Spannungen (direkt aus dem BIOS nu):

angezeigt [eingestellt]
CPU Voltage: 1,191 [1,2]
CPU PLL Voltage: 1,812 [1,81525]
QPI/DRAM Core Voltage: 1,244 / 1,237 schwankt [1,27500]
DRAM Bus Voltage: 1,64 [1,64300]
ICH Voltage: 1,111 [1,11300]
ICH PCIE Voltage: 1,508 [1,51050]
IOH Voltage 1,111 [1,11300]

Daten vom Betrieb mit Standarttak usw. kommen gleich.

BTW. kann das hinkommen, dass bei einem 480er Radiator und nem 250 ml Ausgleichsbehälter bei meinem Setup nur ca. 1 l "Wasser"/Kühlmittel/whatsoever reinpasst, oder müssten das mehr sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben