i7 Wasserkühlung: Temps zu hoch?

das umständliche ist die WAKÜ zu leeren :D aber ja das kann ja nur 1-2° ausmachen und nicht 20° :D
kann es denn sein, dass ich die Liquid Ultra zu dünn aufgetragen habe, obwohl sie die komplette CPU bedeckte?

ich sehe gerade das die Lüfter nur mit 11V laufen. Würde das die Wassertemp des Radis erklären?

hab den Kühler nochmal abgenommen und neue WLP (MX-2) draufgemacht, aber die Temps sind die gleichen. :(

Da kannst du nicht viel reißen.
Die Temps sind OK, mehr bringt deine Wakü eben nicht. Damit ist das System noch stabil, wichtig ist, dass die Wassertemp. sich nicht viel höher bewegt. Die Kerne werden unter Last (spielen etc.) ja nicht ganz so warm, bist also noch völlig save^^

Bzw... wenn Du den Radi unglücklich verbaut hast, dann könnte das evtl. dazu führen, dass deine Temps. diese Höhe erreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd einfach beim ersten Wasserwechsel mein Setup ein wenig umändern und mir noch nen 360er dazueinbauen ....!

Lohnt nicht. ;) Dein Radi reicht völlig aus.
Ein Umbau wäre nur eine kosmetische Maßnahme, die zwar deine Wassertemps etwas senken würde, aber das klingt wie: mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wie hast Du deinen Radi denn verbaut? Lüfter blasen, saugen? Von innen nach aussen, wieviel Platz?

Was bitte schön ist an den Temperaturen in Ordnung nach 18Min/Prime ca 60° und mehr?Was hat er dann nach einer Std?70°?
Und ne Wassertemp von 45.-50°?
Also wenn das in Ordnung ist,dann weiss ich auch nicht mehr...dann hab ich wohl die letzten Jahre was falsch verstanden....

Wenn die Wassertemp nicht signifikant steigt, ist das noch OK, aber der Wirkungsgrad ist eben nicht mehr der Beste.
bei 45° kann er noch arbeiten, wäre mir aber auch zu hoch. Aber der Radi sollte besseres hinbekommen. mich würde der Aufbau interessieren.

@ Devil: Nimm es leicht, ein Mod hier wollte mir letztens erzählen, dass Dank Thermodynamik auch 60° Wasser kein Problem darstellen würden. habe ich Idiot natürlich nicht kapiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Aufbau wäre wirklich mal hilfreich....am besten mal Fotos posten.....
Ich hab aktuell auch 39° Wassertemp und laut Thermo auf dem Balkon 37° Aussentemp(das ding hängt aber auch in der Sonne).....Prime kann ich laufen lassen ohne Probleme....wassertemp max 42-43°nach einer Std......Aber zocken kann ich im Moment auch nicht weil die Karte die Temps zerschiesst..
Und ja der Radi vom TE sollte dass wirklich besser hinbekommen...ich glaub allerdings nicht dass es am Radi liegt...
@TE Mach doch mal ein paar Bilder,dann kann man sich hier diese ganze sinnlosen Spekulationen sparen

Naja schau mal kabelführung usw usw usw an....das geht ja wohl grad mit nem TJ deutlich besser....ich hab ne Driveplate in meinem drinnen,ohne jegliche Möglichkeit Kabel durchzuführen......
Die komplette Kabelführung liegt bei mir hinten drinnen und ds mit 16/10 Schläuchen und nem grossen Netzteil^^
Wenn man schon so ein geiles Case hat wie du,dann sollte man schon etwas mehr daraus machen und es nicht so "lieblos"zusammenstöpseln^^
Siehs als positive Kritik.....Deine Lüfter sind saugend montiert wenn ich das richtig sehe?Wo soll den bei dem Kabelknoll hinter dem Radi noch gross luft angesaugt werden?

Die Lüfter ziehen von außen frische Luft rein. Naja ich weiß nich wie ich die Kabel anders verlegen soll, auf der Rückeite konnte ich sie nicht verlegen weil dort kein Platz ist zwischen Casewand und dieser Querplatte in der Mitte, also der Querstrebe.

Und wie hab ich das dann hinbekommen?Wie gesagt ich habe keine Möglichkeit irgendwelche Kabel durch die Midplate zu führen und es geht trotzdem ordentlich....Kannst ja mal nachsehen und die evtl.die eine oder andere Anregung holen...Du kannst ja mal versuchen die Lüfter umzudrehen....ich könnte mir vorstellen dass du auf der anderen seite vom Radi aktuell sowas wie nen hitzestau hast bzw es schwer ist die erwärmte Luft wieder aus dem case rauszubekommen

Dort wo du deine Kabel vom Netzteil direkt nach oben führst ist bei mir Metall an dem ich nich vorbeikomme und die Werkzeuge um das abzusägen oder ähnliches hab ich nicht :D

Zurück
Oben