Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hm die core temps sind relativ hoch im vergleich zur Wassertemp...haste den Kühler neu montiert?Evtl.nicht genug anpressdruck oder zu viel/zu wenig WLP drauf?
wieso sind die Coretemps im Vergleich zum Wasser hoch? Im Idle ist das Wasser 4° kühler als der 1. Kern.
Nur unter Last ist der Unterschied zwischen Wasser und Kern #1 groß.
Aber um trotzdem auf deine Frage zu antworten.
Ich habe jetzt mit verschiedenen Anpressdrucken rumprobiert und es kam immer das gleiche raus.
Zur WLP, ich hab die Liquid Ultra so aufgetragen wie in dem Video was es als Anleitung online gibt, die CPU war komplett damit bedeckt, man soll die ja ehh nur so auftragen das die CPU bedeckt ist und nicht mehr.
Die Frage ist jetzt ob ein delta von 10° unter Idle und 12° unter Last zur Lufttemperatur bedeuten das ich noch Luft im Radi habe oder nicht?
Naja vieleicht ist das bei deiner CPU ja normal,...ich hab auch bei dem Wetter ne Delta von max 8-9° zum Wasser auf den Cores bei 100% Auslastung und ich hab knapp 1,4Vcore...und die GTX noch mit im Sys....
Ob du noch Luft im Kreislauf hast weiss ich nicht...schüttel das Case mal dann geht die raus wenn noch welche drinn ist
Ich finde 20° unterschied nach wie vor zu hoch unter last
erst, wenn du die wassertemp mit nem gscheiden thermometer ausgelesen hast, kann man sich da ein richtiges bild machen.
aber 60° bei den cores @ stock ist schon bemerkenswert. mit was hast du die temps ausgelesen?
bei meinem guten alten q9550 E0 bin ich damals beim testen auf 59° beim wärmsten kern gekommen waren halt 18° RT, 28° WT
was noch sein kann ist, dass der kühler nicht richtig sitzt, wenn er ungleichmäßig angeschraubt ist
3,8GHz dürften wohl alles Andere als krass sein.
Ich würde auch mal auf Luft im Radi tippen, oder das Teil taugt nix.
Die IDLE Core Temperaturen sind selbst im Standardtakt für eine wassergekühlte CPU zu hoch. Warum hast Du die ganzen Stromsparmechanismen ausgeschaltet?
Ich komme bei ähnlichen Umgebungstemperaturen im IDLE auf max. 36° pro Core. Allerdings werden bei mir die Grafikkarten mitgekühlt. Das Ganze auch mit einem Quad Radi, aber dem XSPC und einem Heatkiller, EIST ist selbstverständlich an. Also erst einmal gewährleisten, daß der Kreislauf frei von Luftblasen ist.
Um zu schauen ob noch Luft im Radi ist, schalt den Rechner mal komplett aus. Dann legste ihn zu erst ganz auf die linke Seite, dann drehste den komplett auf das Hinterteil, dann auf die rechte Seite dann komplett nach vorne, dann stellste ihn wieder hin. Schauen ob Luft in der Leitung ist und Pumpe laufen lassen. Dann wiederholste das ganze nur umgekehrt ggf. Wasser nachfüllen.
Im Radiator fließt das Wasser in U-Form durch. Wenn der Radiator oben im/am Gehäuse montiert ist und die Anschlüsse unten sind, kann es passieren dass man da beim Befüllen nicht komplett die Luft aus dem Radi bekommt.
Bei "normaler" PC Benutzung 34°, nach 3h BFBC2 37°. Gemessen mit geeichtem Innovatek Inline Sensor.
Zum Eichen nehme ich ein billiges Aquariumthermometer aus Glas.
Also Luft dürfte keine mehr im Radi sein, hab ihn zwar jetzt nur einmal auf die linke, dann aufs Hinterteil, dann auf die Rechte und als letztes auf die Spitze gestellt. Woran könnte es noch liegen? So schlecht kann der Radiator doch nicht sein oder?
Hab auch bei den meisten Tests gelesen das der XSPCbei vollen RPM nur um so 3-5° kühler ist.
Müsste das jetzt bedeuten, dass ich den CPU Kühler falsch montiert habe, da delta zwischen Last und Idle so groß ist?
Hast du mal die Jetplates gewechselt?Ich hab nr 4 drauf...die mit den meisten lägsstreifen....schau auch mal nach ob du ein und auslass am CPU Kühler nicht verwechselt hast
also hab als einlass den linken eingang genommen der näher an der mitte ist.
Jetplate wechseln ist mir zu umständlich und denke nicht das es 20° delta wasser bringt