i9 13900K Spannung zu hoch?

Paddy0815X

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
47
Guten Tag zusammen,

ich habe die Tage das neuste BIOS Update für mein ASUS Z790-F Gaming WiFi Mainboard gemacht um die bekannten Intel Probleme für die 13. & 14. Generation der CPUs in den Griff zu bekommen.

Sieht die Spannung und die Temperaturen und Ok aus?

Habe für 5 Minuten Red Dead Redemtion 2 in 1440p auf maximalen Einstellungen gespielt und es liefen nebenbei 2 Live Streams (Firefox als Browser).

(Intel Default Settings hab ich von Perfomance auf Extreme gesetzt. Unter Performance war die CPU bis auf 84° im Vergleich zu Max. 79° auf Extreme.)

Vielen Dank schon mal und schönen Abend gewünscht!



Prozessor (CPU): i9 13900K
Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR5 6000MHz
Mainboard: ASUS Z790 F-Gaming WiFi
Netzteil: BeQuiet 1200W
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
Grafikkarte: RTX 4090
HDD / SSD: Samsung 1TB SSD

IMG_7320.jpeg
 
Lass Cinebench Singlecore laufen und schau auf die Vcore, nicht VID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Paddy0815X schrieb:
Ist das gar nicht die aktuelle Spannung?
Nein, das ist die Spannung, die die CPU anfordert

Interessant ist einzig und allein die Vcore, steht in Deinem Tool ziemlich weit oben (unter Voltages)
 
@till69 Ok das wusste ich nicht.
Hab schon einige Leute gefragt und denen das Bild mit der Spannung gezeigt, und alle meinten ist viel zu hoch und schädlich….

Anscheinend wusste von denen auch keiner das man auf vcor und nicht auf VID achten muss :/

Ich danke dir!
 
Ist immer wieder erstaunlich, wie User lieber ein Foto vom Handy machen und hochladen, anstatt einfach ein Screenshot zu erstellen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@till69 Turbo Boost Max 3.0 deaktivieren:

BIOS -> Advanced -> CPU Configuration -> CPU Power Management Control -> Turbo Mode von Enabled zu Disabled?


Thermal Velocity Boost kann ich nicht einfach aktivieren/deaktivieren. Da kann ich nur verschiedene Dinge anpassen :(


(Sorry für die Fragen. Kenne mich aber leider noch nicht so gut aus)
 
Paddy0815X schrieb:
Anscheinend wusste von denen auch keiner das man auf vcor und nicht auf VID achten muss :/
Schau dir mal dazu dieses Video an.
 
Paddy0815X schrieb:
Thermal Velocity Boost kann ich nicht einfach aktivieren/deaktivieren
Doch, die Option sollte es eigentlich geben

Und:
"Asus Multicore Enhancement" -> Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Nein, "Thermal Velocity Boost" (TVB), das sollte den blödsinnigen 5,8GHz Boost verhindern
meinte ich ja. Deaktivieren, damit es nur bis 5,5GHz boostet.
Asus Multicore Enhancement ist ja durch das neuste BIOS Update sowieso deaktiviert.
 
Zurück
Oben