i9 13900K Undervolting

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
341
Hallo Freunde und Enthusiasten

Wie sind eure Erfahrungen mit der CPU? Was habt ihr für Temperaturen? Welche Kühlung verwendet ihr? Wieviel Punkte holt ihr im Cinebench R23?

Fragen über Fragen 😅

Ich hab meinen endlich stabil zum laufen gebracht mit offenem Powerlimit und Undervolting von 0.1V. Endlich habe ich die 40K geknackt im Cinebench und die Temperaturen gehen im Peak auf 95°C!

Für mich ist das perfekt 👍

Ich will hier niemandem auf den Sack gehen und wenn sich jemand empören will, dann verschont mich bitte! Ich will nur wissen, wie es bei anderen Leuten aussieht mit dieser CPU!

Liebe Grüsse aus Kroatien 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Wenn Du ein Asus Board hast, Load Line Calibration auf "2" setzen, statt auf "Auto". Das puffert den Peak schon ganz ordentlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Tyr43l
redjack1000 schrieb:
Ich möchte nur wissen, wie es bei anderen aussieht!
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wenn Du ein Asus Board hast, Load Line Calibration auf "2" setzen, statt auf "Auto". Das puffert den Peak schon ganz ordentlich ab.
Wirkt sich das negativ auf die Leistung aus?
 
Aladin86 schrieb:
Wirkt sich das negativ auf die Leistung aus?

Nein die LLC (Load Line Calibration) wirkt sich auf Spannungswandler und Hitzeentwicklung der CPU aus. Normalerweise OC'ed man indem man die LLC auf 1 setzt und sich anschaut wieviel Spannung die CPU wirklich benötigt.

LLC 1 ist bei Asus Boards das Minimum und somit der größte VDrop aktiviert.
Wenn man feststellt, das die CPU wesentlich mehr Saft bei einem Takt benötigt, als untervolting liefern kann, erhöht man die LLC bis Stufe 8 (in kleinen Steps wie 2 - 4 - 6 - 8) und veringert die VCORE Spannung dazu.

Je höher die LLC gewählt wird um so wärmer wird die CPU & Spannungswandler, darum senkt man dazu den VCORE ab, da der VDROP durch LLC-Erhöhung verringert wird.

Da gibt es genug Videos auf Youtube und verhält sich seit den ersten Dual Core Intels identisch.
Früher mußte man halt noch mit dem FSB arbeiten... entfällt seit Sandy Bridge.

Das beste Mittel zum OC bei Intel + Asus ist der Adaptive Modus mit gesetztem Offset je nach Takt + oder - Offset, das holt meist im Idle massiv Hitzeentwicklung raus und senkt diese, da die CPU nicht maximal VCORE befeuert wird. Dazu mußt du aber den passenden OFFSET per Takt kennen, danach macht man sich an die LLC Einstellungen (die oft nicht mal nötig ist) und erst ab einem gewissen Takt benötigt wird.

Wie gesagt YouTube dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l und Aladin86
In diesem Artikel zu sehen, drittes Bild von oben... Unter dem Bild ist auch die Erklärung dazu. Der SP-Wert basiert auf der v/f Curve der jeweiligen CPU und ist ausschließlich bei Asus Strix Boards anzeigbar/vorhanden. Sieht man schön direkt nach einbau ob man ins Klo gegriffen hat und 'ne Kartoffel erwischt hat oder Glück hatte bei der Silicon Lottery. Ein guter Chip ist sehr wichtig aus Effizienzsicht, da man sehr weit mit der Spannung runterkann. Niedrige Spannung=niedrigerer Verbrauch=niedrigere Temperaturen!!
https://www.igorslab.de/auf-der-suc...lake-imc-binning-mit-ddr4-ddr5-und-sp-werten/
 
@Celticon Werd mich mal reinlesen 🤓 Danke für den Hinweis 👍 Ich hab ein ASUS Board (MAXIMUS Z690 HERO)
 
@Celticon Bei mir steht folgendes:
Ist das schlecht?
 

Anhänge

  • 20221123_202336.jpg
    20221123_202336.jpg
    900,9 KB · Aufrufe: 1.323
Nein, bei Intel hat das keine Auswirkung auf die Leistung.

Die LLC ist bei Asus Boards schon recht aggressiv. Bei meinem 12900K hat LLC2 direkt mal 25-30W weniger unter Last gebracht und -10° bei der Temperatur.
 
Aladin86 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit der CPU? Was habt ihr für Temperaturen? Welche Kühlung verwendet ihr? Wieviel Punkte holt ihr im Cinebench R23?

Wiederholung. Aber ich glaube ja immer noch, dass Du nicht an Deiner Kühlung arbeiten möchtest :-)
C2B78D39-022A-4094-A1ED-449F15579036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
@Celticon Bei mir steht folgendes:
Ist das schlecht?
Ist leider nicht die allerbeste CPU...probiere aber trotzdem ob CB23 mit "SVID Behavior ---> "Best Case" und LLC4 stabil und ohne Absturz oder Clock Stretching läuft. LLC3 wird in vermutlich nicht klappen.
Läuft "Best Case" nicht mal mit LLC5 ist die CPU eher als "Potato Chip" einzuordnen.

"Best Case" mit LLC3 ohne Clock Stretching wäre optimal....
Wenn nicht bleibt dir nur die "SVID Behavior" auf "Typical" mit LLC 4 zu stellen und damit zu leben das die CPU eben nicht die beste ist, also mehr Spannung braucht und somit etwas heißer wird. Wäre ja auch kein Weltuntergang, geht nur darum die CPU möglichst effizient zu betreiben, also das bestmögliche rauszuholen.
 
Celticon schrieb:
Ist leider nicht die allerbeste CPU
Ich bin zufrieden 40K im Cinebench 95°C und die Spannung um 0.1V gesenkt!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aber ich glaube ja immer noch, dass Du nicht an Deiner Kühlung arbeiten möchtest
Kackt mich bisschen an! Ich werd die CPU köpfen, so wie damals mit dem i7 3700K und dem 4790K. Dort sind die Temperaturen bei mir auch runter mit Flüssigmetall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Ich werd die CPU köpfen, so wie damals mit dem i7 3700K und dem 4790K. Dort sind die Temperaturen bei mir auch runter mit Flüssigmetall!
Das wird nichts bringen. Die beiden waren nicht verlötet, die heutigen CPUs - somit auch der 13900K - schon.

Das einzige in die Richtung was wirklich helfen würde wäre Direct-Die.
 
Für Alder Lake gab es ja Drittanbieter Copper IHS, die sollen ordentlich was gebracht haben in Kombination mit LM.
 
Wenn die Spannung weder auf AUTO eingestellt ist oder kein "Adaptive Mode via Offset" definiert wird, sondern ein manuell eingestellter Wert, regelt dort gar nichts stufenweise herunter, und hält die eingestellte "manuelle Spannung" ständig aufrecht. Was in sinnlosem Stromverbrauch und Abwärme resultiert.

Ergo wird die CPU ohne diese Mechanismen (Einstellung) mit der vollen VCORE beballert. auch im Idle. Kannst Du gern mit CPU-Z bzw. HWinfo nachmessen, dann siehst du das.
Darum gibt es den Adaptive Modus mit Offset schließlich, der nicht nur Auswirkung auf den Idle Verbrauch hat, dort aber Hitzeentwicklung senken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Phoenix

das ist so nicht richtig, unter Windows 11 mit ausbalanciertem Energiesparplan und aktivierten C States im Bios funktioniert das auch mit manueller Vcore.

Screenshot_20221129_110251.png
 
Zurück
Oben