i9 13900K Undervolting

OZZHI schrieb:
LM auf dem HS kann ich nur abraten, ich vermeide sowas normalerweise, da ich aber ziemlich sicher bin das kein DirectDie Frame kommen wird ohne einen speziellen Kühler dafür hab ich es trotzdem getan, aber wie gesagt mit wlp eine runde rum zur Sicherheit.

Schlussendlich im Gaming Betrieb liegen die Temps auch ohne Extreme Mittel verdammt gut, die Leute müssten mal nur aufhören ständig CB23 zu testen^^.

Die CPU muss tiefer in den Sockel als der Rand des Sockels daher hat der Anpressdruck meines Frames nicht ausgereicht, hab mit nur leichten Anpressdruck Kühler getestet um Pressdruck vom Frame zu überprüfen.
Der Abdruck vom DIE war 1A, ich hätte ne 0,2mm Schablone auf das CPU PCB legen können aber dann wird es zu knapp mit der DIE Höhe.

Guckst du....hat ca. 0,2-0,3mm Dicke.Board war nur zum testen.Als Vergleich nen Teil vom 9th gen 8auer Frame quasi Innenleben.
Daher dann die LM/HS action, quasi die Background Erklärung ^^

Anhänge

• 20221129_154237.jpg
    20221129_154237.jpg
    2 MB · Aufrufe: 256
  • 20221128_202037_02.jpg
    20221128_202037_02.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Habe auch mal mit Undervolting bei meiner I9-13900K CPU versucht um die eher schwache 240mm Wasserkühlung die halt in diesem Komplett PC vorab drin war zu entlasten.

Wenn ich in Spielen auf 120 fps gehe kommt sie leider oft schon an 100° heran
Das Resident Evil 4 Remake ging mit -0.095 Undervolting ganz gut. Der 3D Mark lief auch durch. Schien alles ok, aber der XTU Benchmark von Intel nicht.

Bin auf -0.065 runter, damit ging der XTU durch, aber andere Spiele haben sich trotzdem gerne einfach von jetzt auf nachher beendet.

Bin nun erstmal wieder abgekommen und habe bei den E-Cores den Multiplikator von 43 auf 40 runtergestellt, damit treffe ich die 100° auch nicht mehr so oft. In Spielen werden die E-Cores wohl eh kaum verwendet laut einigen Tests.

Eine größere Wasserkühlung kann ich auch nicht so einfach bauen, das Gehäuse ist zu klein dafür.

Hätte auch nicht gedacht daß die Kühl Thematik so komplex ist, aber jetzt bin ich natürlich schlauer :)

Könnte ich auch mal versuchen. Die Frage ist halt welche Option die Temperatur etwas reduziert aber nicht auch die Leistung in Spielen, und mir geht es wirklich nur darum. Was ich in fiktiven Benchmarks wie dem Cinebench habe ist mir völlig egal. Und im Desktop Betrieb war mir auch meine alte I9-9900K schon immer schnell genug.

Ist das Powerlimit denn die Option "Turbo Boost Power Max"?

Selbst mit UV dürftest du - je nach dem wie aggressiv und was genau du da einstellst - Leistung in Spielen verlieren, wenn auch höchstens messbar.

DoctorStrange schrieb:
Was ich in fiktiven Benchmarks wie dem Cinebench habe ist mir völlig egal.
Dennoch: ich habe dort höchstens 500 Punkte verloren bei 56W weniger, auch in Spielen ist die Leistung wenn überhaupt messbar geringer. Man muss nur verstehen wie die aktuellen Prozessoren von Intel funktionieren.

DoctorStrange schrieb:
Ist das Powerlimit denn die Option "Turbo Boost Power Max"?
PL1 und PL2, das ist meist im Advanced Mode unter OC/Extreme weaker -> Advanced CPU Configuration. Ich meine bei manchen Mainboards heißt es anders, sowas wie "CPU Power Management".

Ich meinte in dem Intel Extreme Tuning Utility. Ich bevorzuge eher das für solche Anpassungen als das Bios weil einfacher änderbar und testbar.

DoctorStrange schrieb:
Also ich hab den einfach auf 5/4Ghz laufen, da ist er wirklich enorm effizient.
Ich sehe halt kein Sinn drin den höher zu fahren, da mein Monitor eh nur 120FPS kann.🤷‍♂️
Der säuft bei gleichen FPS nur massiv mehr Watt ansonsten.
Meiner ist zwar unter DirectDie, aber grade für schwächere Kühlungen ist das ne super Lösung.
Sparst ca. 40% Strom und Leistung hat der doch eh mehr als genug.
Einfach im Bios die Kerne bis Takt X spezifizieren und -Offset Spannung.
Ich hab trotzdem noch 37,5k und kühler bleibt er auch.Der knackt bei CB23 da nicht einmal 50°^^
1681238257733.png

Bei einem 13900K ist das beste UV und Stromsparen das Hyperthreading abzuschalten.
Damit sind gleich mal 20-25 Grad weniger unter CB 23 drin und das OC geht auch leichter.
Außer jemand bearbeitet Videos etc.

Bei Games ist HT OFF völlig zu vernachlässigen, außer irgendwelchen speziellen Spiele.

Mein 13700KF habe ich wieder eingebaut.
Der ist besser zu kühlen und hat bei den 1% FPS bessere Ergebnisse aufgrund der niedrigeren Latenz.

AIDA64 Latenz:

13700KF = 52.7 ns
13900K = 57 ns

1.png

Danke, guter Tip. Probiere ich mal aus.

Scheinbar sind manche Spiele ohne Hyperthreading sogar schneller.

HT auszuschalten bringt dir nix die Core´s werden dann nur stärker ausgelastet, du kommst ca. auf´s gleiche, wär teilweise sogar schlechter von der Frametime.
Es sieht halt gut bei CB23 aus von der Watt aufnahme, aber InGame sparst du nix, du kannst du CPU aber ca. 100Mhz höher takten ohne HT.
Höchstens wenn du viel Multithread ala CB23 fährst und trotzdem volle Gaming CPU Leistung brauchst.
Bis ich sag mal 120-144FPS macht es aber eher Sinn UV zu fahren.

Moin, kann mir jemand helfen?
Ich habe einen 13700KF und würde den gerne UV.
Mein Asus Strix B760 A Gaming D4 bietet aber nicht die gleichen Optionen wie die Z Boards.
Deswegen komme ich bei euren einträgen sehr durcheinander.
Ich habe schon versucht selbst mich mal durch zu testen aber ich komme Partu auf keine änderungen der leistung.
Nur wenn ich die TDP der P-Core runter nehme dann verändert sich der CB23 wert.
Wenn jemand Zeit hat, würde ich mich freuen wenn sich jemand bereit erklärt mich Noob mal etwas in die Raptor Lake Scene einzuweisen.
Danke schonmal.

Zurück
Oben