i9 13900KS Thermal Trottling, aber warum?

rafiibs

Ensign Pro
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
142
Hallo an alle,

kann mir mal jemand erklären, wieso HWInfo bei dem 13900KS Thermal Throttling mit JA anzeigt auf dem Performance Core 5, wo doch dieser nicht mal heiß war? Maximalwert lag bei 60°C, und der Verbrauch ebenfalls bei lächerlichen 67W.
Zur Info: Mein 13900KS ist komplett auf Stock, alles auf AUTO, nur die Power Limits sind mit 253W begrenzt (PL1=PL2).
Screenshot 2023-04-03 132354.jpg


Entweder ich bin zu doof, oder aber HWInfo spuckt hier manchmal falsche Werte aus.

Danke und Gruß
 
Welches Board ballert denn da bis zu 1,552 Volt auf die CPU ?? Vielleicht mal mit AIDA64 gegentesten,
wenn das nämlich stimmt wäre das heftig viel VCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und spreagadh
Hi,

ist das MSI Z790 Carbon Wifi.
Ich bin auch ein wenig verwundert, aber ist VID nicht ungleich V? Ich meine die Spannungen sind immer deutlich niedriger. In diesem Beispiel war die VCore von MSI gemessen bei 1.448V, während VID wie oben zu sehen bei 1.552V liegt.

Zocken etc. ist gar kein Problem. Habe das Gefühl das diese Voltage Peaks immer dann kommen, wenn man die 6GHz knackt. Aber einen Grund zum Throtteln sehe ich bei den Temps nicht. Oder diese werden nicht schnell genug erfasst, wohingegen der interne CPU Sensor das Throttling viel genauer detektieren kann.
Läuft übrigens alles so, egal ob AiO oder LuKü. Diese Spikes sind immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich interpretiere das so, dass er throttlet wenn du im max bist. Aktuell (siehe Spalte) steht es doch auf nein...
 
derlorenz schrieb:
Also ich interpretiere das so, dass er throttlet wenn du im max bist. Aktuell (siehe Spalte) steht es doch auf nein...
Ja, aber du siehst ja (dafür extra die Max Spalten gelassen), dass es keinen Grund dafür gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Naja selbst 1,448 VCore ist schon ordentlich, hab diverse 13900K verbaut und die schaffen 5,6 allCore mit
maximal 1,28Volt. Ist schon heftig wenn der 13900KS default so viel höher liegt.
 
Das ist ein IDLE Screenshot gewesen mit bisschen E-Mails und Excel.
Im All-Core mit 5.6GHz hat der etwa 1.222 - 1.285V. (z.B. Cinebench R23 oder Y-Cruncher)

Natürlich sind die Spannungen im Single-Core und Teillast Betrieb höher. War schon immer so.
Nur auf AllCore Spannungen zu gucken hat keinen Mehrwert. ;-)
 
Ah ok. Super. Wusste nicht, das dies geht und das man da einen Ansprechpartner hat.
Wenn ich was erfahre, poste ich hier noch ein kurzes Update. :-)
 
Das ist die Core Vid auf dem Screenshot und nicht die anliegende VCore.
 
Jap, das hatte ich schon gesagt :-) VID ungleich VCore, und daher nicht relevant hier.
Dennoch spannend zu sehen, wie viele Leute immer wieder VID als VCore einstufen.
 
Der P-Core 5 ist einer der P-Cores die maximal taktet (6 GHz). Aus diesem Grund auch die höchsten Temperaturen zu erwarten.
 
Das weiß ich. P-Core 4 und 5 sind meine 6GHz Kerne. Aber dennoch, der Kern 5 hat diese Temperatur nicht erreicht (100°C), sondern lediglich 60°C, und hat dennoch Thermal Throttling in HWInfo angezeigt. Das ist meine Frage. Alles andere ist mir schon klar, nur nicht weshalb ge-throttelt wird, wo keine Notwendigkeit besteht laut Monitoring Tools!
 
Edit: Vorschnell
 
Genau, vorschnell! :-)
Hab deinen Beitrag in der Mail gesehen, und wollte erst antworten, dass du doch bitte meine Problemstellung erst richtig lesen sollst! Auch wenn ich das PT auf 125W, oder nur 88W setze, habe ich diese Spikes, wo eigentlich NICHTS rot ist, aber der Status Thermal Throttling dennoch auf JA steht. :) Ich habe hier ein "Problem", was ich gerne nachvollziehen möchte, nicht das es mich irgendwo stört oder behindert in der Nutzung mit meinem PCs. Es läuft alles bestens. Dennoch wird angeblich eingebremst, was nicht spürbar ist, da scheinbar nicht real. Vom Verständnis her würde ich sagen, dass es evtl. Hotspots sind, die der CPU irgendwo detektieren kann, viel schneller und genauer, als HWInfo das auslesen kann, so dass ich für HWInfo quasi "sauber" laufe, aber im CPU irgendwo eben nicht. Wäre halt mal spannend, hier evtl. herauszufinden, ob das ein technischer Fehler ist in der CPU, ein Software Fehler in HWInfo, oder einfach eine Messungenauigkeit, da ich ja nun mal nicht unendlich viele Temperatursensoren in einem CPU Die verbauen kann.

PS: Ich gebe dir Recht, dass diese leidigen Temperaturthemen IMMER und IMMER wieder kommen, und die Leute es nicht verstehen, das die Werte in Ordnung sind und die CPUs sich selber gut schützen, egal ob 80°C, 90°C oder eben 100°C !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kannst du mal schauen was Tjmax anzeigt bei der Aktion, den laut den Specs bezieht sich intel immer auf diesen Wert, warum Frage ich das deine CPU Gesamt ist 79Grad was deutlich mehr ist wie die Max Temp jedes Kerns da stimmt etwas bei dir mit den Anzeigen leider nicht.
lg
 
Du hast da zwar Recht, aber es geht um meine CPU. In dem von dir verlinkten Thread geht es um die GPU :)
 
Moin an alle,

hoffe die 1. Mai Feierei war nicht zu wild ;-)

Ich habe mir das jetzt auch mal mit Intel XTU angeschaut in dem Graph, der in dem Tool unten erfasst wird. Dazu habe ich via Corsair Commander alle meine Lüfter ausgestellt. Auch den CPU Kühler, da dieser ebenfalls dadurch via iCUE wunderbar regelbar ist. Der 13900KS throttelt natürlich NACH EINER EWIGKEIT, da er erst mal im normalen Surf-/YouTube Betrieb auf Temperatur kommen muss.
Aber das spannende Thema hier, was man auch wunderbar mit dem Graphen sehen kann: Warum wird gethrottelt, wenn kein kritischer Wert von z.B. 98 oder 100°C anliegt, sondern bereits, wie im Graphen ersichtlich, bei ca. 80°C?
Throttling.png


Irgendwie sind die Intel Spezifikationen bzw. Temperatursensoren hier komisch.
Hat hier einer ne plausible Erklärung dafür? Und nein, ich habe keine Probleme dadurch, sowie keine Leistungsverluste. Ich würde aber gerne verstehen, wie Intel hier arbeitet und weshalb sich der Chip eben so verhält.

PS: mit nem AMD würde ich das im Moment nicht machen mit Kühlung komplett aus, aber bei Intel scheinen mir die thermischen Schutzmechanismen etwas ausgereifter zu sein. ;-)
 
Zurück
Oben