i9-7940X oder doch Intel Core i9 7980XE ?

Tenchi Muyo

Captain
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen am rumspinnen.. :D

Ich habe aktuell nen 6950X System und mache nicht-kommerziell Videoschnitt und ähnliches:

Adobe CC mit x264pro
Edius 8 Workgroups
Boris Continuum Complete, Final Effects Complete, Red, mocha Pro
Red Giant: Magic Bullet Suite 13, Trapcode Suite 13.1, Effects Suite 11.1,
Video Copilot Plugins
Neat Image & Video
ProDAD Mercalli v4
iZotope Post Production Suite & Music Production Bundle 2

Ein großteil der Software bring die Hardware wirklich an seine Grenzen
ausserdem bastle ich gerne neue Systeme zusammen ;)

Die Frage die sich stellt:

würde der i9-7940X einen ordentlichen Schub bringen (dank 4 Kerne mehr).
Oder sollte man wenn dann richtig zum 7980XE greifen? (sind leider auf €500,- Aufpreis).

Mit welchen Takt laufen denn dann die 18 Kerne der Basistakt wäre ja 2,6Ghz der 7940x hätte 3,1Ghz.
Oder schafft der 18er per Turbo auch um die 3 Ghz zu halten?

Kann man Speicher für X99 Systeme hier weiterverwenden?
Ich möchte natürlich den Kingston Speicher weiterverwenden ein zusätzlicher Speicherkauf
würde die Geschichte eh erstmal auf Eis legen (bei den Speicherpreisen).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher: Absolut!

Da dein x99 System bereits ddr4 Speicher nutzen sollte (solltest du aber noch mal überprüfen) kannst du diesen weiter verwenden. Aber was ich nicht verstehe ist warum du in dem Bereich nicht nen AMD Tr kaufst ? Da bekommst du den 16Kerner bereits für unter 1000€ also noch mal deutlich günstiger als intensiv 14kerner.

Den Speicher habe ich in den QVL Listen bereits gesucht aber leider nicht gefunden.

Bei diesem Anwendungsbereich würde ich ganz klar zum AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz greifen, wenn bereits deine aktuelle CPU überfordert ist. Mehr Leistung in Anwendungen bekommst du für das Geld nicht.

Der i9-7940X dürfte nur minimal schneller sein, definitiv zu wenig für 500€ Aufpreis. Und der große i9-7980E ist überflüssig, der Leistungszuwachs rechtfertigt den riesen Aufpreis nicht mal annähern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SW vernünftig Multi-Core optimiert ist kann man denke ich recht gut die CPU benchmarks hernehmen für einen Vergleich
Intel Core i9-7940X @ 3.10GHz bringt 25502 Punkte
Intel Core i7-6950X @ 3.00GHz bringt 20023 Punkte

Die Sache ist die das die Software noch nicht für TR4 optimiert ist.

Z.B. bei Edius 8 Worksgroup ist es nachweislich so, dass die Software besser mit Intel klarkommt
als mit TR4 (siehe Videos von Frederick de Vries).

Das mag sich sicherlich in Zukunft ändern,
ich möchte nicht in absehbarer Zeit die Software upgraden damit diese auch für TR4 optimiert ist.

Bei der Menge von Plugins ist halt wirklich unklar wie gut diese auf AMD laufen würden..

Dann bliebe auch noch mein Speicher der mit AMD laufen müsste..

So bin ich aber ganz bei Euch das AMD wirklich eine Alternative ist.

Bin jetzt auch zum Schluss gekommen der 7940er lohnt nicht wirklich als Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
kann die software AVX512? dann würde ich ein intel nehmen. der 7940 ist das bessere P/l der beiden, aber wenn es dein hobby ist und man rational keine erklärung brauch dann nimm den 7980XE.

schau mal bei HWbot.org da sind einige drin. und 3,8ghz auf all cores sollten kein problem sein mit guter kühlung und netzteil

:evillol: mal ein rekordauszug
1910350.jpg

Tenchi Muyo schrieb:
Den Speicher habe ich in den QVL Listen bereits gesucht aber leider nicht gefunden.

Das macht nichts, der Hersteller kann ja nicht jeden Speicher der Welt da haben zum testen.
Dass ein Speicher aus Kompatibilitätsgründen nicht läuft gibt es auf aktueller Hardware so gut wie nicht mehr, wenn man nicht grade was exotisches kauft. Und falls doch was sein sollte wird das wenige Moante nach Release per UEFI Update gefixt.
Die meisten Problem bezüglich RAM liegen daran dass die Leute DEUTLICH schnelleren RAM kaufen als der Hersteller offiziell freigibt.

Ich kenne keine benchmarks, glaube aber, dass der Noctua da schon arg grenzwertig ist.

Eigentlich müsste der 15S doch ganz gut kühlen!?

Kenne keinen besseren CPU Luftkühler.

Würde den aber auch erstmal ohne OC laufen lassen,
da ich erstmal testen will ob das System überhaupt stabil läuft. Bestellung ist raus :)

Zuletzt bearbeitet:
ohne OC reicht der Noctua völlig aus aber mit OC fliegen dir die temps um du Ohren.
Um in Zukunft "save" zu sein würde ich direkt auf ein Brett setzen das direkt 2x 8 Pin bereitstellt für die CPU

7940X mit "dezenten" OC 4.3GHz auf allen 14 Kernen zieht easy 500w aus der Dose
bei 4.4 sind es schon über 600w

Der 15S schafft mit mühe und Not 250-280w zu bewältigen

edit:
Achso du nimmst den 7980XE aber auch da reicht der Noctua ohne OC völlig aus

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind wirklich mal ordentliche Rechner, I like!

Guck mal, du bist sowieso der "All-in" Typ, von daher gibt es nur eine Wahl für dich und das weißt du auch selbst =D. Ich kann das zu 1000% verstehen ^^.

@nVVater, wie zufrieden bist du mit deinem 7820x ? Womit kühlst du ihn und hast du ihn übertaktet? Ich stehe noch immer zwischen 8700K und 7820x.

Über ein paar Informationen würde ich mich freuen.

Zufrieden bin ich nie ^^

Mit Stock Takt lasse ich ihn laufen, hatte am Anfang ein NH-U12S verwendet aber bereits nach 5-10 Minuten waren die Temps so zwischen 95 und 100°C in Prime + AVX ( und drosseln iz da ) .
Mittlerweile verwende ich aber den EVGA CLC 280 liquid und die CPU ist in prime jetzt bei 80°C, nach einer Stunde pendelt es sich bei 85°C ein.

Beim spielen so zwischen 30 und 45°C

CPU Köpfe ich nicht, wäre mir ehrlich gesagt im Nachhinein zu teuer.
Wenn ich sie Köpfe und sie geht mir nach einem Jahr kaputt hätte ich die 550€ auch verbrennen können ;)

Hatte vorher ein 6700k und rein Spielerisch, will nicht lügen aber der Performance Zuwachs sollte so bei 20% liegen.
Kann aber auch keine genauen zahlen nennen, da ich meisten in 4k und mit 60fps vsync spiele.
In Project cars mit 20 Autos hatte ich mit der 6700k CPU am start eines Rennens lediglich 45-50 FPS und durch vsync hat es halt mega geruckelt, jetzt durchgehend 60fps.

In csgo was eh nur 4 Kerne maximal gleichzeitig nutzen kann sind die FPS identisch.
Also vorher 300-400 und jetzt auch 300-400 fps, das spiel profitiert halt nur von hohen CPU Takt bzw. Single Core Leistung

Ansonsten innerhalb des Betriebssystems fühlt es sich weder schneller noch langsamer an
Gut Zip Dateien lassen sich jetzt doppelt so schnell entpacken, liegt aber wohl eher daran das ich jetzt Quad Channel nutze statt wie vorher Dual Channel.

Meine Meinung:
Wer wirklich nur spielt und nicht zb. noch nebenbei streamt ( obs ) ist mit dem 8700K besser bedient als mit einem 7820x.
Außerdem kann man ein 8700K deutlich einfacher kühlen auch ungeköpft, trotz kleinerer DIE Größe und integrierter GPU.
Ob Intel beim der 2077 Plattform absichtlich schlechtere WLP verwendet bleibt wohl deren Geheimnis ^^

Und nicht zu vergessen, die 1151v2 Mainboards sind ausgereifter/ bieten teilweise mehr für weniger Geld

Mein Geheimer Plan ist es ja mir den i9-7900X für 600€ zu schnappen sobald Intel nächstes Jahr den 8 Kerner für 1151v2 raus bringt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ROG Rampage VI Extreme hat leider kein 2 x 8 Pin wie es aussieht.
Wird für mich wohl auch nicht wirklich relevant sein da höchstens moderates OC in Frage kommt.

Ich bete das der Speicher auch läuft denn der kostet (aktuell) bald soviel wie die CPU selber..

Edit:

BTW gerade gesehen das der 1950X im Preis wieder stark angestiegen ist,
es gibt aber einen €85 Coupon Code bei dem man bei € 828,70 liegt (nicht schlecht!).

Zuletzt bearbeitet:
noch besser als das Extreme VI Extreme ist das Asus ROG Rampage VI Apex , der besitzt mienes wissens als einziger zur zeit 2x 8 Pin

Du hast recht, es hat Dual 8 Pin CPU Anschlüsse.

Wunder mich warum das Rampage sowas nicht bietet?

Ich habe das System gerade (noch nicht final) zusammengebaut (Rampage).

War etwas aufwändiger als sonst, da unter der Abdeckung die M2 verbaut wurde.
Mir war auch gar nicht richtig klar wo ich die Samsung 960 Pro am besten verbauen sollte..

Ob der DIMM2 (M2 Slot) besser dafür geeignet wäre und wer was mit wem shared ^^

Das Apex kam aber für mich nicht in Frage da ich meine alten 128GB verbauen wollte.
Diese werden glücklicherweise auch erkannt!

Sollte ich jetzt zwangsläufig auf Windows 10 only setzen?
Mit dem (aus dem alten System) konnte ich Win 8.1 booten und alle Kerne wurden erkannt.

Hatte zuvor eine Win 8.1 / Win 10 Kombi installiert.

Edit:
Weiß einer zufällig ob man diese Case/Mainboard Stecker für die Power-LED irgendwie selber anpassen kann?

Mein Lian Li Case hat einen 3 Pin breiten LED Anschluss mit 2 belegten PINs.
Ich müsste die Kabel lösen und in einen neuen 2 Pin Power-LED Stecker frimeln.
Gibts sowas?

Zuletzt bearbeitet:
@tenchi

wäre schön mal bilder und OC ergbenisse zu sehen, da ich mit dem Rampage apex liebäugle

Zurück
Oben