Kaufberatung i9 7980XE oder i9 9980XE

Ohne Köpfen hast Du trotzdem schlechte Temps.

Selbst eine dicke WaKü bringt nix - da die CPU die Wärme NICHT bestmöglich abgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spieleheinie
@ TE: die dickste kühlung bringt nichts wenn die abwärme nicht schnell genug vom die zum HS kommt.

• Gefällt mir
Tenchi Muyo schrieb:
Ohne Köpfen hast Du trotzdem schlechte Temps.

Selbst eine dicke WaKü bringt nix - da die CPU die Wärme NICHT bestmöglich abgeben kann.

Ich werde das Köpfen in betracht ziehen, ich muss mich noch besser erkundigen.
Ich hab noch nie eine CPU geköpft :/

Das geht schon, hatte mich mit etlichen YT Videos vorbereitet,
dann die richtige Wahl des Nagellacks ^^
und man muss sich einfach genug Zeit nehmen.

BTW: 4,5Ghz halte ich schon für sehr optimistisch mit der Custom Loop (vermutlich) erst recht.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tenchi Muyo schrieb:
Das geht schon, hatte mich mit etlichen YT Videos vorbereitet,
dann die richtige Wahl des Nagellacks ^^
und man muss sich einfach genug Zeit nehmen.

BTW: 4,5Ghz halte ich schon für sehr optimistisch mit der Custom Loop (vermutlich) erst recht.. ;)

Dann werde ich morgen mal paar Videos dazu anschauen ^^

Auf wieviel GHz hast du die CPU ? :D

Welches Programm willst du denn nutzen?

Evtl. unterstützt das ja gar nicht so viele Kerne...

Köpfen ist auch nicht für die Ewigkeit. Irgendwann musst du das LM erneuern, wenn du gute Temperaturen halten willst.
Dauert aber idR einige Jahre.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass die CPUs vom Preis her gegenüber nem 2990X natürlich lächerlich sind.

Nichtsdestotrotz würde ich persönlich eindeutig die bereits verlötete CPU kaufen, wenn es Intel sein soll und man schon so viel Geld ausgibt. Da sollten ein paar Hunnis mehr doch nicht groß ins Gewicht fallen. :freaky:

• Gefällt mir
Ich befürchte das am Ende die CPU nur für irgendwelche Spielereien verwendet wird.

Also ich hätte auch eher auf den 2990X gesetzt an deiner Stelle ;-) aber jedem das seine. Ein langsamer 18 Kerner tuts natürlich auch. Für Windoof ist der 2990X eh zu flott, daher müsstest du auf Linux umsteigen. Also doch eher den Intel

• Gefällt mir
Sehe ich auch so:

würde auf ein hochoptimiertes(!) AMD Ryzen Threadripper 2950X (180 Watt TDP), 16x 3.50GHz System setzen (€859,-).
Ab 24 Kernen aufwärts liegt der Basistakt bei 3,0Ghz (250 Watt TDP).

Von dem gesparten Geld würde ich nur aufs Beste setzen:

-beste Board
-besten Speicher (möglichst viel) bzw. ECC RAM
-bestes Netzteil
-Samsung 970 Pro's und und.
- oder auf eine Full Custom WaKü setzen!

Falls man dann immer noch 32Kerne nötigt sind, kann man die nächste Generation (höchstwahrscheinlich) auch verbauen (bei Intel ist der x299 auf dem Abstellgleis).

Es bringt auch nix nur eine High-End CPU zu haben und das wieder auf einem billig Board und ohne NVMe's.
Das muss alles schon perfekt abgestimmt sein. Mein System bekommt heute zusätzlich 2x 970 Pro 1TB verbaut.

Edit:
Am Ende muss man aber wissen welche Software eingesetzt werden soll und ob AVX2/3 hier ein Rolle spielt usw.

Wenn es hier nur um Rendering geht (z.B. Cinema 4d/Blender) gibt es nur eine Antwort: AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Spieleheinie
Tenchi Muyo schrieb:
Sehe ich auch so:

würde auf ein hochoptimiertes(!) AMD Ryzen Threadripper 2950X, 16x 3.50GHz System setzen (€859,-).
Ab 24 Kernen aufwärts liegt der Basistakt bei 3,0Ghz.

Von dem gesparten Geld würde ich nur aufs Beste setzen:

-beste Board
-besten Speicher (möglichst viel)
-bestes Netzteil
-Samsung 970 Pro's und und.

Falls man dann immer noch 32Kerne nötigt sind, kann man die nächste Generation (höchstwahrscheinlich) auch verbauen.

Es bringt auch nix nur eine High-End CPU zu haben und das wieder auf einem billig Board und ohne NVMe's.
Das muss alles schon perfekt abgestimmt sein. Mein System bekommt heute zusätzlich 2x 970 Pro 1TB verbaut.

Ich werde das mit AMD überdenken.

Wenn ich mich für einen der beiden Intel entscheiden würde dann würde ich natürlich auche andere High-End Komponenten kaufen.

Als Mainboard hätte ich ein EVGA X299 Dark gekauft.
64GB RAM (mehr geht auf dem MOBO nicht)
RTX 2080ti (eventuell auch 2-Way SLI)
2x 1TB 970 Pro's, 4TB WD Gold

Völlig ausrasten anscheinend ! Fragt man sowas beim Kauf eines Ferraris ? :D

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Du hast immer noch nicht gesagt, was du damit vor hast. ;)

Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Gaming :)

Was mich interessieren würde ist ob ich einzelne Cores deaktivieren kann und somit mehrere OC Profile erstellen kann ?

Nimms mir nicht krumm, aber man muss schon ziemlich irre sein einen 7980XE einem 2950x Threadripper vorzuziehen. Bzw, man muss schon ziemlich losgelöst von Vernunft unterwegs sein.

Wie sieht denn der Rest des geplanten Systems aus und ist das Budget unbegrenzt?

Wenn wir mal genau wüssten, was er damit machen will (Programme), könnte man das auch besser beurteilen.

Ich vermute ja immer noch, dass keines vom beidem nötig ist.

Evtl. nutzt er Adobe Produkte.

Da fährt man bei Bildbearbeitung mit Intel zwar besser wegen höherer SC-Leistung. Aber Premiere nutzt halt maximal 10 Kerne halbwegs vernünftig.

Am Ende macht er auch was ganz anderes. Aber wir wissen es einfach nicht.

So kann man dann eben nicht vernünftig beraten.

Ned Flanders schrieb:
Nimms mir nicht krumm, aber man muss schon ziemlich irre sein einen 7980XE einem 2950x Threadripper vorzuziehen. Bzw, man muss schon ziemlich losgelöst von Vernunft unterwegs sein.

Wie sieht denn der Rest des geplanten Systems aus und ist das Budget unbegrenzt?

Wie bereits gesagt, ich ziehe AMD in betracht.

Nein, mein Budget ist nicht unbegrenzt.

Geplant war:
i9 7980XE
EVGA X299 Dark
EVGA Supernova 1600 T2
64GB RAM (4*16GB Corsair Vengeance RGB Pro)
EVGA RTX 2080ti
Custom Wasserkühlung von EKWB
2* 1TB 970 Pro's, 1* 4TB WD Gold
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Wenn wir mal genau wüssten, was er damit machen will (Programme), könnte man das auch besser beurteilen.

Ich vermute ja immer noch, dass keines vom beidem nötig ist.

Evtl. nutzt er Adobe Produkte.

Da fährt man bei Bildbearbeitung mit Intel zwar besser wegen höherer SC-Leistung. Aber Premiere nutzt halt maximal 10 Kerne halbwegs vernünftig.

Am Ende macht er auch was ganz anderes. Aber wir wissen es einfach nicht.

So kann man dann eben nicht vernünftig beraten.

Ich benutze Größtenteils:
Die Adobe Produkte, Blender, Sony Vegas und aktuelle Videospiele.
Was halt toll wäre zu wissen, ist ob man Kerne deaktivieren kann.

An was für einem Monitor hängt das ganze am Ende ? (Auflösung)

Gibts ein NAS? Wie ist das angebunden falls ja (soll das Board 10gb Ethernet können?)

Ich schlag mal als Basis vor (mit 10gbe)

ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4
AMD Ryzen Threadripper 2950X 16C/32T So.TR4

2x 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Beim Netzteil schießt du auch übers Ziel hinaus.

Schau Dir mal das 850 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium an, wenn du einen Faible für High End Netzteile hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Um Deine Frage zu zum Teil zu beantworten:

Du kannst selektiv einzelne Kerne Übertakten die dann höher gehen als die anderen Kerne.
Deaktivieren weiß ich nicht...(warum sollte man bei 18 Kernen auch welche deaktivieren).

Viel eher würde ich mit Process Lasso bestimmte Anwendungen bestimmte Kerne zuweisen (auch bei AMD).

Wenn hohe Single Performance wichtig ist dann wäre ein 9900K noch interessant.

Falls Du doch bei 1.600W bleiben willst würde ich unbedingt das Corsair AX1600i empfehlen.
Gerade wenn DU ein SLI planst sind die 800W (mit OC) zu wenig - die 1600W sind dabei im perfekten Optimum bei 50% Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben