I9-9900k Leistungs und Temperatur "Probleme"!?

Lachtraube

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

das ist mal ne Frage an die Leute die mehr wissen als ich.

Ich habe das Gefühl das mein 9900k im vergleich zu anderen deutlich schlechter ist.

Wenn ich mir Cinebench R20 Ergebnisse von anderen anschaue erreichen die mit 5Ghz Punktzahlen von 5.100 bis hin zu 5.300.

Meiner erreicht da gerade mal 4.900 Punkte....

https://www.computerbase.de/2019-03/cinebench-r20-community-benchmarks/ in der Liste kommen die Leute auf 5.300 Punkte.

Auch wenn ich auf 5.1Ghz gehe werden es nicht gerade mehr Punkte.

Desweiteren wundere ich mich, dass die Kerne teilweise Temperaturen von 96°C erreichen.

Ist meine CPU einfach schlecht oder läuft hier irgendwas falsch ?

Ich nutze :
-MSI Z390 Gaming Pro Carbon
-Corsair H150i Pro mit 3 Corsair LL RGB Lüftern ( zum teste nehme ich alle Seitenscheiben ab und lasse alle Lüfter und die Pumpe auf 100% Laufen.

Ps.: Wärmeleitpaste habe ich auch schon getauscht.
Danke im Vorraus =)

Edit: Als Wärmeleitpaste nutze ich Thermal Grizzly Kryonaut

Mach mal HWInfo während des Runs auf.
Und mach kurz vor Ende einen Screenshot von HWInfo.

Package Power, Volt, Temp und Frequency muss zu sehen sein.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Screenshot (3).png

Ergänzung ()

Ich wundere mich auch, dass ich die iGPU weder im Geräte-Manger sehe noch habe ich im BIOS irgendeine option diese zu aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Meiner schafft 5.127 Punkte.
Load Line Callibration auf 6.
Vcore auf 1,32~
5,0 GHz
Uncore auf 4,4 GHz
2x 8GB 3600 MHz CL16 Trident Z
Asus Hero XI
Im Hintergrund alles ausgemacht an "Nebensoftware" :-)

Viele Grüße,

Anthrax

Lachtraube schrieb:
Ich wundere mich auch, dass ich die iGPU weder im Geräte-Manger sehe noch habe ich im BIOS irgendeine option diese zu aktivieren...

In der Regel wird diese deaktiviert, wenn eine Grafikkarte verbaut wird.
Aber eine Option diese zusäzlich einzuschalten wird es wohl geben.
Evtl. etwas versteckt, z.B. als Multi-Monitor.

Der Wert ist doch völlig i.O. und liegt im Streubereich. Die Internet-Werte sind im allgemeinen viel zu hoch: Selbst mein 9900KS schafft nicht immer die angeblichen 9900K_nonS-Multi-Werte, obwohl er auf allen Kernen bei 5 Ghz bleibt.

Z.B. habe ich in Cinebench R20 nur 5168 Punkte @Allcore-5Ghz...

Sieh nicht nur die blanke Zahl der anderen User, sondern auch die Hardware die dahinter steckt außer ein 9900K mit 5.0Ghz.

bei 96°C wundern mich schlechtere Ergebnisse nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und GTrash81
Seby007 schrieb:
Der Wert ist doch völlig i.O. und liegt im Streubereich. Die Internet-Werte sind im allgemeinen viel zu hoch: Selbst mein 9900KS schafft nicht immer die angeblichen 9900K_nonS-Multi-Werte, obwohl er auf allen Kernen bei 5 Ghz bleibt.

Z.B. habe ich in Cinebench R20 nur 5168 Punkte @Allcore-5Ghz...

Das wären immernoch 200pkt mehr als bei mir zumal ich früher auch etwas um die 5.100pkt erreicht habe..

fellkater schrieb:
Sieh nicht nur die blanke Zahl der anderen User, sondern auch die Hardware die dahinter steckt außer ein 9900K mit 5.0Ghz.

Das ich meine Ergebniss jetzt nicht mit Custom Wakü oder Sub Zero Colling vergleich kann ist mir auch klar..

PuscHELL76 schrieb:
bei 96°C wundern mich schlechtere Ergebnisse nicht

Das geile ist ja das ich das schon bemerkt habe...
Ist ja fast eindeutig : Hohe Temperatur schlecht, niedrige Temperatur gut...

Aber danke für die Hilfe, ich werde mal den PC in die Badewanne stellen und kaltes Wasser einlassen...

Liegt halt am 9900k.
14nm und massig Stromaufnahme um auf 5 GHz zu kommen, da müssen schon härtere Maßnahmen ran:
  • manuelles Overclocking, sprich selbst ausprobieren welche geringe Spannung stabil für 5GHz ist
  • Wasserkühlung und maßig Gehäuselüfter, damit genug Luft zum Kühlen vorhanden ist
  • ggf. Köpfen und Intels' Zahnpasta gegen was vernünftiges tauschen (ja, bei der 9000er Reihe haben sie es verbessert, aber Thermal Grizzly Kryonaut und co. bringen noch was)

GTrash81 schrieb:
Liegt halt am 9900k.
14nm und massig Stromaufnahme um auf 5 GHz zu kommen, da müssen schon härtere Maßnahmen ran:
  • manuelles Overclocking, sprich selbst ausprobieren welche geringe Spannung stabil für 5GHz ist
  • Wasserkühlung und maßig Gehäuselüfter, damit genug Luft zum Kühlen vorhanden ist
  • ggf. Köpfen und Intels' Zahnpasta gegen was vernünftiges tauschen (ja, bei der 9000er Reihe haben sie es verbessert, aber Thermal Grizzly Kryonaut und co. bringen noch was)

Was mich eig. wundert ist, dass als ich vor 6 Monaten oder so keinerlei Probleme hatte. Erst als ich mal neue Festplatten eingebaut hatte und alles neu aufgespielt hatte fing das alles an... Bin sowieso mittlerweile mit meinem ganzen PC nicht zu frieden, das aber ne andere Geschichte.

Statt Badewanne mit Wasser würde ich dann eher Synthetisches Öl nehmen und vergiss nicht das umzuwälzen.
Was man aber auch machen könnte ist WLP (prüfen/erneuern) Anpressdruck korrigieren oder nen Noctua D15 verbauen...
aber ja die Kühlung ist Müll...

Ich würde einfach die übertaktung herausnehmen, bringt sowieso nichts außer Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich würde auch versuchen per UV von diesen 1.421Vcore wegzukommen. Das könnte schon zu besseren Ergebnissen führen.

Zurück
Oben