i9 9900K - wird zu heiß!?

underlinex3 schrieb:
Es ist außerdem noch eine Folie zwischen dem alpenfoen und dem cpu (ich denke es handelt sich um die folie die einen kurzschluss vermeiden soll?!

Die Schutzfolie vom Kühler gehört vor dem Einbau entfernt, kein Wunder das der i9 da aus dem letzten Loch pfeift ^^

underlinex3 schrieb:

Ich persönlich habe zu dem Anbieter schon einiges Schlechtes gelesen, und wenn ich mir diesen Fauxpas hier anschaue dann scheint da auch was dran zu sein :D

underlinex3 schrieb:
NT - 600W be quiet! pure power 11

Wenn man davon ausgeht dass der Pc mehr als 1500€ gekostet hat dann ist das Pure Power schon Frech. Mindestens ein Straight Power hätte es schon sein dürfen meiner Meinung nach. Aber am Netzteil wird ja leider sehr oft gespart bei fertig Anbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Anrufen, Kirche im Dorf lassen.

Ggf. bei der Gelegenheit - auf Kulanz für den Fehler - einen dickeren Prozessorkühler installieren lassen.

Denniss schrieb:
Was hast Du denn geraucht um so eine SSD-Combo zu empfehlen ?
Schnell + viel zu klein klein dazu groß aber schneckenlahm ?
eine 2TB MX500 kostet kaum 20€ mehr und dürfte Kreise um die QVO drehen, wenn man OS/PRogramme separate auf einer SSD haben will dann noch ein MX500 in 500GB dazu.

Warum? Die 250GB 970 Evo reicht für die wichtigsten Systemdateien und als Cache/für Programme. Was die QVO betrifft...knapp 78GB SLC Cache in denen sie der MX500 in fast allen Belangen überlegen ist und auch danach nur im Schreiben einbüßt. Du musst das Laufwerk schon für heftige, dauerhafte Schreibprozesse verwenden, dass du da einen Unterschied merkst. Im Lesen und bei den Zugriffen wohl kaum. Wie kommst du darauf, dass die QVO schneckenlahm ist? Rein als Games-Laufwerk gibt es genau 0 Unterschiede und das von der 970 Evo im Vergleich zur QVO.

@TheMa Ja, die Preise sind verhältnismäßig OK, auch die verwendeten Komponenten sind nicht sooo schlecht, nutzt aber nix wenn die QA nicht stimmt.

JSXShadow schrieb:
@TheMa Ja, die Preise sind verhältnismäßig OK, auch die verwendeten Komponenten sind nicht sooo schlecht, nutzt aber nix wenn die QA nicht stimmt.
Ich weiß nicht wen du Markiert hast, aber da ich der einzige bin der die Preise mit Selbstbau verglichen hat gehe ich davon aus du meinst mich^^

Wir reden hier von einem Fauxpas, und das ist auch das wann die meisten sich im Bezug zu irgendwas melden: Wenn was nicht läuft wie es soll. Im großen und ganzen kann man wohl sagen gibts wesentlich schlimmere Fertig Shops (von total übertriebenen Preisen bis hin zu minderwertigen Komponenten). Gerade DUbaro gehört mit Masse zu den besseren und empfehlenswerteren, dazu gibts auch genug Feedback.

Unterm Strich lief hier bei der QS gewaltig was schief, ich denke da sind wir uns unbestritten einige. Den Rest muss der TE mit Dubaro klären, ich hoffe er gibt hier dann Feedback was dabei rausgekommen ist, anhand dessen darf man dann gerne weitere Rückschlüsse ziehen.

Gute Nacht :)

Wollte atThema schreiben, aber die Tastaturen hier sind grausig :D

Ja, es geht natürlich durchaus insgesamt schlimmer, keine Frage, aber passieren sollte das trotzdem nicht. Ich würde dem TE raten, sich nicht lange herumzuärgern und sich anderswo umzusehen xD Vielleicht überrascht der Support ja auch, wer weiß :D

Ich glaube das Bild sagt alles.
Den PC habe ich dort selber zusammengestellt die teureren Netzteile hatte ich mir angesehen auf der bequiet seite aber bin dann bei dem geblieben.
Habe eine m2 250gb ssd Samsung 970 Evo und eine normale ssd von Patriot burst mit 240gb
Mir reicht der Speicher bei weitem. Mein alter PC war 4 Jahre alt und hatte nie mehr als 250-300gb Speicher voll maximal. Keine Ahnung was alle immer speichern aber irgendwie kommen bei mir grade mal 3gb Musik zsm und ich spiele nur 2-3 Spiele daher brauch ich kein großen Speicher.
Mit dem brocken 3 dachte ich einen der größten und stärksten Lüfter erwischt zu haben da habe ich mich wohl zu wenig informiert. Alternative wäre der dark Rock 4 (pro) von bequiet gewesen aber ich dachte der foen wäre besser....
Der PC hat ziemlich genau 2000 Euro mit zsm Bau und win10 gekostet bei mindfactory hätte ich ohne zsm Bau ca 100 mehr gezahlt +150 zsm-Bau und dann immernoch ohne win10. Daher die Entscheidung zu dubaro :/

Danke nochmals an alle ich werde nochmal ein Update posten heute nachmittag oder morgen.
Grüße und viel Spaß mit euren Rechenmaschine!

Anhänge

• IMG-20190413-WA0002.jpeg
    IMG-20190413-WA0002.jpeg
    722,7 KB · Aufrufe: 578
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
na preislich ist der nicht schlecht... speicher wäre mir zu wenig... aber das bild ist halt einfach fail... der 9900k ist halt auch keine kühler prozessor..

aber ohne folie sollten die temps deutlich besser werden! ;)

dark rock 4 hat auch kaum mehrleistung ist dafür halt schwarz und teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: underlinex3
Jop, der Dark Rock Pro 4 wäre stärker, aber daran wirds nicht scheitern.

Auf jedenfall mit dem Bild beim Kundendienst melden, die dürfen sich was einfallen lassen zur Entschädigung.

Folie entfernen und etwas mehr Paste drauf machen damit die auch in die rinnen rein geht, dann passen die Temperaturen.

• Gefällt mir
Ach, sieh mal an. Da ist ja auch der von mir schon erwähnte Hinweis direkt auf der Folie. Also, wir hatten das ja heute Nacht schon bzgl. Menschen machen Fehler....aber es erhärtet sich in mir der Verdacht dass der Preis durch billig eingekauftes und nicht fachkundiges Personal entsteht.

Und dieser Fehler darf nicht passieren in dieser Branche!

• Gefällt mir
FritzP schrieb:
Jop, der Dark Rock Pro 4 wäre stärker, aber daran wirds nicht scheitern.

Auf jedenfall mit dem Bild beim Kundendienst melden, die dürfen sich was einfallen lassen zur Entschädigung.

Folie entfernen und etwas mehr Paste drauf machen damit die auch in die rinnen rein geht, dann passen die Temperaturen.
Kundendienst wird nächste Woche angerufen.

Paste in die Rinnen habe ich extra verteilt - danke für den Tipp trotzdem.

o2r_basti schrieb:
na preislich ist der nicht schlecht... speicher wäre mir zu wenig... aber das bild ist halt einfach fail... der 9900k ist halt auch keine kühler prozessor..

aber ohne folie sollten die temps deutlich besser werden! ;)

dark rock 4 hat auch kaum mehrleistung ist dafür halt schwarz und teurer.

Temps sind deutlich besser.
Ich weiß es ist kein Vergleich, da der pc jetzt grade nicht seitlich mit dem Glas geschlossen ist und noch nicht Stundenlang gelaufen ist.
Trotzdem beim cpu-z "stress cpu" button geht er auch nach ca 30 sekunden bis zu einer Minute nicht über 75 - 80°C (die 80 habe ich nicht mal erreicht)
Ich weiß das ist kein großartiger Test aber mehr als Gaming wird der Pc bei mir auch nie kriegen. Ich overclocke oder overvolte nicht und stelle auch sonst nix um.
- außer vielleicht die RGB farben. 😂

Und dafür dürfte dieser Luftkühler reichen - oder was meistest du mit "keine kühler prozessor"

acht kerne werden halt einfach warm ist was anderes wie ein 4kerner... aber sollte alles passen

primelast ist auch keine gaminglast und von daher wird er nochmal ne spur kühler sein im gamingalltag

viel spaß damit! obwohl das k eigentlich verlangt es mit nem oc vllt doch mal zu probieren ;) vllt ist das silizium ja fein und du kommst ohne große spannungserhöhung auf mehr takt ;)

• Gefällt mir
o2r_basti schrieb:
acht kerne werden halt einfach warm ist was anderes wie ein 4kerner... aber sollte alles passen

primelast ist auch keine gaminglast und von daher wird er nochmal ne spur kühler sein im gamingalltag

viel spaß damit! obwohl das k eigentlich verlangt es mit nem oc vllt doch mal zu probieren ;) vllt ist das silizium ja fein und du kommst ohne große spannungserhöhung auf mehr takt ;)
Ich hab schon viel gelesen von wegen der eine soll ein "besseren" und der andere einen "schlechteren" CPU haben was übertakten angeht bzw die Verträglichkeit/Möglichkeit des Übertaktens, aber ich kenne mich damit 0 aus.
Interessieren würde es mich schon, wobei ich bei sowas immer grundsätzlich Pech habe. Vielleicht mal in der Zukunft.
Der Ausflug den Lüfter abzubauen die Folie zu entfernen und neue WLP aufzutragen war für mich, bis auf Pinsel- und Staubsaugerreinigung meines alten PCs bei dem ich allerhöchstens den boxed Kühler mal abgedreht habe (so einer mit Plastikknubbeln an der Seite), schon ein Erlebnis der Extraklasse. :'D

es ist in der pc fertigung genauso
wie bei in der logistk.
bezahlt wird mit bananen.
aber wir alle haben als metaperson "endkunde" genau diesen markt erzeugt, unseligerweise...

Danke für den Lacher, das Bild weiß zu amüsieren.

Hast du das Problem jetzt selbst behoben?

Zwirbelkatz schrieb:
Danke für den Lacher, das Bild weiß zu amüsieren.

Hast du das Problem jetzt selbst behoben?
Japs habe wie man auf dem Foto sieht den Lüfter selbst rausgebaut, die Folie abgezogen und neue WLP draufgemacht.
Seither alles top. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und o2r_basti
underlinex3 schrieb:
Ich glaube das Bild sagt alles.

Was ein Holz der Typ.... Das ist doch Absicht.
underlinex3 schrieb:
Japs habe wie man auf dem Foto sieht den Lüfter selbst rausgebaut, die Folie abgezogen und neue WLP draufgemacht.
Seither alles top. :-)

Wer das schafft kann sich auch den Zusammenbauservice in Zukunft sparen ;)
Freut mich, dass es jetzt läuft.

Zurück
Oben