i9 9900K - wird zu heiß!?

@underlinex3
Wenn der so gekauft wurde würde ich vorher einmal mit dubaro telefoniernen
 
Beschweren, die sollen dir die Montagekosten erstatten ... und dazu eine Packung MX-4 Wärmeleitpaste.

Saftladen 😂
 
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underlinex3 schrieb:
Tut es eine wärmeleitpaste vom mediamarkt?
der pc wurde fertig montiert geliefert hätte diese folie nicht da schon entfernt werden müssen?
Keine Ahnung welche dein MM im Sortiment hat, das ist nicht überall gleich.
Aber selbst die "billigste" WLP ist besser als ein Kühler montiert mit der Schutzfolie...
 
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Danke für die zahlreichen guten Antworten, Tipps und sogar Anleitungen!

Morgen gehts direkt zum Mediamarkt eine WLP und in den Baumarkt einen dementsprechend langen Schraubenzieher zur Demontage des Kühlers kaufen.


Bisher hat noch keiner etwas zu dem Kühler im Zusammenhang mit der CPU gesagt. Findet ihr diese Okay oder meint ihr der foen is zu schwach/stark?

Danke auch für kommende Antworten.
Ich leg mich jetzt schlafen und morgen gebe ich euch ein Update zum Thema!
Gute Nacht
 
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Auf jeden Fall beschweren, evtl. jetzt noch ein Foto machen. Unkosten sollten erstattet werden, sonst das ganze Teil auf deren Kosten (lt. Fernabgabegesetz) zurückschicken. Wäre natürlich nicht die beste Lösung da das Ganze dann dauert. Besorge dir neue WLP und es ist fast (!) egal welche, die Unterschiede sind vorhanden aber nicht ganz so groß.

Tut mir leid für dich, das ist dickes Pech. Und ein echter Klopper was man sich da geleistet hat.
 
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Der Fön ist viel zu schwach für den i9, oder besser gesagt, rein fürs Gaming wird er wohl reichen, Temps um die 70 Grad+ und 80° im Sommer, damit musst du aber rechnen, auch ohne OC. Ist aber im Prinzip nicht schlimm. Hast halt kein Headroom mehr fürs Übertakten.

Lass den ganzen Kram. Schreib die an, beschwer dich, das ist skandalös, das geht GAR NICHT. Würde direkt ein Austauschgerät fordern. Solch eine Stümperei muss mit härtester Kritik gestraft werden.

Will auch gar nicht wissen, was du Abzockerbrut dafür berechnet hat...bestimmt 2.3k€ oder gar mehr.
 
Irgendwie hat sich die hälfte vom Text verabschiedet...

underlinex3 schrieb:
der pc wurde fertig montiert geliefert hätte diese folie nicht da schon entfernt werden müssen?
Ja, das hätte logischerweise bei der Montage bei Dubaro entfernt werden müssen. Alles andere macht auch überhaupt keinen Sinn. Die Folie dient lediglich dem Transportschutz in der OVP des Kühlers.

Auch wenns absolut peinlich für den Monteur ist und sowas nicht passieren darf, auch dort Arbeiten nur Menschen. Mach Bilder und nimm Kontakt mit Dubaro auf, die sollen sich was nettes als Entschädigung einfallen lassen und dann ist der Drops auch schon gelutscht. Fehlendes Zubehör dürfen Sie dir natürlich entsprechend Nachsenden.

Eine Beschädigung der CPU kannst du im Normalfall aber ausschließen, die Regelt sich runter bevor Schäden entstehen.
 
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FritzP schrieb:
Auch wenns absolut peinlich für den Monteur ist und sowas nicht passieren darf, auch dort Arbeiten nur Menschen.

Prinzipiell bin ich bei dir, keine Frage. In diesem speziellen Fall ist das aber kaum zu entschuldigen da es echt das 1x1 in diesem Fach ist.
Oder du bezahlst Facharbeit und bekommst nur Aushilfskraft Leistung zu Lohndumping Preisen.
 
FritzP schrieb:
Auch wenns absolut peinlich für den Monteur ist und sowas nicht passieren darf, auch dort Arbeiten nur Menschen.

Nix, da hört die Freundschaft auf. Das DARF nicht passieren. Egal wie was wo. NIEMALS. Nein. Normalerweise hätte der Rechner ja auch einen Funktionstest durchlaufen müssen, dies ist wohl auch nicht geschehen, sonst wäre es direkt aufgefallen. Naja, ich komme aus der Branche, daher bin ich da etwas kritischer, aber dafür bezahlt man ja die Zusammenbaupauschale, damit man so einen Kack als Noob nicht durchmachen muss. Wenn er sich beschwert und das Ganze zurückschickt, dann wartet er bestimmt mal flockige 2+ Wochen.

Er sollte das Teil direkt zurückschicken, entweder bei Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen und dann gleich mit gescheiter Konfig. MIndfactory ist eh der günstigste Anbieter und der Service ist zwar nicht so billig, sollte aber in Summe trotzdem wesentlich billiger sein als bei diesen Pfeifen.
 
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coasterblog schrieb:
Prinzipiell bin ich bei dir, keine Frage. In diesem speziellen Fall ist das aber kaum zu entschuldigen da es echt das 1x1 in diesem Fach ist.
Oder du bezahlst Facharbeit und bekommst nur Aushilfskraft Leistung zu Lohndumping Preisen.
JSXShadow schrieb:
Nix, da hört die Freundschaft auf. Das DARF nicht passieren. Egal wie was wo. NIEMALS. Nein. Normalerweise hätte der Rechner ja auch einen Funktionstest durchlaufen müssen, dies ist wohl auch nicht geschehen, sonst wäre es direkt aufgefallen. Naja, ich komme aus der Branche, daher bin ich da etwas kritischer, aber dafür bezahlt man ja die Zusammenbaupauschale, damit man so einen Kack als Noob nicht durchmachen muss.
Ich will das nicht schönreden oder runterspielen, aber keiner ist unfehlbar. Man bleibt immer Mensch und sollte das auch im Hinterkopf behalten. Wie gesagt. für Dubaro und den Monteur ist das abgrundtief peinlich, aber nichts das sich nicht in einem Anständigen Gespräch regeln lässt.

JSXShadow schrieb:
Nein. Normalerweise hätte der Rechner ja auch einen Funktionstest durchlaufen müssen, dies ist wohl auch nicht geschehen, sonst wäre es direkt aufgefallen.
Das ist das eigentlich schlimmste daran. Nur entzieht es sich meiner Kenntnis ob das ein Arbeiter macht oder es verschiedene Stationen sind die der Rechner da durchläuft. Ich denke aber, die Funktionstests belaufen sich dabei auch nur auf Einschalten, schauen das das BS bootet, alle Bauteile funktionieren und dann geht´s schon in den Versand. Und im Idle scheinen die Temps ja nicht dermaßen aus der reihe zu tanzen (von den 60° mal abgesehen)

JSXShadow schrieb:
MIndfactory ist eh der günstigste Anbieter und der Service ist zwar nicht so billig, sollte aber in Summe trotzdem wesentlich billiger sein als bei diesen Pfeifen.
Preislich geht Dubaro eigentlich noch voll klar und gilt im Bereich der Fertig Shops als Empfehlung, viele Systeme sind da auch in Eigenregie nicht wesentlich günstiger zu kaufen.
 
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Ich würde mal anrufen und nachfragen was da schief gelaufen ist. Die bei Dubaro haben sich mir gegenüber eigentlich immer nett und fair verhalten.
 
JSXShadow schrieb:
Er sollte das Teil direkt zurückschicken, entweder bei Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen und dann gleich mit gescheiter Konfig. MIndfactory ist eh der günstigste Anbieter und der Service ist zwar nicht so billig, sollte aber in Summe trotzdem wesentlich billiger sein als bei diesen Pfeifen.

Die Pfeifen sind auch keinen Deut besser.
Lass mal die Kirche im Dorf, ist ja nicht jeder so ein Crack wie Du. Dubaro wird regelmäßig bei diversen Youtubern empfohlen und sind auch ok. Fehler passieren nun mal, auch den besten Monteuren.
 
Ich hab mal ein gleichwertiges System bei Mindfactory gebastelt. Selbst wenn wir hier 100-200 Euro mehr reden, hier sind nur qualitativ hochwertige Teile im Korb, denen man auch vertrauen kann:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214910027d7163fad30b2a1375830fc437ffb97a6f8b

Für 2139 Euro, irgendwie glaube ich, dass sein System bei Dubaro sogar noch teurer war als 2139 Euro. Ja, Menschen machen nun mal Fehler, aber eben dafür gibt es QA/Qualitätskontrolle, dafür bezahlt man ja extra für den Zusammenbau.

@Schrotti Das hat nix mit Crack zu tun, auch nicht wie Noob oder professionell jemand ist. Als Business sollte man immer hohe Ansprüche an Qualität haben und es zeichnet sich halt aus, wenn man entsprechende Sicherungen einbaut, damit der Kunde, trotz ggf. Fehler, nicht den Zonk zieht, so wie der Themstarter jetzt. Dubaro reiht sich da nahtlos zu CSL und One ein und zig andere, kleinere Anbieter. Daher wird bei denen auch nix gekauft und auch nicht empfohlen. Wenn man Hardware kauft und ein Montagsgerät erwischt, dann ist das OK, damit muss man immer rechnen, wenn man für Zusammenbau und Test zahlt, dann darf es einfach nicht passieren.

Aber gut, je nachdem wie man die Sache dann händelt von Seiten Dubaro könnte man etwas zurückgehen, von der harten Kritik. Allerdings glaube ich bei denen nicht an sonderlich viel, kundenfreundliche Kulanz. Aber gut, wenn es darum ginge sollte man immer alles bei Amazon kaufen. Mehr Kulanz geht nicht und bei der meisten hardware, trotz des Preises, mache ich das auch :P Mit kleineren Läden hat man im RMA-Fall IMMER ärger. IMMER.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSXShadow schrieb:
Ich hab mal ein gleichwertiges System bei Mindfactory gebastelt. Selbst wenn wir hier 100-200 Euro mehr reden, hier sind nur qualitativ hochwertige Teile im Korb, denen man auch vertrauen kann:
Das wird der hier sein(in etwas anderer Konfiguration): https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-Edition::3687.html

Geizhals Preis:
https://geizhals.de/?cat=WL-1191581

Ist zwar nicht 1 zu 1 das selbe System, aber zum Vergleichen Dubaro Preis vs. Selbstbau Preis tuts der auch. Und siehe, man Spart nicht viel. Preislich geht das somit voll klar, den Rest muss der TE nun mit dem Support klären.
 
Was hast Du denn geraucht um so eine SSD-Combo zu empfehlen ?
Schnell + viel zu klein klein dazu groß aber schneckenlahm ?
eine 2TB MX500 kostet kaum 20€ mehr und dürfte Kreise um die QVO drehen, wenn man OS/PRogramme separate auf einer SSD haben will dann noch ein MX500 in 500GB dazu.
 
Hallo zusammen,

@ FritzP

FritzP schrieb:
Ich will das nicht schönreden oder runterspielen, aber keiner ist unfehlbar. Man bleibt immer Mensch und sollte das auch im Hinterkopf behalten.

Normalerweise sollte bei so einem zusammen gestellten bzw. gebauten Rechner aber auch abschließend geprüft werden, daß er vernünftig läuft. Also Bootet, etc. z. b. und auch ein kurzer Lasttest wie z. b. mit Prime 95. Erst Recht mit solchen Komponenten, wo man ja wohl daraus alleine schon Schließen kann, daß er gut belastet wird.

Und spätestens da hätte direkt auffallen müssen, daß etwas mit der CPU nicht koscher sein kann. Denn diese wird wohl auch bei üblichen Sachen direkt ins Throttling verfallen. Man kann davon Ausgehen, daß man das auch bei üblicheren Sachen spürt.

Da ist also nicht nur einfach mal jemandem durchgegangen die Abdeckung des Kühlers Abzuziehen. Sondern nach dem Zusammenbau noch einiges mehr. Im Grunde von A-Z alles falsch gelaufen. Und wir Reden ja hier von einer ganz schönen Summe die gelöhnt wurde. Da darf ich auch bei der Qualitätskontrolle entsprechende Sorgfalt als gegeben voraussetzen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Vollkommen richtig, wie gesagt ich hab keine Ahnung wie bei Dubaro die Abläufe im einzelnen sind. Schon gar nicht wie eventuelle Tests aussehen, daher kann man das schlecht abschließend bewerten, Fakt ist:

Mindestens der Monteur hat versagt. Wie die Kette nach der Montage weiter geht entzieht sich dann aber meiner bzw unserer Kenntnis.

Fakt ist auch: Der TE sollte auf jedenfall, unabhängig davon ob der diesen Fehler selber ausbügeln kann, Kontakt mit Dubaro aufnehmen. Das Aufgewendete Material sollte ihm Ersetzt werden und eine Entschädigung für diesen Fehler sollte ebenfalls drin sein. Vor allem muss der Monteur und die QS darauf sensibilisiert werden.

Ich möchte hier lediglich das Feuer etwas raus nehmen, denn wenn er Anruft, der Mitarbeiter am Telefon kann am wenigsten dafür, da sollten keine unnötigen Emotionen im Spiel sein.
 
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Hallo zusammen,

@ FritzP

FritzP schrieb:
Schon gar nicht wie eventuelle Tests aussehen, daher kann man das schlecht abschließend bewerten

Ich sehe das halt auch so, wenn der Rechner vernünftig bootet, einfach Prime 95 Laufen lassen und der entsprechende Mitarbeiter hätte während dessen sogar noch sonstig mit irgendwas weiter machen können. Also das wäre Null Problem gewesen. Es wäre auch keine Zeit sonstig Flöten gewesen, verstehst du?

Daher vermute ich ganz einfach, daß sowas dort erst gar nicht gemacht wird, eigentlich kann es gar nicht anders sein, sonst wäre das Malheur aufgefallen.

FritzP schrieb:
Der TE sollte auf jedenfall, unabhängig davon ob der diesen Fehler selber ausbügeln kann, Kontakt mit Dubaro aufnehmen. Das Aufgewendete Material sollte ihm Ersetzt werden und eine Entschädigung für diesen Fehler sollte ebenfalls drin sein. Vor allem muss der Monteur und die QS darauf sensibilisiert werden.

Bin ich vollkommen bei dir. Und wenn es auch nur dafür ist, daß sonst keinem weiterem so ein Malheur nochmal Passiert. Auch sollte unbedingt der entsprechende Sachbearbeiter dingfest gemacht werden um dem den Kopf zu Waschen, mindestens. Sehe ich ganz genauso.

FritzP schrieb:
Ich möchte hier lediglich das Feuer etwas raus nehmen, denn wenn er Anruft, der Mitarbeiter am Telefon kann am wenigsten dafür

Na ja, ich bin da eher der Meinung, daß er nicht genug "Feuer" intus haben kann, wenn er da anruft, denn sonst geht denen das vom einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Das ist kein Kinkerlitzchen was da passiert ist. Überlege dir nur mal, da ist jemand noch weniger Firm als der TE. Und das sind ja nicht wenige. Also das sehe ich schon etwas anders.

So long....
 
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