S.Kara schrieb:
In 30 Jahren hier im Forum: "Ich erinnere mich noch an früher wo man Quantencomputer mit 27 QBits für 10k/Monat mieten konnte. Heute haben wir 27 Millionen QBits in der Hosentasche."
Und welcher IT-Privatanwender bräuchte diese immense Rechenleistung?
Die heutige verfügbare Hardware ist für Otto-Normalanwender bereits vollkommen überdimensioniert.
Immer leistungsfähigere Rechenkapazitäten erhöhen den Energieverbrauch immens.
Wir müssen zukünftig endliche Ressourcen- und Energie einsparen, nicht weiter maßlos und verschwenderisch verprassen!
Ist jedenfalls meine Meinung zum Thema.
Für die Forschung sind solche Superrechner in Ordnung, weil damit sinnvolles entwickelt werden kann und auch für komplexe Klimamodellberechnungen vielversprechend, um auch dem letzten Ignoranten aufzuzeigen, was uns droht, wenn wir so wie bisher weitermachen.
Die private Nutzung solcher Rechenmonster sind hingegen völliger Bullshit.
Für jemanden der mailt, im Internet surft und online mal etwas bestellt, der braucht keinen PC mit 12/24/48 CPU-Kernen und weiterer High-End-Hardware, geschweige denn einen Quantencomputer für die Hosentasche (also in 30 Jahren), sondern einen kompakten energiesparenden Rechenknecht.
Gleiches gilt für die Smartphones und iPhones, wo auch die älteren Generationen für jeden Normalnutzer leistungsmäßig vollkommen ausreichen.
Technische Entwicklung und Fortschritt hin oder her, vieles ist einfach nur noch Marketing ohne jeglichen Mehrwert für den Anwender.