Glückwunsch, Du hast AGB-Lesers Aussage nicht verstanden. Gehe zurück auf LOS und versuche es erneut.feidl74 schrieb:die funktionsweise eines quantencomputers hat so gar nichts mit der eines altbackenen pentium 4 zu tun. der quantencomputer wäre für office oder andere profane dinge wie games, schlicht unterfordert...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News IBM Quantum System One: Europas Quantencomputer ist einsatzbereit
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: IBM Quantum System One: Europas Quantencomputer ist einsatzbereit
V
Vitrex2030
Gast
Wohin soll uns diese Entwicklung dann führen?Man muss sich aber mal staunend vor Augen führen, dass wir - vermutlich noch in diesem Jahrzehnt - ab der Verfügbarkeit einer dreistelligen (+/-) netto Qubit-Anzahl Simulationen werden durchführen können, die aktuell nicht möglich sind. Denkt man sich einfach mal einen Haufen von 100 Atomen - viel ist was anderes - und möchte wissen, wie die sich ab einem Zeitpunkt 0 im Zeitverlauf verhalten und gibt zur Beschreibung jedem Atom zwei Parameter mit, die wir der Einfachheit halber abrunden zu jeweils einem Double mit 8 bytes.
Ich meine wir sind Menschen, also höhere Säugetiere, die der Biologie unterliegen und nur im Einklang mit der Natur, den Mitgeschöpfen und den Naturgesetzen funktionieren und nur so dauerhaft überleben können.
Nur alles auf die Technik und den Fortschritt zu setzen, halte ich für falsch.
Denn wenn wir unsere Umwelt zugrunde richten und die Mitgeschöpfe durch unsere Verhaltensweisen nach und nach ausrotten, wird uns auch die Technik und der Fortschritt nicht mehr vorm Untergang retten können.
Die Technik trägt mit dazu bei.
Ist das so schwer zu begreifen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
v_ossi
Commodore
Auch wenn ich diese Auffassung in vielen Bereichen des täglichen Lebens teile*, aufhalten kann man diese Entwicklung wohl nicht. Zumal man bei Quantencomputern noch sehr lange zwischen wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und privater Nutzung unterscheiden muss.Vitrex2030 schrieb:Mir persönlich gefällt diese Entwicklung ganz und gar nicht
*Überall IoT dran zu flanschen macht in meinen Augen viele Produkte weder sinniger noch besser.
Hat man doch heute schon. Sofern man das Smartphone 'richtig' nutzt.S.Kara schrieb:Jeder. Immer die persönliche Sekretärin in der Hosentasche.
Zustimmung, wobei mir ehrlich gesagt die Fantasie fehlt, wozu der Durchschnittsuser in absehbarer Zeit bedeutend mehr Rechenleistung brauchen wird.S.Kara schrieb:Weitere Einsatzzwecke entwickeln sich mit der verfügbaren Rechenleistung.
Klar, viele Prozesse werden zukünftig KI Unterstützung erhalten und AR/VR werden in einigen Bereichen Einzug erhalten, aber darin sehe ich eher iterative Verbesserungen bestehender Technologien, denn disruptive Neuerungen, für die es Quantencomputer bräuchte.
Wie oben schon geschrieben, den wissenschaftliche Nutzen will ich damit keineswegs in Frage stellen.
Was ich gelesen habe ist man jetzt nicht unbedingt superglücklich, dass der IBM Rechner gemietet wurde, weil damit einhergeht, dass IBM dann auch seine Programmiersprache für Quantencomputer/Quantenalgorithmen durchsetzen will.
Im Forschungszentrum Jülich und in Munich Quantum Valley wird an europäischen und deutschen Lösungen gearbeitet, die bislang auf französische und österreichische Technik zurückgreifen. Allerdings wohl eher im Sinne, schonmal üben und Software entwickeln.
In Delft und Zürich werden wohl schon Labor-Quantencomputer mit 17 Qubits betrieben.
Deutschland selbst investiert zwar auch (zwei Milliarden zusätzlich bis 2025), nur das ist vermutlich nix "Dolles" im Vergleich.
Der IBM Quantum System One arbeitet mit -273 Grad im Vakuum und die 27 Qubits können ihre Struktur für 0,1 Millisekunden halten.
Dauert wohl alles noch ne Weile.
(Das ist jetzt alles schamlos aus einem Zeit-Artikel zusammengeklaubt)
Im Forschungszentrum Jülich und in Munich Quantum Valley wird an europäischen und deutschen Lösungen gearbeitet, die bislang auf französische und österreichische Technik zurückgreifen. Allerdings wohl eher im Sinne, schonmal üben und Software entwickeln.
In Delft und Zürich werden wohl schon Labor-Quantencomputer mit 17 Qubits betrieben.
Deutschland selbst investiert zwar auch (zwei Milliarden zusätzlich bis 2025), nur das ist vermutlich nix "Dolles" im Vergleich.
Der IBM Quantum System One arbeitet mit -273 Grad im Vakuum und die 27 Qubits können ihre Struktur für 0,1 Millisekunden halten.
Dauert wohl alles noch ne Weile.
(Das ist jetzt alles schamlos aus einem Zeit-Artikel zusammengeklaubt)
Zuletzt bearbeitet:
V
Vitrex2030
Gast
Könnte man schon, wenn man wollte, weil alles was Technik und technischer Fortschritt angeht, immer eine menschliche Entscheidung voraussetzt und ist.v_ossi schrieb:Auch wenn ich diese Auffassung in vielen Bereichen des täglichen Lebens teile*, aufhalten kann man diese Entwicklung wohl nicht.
Eine Atombombe hätte man z. Bsp. nicht bauen müssen, wir hatten die Wahl, haben es aber trotzdem getan und stehen jetzt für alle Zeiten, wie das Kaninchen vor dem Fuchsbau, immer mit der Angst lebend, das irgendjemand irgendwann einmal auf´s rote Knöpfchen drückt und damit das Ende unserer Welt besiegelt.
Nur weil etwas geht und weil man es kann, muss man es ja nicht tun und umsetzen!
Man hat als denkender Mensch immer die Wahl, sich für die eine oder die andere Seite zu entscheiden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
ich als Softwareentwickler bin sehr gespannt, welche Software ich schreiben könnte, damit du einen Quantencomputer benötigst um ins Internet zu gehen oder Office zu nutzen...
Nochmal: es geht nicht um "schneller", es geht um "komplett anders".
das halte ich gelinde gesagt für ein Misverständnis...
VG,
Mad
AGB-Leser schrieb:Dann weißt Du, warum man immer schnellere Rechner braucht...
ich als Softwareentwickler bin sehr gespannt, welche Software ich schreiben könnte, damit du einen Quantencomputer benötigst um ins Internet zu gehen oder Office zu nutzen...
Nochmal: es geht nicht um "schneller", es geht um "komplett anders".
feidl74 schrieb:der quantencomputer wäre für office oder andere profane dinge wie games, schlicht unterfordert...
VG,
Mad
[wege]mini
Banned
@gimmebytes und @LamaMitHut
Danke für die Quellen. Mehr Lesestoff und wer behauptet, er würde das Thema um und mit Quantencomputern komplett verstehen, der lügt.
Oder er erlag einem Irrglauben.
mfg
Danke für die Quellen. Mehr Lesestoff und wer behauptet, er würde das Thema um und mit Quantencomputern komplett verstehen, der lügt.
Oder er erlag einem Irrglauben.
mfg
BoardBricker schrieb:Ich würde mir jetzt davon noch nicht zu viel versprechen, sondern eher von einem Quantensprung (kleinste mögliche Zuständsänderung in der Physik) sprechen.
Mit Quantensprung ist eine nicht kontinuierliche Zustandsveränderung gemeint (die größer als das plancksche Wirkungsquantum, also die kleinste mögliche Änderung, sein kann...) - und für die Philosophie der Physik bedeutet dieses Konzept so etwas wie eine kopernikanische Wende... also eine extrem große Änderung im Weltbild der Physik.
Und in diesem Sinne wird das Wort "Quantensprung" heute in der Umgangssprache verwendet.
Davon abgesehen ist "Quantensprung" kein Fachbegriff der Physik. Er gehört zur philosophischen Deutungsdebatte der Quantenmechanik durch Heisenberg, Schrödinger und Bohr.
Zuletzt bearbeitet:
da muss man nichts verstehen, da die funktionsweisen der beiden systeme, klassische cpu vs quantencomputer völlig unterschiedlich sind. oder vergleichst du auch 40 tonner vs kleinwagen, mit der frage "versuch doch mal mit einem kleinwagen folgendes mitzunehmen, einen faltbaren gapelstapler, 22 europaletten und ein kleines "zuhause"...X-Bow schrieb:Glückwunsch, Du hast AGB-Lesers Aussage nicht verstanden. Gehe zurück auf LOS und versuche es erneut.
So wie ich es verstanden habe, sind Quantencomputer für Office und Games nicht unterfordert sondern komplett ungeeignet, da Quantencomputer nur funktionieren, wenn ihnen spezielle mathematische Gleichungen vorgesetzt werden.
Aber ja Danke für die Zusatzinfos!
Aber ja Danke für die Zusatzinfos!
Viel Blendung mit dollen Power-Point Folien.
Siehe z.B. hier: The Case Against Quantum Computing
Siehe z.B. hier: The Case Against Quantum Computing
O
Onkel Föhn
Gast
"Nvidia hatte kürzlich beispielsweise ein normalerweise 149.000 US-Dollar teures DGX-A100-System auch zur Monatsmiete von 9.000 US-Dollar angeboten, daneben wirkt ein Quantencomputer für nur etwas mehr vergleichsweise günstig."
Weshalb nur ist meiner einer diesbezüglich NICHT überrascht ... ?!?
MfG Föhn.
Weshalb nur ist meiner einer diesbezüglich NICHT überrascht ... ?!?
MfG Föhn.
[wege]mini
Banned
TriceO schrieb:da Quantencomputer nur funktionieren, wenn ihnen spezielle mathematische Gleichungen vorgesetzt werden.
Das trifft den Kern schon ziemlich gut.
Moderne Hochsprachen für aktuelle Computersysteme im Vergleich zur Maschinensprache, zeigen heute schon das Problem mit aktuellen Computern auf.
Bei Quantencomputern werden mMn Maschinen, die Maschinen programmieren. Wir sind dafür nicht geeignet.
mfg
AuroraFlash
Lt. Commander
Skynet geht pünktlich online.
Trinoo
Commander
LamaMitHut schrieb:https://machinelearning-blog.de/grundlagen/quantencomputer/
Unbedingt anschauen, wenn man sich dafür interessiert.
Danke, tolle Informationen, verständlich verpackt
Tja und wieder Thema verfeht. Du hast die Aussage nicht verstanden, nicht die Thematik.feidl74 schrieb:da muss man nichts verstehen, da die funktionsweisen der beiden systeme, klassische cpu vs quantencomputer völlig unterschiedlich sind. oder vergleichst du auch 40 tonner vs kleinwagen, mit der frage "versuch doch mal mit einem kleinwagen folgendes mitzunehmen, einen faltbaren gapelstapler, 22 europaletten und ein kleines "zuhause"...
O
Onkel Föhn
Gast
Meinst Du etwa den (siehe Anhang) hier ?!?v_ossi schrieb:Zustimmung, wobei mir ehrlich gesagt die Fantasie fehlt, wozu der Durchschnittsuser ...
Allerdings ist jener welcher im 2,5 Liter Gebinde alles andere als "Durchschnitt" ...
MfG Föhn.
Anhänge
die aussage war, die softwareentwickler sorgen dafür das man einen quantencomputer für zuhause brauchtX-Bow schrieb:Tja und wieder Thema verfeht. Du hast die Aussage nicht verstanden, nicht die Thematik.
weil man immer schnellere rechner braucht...
ziwchendrin sein pentium4 beispiel.
die aussage und der zusammenhang sind halt falsch, da völlig verschiedene einsatzgebiete und funktionsweise.
gut, anderst gesagt, ein quantencomputer wäre für solche anwendungen, verschwendet.
da ist aber frau weidel wohl eine ausnhame, oder ein hr. MerzSephiroth51 schrieb:Wer in der Wirtschaft versagt geht in die Politik.
fr. weidel war erfolgreich bei goldman sachs und auch der Hr. Merz war gut im geschäft bei blackrock. somit ist deine aussage nicht zutreffend.
btw fr. weidel ist immernoch unternehmensberaterin und Hr. merz wohl mit der wirtschaft besser vernetzt wie ein sparkassenleiter aus buxtehudee.
Das wissen die schon:AGB-Leser schrieb:Dann hat sich das mit der Verschlüsselung ja bald erledigt
https://www.datacenter-insider.de/was-ist-post-quantum-cryptography-a-918024/