News IBM Quantum System One: Europas Quantencomputer ist einsatzbereit

Vitrex2030 schrieb:
Und welcher IT-Privatanwender bräuchte diese immense Rechenleistung?
Die heutige verfügbare Hardware ist für Otto-Normalanwender bereits vollkommen überdimensioniert.

vor 30 Jahren hätt dir auch keiner geglaubt das jeder mit einem Smartphone rumrennt und Bilder & Videos von seinem Alltag auf Insta und tiktok teilt

wenns die Technik gibt, werden "wir" schon einen Nutzen darin finden, egal wie banal der auch sein mag

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und lex30
feidl74 schrieb:
die frage ist, löst der quantencomputer wirklich die probleme, die die faulheit der menschen so aufwerfen?
ich würde eher sagen nein, da auch der quantencomputer vom menschen gemacht ist und nicht selbst denkt oder handelt, sondern immer auf "material" des menschen angewiesen ist (sprich daten)

Das ist ein schönes Thema. Was ist selbst denken und warum können wir selbst "denken"? Warum sind wir unser Selbst bewusst? Im Grunde sind wir auch nur eine Art Rechner. Ein Rechner der ziemlich begrenzt ist und eben nicht mehr groß weiterentwickelt wird.

Es gibt die Theorie, dass auch Maschinen ab einem gewissen Grad an Intelligenz selbst über sich und ihre Umwelt nachdenken. Ob du eine Kamera oder ein Auge als Sensor hast ist ja auch egal. Wir Menschen sind nicht das Ende der Intelligenz! Dazu lebt eine Maschine potenziell unendliche lange. Wir Menschen sind zur Zeit auf unter 100 Jahre beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Janush
feidl74 schrieb:
ist aber frau weidel wohl eine ausnhame, oder ein hr. Merz
fr. weidel war erfolgreich bei goldman sachs und auch der Hr. Merz war gut im geschäft bei blackrock. somit ist deine aussage nicht zutreffend;).
btw fr. weidel ist immernoch unternehmensberaterin und Hr. merz wohl mit der wirtschaft besser vernetzt wie
Ich hoffe auch immer noch auf Herrn Merz, das er eine führende Rolle bekommt.

Das sind wirklich auch Ausnahmen wie ich finde.

S.Kara schrieb:
In 30 Jahren hier im Forum: "Ich erinnere mich noch an früher wo man Quantencomputer mit 27 QBits für 10k/Monat mieten konnte. Heute haben wir 27 Millionen QBits in der Hosentasche."

Bin echt gespannt. Wenn die Teile erstmal mit 1K oder gar 1M Bits richtig laufen, wird sich wohl so einiges verändern.
Bei "1 QGBit" werden die Roboter den Laden übernehmen. :p
Wenn ich mir vorstelle, dass mein erster PC vor etwas mehr als dreissig Jahren eine 4,77 Mhz CPU besass und ich heute die 500fache Rechenleistung in der Hosentasche spazieren trage, ist das gar nicht so weit hergeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
calluna schrieb:
und für die Philosophie der Physik bedeutet dieses Konzept so etwas wie eine kopernikanische Wende... also eine extrem große Änderung im Weltbild der Physik.
Dann wäre eine korrekte Verwendung also "wie das Verständnis vom Quantensprung" oder "wie das Konzept vom Quantensprung", wenn man eine bedeutende Neuerung beschreiben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Zu dem Thema kann ich den Andrea morello empfehlen und das Video z.b
Dort erklärt er Grundprinzipien des Quantencomputers, was er gut kann und was für Probleme sich auftun.
Er geht auch auf das Thema ein wie Quantencomputer Verschlüsselungen irrelevant machen könnten oder gar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Interessantes Thema mit dem ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe.

Aber schön zu hören, dass es da voran geht. Da scheinen komplexe Probleme bald zumindest nicht mehr ganz so komplex zu sein :rolleyes:

In Deutschland hat sich wohl letztens eine Allianz gebildet um Quantencomputing voranzutreiben: Konsortium für Quantencomputing gegründet

27 QBits und 2023 1000 QBits.....ich glaube das Mooresche Gesetz findet hier keine Anwendung :D :D :D
Schade nur das es keinen europäischen Hersteller gibt, der in dieser Liga mitspielt, da wurde doch vieles hier verpennt!

GrumpyDude schrieb:
Vielleicht um quantenverschlüsselte Kommunikation umzusetzen?
Warum? Es reicht wenn die Verschlüsselung nicht durch einen Quantencomputer gebrochen werden kann, dafür braucht man aber nicht selber einen.

BoardBricker schrieb:
Ich würde mir jetzt davon noch nicht zu viel versprechen, sondern eher von einem Quantensprung (kleinste mögliche Zuständsänderung in der Physik) sprechen.
Beim Quantensprung redet man aber doch sinngemäß davon, dass das nächste Level/Niveau erreicht wird. Es geht hier nicht um die Größe der Änderung, sondern dass sie stattgefunden hat. Ich finde diesen Hinweis also immer etwas komisch und fehl am Platz.. sorry, dass es dich jetzt erwischt hat aber das lag mir schon länger auf der Zunge.

@calluna
Der gängigere Fachterminus ist wohl eher "Übergang", speziell auf Englisch, anstelle von "Sprung". Das ändert aber nichts daran, dass auch der Quantensprung als Fachbegriff geläufig ist. Dass die umgangssprachliche Verwendung konzeptionell das Gegenteil meint, ist natürlich mäßig schlau angelegt und nach der x.ten Richtigstellung dann etwas ärgerlich, wenn man selbst von der Physik her kommt.
Ich persönlich frage mich dann auch immer, warum man sich sprachlich nicht einer Alternative wie dem berühmten "großen Wurf" oder "giant leap" oder ähnlichem bedient.
Ich behaupte mal ganz frech, dass der "Quantensprung" dank Werbeindustrie eine Modevokabel geworden ist, die von den meisten Sprechern nicht genutzt würde, wenn sie den physikalischen Hintergrund kennen würden und verstanden hätten.
Letztlich war es ja auch, wie @Colindo schon andeutet, nicht ein Quantenübergang als singuläres Ereignis (wie z.B. die Mondlandung), was eine Zäsur der Wissenschaftsgeschichte markiert hat, sondern die Entdeckung und Bewusstwerdung dieses Prozesses.
@TodboT
Warum nicht ein niedrigeres Niveau? Das kann man ja sogar je nach Wellenlänge beobachten. So gesehen müsste man jedes Mal die "Richtung" angeben, weil sonst nicht klar ist, wohin die Reise geht.

Ich sehe die Einsprüche. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass man Fachvokabeln am besten nicht dafür zweckentfremdet, eine vermeintlich kluge Bemerkung in anderem, allgemeinem Kontext zu tätigen.
Ich hab's eigentlich auch nur deswegen gemacht, weil ich die Verwendung des Begriffs erahnt habe und mit meiner Erläuterung in Klammern schneller sein wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und TodboT
Das sieht aus wie eine Museumsvitrine. Interessant Designentscheidung. Wenn man sich die Roadmap mit den geplanten 1.000, oder gar über einer Million Qubits anschaut, wird "Europas erster Quantencomputer" in nicht allzu ferner Zukunft vermutlich tatsächlich ein Museumsstück sein. Da haben die Designer für die Zukunft gleich mitgedacht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mir fehlt da die Gaming Led Beleuchtung. Würde damit sicher um einiges schneller laufen.

Vielleicht mag cb ja mal mit den Anwendern ein Interview führen, was die damit alles machen oder ein 1-2 weitergehende Artikel zu deutschen/europäischen Entwicklungen.

feidl74 schrieb:
die funktionsweise eines quantencomputers hat so gar nichts mit der eines altbackenen pentium 4 zu tun. der quantencomputer wäre für office oder andere profane dinge wie games, schlicht unterfordert...
Und genauso haben die alten Prozessoren auch mal angefangen...
Madman1209 schrieb:
ich als Softwareentwickler bin sehr gespannt, welche Software ich schreiben könnte, damit du einen Quantencomputer benötigst um ins Internet zu gehen oder Office zu nutzen...

Nochmal: es geht nicht um "schneller", es geht um "komplett anders".
Siehe oben. Kommt alles noch. Und es wird sich dann eben alles wiederholen.

Für mich klingt, nachm durchlesen der Artikel, das ganze nach nem "neuen" FPGA. Eingeschränkt, aufwändig zu programmieren, aber wenn, dann sauschnell

Und bisher seh ich nicht wirklich irgendwo den Beweis, dass das ganze wirklich funktioniert oder zu irgendetwas führt. Es hieß ja auch mal mit nur 400 Qbits könnte man das gesamte Universum simulieren (-:

Bye bye Datenschutz, aber zum Glück wird schon an neuen Verschlüsselungsalgorithmen geforscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
@BoardBricker

Ich beziehe mich bei der Bedeutung von "Quantensprung" auf Werner Heisenberg - dieses Wort gehört zur Deutungsdebatte der Physik. (Die übrigens überwiegend in Deutsch geführt wurde...) Und wie er dieses Wort meinte, ist bei ihm selbst nachzulesen in seinem Buch "Physik und Philosophie".

Und wenn du aus der Physik kommst, dann weißt du sicher, warum Erwin Schrödinger von dem Wort "Quantensprung" bei den Diskussionen mit Bohr und Heisenberg nicht viel hielt bzw. von dem, wofür dieses Wort steht. (Heisenberg meint es in Bezug auf die Änderung des "Wissens" über ein physikalisches System nach einer Messung.)

Ich finde es interessant, dass jedes Mal, wenn jemand das Wort "Quantensprung" im Sinne einer "großen qualitativen Veränderung" benutzt, es jemanden gibt, der so etwas wie du schreibt - ohne die Geschichte des Wortes und wofür es steht zu kennen: es symbolisiert einen Bruch im Denken über die Bedeutung der Physik, also eine große qualitative Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Colindo
Hi,

AGB-Leser schrieb:
Für mich klingt, nachm durchlesen der Artikel, das ganze nach nem "neuen" FPGA. Eingeschränkt, aufwändig zu programmieren, aber wenn, dann sauschnell

dann bitte nochmal lesen, ein Quantencomputer hat - auch mit dem Zusatz "neu" - absolut nichts mit einem FPGA zu tun.

AGB-Leser schrieb:
Siehe oben. Kommt alles noch. Und es wird sich dann eben alles wiederholen.

schon interessant, dass das "alles noch kommt", obwohl ich das heute schon längst alles kann und ein Quantencomputer prinzipbedingt dafür absolut ungeeignet ist. Aber anscheinend weisst du mehr als alle anderen...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
dernettehans schrieb:
Und bisher seh ich nicht wirklich irgendwo den Beweis, dass das ganze wirklich funktioniert oder zu irgendetwas führt. Es hieß ja auch mal mit nur 400 Qbits könnte man das gesamte Universum simulieren (-:
Die sollten dem Quantencomputer die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ geben.
Kommt 42 raus wissen wir das alles funktioniert 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben