IC2D E6850 vs. IC2 Q6600

OPER@TOR6

Cadet 3rd Year
Servus. Ich brauche mal ein paar Tipps und so. Ich will mir ne neue CPU gönnen.

Ich kann mich nicht zwischen einem

Intel Core2 Duo E6850 2x 3.00GHz S775 tray

und

Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 tray

entscheiden. Ich tendiere zwar (weil ich eigentlich nur CSS zocke) zu dem E6850 aber zukunftsorientierter wäre der Quadcore. Aber wie gesagt die 2*3 GHz sind verlockend. Ich will auf jeden Fall noch einen dicken Lüfter draufpacken um vielleicht später noch ein "bisschen" zu overclocken. Achso mein Motherboard P5N32-SLI SE Deluxe (http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=227&l4=0&model=1280&modelmenu=2 ) macht glaube ich beide CPUs mit, oder?

Das Thema gabs jetzt schon 100 mal. Nutz bitte die Suchfunktion, dann wirst du massig Antworten auf diese Frage finden.

Da Spiele momentan gar nicht oder nur schlecht selbst auf Dualcore Prozessoren ausgelegt sind, empfehle ich dir für das reine Spielen den E6850. Insbesondere das OCen lässt sich damit leichter bewerkstelligen als mit einem Quadcore.
Ich selbst habe einen Q6600 laufen - die Kühlung ist in beiden Fällen nicht die Gleiche. Mit etwas Pech geht einem (leisen) Kühler schnell die Puste beim Q6600 aus. Wie das jetzt beim neuesten Stepping aussehen wird, kann ich nicht sagen, ich habe noch das E3. Für mehr als 4x3GHz ist oft schon eine Wakü zu empfehlen, außer man ist schon taub :D

@Lion88
Du hast Recht!

http://www.tomshardware.com/de/QX6850-Extreme-Intel-G0-FSB1333,testberichte-239761.html

da ist ein ausführlicher Test über die CPUs. Dort kann man sehen dass der E6850 und der Q6600 sich absolut nichts nehmen. in den meisten fällen ist in den Games der E6850 etwas schneller

PS: Ich sehe gerade, dass dein board nur den Front Side Bus von 1066 / 800 / 533MHz macht. Der E6850 hat einen FSB von 1333. du solltest erstmal sehen ob ein bios ubdate vorhanden ist, der den neuen fsb unterstützt :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht also alles außer der Kühlung für den Quad...

Kann man von außen (ohne öffnen der Verpackung) erkennen, welches Stepping die CPU hat?

Es sollte immer bei der Beschreibung der onlineshops stehen oder wennn du es in einem PC-Laden kaufst, einfach nachfragen. Ansonsten kann man es mit Programmen wie CPU-Z sehen.

Und halt das der E6850 in den meisten Fällem in Games etwas schneller ist wie der Q6600. Das Stepping ist auch auf dem Aufkleber der Verpackung vermerkt. Man muss die Verpackung also nicht öffnen.

Glaube auf dem weissen Aufkleber. Kannste nicht verfehlen ;)

FSB auf 1300

Geht das so einfach mit einem neuen BIOSUpdate??? Ich will mir den E6850 eigentlich zulegen

wozu ne neue cpu kaufen??? ein E6400 (hoffentlich B2) ist doch was feines. ordentlicher kühler rauf und mit fsb 375mhz hast du deinen E6850 ;)

die meisten games werden doch noch nichtmal von einem E6400 richtig ausgelastet ...

Zurück
Oben