Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

ich die Programme jetzt beide deinstalliert und schau jetzt nochmal bei LatencyMon
 
An der Auslagerungsdatei etwas ändern, ist Blödsinn. Immer auf Default lassen bzw. einfach nicht anfassen.
Und es sollten auch 16GB für fast alles reichen. Dann würde es nicht alle Spiele treffen.

Ich würde generell mal die einzelnen Komponenten mit diversen Benchmark Programme überprüfen und die Werte mit den Ergebnissen von anderen Usern vergleichen.
Also CPU, RAM, GPU. Evtl. den RAM mit memtest mal checken.
Irgendwie tippe ich hier fast auf ein Hardwareproblem mit dem Board/RAM/CPU.
 
wahli schrieb:
An der Auslagerungsdatei etwas ändern, ist Blödsinn. Immer auf Default lassen bzw. einfach nicht anfassen.
Ich habe ja nun erklärt, warum man es ändern sollte. Jetzt erklär mal, warum nicht.
 
Screenshot 2024-09-09 160310.png

leider ist es immernoch hoch
 
Jetzt bin ich ziemlich sicher, dass es der RAM ist.
Hast du Mem-Test schon mal laufen lassen?
 
mache ich alles jetzt ich muss erstmal schauen wie alles funktioniert
 
Kannst du mal bitte die SSD prüfen? Hast du evtl. noch eine andere zum Testen?
Evtl. kommen von dieser die Blockaden.
Mit einer defekten Festplatte hatte ich schon mal ähnliche Symptome.

Sandolo schrieb:
Ich habe ja nun erklärt, warum man es ändern sollte. Jetzt erklär mal, warum nicht.
  1. Aus Erfahrung
  2. Weil das sonst die Standardempfehlung wäre
  3. Weil sich die Auslagerungsdatei während der framedrops nicht ändert
Aber ich sehe 2x16GB RAM auch als Standard. Ein RAM-Neukauf wäre natürlich eine gute Option. Zuvor sollte der TE aber memtest laufen lassen. Ich habe dadurch schon mal einen defekten RAM fest stellen können. Und nach RAM-OC lasse ich memtest auch immer laufen.
 
Sandolo schrieb:
Trotzdem ist es besser eine feste Größe zu wählen. Zum einen fragmentiert die pagefile.sys dadurch nicht, was einen schnelleren Lesezugriff ermöglicht. Zum anderen wird bei einer festen Größe der Schreibzugriff begrenzt, was die Lebensdauer einer SSD erhöht.
Windows gibt ja, je nach Verwendung des Systems, eine empfohlene Größe an. Diese habe ich auf die nächsten vollen 1024 MB erhöht und fahre damit seit Jahren wunderbar. Von mir aufgesetzte Systeme laufen ohne Probleme.
Natürlich muss jeder für sich sehen, was eine optimale Größe ist. Bei Videobearbeitung, Arbeiten mit vielen geöffneten Anwendungen oder vielen offenen Browserfenstern, ist eine größere Auslagerungsdatei nötig, als wenn man nur ein Spiel spielt oder in Word einen Brief schreibt.
Allerdings schreibt das System auch häufiger in den virtuellen Arbeitsspeicher, je größer er ist. Daher empfehle ich, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Bei mir sind das nun mal 6144 MB.

Nein und nein.

Fragmentierung erzeugt das Problem das der Schreib/Lesekopf größere Strecken für eine Block zurücklegen muss.

Windows wird auch nicht mehr auslagern nur weil das Swap File größer ist.

Für Bild und Videobearbeitung machen die entsprechenden Programme selbst das Swapping weil genauer die Zugriffsschemata wissen. Beispiel Photoshop mit dem Laufwerk für temporäre Dateien.

Aber einen Vorteil hat ein Swap File fester Größe: Man wird nicht überrascht das der freie Festplattenplatz spontan sinkt.

Wenn man dran rumfummel muss: Swapfile in Summe auf 50 bis 100% vom RAM setzen. Das Swapfile dann über alle physikalischen NVMe/SSD aufteilen.
Werte wie 10% vom physikalischen RAM funktionieren theoretisch auch, macht aber später seltsame Probleme. Wenn eine Software fragt ob 10GB Swap verfügbar wären, dann wird das bei z.B. nur 4GB Swap abgelehnt.
 
Oh man. Neueste UEFI ist das aller erste. Dann Chipsatz- und Grafiktreibe ....
 
JumpingCat schrieb:
Fragmentierung erzeugt das Problem das der Schreib/Lesekopf größere Strecken für eine Block zurücklegen muss.
Fragmentierung bei SSD bedeutet, dass die gewünschten Daten erst gesucht werden müssen, da sich die Files über die Speicher verteilen, was nicht der Fall ist, wenn sie in einem Bereich sitzen.

Deswegen gibt es auch Unterschiede im Platten-Benchmark von sequentiell zu random.
Ergänzung ()

ZenShab schrieb:
@Sandolo das neuste sollte aber installiert sein, zumindest laut mindfactory
checken
 
Sandolo schrieb:
Jetzt bin ich ziemlich sicher, dass es der RAM ist.
Hast du Mem-Test schon mal laufen lassen?

Ich würde es anders machen und ginge auch wesentlich schneller.

Sofern der TE sein Windows 11 im Microsoft Konto hat oder es anders wieder aktivieren kann und seine Spiele auf Steam hat.

Rufus oder Ventoy herunter laden und einen Bootfähigen USB Stick erstellen mit bspw. Linux nimm die Gaming Edition

Davon starten, alles auf deutsch im vorfeld stellen und mit opensource nicht Nvidia treiber starten!!

Linux installieren und bei datenträger löschen damit alles frisch und nicht daneben installiert wird.
Wenn fertig neustart und dann rechsklick auf den Desktop und anzeigeeinstellungen wählen. Herzfrequenz des Monitors einstellen.

Auf steam gehen ist bereits installiert und anmelden sowie ein spiel das nicht so groß ist installieren.

Auf die Einstellungen in Steam gehen und die neueste Proton Version auswählen. Müsste 9.... sein.
Steam sollte neugestartet werden und dann einfach das Spiel testen und wenn alles funktioniert wie es sollte liegt es nicht an der Hardware sondern and Windows oder Treiber bzw. Einstellungen im Windows.

Steam01.PNG
 
Bitte lasst die Auslagerungsdatei in Ruhe. Wenn die Verwaltung von Windows so schlecht wäre, dann gäbe es dieses Thema ständig. Dem ist aber nicht so. Ich höre das seit wirklich langem zum ersten Mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, JumpingCat und xXDariusXx
ZenShab schrieb:

Gibt schon was neueres. 7C56vAI vom 09.09.2024

xXDariusXx schrieb:
Was du erstmal machen kannst ist ein UEFI Update keine Ahnung welches UEFI du drauf hast aber nicht das neueste. Das letzte war ein BETA UEFI und jetzt gibt es ein neues sofern es auch dein Mainboard ist. hier
Ergänzung ()

@xXDariusXx
Sorry, war zu spät.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Bitte lasst die Auslagerungsdatei in Ruhe. Wenn die Verwaltung von Windows so schlecht wäre, dann gäbe es dieses Thema ständig. Dem ist aber nicht so. Ich höre das seit wirklich langem zum ersten Mal wieder.
Ok, ich versuche nicht gegen die Masse anzustinken.
Wenn ihr das so braucht.

Nur eine Frage. Warum rennen meine Systeme alle fehlerfrei ohne je ein Problem zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Nach dem UEFI Update ins UEFI gehen, UEFI/BIOS Defaults laden und XMP Aktivieren sowie reBAR.
Speichern und ins windows Booten und mal sehen was passiert.

Wenn immer noch die Probleme vorhanden sind, das mit dem Linux Testen geht wesentlich schneller als memtest oder memtest86+ über stunden laufen zu haben um die Hardware ausschließen zu können. ;)
Ergänzung ()

Sandolo schrieb:
Gibt schon was neueres. 7C56vAI vom 09.09.2024


Ergänzung ()

@xXDariusXx
Sorry, war zu spät.
Ergänzung ()


Ok, ich versuche nicht gegen die Masse anzustinken.
Wenn ihr das so braucht.

Nur eine Frage. Warum rennen meine Systeme alle fehlerfrei ohne je ein Problem zu haben?

Meine Systeme aber auch sofern es nicht an einem fehlerhaften Treiber oder Update liegt. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo
@xXDariusXx
Du machst ja nichts falsch, sondern ich. :D
 
Zurück
Oben