Ich trau mich und baue meine NAS selbst.

Ich dachte initial an einen RAM Riegel. Bringt denn ein Kit bei einem NAS/TrueNas ĂŒberhaupt was?

Theoretisch natĂŒrlich; wie viel du in der Praxis von Dual Channel merkst, ist eine andere Frage. Kannst natĂŒrlich auch einen nehmen. Ob du je mehr als 32GB benötigen wirst, ist ebenfalls fraglich (hier nicht in die Irre fĂŒhren lassen, ZFS reserviert sich gerne ĂŒppig RAM - das hat aber nur bedingt was damit zu tun, wieviel es tatsĂ€chlich benötigt). Wenn du in Zukunft noch eine VM dazu nehmen willst, sind die 32GB auch völlig ausreichend, ohne VM wĂ€ren auch 16GB komplett okay.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quarzer
Wunderbar. Dann gehe ich jetzt mal auf Teile Suche und Preise 😊

Die ersten Sachen schlagen heute auf. Der Prozi braucht warum auch immer bis Samstag... Naja, werde wohl eh erst nĂ€chste Woche dazu kommen den NAS zu bauen und aufzusetzen. Habe mir auch mal nen Watt-Meter dazugegönnt, um zu prĂŒfen, was der PrĂŒgel am Ende an Strom zieht.

Boar, hab ich ein Bock. Ich glaube in dem Mini-ITX-Case wird das nen ganz schönes Gefummel, aber wenn der Kasten dann einmal steht --> done!

Bin schon dabei das BIOS Manual zu lesen, um auch dort gleich Hand anlegen zu können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banned und SydBe
Nochmal umentschieden. Statt des Biostar Mobo hab ich das asus strix b760-i geordert.

Jetzt ist alles da, nur die blöde CPU lĂ€sst auf sich warten.... Samstag.... buuuhhh... ich glaube, aber das wird ein sehr hĂŒbscher aber völlig ĂŒberdimensionierter NAS. Geil!!! đŸ€Ł

1000007545.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: matthias3000
Ist das Motherboard geeignet? Gerade die „Gaming“-Dinger sind selten auf Verbrauch optimiert

Ich hab sonst kein passendes mini-itx mit mindestens 4 Sata und 2,5 gbit gefunden.

ZurĂŒck
Oben