Ich will doch nur Gothic spielen

hdvmdkb

Cadet 1st Year
Guten Tag die Herrschaften, hier kommt mein Fragebogen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400 €, es gilt aber: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Meine Ansprüche sind nach meiner Einschätzung nicht besonders hoch.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Heroes of the Storm, Gothic 2 (mit allem, was die modding Szene hergibt), Age of Empires 2 DE
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchste Grafikeinstellungen bei den genannten Spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Dürfen schon 60 sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit einen, würde mir aber gerne einen zweiten holen. Ist aber nicht sehr relevant.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3450
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon HD 7800
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet System Power 9 (500 W)
  • Gehäuse: Gute Frage, finde ich auf die Schnelle nicht raus. Kann ich morgen nachliefern.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise darf sie sein, alles andere ist mir egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Meine alte Radeon hat sich vor ein paar Tagen in eine bessere Welt verabschiedet. Ich bin daher in der misslichen Lage, dass ich es einigermaßen eilig habe.
Sie hat das, was ich gemacht habe, geschafft, bei Gothic 2 kam es aber immer wieder zu frame drops. Wenn für wenig Geld ein kleines Upgrade drin ist, wäre das also willkommen.
Gerade bei der aktuellen Marktsituation würde ich das Budget gern möglichst klein halten, um zu gegebener Zeit dann zusammen mit dem Prozessor (und was evtl noch nötig ist) richtig aufzurüsten.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Die Framedrops bei Gothic sind leider nicht zu verhindern...egal welche Hardware.
Ich nehme an, dass du schon die Verbesserungen von Worldofgothic angewendet hast?
Die haben es bei mir erst spielbar gemacht...aber gerade am Hafen ruckel es furchtbar.

Edit:
Silver4Monsters schrieb:
Bei mir hat es geholfen im Marvin Mode mit F3 in den Vollbild-Fenstermodus zu wechseln - das hat auch gleichzeitig den nervigen FPS Lock aufgehoben.
Das hat in der Tat enorm geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und hdvmdkb
Ich glaube ohne die "Verbesserungen" ist das Spiel auf Win10 nicht spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdvmdkb
Läuft Gothic zur Not nicht auch mit der iGPU?

Original hatte ich es mal auf einer GF2MX und Radeon 8500 zu laufen.
(Gut nicht in 1080p)

• Gefällt mir
hachja gothic 2
nun das game habe ich selbst auf win10 am laufen bekommen man kommt aber den mods von world of gothic nicht herum.
Ich habe die disk version von pcgh oder pc games installiert Heftbeilage

Größte Hürden sind der videocodec und comunity patch sehr wichtig. wegen dem kopierschutz. bei mir unnötig
ne Textur mod und zuletzt Anpassung der Tastenbelegung
beide Teile gothic2 und raben laufen.
Gothic eins war noch schwerer zum laufen zu bewegen.
Bink video codec musste manuell installiert werden. Auflösung der videos in 1:1 ansonsten sieht man nix

Ob der amd radeon treiber die spiele problemfrei laufen ist ungewiss mit dem comumnity patch wird es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdvmdkb und Looniversity
Mit mods wird schon anspruchsvoll(er).

würde mal in Richtung HD7950, wenn’s neuer werden soll RX460/560 4GB, mit Glück gebraucht zw 60-80€ machbar

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
M-7MkF7-D schrieb:
Läuft Gothic zur Not nicht auch mit der iGPU?
Leider nicht, das war das erste, was ich getestet habe, nachdem ich die Karte ausgebaut habe :D
SavageSkull schrieb:
Kannst du dir nicht auf eBay eine gebrauchte Grafikkarte bis 100€ kaufen? Das sollte doch völlig ausreichen, für das was du machen willst.
Ja, das wäre völlig in Ordnung. Ich habe schon darüber nachgedacht, mir einfach die gleiche gebraucht zu holen, wollte aber lieber hier nochmal nachfragen, ob es da nicht sinnvollere Ideen gibt.
Chesterfield schrieb:
würde mal in Richtung HD7950, wenn’s neuer werden soll RX460/560 4GB, mit Glück gebraucht zw 60-80€ machbar
Dankeschön, das klingt gut. Werde eBay mal im Auge behalten, ob ich davon eine günstig schießen kann.

Vielen Dank auch an alle anderen (schon allein toll, wie viele sich hier wohl noch für Gothic begeistern können :D). Da Spiel selbst läuft, natürlich mit Direct X 11 Renderer, da braucht ihr euch keine Sorgen um mich machen :)

Baal Netbeck schrieb:
Die Framedrops bei Gothic sind leider nicht zu verhindern...egal welche Hardware.
Bei mir hat es geholfen im Marvin Mode mit F3 in den Vollbild-Fenstermodus zu wechseln - das hat auch gleichzeitig den nervigen FPS Lock aufgehoben.

Ich habe gerade selbst die Gothic Trilogie mal wieder ausgekramt und alle 3 Spielen laufen problemlos mit allerlei Mods auf einer GTX 960 2G, (mit Systempack und Co. natürlich) die ich im November für 50€ hier im Marktplatz gekauft habe.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck Lass uns diesen Sumpf in eine wunderschöne Blumenwiese verwandeln! :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Silver4Monsters schrieb:
Das ist in der Tat eine tolle Hilfe!

Ich kann zwar so nicht mehr die FPS im Fraps Overlay anzeigen lassen, aber es fühlt sich viel viel flüssiger an.

Ich habe mit Fraps eine Aufnahme gemacht, und es sind grob 40-50FPS, statt 15-20 im Hafengebiet....

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Eine GTX970 müsste doch auch gehen.... aber gut selbst die haben inzwischen preislich angezogen. Vorher so 80, 90€ jetzt gegen 150€. Sind zwar immer noch günstiger als eine RX580 oder GTX1060... aber wäre mir schon fast zu viel Geld für solch alte Karten.

Aber wenn es auch die 960er schafft, müsste eine 770 evtl. eine Option sein, da sind die Preise noch nicht so abgehoben, ca. 50-70€

Ich hatte die GoG Version im Sale mitgenommen...ich denke das ist die aktuellst Version??

Naja da war es kaum spielbar. Es gab einen ganz komschen Effekt, wo es nicht nur Ruckler gab, sondern es so wirkte, als würde man beim laufen 50cm nach vorne gehen und im nächsten Frame wieder 30cm zurückgesetzt werden.
Das trat nicht überall auf, aber doch an vielen Stellen im Spiel und für mich war das so unspielbar.

Ich habe dann die Versionen von Worldofgothic installiert, und danach lief es ohne diese Probleme und nur selten gab es Ruckler.
Aber in Khorinis um den Schrein und den Marktplatz mit vielen NPCs, waren die FPS ziemlich niedrig und im Hafenbereich waren sie richtig grausig.

Der Trick mit dem Fenstermodus hat das weggezaubert, und jetzt scheint es überall gut zu laufen.

Also ohne Mods habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass es annehmbar laufen würde.
Allerdings habe ich nicht mehr meine alten CDs probiert oder es auf alter Hardware installiert.

@Baal Netbeck Ich spreche von der Vanilla-Gothic 2-Version ohne Die Nacht des Raben. Bei GOG gibt es leider nur die Gold-Edition.:)

Die Ursprungsversion auf v1.1 oder so sollte mit einem Batchskript von WoP installiert werden und auf v1.30 gepatcht werden, anschließend sorgt das SystemPack 1.8 für die nötigen Rahmenbedingungen, damit es auch unter Windows 10 läuft. Jedoch sollte noch die Vdfs32g.dll durch eine modifizierte (quasi SystemPack 1.90) ersetzt werden, da es ab Windows 10 2004 auch mit SystemPack 1.80 (zumindest bei mir) nicht läuft.

Ja, ich liebe dieses Spiel sehr. Und habe bald alle Konstellationen durch.

spfccmtftat schrieb:
@Baal Netbeck Ich spreche von der Vanilla-Gothic 2-Version ohne Die Nacht des Raben. Bei GOG gibt es leider nur die Gold-Edition.:)
...
Es soll eine Mod geben, die das Addon wieder herauspatcht. Ich habe es allerdings nie probiert.
Gothic2 lief bei mir auf einer RX460 4GB recht gut, die GOG Version mit DX11 Mod. Nur sind die Karten auch gebraucht eigentlich zu teuer. Wäre so eine HD 7850 mit weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und spfccmtftt89
@WommU Danach muss ich mal suchen, G2 mit DX11 sieht natürlich viel geiler aus, danke für den Hinweis.:)

Ich hätte noch ne MSI 1070 da wenn du Interesse hast, da bist mit deinen 400€ locker dabei :D
Aber wenn es wirklich nur um Gothic geht langt wirklich ne gebrauchte von ebay.

spfccmtftat schrieb:
Ich spreche von der Vanilla-Gothic 2-Version ohne Die Nacht des Raben. Bei GOG gibt es leider nur die Gold-Edition.
Ich fand die Erweiterung eigentlich ziemlich gut.
Sie macht das ganze Spiel etwas anspruchsvoller.

Ohne dNdR habe ich es nur beim ersten Mal durchgespielt.
spfccmtftat schrieb:
Jedoch sollte noch die Vdfs32g.dll durch eine modifizierte (quasi SystemPack 1.90) ersetzt werden, da es ab Windows 10 2004 auch mit SystemPack 1.80 (zumindest bei mir) nicht läuft.
Dann ist es ja schon nicht mehr so ganz ohne Mods.;)

Aber ist ja egal.
Ich bin froh, dass ich es nochmal etwas spielen kann. :)

Die Steuerung habe ich noch im Blut.... Und die halte ich auch immer noch für sehr gut, da sie so viel Immersion hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@Baal Netbeck Wenn du den Patch 1.30 als Mod ansiehst, dann hast du recht.:p

Ich fand gerade den Beginn der Gold Edition "einfacher", weil du in der ersten Höhle nach Xardas' Turm direkt Unterstützung bekommst bei den Banditen.🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben