Aber ist man einmal im Kreise von Kiffern, also Drogenkonsumenten, sind die anderen Drogen nicht weit.
Ja nee, iss klar
Leider wird hier ziemlich viel geistiger Dünnpfiff abgelassen. Einige scheinen zu wissen, wovon sie reden, andere protzen mit Halbwahrheiten und kauen irgendeinen Müll wieder weich, den sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Alternativ dazu vertreten einige Dämliches, Klischeehaftes und schlichtwegs Unzutreffendes!
Ich kenne genug Leute, die sich mehr oder weniger regelmässig einen dampfen. Das sind oftmals Familienväter, die erfolgreich im Beruf sind, damit ein geregeltes (gutes!) Einkommen haben, mittlerweile auf die 40 zugehen, mit beiden im Leben stehen und weit, aber mal sehr weit davon entfernt sind, was anderes einzuwerfen. Und das waren sie auch in der Vergangenheit!
Ständige Verallgemeinerungen gehen mir -ehrlich gesagt- ziemlich auf den Keks.
Es ist mit Sicherheit nicht unwesentlich von dem sozialen Umfeld und der eigenen Bereitschaft abhängig, ob man a) mit anderen Sachen in Berührung kommt und b) dumm genug ist, sich darauf einzulassen.
Weiterhin ist immer die Frage, in welchem Ausmass man gewisse Sachen macht. Irgendwann fängt alles an, ungesund zu sein.
Es reicht imho nicht, mit 20 Jahren zu glauben, schon alles zu wissen und alles gesehen zu haben, die Weisheit mit (grossen) Löffeln gefressen zu haben. Seid erstmal seit über 20 Jahren mit Kiffern befreundet und seht, wie sich die Leute entwickeln. Dann, und wirklich erst dann könnt ihr versuchen, irgendetwas daraus abzuleiten.
Und ich kenne niemanden, der a) auf die schiefe Bahn geraten ist, b) Koks snieft, c) an der Nadel hängt oder sich auch nur d) in der Nähe des "Bahnhof Zoo" befindet. Ganz zu schweigen von Psychosen, geistigen Unzulänglichkeiten & Co.
Viel schlimmer als ab und zu ein Tütchen ist imho die mehr oder weniger ganz normale Tatsache, dass man auf "ein-Euro-ich-kipp-mir-den-Arsch-zu-bis-ich-nicht-mehr-geradeaus-gucken-kann-Partys" einen wirklichen Grundstein für gesundheitliche Schäden legt und Suchtgefährdungspotentiale auf- bzw ausbaut!
In diesem Sinne
SCNR