News IDC-Zahlen: Flaute am Smartphone-Markt setzt sich ungebremst fort

Ich arbeite ja über 10 Jahre in Mobilfunk und habe schon einiges erlebt.
Was man aber sagen kann....

Sie Smartphones werden von Jahr zu Jahr teuerer.... dazu kommt das immer weniger Zubehör geliefert wird.
Ausserdem wollen die Kunden nicht jedes Jahr ein Telefon kaufen.
Die Hersteller machen selber den Markt kaputt , weil die Ihren Hals nicht voll bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Master Chief !
Meine Android-Historie:
  • 2013-02-14 100 €: Huawei Y201 Pro 3,5″ – 480×320, Singlecore, 512 MB RAM 😅
  • 2016-03-22 175 €: Alcatel Idol 3 4,7″ 1280×720 – mein bisher liebstes dank nur 110 g
  • 2019-06-12 ~160 €: Huawei P Smart 2018 5,65″ – etwa ab hier wurden die Dinger immer größer und schwerer
Von der Firma habe ich aktuell ein Fairphone 4.Ich darf es privat nutzen, die Software ist auch komplett Stock. Aber mir ist es viiiiiel zu schwer und unhandlich wegen der harten Kanten.

Ich würde auch nicht mehr als 250, maximalst 300 € ausgeben wollen. Mein digitales Leben spielt sich auf dem PC ab. Das Telefon dient hauptsächlich für Notizen, Podcast und Osmand. Ich telefoniere sowieso nicht gern, nutze keine Messenger und weil die Dinger nicht sicher sind, nutze ich auch kein Mobilfunk-Internet, sondern bleibe schön im heimischen PiHole-gesicherten WLAN. Da brauche ich kein High-End, schon gar nicht in Form über 200 g schwerer Backsteine. Wichtiger ist mir gute Mobilität unterwegs, sprich: kompakt, leicht, kein Glas.

iPhone 3G, 4, 5, SE1, XR, 13 Pro

Mir war immer wichtig möglichst gute Bilder zu machen und mir eine extra Kamera sparen zu können. Ich mach auch ziemlich viele Bilder und nicht nur im Urlaub, ist also viel im Einsatz. Auch benutze ich es als Navi, hab VPN eingerichtet etc. und hab weit über 100 Apps drauf, bin also praktisch Intensivnutzer. Ordentliche Akkuleistung ist mir somit auch wichtig, vor allem bei einem intensiven Urlaubstag mit Navi und Bilder machen der bis in die Nacht rein geht.

Das XR hab ich noch neu für 600€ gekauft und das war der Hammer und selbst beim Umstieg auf das 13 Pro noch 1a, hätte ich noch locker weiternutzen können. Aber der Akku hat keinen intensiven Urlaubstag mehr gehalten, Akkutausch ist bei Apple ja recht teuer und der Speicher wurde mir etwas knapp.

Hätte mir eigentlich das normale 13er kaufen können, die 120Hz und andere kleine Spielereien vom Pro haben mich nicht interessiert. Aber ich wollte endlich mal ein Tele in meinem Smartphone, hab das all die Jahre von meinen früheren Digicams vermisst. Hab lang überlegt und dachte irgendwann „gönn dir!“. Allein wegen dem Tele Objektiv hab ich dann 250€ mehr gezahlt und es knapp unter 1000€ gekauft.

Irre viel Geld, vor allem im Vergleich zum XR das bis auf die Kameras gefühlt eigentlich genau so gut war aber mich nur 600€ gekostet hatte. Aber im Endeffekt ist es mir das jetzt halt wert gewesen und ich nutze es wenigstens auch entsprechend und intensiv.

Wer aber nur Bildchen für WhatsApp, FB und Insta macht und da rum scrollt, für den ist sowas natürlich rausgeworfen Geld, auf dem kleinen Handydisplay sieht man eh keinen Unterschied. Ich schau meine Bilder groß am TV, das ist dann schon ein bisschen was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Okay, deshalb verschleudert Xiaomi seine Smartphones gerade bei ihrer Fansale-Aktion :D. Ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir das Xiaomi Redmi Note 11S 4G 6GB/64GB als zweites Phone gekauft. Auch aus purem Interesse, welche Fortschritte in letzter Zeit im Billig-Androidbereich erreicht worden sind. Für 135 Euro mit Mi Points und Gutscheinen, die man in diesen Wochen bekommen konnte. Als Hauptphone nutze ich ein normales iPhone 13, als zweites Phone hatte ich mein altes Samsung Galaxy S8.

Es ist klar besser als das Samsung Galaxy S8. Das AMOLED-Display des 11S ist eine Ecke heller als das des S8 und steht dem iPhone 13 fast in nichts nach, was Kontrast, Helligkeit und Farben betrifft. Das ist schon ein großer Vorteil in der Sonne. Typisches Social-Media-Zeug, News/Browser, Messenger/Email-App wird flüssig auf 60 Hz dargestellt, ohne irgendwie zu stottern. Beim S8 machten sich schon einige Gedenksekunden bemerkbar beim Abrufen typischer Apps und leichtes Stottern bei Standardzeug, trotz Werkseinstellung und Neuinstallation. Die Videos des Redmi 11S sind ne Katastrophe. Reden wir besser nicht darüber. Die Fotos sind akzeptabel. Besser als beim S8, aber wesentlich schlechter als beim iPhone, aber irgendwo muss sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen. Der Fingerprintsensor ist recht zügig und besser als bei den Pixel-Smartphones, aber halt im Eintaster integriert. Bin echt überrascht, was man so für kleines Geld an Qualität bekommt. Ausreichend gutes Display mit ausreichendem Tempo für Standardzeug und solidem 5000 mAh Akku + Silikoncase + 33 Watt Netzteil und Kabel für 135 Euro + kostenlose DHL Expresslieferung, nicht schlecht. Wer aber auch nur etwas Wert auf Videos legt, wird hier aber maßlos enttäuscht werden und Werbung + China-Datenkrake ist jetzt auch nicht jedermanns Ding. Die Updates kommen oder kommen nicht und wenn sie kommen, dann muss man erstmal die indische oder Österreichische Region auswählen, um ein deutsches MI/Android Update zu bekommen. WTF :freak:

Wie jedes Mal bei so einer News: Baut einfach nur alle 2 Jahre ein neues Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Also ich hatte bis vor kurzem noch mein Pocophone F1 von 2018 und war mit der Leistung mehr als zufrieden.. auch der Akku hielt im Standby noch locker 3-4 Tage durch.. beim benutzen musste man einmal am Tag laden..
Habe jetzt auch nur gewechselt, weils es mir herunter gefallen ist und das Display hinüber war und ich niemanden gefunden hatte, der es mir reparieren wollte / konnte.
Jetzt habe ich nen Xiaomi 11T Pro und das wird auch wieder benutzt, bis es kaputt geht..

Einfach den Zyklus für neue Smartphones auf 2-3 Jahre anheben..

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Das ist bei Firmen die sich auf einen Premiummarkt konzentrieren ganz normal. Wenn man eine Kundschaft mit hoher Kaufkraft besitzt, wirken sich Krisen weniger stark aus.

Lustigerweise wollen auch Menschen mit eher geringem Einkommen oft Premiummarken, es sind eben "kleine Statussymbole". Dieses Phänomen wurde in der Literatur schon vor über 80 Jahren aufgegriffen und durch Influencer/social media ist Premium fast schon Mainstream.

MC´s schrieb:
hoffe die Entwertung des Euros schreitet weiter voran, hab sowieso nicht viele 🙃

Jedem seine Meinung, aber die Menschen die ihr Erspartes in Euros lagern sind sicher nicht die Menschen, denen du den Verlust ihres (meist sehr geringen) Reichtums gönnst.

incurable schrieb:
Das Ding hat (genau wie Dein aktuelles Telefon) seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Sowas kann man nicht guten Gewissens online verwenden.

Kannst du das mal etwas genauer ausführen? Die Apps, Store etc. werden ja weiter auf dem aktuellen Stand gehalten, wo also liegt die große Gefahr bei einem S7 z.B.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Precide schrieb:
Firmenhandy privat nutzen ist ja gruselig. Da würde ich freiwillig 1000€ in Jahr ausgeben um das nicht zu haben.
Weiß überhaupt nicht, wo da das Problem sein soll...
Meine engsten Kontakte sind einfach als Favoriten gespeichert und außerhalb der Dienstzeiten bin ich nur für Favoriten erreichbar. Alles Andere kommt überhaupt nicht erst durch.

Das macht das iPhone vollautomatisch... entweder über eine Zeitsteuerung oder noch besser, anhand deiner Positionsdaten. Wenn ich nicht im Büro bin, bin ich nicht erreichbar. Fertig.

Besser gehts eigtl. nicht.
Dafür 0 Kosten. Unbegrenztes Datenvolumen. Unbegrenzte Auslandstelefonie etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Grummelbart
Donnerkind schrieb:
Ich würde auch nicht mehr als 250, maximalst 300 € ausgeben wollen.
Ich würde auch sagen das ist der Sweetpoint in Sachen Preisleistung im Androidbereich. Google Pixel 6a oder Redmi Note Pro 11 5G+ würden sich da anbieten. Bei Apple würde ich erst ab Iphone12 einsteigen wegen 5G aber 100 Euro teurer.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Gibt es den? Warum hat Apple dann das mini nach zwei Generation eingestellt und stattdessen ein Basismodell in Extragroß versucht?

(Und das sage ich ausdrücklich als Anhänger kompakter Geräte!)

Weil das SE sich besser verkauft als die Minis.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
2012 = erstes Smartphone (iPhone 5)
2017 = zweites Smartphone (iPhone 8)
2022 = drittes Smartphone (iPhone 14)

Also alle 5 Jahre mal ein neues Handy.
Allesamt Firmenhandy's, die ich dann zusätzlich auch privat nutze.

Habe in meinem gesamten Leben noch keinen einzigen Cent für die Anschaffung eines Handys oder Vertragsgebühren gezahlt. Habe auch noch nie Geld für eine App, InGame-Käufe o.ä. ausgegeben...

Dafür haben wir aber Lehrlinge in der Bude, die sich jedes Jahr ein 1000-1500€ SmartPhone kaufen müssen...
Dann aber rumjammern, dass auf dem Konto regelmäßig Ebbe herrscht. Muss jeder selbst wissen ^^
So handhabe ich das auch. Alle 5 Jahre ein neues iPhone.

Mein Vater benutzt immer noch sein iPhone 8 und ist zufrieden damit. Scheint sich ja auch immer noch gut, als generalüberholt, gut zu verkaufen.

Fujiyama schrieb:
Interessant das der vermutlich teuerste Anbieter Apple die geringsten Verluste verzeichnet. Gut die Geräte sind auch sehr beliebt bzw. sind die Leute bereit weiterhin zu kaufen auch wenn es teuer ist.
Ist vermutlich auch der Anbieter, bei dem der Anteil an Geräten die über (völlig überteuerte) Verträge verkauft werden, am höchsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Fenkel
Würde ja gerne vom S10e auf ein S23 umsteigen.
Aber bei den Preisen muss mein Smartphone halt noch ein Jahr durchhalten.

Selbst schuld

incurable schrieb:
Das mini war in beiden Generationen jeweils das günstigste aktuelle Iphone
Ich brauch "absolute" Werte.
Im Vergleich zu irgend einem 800-1000€ Smartphone interessiert mal 0,00.

Mein Opel ist auch günstig im Vergleich zum nem BMW ?
Mal abgesehen davon das Apple mir in manchen Dingen noch in der Steinzeit ist , außer bei der Connectivity. Also ja ... klein, bis 300€, gute Kamera, Android <<<< das würde rischtisch gut gehen.

• Gefällt mir
Tya wundert mich auch nicht. Was mir aufgefallen ist das die meisten Handys Müll Kamera drinnen haben. Da hat man auch keine Lust drauf zu kaufen. Hätte ich nicht dank meines Bruders das huawai mate 20 sehen können, hätte ich nach 1 Jahr noch immer nach nem guten Handy Kamera gesucht gehabt. Schon letztes Jahr zwar ein gutes gefunden gehabt aber für 1000 € bzw 900 € ist say jenseits von gut und Böse. Zwar und das gebe ich zu mag zwar Apple gute Bilder gemacht haben aber all mein ganzes Geld wollte ich nicht nur für das Handy verprassen.

Zum Glück hat das huawai mate 20 Pro 250 € gekostet gehabt. Das ging. Zwar mag die Rundungen des Displays gewöhnungs bedürftig sein aber es geht. Blöd ist halt das Display manchmal spinnen tut. Sperren löst sich von selbst und macht Bilder ohne mich, wenn gewisse Fülle beim Handy herrscht startet sich das Handy neu ohne das ich was getan habe. Beim tippen spinnt manchmal auch das Display. Des öfteren wird Akku einfach mal so warm ohne groß ne app zu verwenden. Bei egal ob Videos schauen oder bei whatsapp Audio Nachrichten anhören oder Bilder. Der Akku wird einfach heiß. Dann gehen die Akku % weg wie warme Semmeln beim Bäcker. Muss es jeden Tag am Abend laden weil so um die 40 - 30 % noch sind. Abgesteckt wird um kurz vor 8 Uhr. Das Handy ist 1 Jahr alt. Qulität ist naja eher wohl nicht so gut. Das ist halt der Preis den man für nen guten Preis so zahlt. Lange wird das Handy wohl nicht machen. Muss wohl alle 3 Jahre nen neues 250 € Handy kaufen. Was ich wohl als Nachfolger nehme weiß ich nicht. So gut sind die halt leider alle nicht. Ich hatte zuvor das huawai mate 9 bzw 10 und das war bei so einer qulität super gewesen. Die Jahre vergehen aber Handys werden einfach nicht mehr besser. Bock habe ich keine mehr. Und das suchen ist mir zu mühselig. Die guten Kameras bekommen nur noch die sündhaft teuren Handys.

Es geht mir auf den Sack. Und das ich da 1 Woche lang oder waren es 2 Wochen immer wieder nach guten Handys suchte reicht mir schon wieder.

Wo sich auch seid Jahren nix tut sind Lautsprecher beim PC. Erst letzes jahr geschaut und zuletzt davor 2008. Es hat sich also 14 Jahre lang stillstand gegeben.

Genau die befürchtung habe ich bei den Handys ebenso. Aber naja die Firmen lernen es eben nur auf die harte Tour. Vielleicht gibt es ja dann mal wieder ne richtige weiter Entwicklung, wer weiß.

Beg1 schrieb:
Kannst du das mal etwas genauer ausführen? Die Apps, Store etc. werden ja weiter auf dem aktuellen Stand gehalten, wo also liegt die große Gefahr bei einem S7 z.B.?
Das Gerät läuft mit Android Version 8 aus dem Jahr 2017 und hat seit 2020 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen und ist damit gegenüber allen seither bekannt gewordeden Sicherheitslücken gegenüber grundsätzlich anfällig.

Zur Versorgung und Pflege der von Samsung vorinstallierten Applikationen kann ich im Moment leider nichts sagen, da ich kein Gerät aus dieser Generation mehr hier oder im Einsatz habe.

latiose88 schrieb:
Zum Glück hat das huawai mate 20 Pro 250 € gekostet gehabt. Das ging. Zwar …. #Aufzählung von zig Macken und Problemen#
Die Jahre vergehen aber Handys werden einfach nicht mehr besser. Bock habe ich keine mehr. Und das suchen ist mir zu mühselig. Die guten Kameras bekommen nur noch die sündhaft teuren Handys.

Also mal ehrlich, wenn du mit deinen günstigen Handys nicht zufrieden bist und die deinen Erwartungen nicht genügen solltest du vielleicht mal überlegen etwas mehr auszugeben. Klar werden die Dinger besser, viel besser. Um so mehr du ausgibst um so besser wirds und um so weniger musst du suchen um keinen Mist zu kaufen. iPhones kann man blind kaufen (auch die einfacheren und etwas älteren), Samsungs und Pixels auch und auch sonst gibts viel. Aber klar wer entsprechende Ansprüche hat und dann eins für 250€ kauft… Mein Vater hat ein Xiaomi in der Preisklasse, komplett verseuchtes OS, und ich muss es warten :(

Früher gab's auch wesentlich größere Sprünge. Da hatte ich ständig ein neues, hab Custom-Roms geflashed, YouTube dazu gesuchtet, etc.

Irgendwie alles total langweilig geworden. Jetzt kauf ich alle 2-3 Jahre ein iPhone und fertig...

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Interessant das der vermutlich teuerste Anbieter Apple die geringsten Verluste verzeichnet. Gut die Geräte sind auch sehr beliebt bzw. sind die Leute bereit weiterhin zu kaufen auch wenn es teuer ist.
Weil die meisten von deren Kunden Verträge mit Telefonanbietern abgeschlossen haben und die Telefone dazubekommen.
Ich kenne recht wenige, die sich für nen 1000er ein iPhone nehmen, die meisten beziehen die über ihre Verträge.

• Gefällt mir
Wundert wirklich nicht.
Schöner wäre es zu wissen dass es nicht am Geldmangel liegt, sondern weil viele Menschen weniger kapitalistisch aufgestellt sind.

Ich lebe mit einem Fairphone 4 sehr gut. Und das hat noch Garantie bis 2027.

• Gefällt mir
Zurück
Oben