iPhone 3G, 4, 5, SE1, XR, 13 Pro
Mir war immer wichtig möglichst gute Bilder zu machen und mir eine extra Kamera sparen zu können. Ich mach auch ziemlich viele Bilder und nicht nur im Urlaub, ist also viel im Einsatz. Auch benutze ich es als Navi, hab VPN eingerichtet etc. und hab weit über 100 Apps drauf, bin also praktisch Intensivnutzer. Ordentliche Akkuleistung ist mir somit auch wichtig, vor allem bei einem intensiven Urlaubstag mit Navi und Bilder machen der bis in die Nacht rein geht.
Das XR hab ich noch neu für 600€ gekauft und das war der Hammer und selbst beim Umstieg auf das 13 Pro noch 1a, hätte ich noch locker weiternutzen können. Aber der Akku hat keinen intensiven Urlaubstag mehr gehalten, Akkutausch ist bei Apple ja recht teuer und der Speicher wurde mir etwas knapp.
Hätte mir eigentlich das normale 13er kaufen können, die 120Hz und andere kleine Spielereien vom Pro haben mich nicht interessiert. Aber ich wollte endlich mal ein Tele in meinem Smartphone, hab das all die Jahre von meinen früheren Digicams vermisst. Hab lang überlegt und dachte irgendwann „gönn dir!“. Allein wegen dem Tele Objektiv hab ich dann 250€ mehr gezahlt und es knapp unter 1000€ gekauft.
Irre viel Geld, vor allem im Vergleich zum XR das bis auf die Kameras gefühlt eigentlich genau so gut war aber mich nur 600€ gekostet hatte. Aber im Endeffekt ist es mir das jetzt halt wert gewesen und ich nutze es wenigstens auch entsprechend und intensiv.
Wer aber nur Bildchen für WhatsApp, FB und Insta macht und da rum scrollt, für den ist sowas natürlich rausgeworfen Geld, auf dem kleinen Handydisplay sieht man eh keinen Unterschied. Ich schau meine Bilder groß am TV, das ist dann schon ein bisschen was anderes.