• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

im SLI Verbund mit AA+AF und hohen Einstellungen

G

gh0

Gast
Hallo!

Gestern hab ich mich durch die Anmeldungs-Odysse von GTA IV durchgekämpft - nur um dann festzustellen, dass ich entweder auf mittleren Details oder mit heftigen Rucklern spielen kann.
Betriebssystem Vista 64 bit, mein Gamer-PC siehe Sig, nvidia Treiber 180.43

Dann hab ich geschaut, ob das Spiel auch im SLi startet. Tat es nicht.

Kurz nhancer gestartet, und unter GTA4 folgende exe dateien mit angefügt : GTAIV.exe und launchergta.exe (oder wie die heisst, bin gerade nicht auf meinem Heimrechner)

GTA gestartet, Sli geht, auch hohe Texturen macht er nun ruckelfrei, bei einer Sichtweite von 27, alles andere auf 100, was eigentlich für Spielspass genügt. Aber dann die Treppchenbildung. Schrecklich!
nvidia Systemsteuerung gestartet, im Profil für GTA 4, AA und AF jeweils auf 4x erzwingen lassen

Tataaa!

Nur bei Berufsverkehr und viel Stau kann es zu Rucklern kommen, aber da man die Anzahl der Autos auch einstellen kann, krieg ich das auch noch hin. und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit beim start-icon

-norestrictions

einzugeben. Werde ich selbst heute abend probieren um dann mal zu sehen wie ich die beste Mischung aus hohen Textureinstellungen, AA+AF und Sichtweite hinbekomme.

Bei mir sieht GTA IV auf jedenfall jetzt schon um Welten besser aus als beim ersten Starten.

Also ich würde mich über so einen Kompromiss ärgern... Da hat man schon nen guten Rechner und dann kommt en neues (eigtl) tolles Spiel, das auch theoretisch ruckelfrei laufen müsste ( bei dir sowie bei mir). Aber nein, dann kommt GTA 4 verbuggt, meiner meinung nahc zu früh, raus... Sehr Sehr ärgerlich wie ich finde:mad::mad::mad:

Ist das wirklich so schlimm? Wollte mir dasSpiel eigentlich als Belohnung holen wenn ich mit meiner Arbeit durch bin. Könt ihr mal die fps mit Fraps messen und posten?

Seit einem Jahr wundere ich mich nicht mehr über bugs. Sind alles Features. ;)

Aber ich muss sagen, dass GTA IV in den Einstellungen wie ich sie jetzt hab - richtig gut aussieht. Jede Menge Menschen, die arbeiten, sich nen Kaffee kaufen (und dann auch trinken und den Becher herumtragen!!), Polizei, die andere Leute verhaften. Sogar ne Flucht von nem NPC hab ich beobachten können, als 2 sich geprügelt haben.
Ganz zu schweigen von gelegentlichen Auffahrunfällen und den darauffolgenden EWIG LANGEN Staus. Auch Schatteneffekte (z.B. S-Bahn wirft Schatten realistisch auf Häuserwände) sind genial. Ich gehe da auf jedenfall Kompromisse ein, denn mein E6600 ist nicht mehr der Neueste.

Was ich gerne sehen will ist, dass die Optionen von Beginn an einfach frei geschaltet werden sollten. Von mir aus mit der Warnung, dass es so unspielbar wäre. Aber die Entscheidung sollte bei mir liegen. Denn ich will auf jeden Fall das Spiel mit 100% Weitsicht und besten Texturen zumindest mal anspielen - nur um zu sehen wie es in voller Pracht aussieht.

Und dadurch hoffe ich, dass "-norestrictions" funktioniert. Kann ich aber erst abends probieren.

The-Heinz schrieb:
Ist das wirklich so schlimm? Wollte mir dasSpiel eigentlich als Belohnung holen wenn ich mit meiner Arbeit durch bin. Könt ihr mal die fps mit Fraps messen und posten?

Mit deiner ATi würde ich auf jeden Fall warten, das Spiel zu kaufen, da es herbe Probleme mit den ATI Treibern geben soll. Angeblich ist Rockstar dran einen Patch zu zimmern.

@ghO
Wenn man das Spiel aber so hoch stellt dürften wir ja wieder in den riskanten Microruckler-FPS-Bereich kommen. Ist dir hinsichtlicher der microsuckler bei GTAIV schon etwas aufgefallen?

Habs aber bisher nur kurz probiert.
Muss bei meiner GX2 auch heute abend mal die Profile für GTAIV bearbeiten da ich nicht den Eindruck hatte, das SLI läuft.

hab nicht so sehr auf mikroruckler geachtet, da ich leute umfahren und schlägereien anzetteln musste ("mann, du hast ja mein auto rot lackiert!") :D

im ernst:
hinsichtlich der ruckler die beim berufsverkehr kamen, denke ich zunächst an meine einstellungen von 100% verkehrsaufkommen, die ich eingestellt hab. werde heute noch schrittweise runtergehen und die einstellungen für mein system "optimieren". wie gesagt kann erst abends (ca 22h) davon berichten. und dann seh ich ja ob mikroruckler auftreten.

macht euch keinen kopf, rockstar weiss bescheid und es wird bestimmt ein patch folgen der dieses problem löst.

@The-Heinz

Wart noch mal an. Angeblich läuft GTAIV momentan mit ATI-Karten überhaupt nicht.
Warte also noch etwas ab, bis da ein patch kommt, bevor du es dir kaufst.

Man wird dann sehen was dann geht und was nicht.

Mach dann auch mal bei gelegenheit einen screenshot, der uns zeigt was da mit einem system deiner leistungsfähigkeit drinsteckt. Das wär doch ganz gut; vielleicht ja mal ein positiver Eindruck vom PC-Release ;-)

@gho: Was hast du denn genau eingestellt damit AA im Spiel geht?

Unter Vista32 haben die Einstellungen im 180.43 keine Auswirkungen.

FSAA geht nicht, weder Treiber noch nHancer. SLI ist witzlos, da GTA4 gnadenlos CPU-limitiert ist.

cYa

kann mich urplötzlich nicht anmelden. alles wie gestern belassen und nun geht nichts mehr.

Werde meinen Anwalt einschalten, sollte das innerhalb einer Stunde nicht funktionieren. Der macht denen dann genug Dampf.

Sammelklage auf ca. 15 Mio Euro - mal sehen was geht.

Jupp, das Social Club Dingens spackt ... die Command Lines wollen auch nicht mehr :-(

cYa

also eig. is mir generell FSAA nicht so wichtig. aber bei gta 4 ist es ja quasi ein muss! sieht schrecklich aus ohne kantenglätung.

noch keiner ne lösung gefunden FSAA zu aktivieren ?

ich hab das problem das es bei mir so verschwommen aussieht laufen tut es und einstellung ist standart

Hei!

Ich habe das Spiel bestellt und heute bekommen. Warf natürlich sofort die DVD's rein und installierte das Game. So weit so gut. Doch dann kam die Aktivierung... Unglaublich... Doch auch das schaffte ich.
Ich startete zum 1. Mal das Spiel und ging gleich in Optionen -> Grafik. Ich stellte alles zuerst einmal auf max weil ich das meinem System "zutrauen kann". Aber dann schränkt das blöde Feature mit dem Grafikspeicher ein... Ok, ich konfigurierte dann nach Gefühl. (Auflösungen in 1920x1200 und 2560x1600 getestet, beides unspielbar...)

Und endlich mal ins Spiel! Als ich mit der Karre herumrööötzte war ich von den schlechten FPS-Raten enttäuscht. Gut die Grafik sieht ja arschgeil aus, aber ist pratkisch nicht spielbar.

Ich hatte auch in den NVIDIA-Systemsteuerung und im nhancer rumgeschraubt, zB für SLI aktivieren... Ich merkte überhaupt nichts vom SLI. Doch nach einiger Zeit des Konfigurierens stürzte das Spiel immer bei den Rockstar Logos ab. Das ganze ging mir so auf den Geist dass ich GTA deinstalliert habe.

@gh0
Was hast du im nhancer genau für Einstellungen vorgenommen für SLI?

Mein Sys...:

ASUS STRIKER II Extreme
Intel Quadcore Q9550
8GB RAM
3x GTX280 von MSI im 3way SLI
2x500GB Samsung RAID0

Vista Ultimate x64

In der ReadMe steht, dass Multi-GPU nicht funktioniert.

cYa

@y33H@

bei mir steht das CF unterstützt wird !! was nun mit MultiGPU ?

---

funktioniert nun recht schnell auf der HD4870x2 mit maximalen einstellung welche man nur machen kann !

ca. 35-45 FPS ... in gefechten ein wenig weniger aber PATCH muss eh, her !

einfach ab und zu starke ruckler (nehme an das sind die texturen) !!

pAtch her pls !

Screen ->

Gruss

Also ich habe mal die Prozessorauslastung im Spiel einmal ne Zeit lang beobachtet. Geht mit der G15 ja so schön. Teilweise geht die bis 80-85% bei meinem, auf 3,6Ghz getakteten, Xeon 3360 (Q9550). Fijd ich echt übel. Aber auf der anderen Seite mal positiv das ein Spiel einmal nen Quad ziemlich ausreizt.

Ich spiele in 1440x900 und hab die Einstellungen so eingestekkt das meine 512MB der GX2 nicht voll wird. Die Einstellungen hab ich so gesetzt das der Spciher ca. ca. bei 480-485 MB nutzt. Verkehr auf voll kanne!! SLI ist "deaktiviert"

Ein störendes Ruckeln hab ich direkt noch nicht bemerkt.

Das Spiel scheint wirklich in erster Linie einen dicken Prozzie zu brauchen und ne Graka mit 1GB damit man alles auf High stellen kann. Der Grafikchip selbst scheint da gar nicht so wichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
fsaa geht nicht mehr bei mir.... ich hab keine ahnung was da gestern so wunderbar ging, aber ich weiss, dass ich mich NICHT bei windoof live einloggen musste. nichtmal das update hab ich installiert gehabt.
heute musste ich den mist installieren, sonst wärs nicht gegangen.

hab jetzt ebenso ruckler und probleme. wird kaum flüssig. nichtmal bei mittleren einstellungen. irgendwie muss das mit dem windows live zusammenhängen, anders kann ichs mir nicht erklären warums vorher super lief.
ich sehs auch nicht ein gta san andreas grafik zu haben. das muss voll aufgedreht sein - ich mein, bei crysis gehts ja auch ruckelfrei.

sowas bin ich ovn rockstar nicht gewohnt.

was ich mir heuer schon für mist gekauft hab!

farcry2
call of duty 5 (multiplayer kackt bei mir immer ab)
fussball manager 09 (bis zum patch kackte es immer mittendrin ab)
und jetzt auch noch gta IV

eine sauerei was die machen mit den PC Spielern. es kommt mir echt so vor, als würden die einen zwingen wollen besch... Konsolen zu kaufen. aber dann hör ich lieber ganz auf zu gamen und fang wieder mit RL fussball an. oder mit amoklauf. man muss sich ja weiterentwickeln. :D

Zurück
Oben