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im SLI Verbund mit AA+AF und hohen Einstellungen

HisN schrieb:
Nomemrestrict
GTA4 benutzt ein bisschen mehr Hauptspeicher
Norestrictions
Du darfst Regler über Werte hochziehen die das Game Dir bei Deiner Config anbieten würde. Z.b. die Sichtweite über 26 bei Texturen Hoch und Renderer auf Extreme.

Ok, nur dass ich das richtig verstehe: Wenn ich bei meiner Verknüpfung hinten dran bei "Ziel" -nomemrestrict -norestrictions schreibe und das übernehme, kann ich davon ausgehen dass ab sofort besser läuft? Oder meinst du mit "Hauptspeicher" Festplattenkapazität, nicht V-RAM?

Weil es bringt mir ja nichts die Regler noch höher stellen zu können, wenn schon mit der Sichtweite 25-35 Abstürze vorkommen, da zu wenig V-RAM vorhanden ist!?!


HisN schrieb:
Und Du scheinst Dich echt extrem mit SLI beschäftigt zu haben.
Da bei SLI jede Graka immer GANZE Bilder rechnet (hintereinander) muss auch jede Graka ALLE Daten in IHREM Speicher halten. Da wird nix zusammengerechnet. Wie kommt man auf diese Idee? Weil die wundervollen GX2 und X2-Karten mit 1GB/2GB Speicher beworben werden, anstatt wie es richtig wäre mit 2x512MB/2x1GB? Kein bisschen mehr VRAM hast Du durch SLI.
Und was es bedeutet dasss die Software SLI unterstützen muss damit es funktioniert erfährt man leider immer erst dann wenn es nicht geht. Kostet halt Kohle, Zeit und Manpower das zu programmieren und scheinbar haben das nicht alle Software-Buden.

Mit einer GTX und einem dicken Quad läuft es übrigens in 2560x1600 ganz passabel mit

Soll heissen ich werde - unabhängig davon ob SLI nun künftig unterstützt werden wird oder nicht - nie mehr als den 1GB V-RAM bei GTA 4 zur Verfügung haben?
Das wäre ja bitter....
 
So ist es leider.

Du hast echt bei mehr als Sichtweite 35 Abstürze? Das ist auch bitter. Wenn Du mal Bock hast (da das SLI ja nicht funktioniert bei GTA), schalte für mich mal bitte SLI im Treiber ab und dann die Sichtweite auf 100.
 
HisN schrieb:
So ist es leider.

Du hast echt bei mehr als Sichtweite 35 Abstürze? Das ist auch bitter. Wenn Du mal Bock hast (da das SLI ja nicht funktioniert bei GTA), schalte für mich mal bitte SLI im Treiber ab und dann die Sichtweite auf 100.

Hi.

Ich hab jetzt mal SLI abgeschaltet und GTA mit den Parametern "D:\GTA 4\Grand Theft Auto IV\GTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions (Ziel-Eingabe bei der Desktop-Verknüpfung) gestartet.

Hat sich aber nichts geändert.
Meine Einstellungen bei GRAFIK im Spiel:

Auflösung: 1920x1200
Wiederholrate: 60Hz
Bildformat: Automatisch
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 27
Detaildistanz: 100
Fahrzeugdichte: 100
Schattendichte: 100

Ressourcennutzung: 941/1001MB (gerade noch grün - wenn ich Sichtdistanz auf 28 erhöhe wirds schon 950/1001 und gelb)

Is doch net normal dass ein Spiel SO hohe Anforderungen hat, oder?
Ich meine die haben ja angekündigt dass die PC-Grafik nochmal deutlich besser werden soll als auf PS3 und Co, aber das is schon krass. :D
Ich finds prinzipiell gut, aber schade dass sich bei Sichtdistanz nicht mehr einstellen lässt ohne dass die Gefahr besteht dass es abstürzt....

ACH JA, GANZ VERGESSEN:
Trotz der eingetragenen Parameter " -nomemrestrict -norestrictions" kann ich die Sichtdistanz nicht höher als max. 46 (!) einstellen, dann blockt er ab!!!
Sollte das durch die Parameter nicht verhindert werden? *grübel*


Aber man muss sagen sagen GTA 4 is n saugeiles Spiel mit ner Hammer-Grafik! Echt klasse, von daher nehm ich die anfänglichen Probleme in Kauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WAAS???

geile Grafik?? oder geht jetzt etwa AA und AF und ich weiss nichts davon???
 
Die Grafik is geil. Den einzigen "Treppeneffekt" den ich im Spiel sehen konnte war bei den Schatten teilweise, aber sonst isses ne pervers geile Grafik. Und ich zocke Crysis auf 1920x1200 mit Mster-Config, max. Details + 16xAA + 16xFilter. ;)

Trotzdem echt geil.
 
@Cryptic
Probier meine Parameter aus der Seite vorher. Dann brauchste im Game nix mehr am Regler stellen :-)
 
Also mir fällt das total auf das im game kein AA aktiviert ist...Guckt euch doch allein von hinten die Autos mal an wenn man fährt ...also die sind doch ma richtig kantig....
 
@ -Cryptic-

Die Parameter müssen an die Verknüpfung zur "launchGTA4.exe" und du musst dich in den RGSC einloggen.

cYa
 
Foels schrieb:
Also mir fällt das total auf das im game kein AA aktiviert ist...Guckt euch doch allein von hinten die Autos mal an wenn man fährt ...also die sind doch ma richtig kantig....

Is bei mir nicht so. :freak:
Aber ich hab ja auch alle Settings auf max. bis auf die Sichtweite..... vielleicht liegts daran?!

y33H@ schrieb:
@ -Cryptic-

Die Parameter müssen an die Verknüpfung zur "launchGTA4.exe" und du musst dich in den RGSC einloggen.

cYa

Jo danke, werds heute Abend mal probieren. Wie läuft das dann genau?
Werden alle dann im Nachhinein eingestellten Werte nicht mehr in den VRAM geladen sondern über die CPU direkt berechnet?

Ich kapiers eh immer noch net dass das Spiel kein SLI unterstützt. :freak:
Und vor allem: Wieso habe ich selbst bei 3-Way-SLI effektiv immer nur 1GB VRAM max? Sind doch insgesamt 3x1GB vorhanden. Aber genutzt wird ja nur 1GB.
Programmierungsfehler oder gibts da nen bisher nicht umgehbaren Haken bei SLI-Konfigurationen?




Nochmal EDIT: ;)

Ich habe eben sowohl mit dem Rockstar Games-Support in England E-Mail-Kontakt gehabt, als auch mit meinem Grafikkartenhersteller!
Ergebnis is interessant, ich kopiere einfach mal die Mail von Rockstar hier rein:

Dear Marcel,
The SLI features on GTA IV has temporarily been disables due to the issues that many of our customers have been experiencing after installing the latest drivers. We apologise for any inconvenience that this may have caused you. Please refer to the following website to keep an update on when the SLI feature on GTA IV will be reactivated - www.rockstargames.comWe trust that this will not spoil your gaming experience of GTA IV.Thank you for your patience and comprehension.
Kind regards,

Georges2K/Rockstar Games Technical Support Team


------> Soll heissen dass SLI wohl doch wieder reaktiviert werden wird - nur wann is noch unklar.
Aber das bringt mir ja dann auch nichts, wenn ich zu wenig VRAM für max. Einstellungen (inkl. max. Sichtweite) habe.... naja, aber auf jeden Fall schonmal ne interessante Aussage....

__________________________________________________________________________

Und nun noch die Mail mit dem Grafikkartenhersteller:


Sehr geehrter Herr .......,

Meine Antwort in ROT (die des Support-Teams)


Meine Frage: Wenn der SLI-Support noch nachträglich per Patch freigeschaltet werden würde, müsste sich ja die Leistung im Spiel selbst erhöhen. Aber ich habe gehört dass IMMER nur der VRAM einer einzigen Karte genutzt werden würde - sprich es wären bei mir immer nur 1GB statt der eigentlich vorhandenen 3x1GB (3GB) VRAM im Spiel nutzbar. Stimmt das?
Und wenn ja: Woran liegt das? Ich meine dann ist doch eigentlich der VRAM auf den anderen beiden Karten immer ungenutzt und mehr oder weniger überflüssig, oder?

Ja Ihre Vermutung stimmt. Die jetzige SLI Technologie erlaubt es leider nicht, da jede GPU auf einen gemeinsamen Speicher zu greifen muss. Wieso und Warum das nicht geht, kann ich Ihnen auch nicht sagen, da ich/wir kein Zugang zum Technical Reference von Nvidia habe.

Denn solange ich "nur" 1GB VRAM bei GTA 4 nutzen kann, kann ich das Spiel nicht ruckelfrei auf max. Einstellung in 1920x1200 zocken. Das wäre ja sehr ärgerlich.
Und falls die Behauptung von oben stimmen sollte: Sind in absehbarer Zeit neue Nvidia-Karten mit mehr als 1GB VRAM pro Karte und gleichem bzw. noch schnellerem Takt als die GTX280 geplant, mit welchen ich dann mehr VRAM im Spiel zur verfügung hätte um es endlich auf Maximum spielen zu können?

Ich kann Sie sehr gut verstehen nur kann ich Ihnen schwer weiterhelfen. Es ist bekannt dass Rockstar das Spiel nicht richtig Portiert hat. Ich nehme mal an dass Sie schon von der GTX295 gehört haben. Es ist nix anderes als 2x GTX260 und ist schneller als die GTX280. Sie wird vorrausichtig 1792MB (896 x 2) besitzen und auch 100% Nutzbar. Ich bin mit jetzt nicht sicher, aber ich denke es wird auch eine überarbeitete GTX280 kommen.

_______________________________________________________________


Tja, dann muss ich meine drei GTX280 halt verkaufen und mir dafür zwei GTX295 holen.... bleibt nichts Anderes übrig wie`s aussieht. Super, Rockstar! *kopfschüttel*
Von 3-Way-SLI zu Quad-SLI dank GTA 4.... *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die 295 SLI benutzt hast Du da 2x896 und nicht 1,7GB Speicher. Das ist einfach mal SLI-Grundlage.
Und was mit Tripple-SLI nicht funktioniert wird auch mit Quad-SLI nicht besser, eher schlechter weil Du dafür ja unbedingt DX10-Games brauchst, ansonsten hängt eine Graka sowieso im Idle rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Solange die 295 SLI benutzt hast Du da 2x896 und nicht 1,7GB Speicher. Das ist einfach mal SLI-Grundlage.
Und was mit Tripple-SLI nicht funktioniert wird auch mit Quad-SLI nicht besser, eher schlechter weil Du dafür ja unbedingt DX10-Games brauchst, ansonsten hängt eine Graka sowieso im Idle rum.


Welche Technik bei der GTX295 genutzt wird weiss ich nicht - aber laut dem technischen Support werden die vollen 1792MB VRAM der Karte als EINE Karte genutzt - nur die zweite Karte mit weiteren 1792MB halt net.
Hatte da extra nochmal nachgefragt. Aber wenn es via SLI kommuniziert hast du Recht - DANN müsste ich auf eine neue Version der GTX280 mit mehr VRAM warten.

Quad-SLI geht NUR mit DX10-Games? Wo hast du das denn her?
Siehe mal hier z.B.: http://www.tomshardware.com/de/nvidia-goes-for-four,testberichte-1457-10.html

Das is definitiv DX9.... :freak:
Oder meintest du nur dass eine der 4 Karten mehr oder weniger ungenutzt bleibt weil DX9 nur 3 max. auslasten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so meinte ich das. Eine Graka wird dann nicht benutzt.
Und da die ersten Fotos von der GTX295 zwei PCBs die mit einem Flachbandkabel verbunden sind zeigt (genau wie bei der 9800GX2) würde ich da ganz heftig auf SLI tippen.
 
Stimmt, habs eben auch gesehen.
Na dann bin ich ja scheinbar mal wieder auf einen extrem kompetenten Mann gestoßen beim technischen Support. :freak:

Na dann hilfts nix - muss ich halt auf ne schnelle Karte mit mehr als 1GB VRAM warten.
N Refresh der GTX280 mit 2GB soll ja angeblich geplant sein.... na mal sehn was dran is.
 
Aktivierung von AA+AF

Leute, kann echt keiner aa und af irgendwie zum Laufen bringen?

Ich habe gleich beim ersten Start mal mit aa und af gezockt. Hatte es im nvidia control panel erzwingen können, leider war es nach einem Neustart des Spiels wieder weg.
Treiber 180.84 beta

Es könnte auch mit den Treibern zusammenhängen, da man die LaunchGTAIV.exe und GTAIV.exe zunächst direkt zur Auswahl im nvidia- Menü "manage 3D settings" angezeigt bekommt. Sobald man jedoch aus dem Spiel rausgeht und neu startet, funktioniert es nicht mehr und man kann auch die LaunchGTAIV.exe und GTAIV.exe im nvidia control panel nicht mehr finden und auch nicht manuel hinzufügen, die verschwindet irgendwie einfach und die Grafik ist wieder grottig.

Ich habe sowieso geplant mein System nächste Woche neu aufzusetzen, dann müsste es ja am Anfang eigentlich wieder einmalig aktivierbar sein, ich werde nach dem Test berichten....................

Leider reichen meine Computerkenntnisse für weitere Schlüsse zur endgültigen Lösung nicht aus, womöglich kann jemand der mehr davon versteht, damit was anfangen und endlich eine Lösung zur Aktivierung rausbekommen.

Mein System:
Intel Core 2 Duo 6750 (3,4Ghz)
MSI P35 Board
MSI GeForce 8800GTX OC
2GB Corsair Speicher (1066Mhz CL5)
Vista Home mit SP1
 
Hey Jungs, bin Frisch registriert, also verzeiht evtl. Anfängerfehler.

Das Magische Wort zu eurem Problem das ich schon lange hier verfolge, mit GTA-IV und SLI heißt "Quadcore".
Habe das Spiel selbst, und auch nicht sofort die passende Lösung gefunden, also bin ich die Sache an einem Ruhigen Nachmittag selbst angegangen.

System:

Asus Crosshair II Rev 803 (absichtlich älteres Bios da es die beste Speicher adressierung besitzt)

CPU: AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition 2x 3,2GHz @ 2x 3,5GHz 1,475V
Netzteil: Enermax Infinity 765W
Grafik: 2x Asus EN 8800 Ultra
Gehäuse: Thermatake Sword-M inkl. Wasser-Kühlung
Speicher: Corsair Dominator 4x2GB @ 1066MHz 5-3-3-18 SLI High Frequency + 3% CPUOC
Festplatten 1x Western Digital 36GB RaptorX 10.000 S-ATA II (Windows + Treiber)
1x Seagate Barracuda 80GB S-ATA II (Alles andere)
CPU iss Wassergekühlt. Rest Kühlung besteht 6x 120mm Papst Lüfter, Temperaturgeregelt (2 Abluft hinten für Grafik, 2x Abluft Radiator, 1x Abluft Deckel (in Verbindung mit Hydrauliklifter) und 1x Frischluft Front.
Vista Ultimate x64
(Phenom II 4x 3,0 ist Unterwegs)

Egal was ich versuchte, GTA (und auch NfS Undercover) liefen nicht einwandfrei. Bei GTA kam noch hinzu das es scheiße aussah da kein eigenes AA an Board.

Das SLI nicht erkannt wurde brauch hier ja nicht zu erwähnen ;)

Also, SLI in der Nvidia-Systemsteuerung erzwungen (Alternative 2) und den 3 fach Puffer hinzugeholt. Nun war es Spielbar auf 1650X1050 60hz.
Sah immernoch kacke aus, aber lief auf jeden Fall weit weit besser als ohne Einstellungen.

Da ich mich nicht damit abfinden wollte, meinem System die Schuld in die Schuhe zu schieben, holte ich den kleinsten Phenom den ich auf Lager hatte ran (Phenom 9650 4x 2,3GHz 4MB), Stellte die Nvidia Systemsteuerung wieder auf "Default" und stellte mich auf viel Testerei und Messerei ein. Doch siehe da. Das Spiel rennt wie sau. Läuft super Flüssig, SLI wird voll erkannt (Bis auf den Speicher natürlich) (Nvidia Systemsteuerung immernoch auf Default). Erst als ich alle GTA Einstellungen voll aufdrehte, und in der Nvidia Systemsteuerung AA & AF auf 16x, und V-Sync eingeschaltet wurde, bekam ich leichte Leistungseinbußen zu spüren. Das erledigte sich dann aber mit dem CPU-Overclocking von 4x2,3 (serie) auf 4x 2,47GHz.

Nichts destotrotz zeigt die G15Tastatur im Spiel noch immer nahezu 100% CPU Auslastung

Alles Gute, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer den Treppeneffekt bei gta4 nicht sieht, der sollte mal sein Gleitgel von den Augen wischen, oder dringend zum Augenartzt gehen, und wer meint das er kein Treppeneffekt hat, lügt. RS hat sich schon was dabei gedacht das AA nicht funktioniert, WEIL es gar nicht in der Engine miteingebunden wurde WEIL es auf kein System für Normalsterbliche laufen würde, alles andere wäre ein System welchen einem die Haare vom kopf frisst durch den Stromverbrauch, und GTA4 ohne AA sieht einfach nur POTTENHÄSSLICH aus, wie früher zu Gothic 3 zeiten.

Und bei dem gta4 auf 100% Weitsicht und alles mit 50 frames läuft den beneide ich nicht. Mehr Leistung bedeutet mehr Stromverbrauch, ich will kein Pc der permanent 1000 watt zieht nur weil ich spielsüchtig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine kann kein AA und Treiber können es auch (noch?) nicht herbeizaubern basta, wer meint AA zu haben in GTA4 hat wohl im Spiel unabsichtlich einfach "P" gedrückt. ;)

y33H@ schrieb:
@ -Cryptic-
Die Parameter müssen an die Verknüpfung zur "launchGTA4.exe" und du musst dich in den RGSC einloggen.

Oder noch besser in eine commandline.txt in den GTA Ordner, dann kann man sich den RGSC Login sparen zum Glück und auch komplett offline spielen.


-Cryptic- schrieb:
Auflösung: 1920x1200
Wiederholrate: 60Hz
Bildformat: Automatisch
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 27
Detaildistanz: 100
Fahrzeugdichte: 100
Schattendichte: 100

Ressourcennutzung: 941/1001MB (gerade noch grün - wenn ich Sichtdistanz auf 28 erhöhe wirds schon 950/1001 und gelb)
Is doch net normal dass ein Spiel SO hohe Anforderungen hat, oder?

Hat es auch gar nicht, sieh doch einfach mal mit Rivatuner oder Everest selber nach im Spiel, dann siehst schnell wie es real viel weniger verbraucht.
Immer so 730MB in 1920x1200/Texturen hoch, Sicht 50 bei mir, auch wenn es im Menü stur 1150MB behauptet und rot warnt. :rolleyes:
 
ich weiß nicht ob es hier rein passt , aber ich frage mal ganz lieb ^^

die Texturenqualität ist bei mir nur auf mittel und lässt sich nicht erhöhen!
Wie kann ich die erhöhen?
 
-norestrictions
 
und wo finde ich das?
da sich bei der option unter Texturenqualität nix ändert :(
 
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