Inflationär, was heut so passiert, oder? Von Allem braucht man mehr, allerdings sind die Ram- Preise nun nicht wirklich in dem Maße gestiegen, wie die Größe sich verfielfacht hat.
Von daher kommt man mit 16 GB heut, glaub ich, billiger davon als damals mit 2 GB.
Habe noch ein 7 Jahre altes Xeon- System am werkeln, da verrichten auch "nur" 8 GB ihren Dienst, aber in dem
zur Zeit genutzten Rechner zum Spielen werkeln auch die 16GB vor sich hin, was hätte man denn gespart, 30 Euronen..
Aber schaut man über den Tellerrand für das Betriebssystem hinaus, sind ja auch da im Bereich der Grakas inflationäre Sprünge vorhanden..mit 6 GB Grafikspeicher wird es heuer schon manchmal eng bei all der Texturenpracht.
Aber man muss auch sagen: heut bekommt man wirklich viel mehr Leistung für sein Geld, und auch alte CPU's sind heut noch in der Lage, mitzuhalten. Vielleicht nicht bei allen Spielen mehr, aber für den Großteil reicht es schon noch.
Und wenn ich zurück blicke: mein erster PC, Windows 98, Pentium 2 mit 400MHZ, glatte 128 MB Ram und fpr damalige Verhältnisse auch schon eine großzügig bemessene Festplatte von 4GB...waren das noch Zeiten 😊