News Im Test vor 15 Jahren: Als 2 GByte RAM üppig bemessen waren

Wann ich meine ersten 2GB hatte weiß ich nicht mehr. Aber ich weiß noch, wann ich meine 512MB hatte, extra damals aufgerüstet für Gothic 1. Hatte zuvor nur 128MB.
Schon krass wie die Zeit vergeht. Hab schon seit paar Jahren 32GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
@Taube Nuss
Die Ladezeiten in Far Cry waren auch recht krass. Wenn ich da verreckt bin war das immer dreifach ärgerlich, erstens wegen der Savepoints mit bockschweren Levels, zweitens weil ich mir in Arsch beiße weil ich nicht aufgepasst habe und drittens weil das Laden so lange gedauert hat. Far Cry zocke ich immer noch gerne, heutzutage lädt das so schnell, dass ich kaum raustabben und Emails checken kann. :D Und an den Schwierigkeitsgrad gewönt man sich irgendwann... Das Waffenhandling finde ich auch heute noch top. Absolut genial.


tomtom 333 schrieb:
immer Laderuckler zu sehen wenn es von einem Sektor in den anderen ging
Oblivion hat einen Splashscreen mit "Tipps und Tricks" auf die Nachladeruckler gesetzt und ein Feature draus gemacht. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Pjack
Ungenutzter RAM ist sinnlos gekaufter RAM, wer nutzt hier überhaupt regelmäßig seine 16GB+ aus? Ich habe auch 16GB in meinem System, nutze größten teils nicht einmal die Hälfte davon. Und ich schreibe jetzt nicht vom Cache
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
@Taube Nuss
Wenn ich da verreckt bin war das immer dreifach ärgerlich, erstens wegen der Savepoints mit bockschweren Levels, zweitens weil ich mir in Arsch beiße weil ich nicht aufgepasst habe und drittens weil das Laden so lange gedauert hat.
Und mittlerweile dauert das Nachladen, keine 3 Sekunden mehr :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Um 2000 rum mit nem 5 Jahre alten PC zu arbeiten war Höchststrafe. Heute ist das kein großes Problem. 5 Jahre alter Rechner reicht noch einigermaßen. Full HD ist auch OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, aid0nex, Öcher Tivoli und 4 andere
@Nureinnickname! Also bei meiner CPU davor (Xeon 1230v3 mit 16GB) habe ich den Ram ab und zu voll bekommen, deshalb ging es beim CPU Upgrade auf 32GB. Die reichen aber aus, wird wohl noch ne ganze weile dauern bis ich 64GB brauche.
Ein Kumpel von mir hatte in manchen Games ständig Frame Drops, bis er den Ram von 16GB auf 32GB verdoppelt hat, nun läuft alles smooth. Also so pauschal kann man das nicht sehen, hat halt jeder andere Anforderungen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Nureinnickname! schrieb:
wer nutzt hier überhaupt regelmäßig seine 16GB+ aus?
"Warum braucht ihr Benzin im Tank, wenn ihr den Tank nicht leer fahrt habt ihr ein Auto mit zu großem Tank gekauft." Wenn man RAM ausnutzt hat man zu wenig. Ich kaufe meinen Ram nicht zum auffüllen, sondern damit die Kiste nicht in die Verlegenheit kommt, meine Datensätze zu swappen... Klar reichen in 90% der Zeit auch die Hälfte an RAM, in den verbleibenden 10% entstehen damit aber 90% der Frustration. Also kommt mehr Ram rein, um diese Spitzen abzufangen.

Nureinnickname! schrieb:
Richtig, meiner macht meistens auch nichts. Aber 12-14 GB bekomme ich regelmäßig voll, und da bin ich dann froh, noch 2GB als Reserve zu haben anstatt meinen Workflow umstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, mercsen, aid0nex und 12 andere
Faust2011 schrieb:
Meinen ersten RAM, den ich aus eigener Tasche bezahlte, waren 4 RAM-Riegel zu je 1 Megabyte für je 100 DM (Deutsche Mark!). Finanziert über einen Ferienjob in der lokalen Gemeinde :lol:

Mein erster selbst bezahlter: 128 KB gebrauchte Speicher-Chips (mit krummen Pins, die noch begradigt werden mussten, alle noch einzeln und kein RAM-Riegel) um den PC von 512KB auf 640KB zu erweitern. Finanziert über Taschengeld und Weihnachtsgeschenke der Omas. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanshima, andi_sco, floTTes und 2 andere
Zu dieser Zeit, vor 15 Jahren, hatte ich noch einen Athlon XP und 1 GB RAM im System, das auf 4 x 256 MB verteilt war. Damals hielt ich das für echt viel, zjmal mein Vorgängersystem noch ein Rechner mit 128 MB Arbeitsspeicher war. Es ist echt beachtlich wie die Entwicklung voran gegangen ist. Selbst die 128 MB RAM waren mal viel gewesen. Ich denke auch immer mal zurück und schaue, was ich vor 10, 15 oder 20 Jahren im Einsatz hatte... Jedes mal hab ich immer im Kopf: "Wenn mir das einer vor 20 Jahren gesagt hätte, dem hätte ich einen Vogel gezeigt". :D

Bei 16 GB RAM hab ich aber aufgehört aufzurüsten. Damit bin ich nun schon seit vier oder fünf Jahren unterwegs. Mal sehen wie lange es dauert, bis auch ich die 32 GB als ein Muss ansehe. Als jemand die nie Spiele startet und im Wesentlichen nur leichte Audiobearbeitung macht und sonst nur den alltäglichen Kram, dürfte das warscheinlich noch ein paar Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Looniversity schrieb:
"Warum braucht ihr Benzin im Tank, wenn ihr den Tank nicht leer fahrt habt ihr ein Auto mit zu großem Tank gekauft." Wenn man RAM ausnutzt hat man zu wenig. Ich kaufe meinen Ram nicht zum auffüllen, sondern damit die Kiste nicht in die Verlegenheit kommt, meine Datensätze zu swappen...
Das mit dem Benzin ist ein relativ dämlicher vergleich, da ich eh früher oder Später nachtanken muss, und somit es egal ist, ob ich Voll tanke oder nur halbvoll, natürlich abhängig vom Aktuellen Spritpreis.

Der Sprit wird ja verbraucht und somit weniger, aber dein RAM bleibt immer der Selbe, egal wie oft du ihn benutzt.

Hatte damals ein 200MHz Pentium 2 mit 32MB RAM und diesen glaube ich auf 256 MB aufgerüstet, war heftigst übertrieben, und das Hochzählen hat immer so lang gedauert wenn man es nicht mit ESC unterbrochen hat ;D

Danach hatte ich einen Athlon XP 2500+ welchen ich von 1GB auf 2GB aufgerüstet hab, hab mir sogar irgendwie eingebildet das 2GB billig RAM langsamer waren, und hab mir Marken RAM gekauft, war subjektiv schneller, keine Ahnung warum. Bei meinem Aktuellen Surf Rechner hab ich 4GB festverbauten RAM, und im Gaming System 16GB welche einzig vom FS2020 zu 100% ausgelastet werden.
 
Naja wenn man bedenkt das ich mal mit 1 MB RAM angefangen habe in 1989 ist das heute schon sehr viel :-) Damals zu DOS Zeiten waren ja 640kB schon genug und mit 1 MB warst richtig dekadent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, Corpus Delicti und drmaniac
Looniversity schrieb:
@Taube Nuss
Die Ladezeiten in Far Cry waren auch recht krass. Wenn ich da verreckt bin war das immer dreifach ärgerlich, erstens wegen der Savepoints mit bockschweren Levels, zweitens weil ich mir in Arsch beiße weil ich nicht aufgepasst habe und drittens weil das Laden so lange gedauert hat. Far Cry zocke ich immer noch gerne, heutzutage lädt das so schnell, dass ich kaum raustabben und Emails checken kann. :D Und an den Schwierigkeitsgrad gewönt man sich irgendwann... Das Waffenhandling finde ich auch heute noch top. Absolut genial.🤣
Es gab (gibt ?) einen Patch zum Speichern/Laden: F5 / F9 Taste
die Savepoints waren echt ätzend.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ungenutzter RAM ist sinnlos gekaufter RAM, wer nutzt hier überhaupt regelmäßig seine 16GB+ aus?
Wenn eine iGPU den RAM mit nutzt, sind eh weniger als Arbeitsspeicher verfügbar. Dann komme ich dank der modernen Webbrowser regelmäßig über das, was mit einem 8GB-Riegel drin wäre, selbst wenn ich nicht die 16 bis zur Oberkante ausnutze.
 
Faust2011 schrieb:
Anhand solcher Zahlen für Haupt- & Massenspeicher sieht man, wie gigantisch der technische Fortschritt ist wie schnell man altert :D

Meinen ersten RAM, den ich aus eigener Tasche bezahlte, waren 4 RAM-Riegel zu je 1 Megabyte für je 100 DM (Deutsche Mark!). Finanziert über einen Ferienjob in der lokalen Gemeinde :lol:
Dann bist Du aber noch jung! Meine erste RAM-Aufrüstung war von 512 KB(!) auf 640 KB für schweineteure 250 DM. Es war ein 286/12 PC mit Hercules-Grafik und 20 MB(!) HDD von der Firma "Tönnes" (Nein, nicht die mit den Schweinen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Corpus Delicti
@Nureinnickname! wenn du freien ram hast, teste mal primochache, hab 4gb als lvl1 cache reserviert und bin beim laden in mp games immer der erste mit 8000mb sec :D

wow war 1gb ein segen, 512mb ohne den ersten patch war kaum spielbar :D
 
Ich meine mich zu erinnern, vor noch viel mehr als 15 Jahren 1200DM für 128MB mit 80ns bezahlt zu haben. Details weiß ich nicht mehr, die Rechnung könnte aber noch irgendwo sein ...

Ansonsten verdopple ich auch gerne bei der Aufrüstung. Wird diesmal nicht möglich sein, da ich meine vor ein paar Jahren äußerst günstig erworbenen 64GB behalten möchte. Aber vllt wird man diese Paper Launch CPU/Graka Generationen eh überspringen müssen und bis zur nächsten brauchbaren dauert es noch länger als befürchtet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Looniversity schrieb:
@Taube Nuss
Die Ladezeiten in Far Cry waren auch recht krass. Wenn ich da verreckt bin war das immer dreifach ärgerlich, erstens wegen der Savepoints mit bockschweren Levels, zweitens weil ich mir in Arsch beiße weil ich nicht aufgepasst habe und drittens weil das Laden so lange gedauert hat.

Das lag aber nicht nur am RAM, sondern hauptsächlich daran, weil damals noch unfassbare langsame 5400RPM Platten im Einsatz waren, in teureren Rechnen 7200RPM. Kein Vergleich mit den SSD, die sich heute in Spielerechnern Gott sei Dank als Standard durchgesetzt haben.

BTT: Heute kommt man selbst in aktuellen Spielen noch mit 8GB ganz gut zurecht. Eine Verachtfachung in 15 Jahren finde ich doch relativ moderat verglichen mit der heute geforderten GPU und CPU Leistung. Man bedenke, die damals topaktuelle GeForce 6800 Ultra hatte 512MB VRAM, heute wird’s mit 8GB schon bald eng.
 
muschel91 schrieb:
DOS Zeiten waren ja 640kB schon genug und mit 1 MB warst richtig dekadent

himem.sys war der Freund des Dekadenten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und floTTes
Ich erinnere mich daran, wie ich damals irgendeinen Fussball-Manager Teil von EA gespielt habe (das Jahr fällt mir nicht mehr ein). Hatte 32 MB Ram und immer wenn man die Woche simuliert hatte, hat das 5 Minuten gedauert. Hab dann auf 64 MB aufgerüstet und das ganze war in wenigern Sekunden durch. Für mich hat sich eine neue Welt eröffnet :p
Jetzt kann man mit den GB im Arbeitsspeicher nur so um sich werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Verstehe die Aufregung um die Ladezeiten in Far Cry nicht...aus dem Spiel ist mir primär die teils strunzdoofe KI in Erinnerung geblieben. Kann aber auch daran liegen, dass ich "damals" schon ne 7200er HDD im Rechner hatte. Ladezeiten waren ok, wos NICHT ok war: No One Lives Forever 2...DAS war lang :D
Denke vor 15 Jahren hatte ich nen GB in der Kiste.
 
Zurück
Oben