Das waren echt noch Zeiten...
Für 70-80 Euro hat man ein vernünftiges Einsteigerboard bekommen.
Für 100-120 Euro ein sehr gutes Mittelklasseboard.
Für 150-200 Euro absolutes High End.
Und heute? Das weiß ja jeder selbst... da gibt's Mainboards die kosten mehr als so mancher Komplett-PC...
Ich weiß noch... MSI K8N Neo 4 Platinum... Abit AB9 Pro oder AW9... DFI LanParty UT NF4... das waren Mainboards. Schade, dass es Abit nicht mehr gibt...
MilchKuh Trude schrieb:
Und die Namen. Nix AORUS, TUF, gamer bling bling. Waren aber wahrscheinlich alle endlahm. So ganz ohne rgb
Das halte ich für keine zutreffende Aussage. Google mal nach DFI LanParty Mainboards... und Kaltlichtkathoden, RGB Lüfter (mit fester RGB Beleuchtung), Gehäuse mit Sichtfenster, Netzteile mit Sichtfenster und Beleuchtung etc.pp. .... das gab es damals auch alles schon.
Ich würde ja gerne ein Beweisbild meines alten PCs posten, aber die Verkabelung ist derart lächerlich... es wäre mir peinlich um ehrlich zu sein
EDIT: Ach egal, hier bitte.... müsste Anno 2005 oder 2006 gewesen sein.
Das Mainboard ist sogar ein Abit AB9, CPU glaube ich ein E6600 und Grafikkarte war ne X1950. Der Kühler offensichtlich ein CNPS 9500 LED und den Rest weiß ich nicht mehr.
Ich weiß nur noch, dass ich immer für den 9500 LED so bewundert wurde, weil das damals einfach ein riesen Klopper war... ich glaube größer war nur der TT Blue Orb. Was ich auch noch weiß ist, dass man damals eher manuell mit einem Potentiometer seine Lüfter geregelt hat. Am Netzteil war hinten eins dran... und bei dem Zalman war auch eins dabei. Leider war der PC ziemlich laut, und viele der Lüfter (die ich hatte), wurden auch per Molex angeschlossen, liefen also immer auf 12V.
Das Netzteil auf dem zweiten Bild ist ein Levicom Visible Power 450W...