Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Cosmos zu einem astronomischen Preis
Im Test vor 15 Jahren stand mit dem Cooler Master Cosmos (Test) ein außergewöhnliches Gehäuse, das nicht nur mit dem außergewöhnlichen Design, sondern auch mit dem astronomischen Preis auf sich aufmerksam machte. Ob das Gehäuse das Geld wert war, hing von den individuellen Präferenzen ab.
Moin und Danke für die Lektüre zum ersten Morgenkaffee. Ich hatte damals das Cosmos ins Auge gefasst, es wurde aber ein Lian Li PC-X500. Dieses habe ich sogar heute noch und würde es auch gerne weiterhin benutzen, wenn die Grafikkarten noch passen würden.
Ein langer langer Wegbegleiter war das Cosmos für mich und mit ein paar Modifikationen zur Kabeldurchführung und Zugang zum CPU-Sockel auf der Rückseite (man musste hier wie damals nicht unüblich das MB komplett ausbauen, um Kühler zu (de)montieren) ist es aber auch heute noch bei meinem Bruder mit einem aktuellen System im Einsatz.
Die Kufen durfte man mit Vollbestückung aber auch nur begrenzt zum Tragen nutzen. ;-)
Ein richtiger Koloss, der meine Liebe zum Big Tower damals mehr als befriedigte (noch besitze ich einen, aber nachdem dort auch die letzte HDD einer SSD gewichen ist, ist das wohl der letzte).
So viel habe ich danach aber nie wieder für ein Gehäuse ausgegeben.
hab das stacker 830 noch hier in meiner sammlung stehen. war auch sündhaft teuer, groß und schwer.
insgesamt haben mich damals die cooler master gehäuse nicht überzeugt. gefeiert habe ich das gute alte chieftec 601 mit 16 kg leergewicht als midi version. nicht die klapprigen und leichteren, die später auf den markt kamen.
ist für mich bis heute das wertigste und standhafteste gehäuse ever. auch das cm 830 war insgesamt gesehen nicht so wertig gebaut.
Ach Gottchen, was habe ich das Teil gehasst. Immer, wenn da ne Kundenreklamation mit dem Teil reinkam, habe ich mir - selbst in jungen Jahren - schon einen Hüftgurt gewünscht ^^
Deutlich besser gefiel mir da später das Cooler Master HAF-X. Dafür müssen wir aber noch ca. 3 Jahre warten, bis es hier in einem "Vor 15 Jahren"-Artikel erneut redaktionell angefasst wird Das war zwar auch bockschwer, fühlte sich aber dennoch deutlich mehr nach PC an und hat auch im Inneren gut aufgeräumt gewirkt (naja, bis auf die klapprigen HDD-Cases).
Um die Zeit war ich aber deutlich stärker in der Budgetklasse bei Gehäusen unterwegs. Neben ein paar wirklich "rotzebilligen" Experimenten mit z.B. MS-Tech ging es dann vermehrt zu Sharkoon, die auch heute noch überraschend gute Sachen für wenig Geld anbieten - in vielen Bereichen, nicht nur bei Gehäusen.
Habe immer noch ein Stacker 831 rumstehen. Für die heutige Hardware brauche ich so ein großes Gehäuse nicht mehr. Cosmos und Stacker waren schon richtig tolle Gehäuse und für mich den Preis allemal wert.
Habe schon überlegt das Frontpanel auf USB 3 umzubauen und es weiter zu nutzen, aber das nimmt einfach zu viel Platz weg.
Habe das Gehäuse heute noch. Hat sich sehr gut gehalten und kann auch heute noch problemlos eingesetzt werden - lange Grafikkarten passen bspw. problemlos rein. Und im Notfall lässt sich der HDD-Käfig entfernen, dieser wird eh nicht mehr benötigt. Abnutzungen oder Verfärbungen hat es nirgends - das Gehäuse sieht nach 15 Jahren immer noch so aus, wie zum Kaufdatum, was auf rundum gute Qualitätskomponenten schliessen lässt.
Die Standard-Lüfter habe ich jedoch ersetzt, da diese für die Leistung zu laut waren.
Auch vom Design her kann es heute noch gut eingesetzt werden - das Aluminum und wuchtige Auftreten sorgen weiterhin für Gefallen. Aus heutiger Sicht ist das Gehäuse deswegen beachtenswert, weil es - für die damalige Zeit - futuristische Features einführte, die heute zum Standard gehören.
Der Cosmos war ein geiles Gehäuse, kann mich noch genau erinnern als der raus kam.
Hab mir den im Geschäft sehr oft angesehen, konnte ihn mir aber nicht leisten.
Hatte dann kurzfristig einen gebrauchten Stacker, der war auch super.
Jetzt bin ich beim Corsair Corsair iCue 5000X aber vom Gefühl her würd ich sagen, damals war mehr Platz
Hab den Cosmos aber vielen Bekannten empfohlen und die waren sehr lange froh über diese Empfehlung.
Noch dazu weil er teilweise schallgedämpft war. Echt massiv, robust trotzdem leicht