News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs Obsidian 800D war ideal für Wasser­kühlungen

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, C4rp3di3m, Otorva und 11 andere
Naja, hätte man das Gehäuse nicht eh mit Lüftern nach seinem Geschmack/Bedürfnissen ausgestattet? Kommt ja schon aufs Netzteil, CPU und GPU an, auch ob man 5/12V, 3/4 Pin bzw.über Mobo oder extern geregelt verwenden möchte, LED/RGB etc.

Danke bin mit dem 7000D auch super zufrieden 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und gustlegga
ich habe das Case immer noch hier und fand es damals und heute immer noch toll, ich suche dafür noch teile :) (pm/dm)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schizojoe
Heutige Gehäuse bieten auch nichts neues. Der Trend sich in möglichst kleinen Gehäusen die Finger zu brechen und alle Komponenten zusammenzuquetschen konnte ich nie verstehen.
5,25" ist für mich auch Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Rohberrick, Windell und eine weitere Person
250€ war damals schon noch der Preis für eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse oder lieg ich da falsch?
Ansonsten wäre der Preis in Relation schon wirklich sehr hoch (wenn auch größtenteils gerechtfertigt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
lowrider20 schrieb:
Und vom Netzteil kam schon vorgewärmte Luft von unten.
Was halt leider völliger Blödsinn ist.
Das NT saugt von unten durch einen Staubfilter an und bläst nach hinten raus, und die Zuluft für den Innenraum wird ebenfalls von unten angesaugt.
Ich hab die leicht günstigere Variante, ohne Fenster und Hotswap-Rahmen sonst aber identisch, einen 700D hier seit vielen Jahren unter dem Schreibtisch stehen..
Ich wüsste auch nicht warum ich den gegen eins dieser neumodernen Aquarien tauschen sollte.
Für die Belüftung sorgen 3 140er Noctuas.
PXL_20241109_085948197.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Papalatte, NOX84 und 9 andere
lowrider20 schrieb:
Sondern von hinten nach vorne
Was sollen das für Netzteile sein ? Irgendwelche uralten billig teilen?

Ich verbaut schon seit über 20 Jahre Netzteile und die du erwähnst sind mir das letze Mal in den 90er untergekommen , alle normalen modernen Netzteile haben unten oder oben je wie man das dreht den Lüfter und das saugend

Edit spezial fälle Mal ausgenommen

Jedenfalls zum Thema

Hatte den 800d dann 900d und jetzt den 1000d die ersten beide habe ich noch schön im kämmerchen eingelagert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tristan-X, Rohberrick und Odessit
lowrider20 schrieb:
Welche die es vor 15 Jahren und mehr noch häufiger als heute gab.
Du spielst auf sowas an, die alten Dinger die an der Kabelstrangseite haufenweise Luftschlitze haben ?
PSU.jpg
Die hatten hinten einen Lüfter der saugend montiert war, da hat nix nach innen geblasen, sondern das NT hatte auch die Aufgabe die (wenige)Abwärme der Hardware nach außen zu befördern.
Staubige Luft auch noch mit einem Lüfter nach innen zu pusten macht überhaupt keinen Sinn.
Annodazumal war bei den vielen Cases noch kein Gehäuselüfter vorhanden, bzw überhaupt nicht mal eine Möglichkeit vorgesehen, wenn ich mir nur mal das gut 30 Jahre alte Maxdata Gehäuse von unserem Pentium ansehe. Beim 486er kann ich nicht mehr nachsehen, den habe ich längst weggeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tristan-X, Rohberrick, Tulol und eine weitere Person
War mein einziger Big-Tower, den ich je hatte. Irre groß, imposant und für Crossfire genau richtig gewesen. Das war Corsairs Statement, in den Gehäusemarkt zu gehen.

Oh man, Nostalgie! Ich hatte das 800D damals. Gerade nach dem Bestelldatum geschaut: Di., 17. Aug. 2010, 19:12 :D

Ist immer wieder schön, wenn CB einen an alte Zeiten erinnert :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nkfener, SH4DOWtheFOX und SVΞN
Das hatte ich vor Ewigkeiten auch mal mit nem C2D vererbt bekommen. Aber ohne WaKü. :D

Wobei ich sagen muss, dass das Design meines aktuellen auf ATX umgebautes Powermac G5 Gehäuse selbst nach 20 Jahren immer noch deutlich besser gefällt.

scryed schrieb:
Was sollen das für Netzteile sein ? Irgendwelche uralten billig teilen?

Ich verbaut schon seit über 20 Jahre Netzteile und die du erwähnst sind mir das letze Mal in den 90er untergekommen , alle normalen modernen Netzteile haben unten oder oben je wie man das dreht den Lüfter und das saugend
Dann kannst du dich eben nicht mehr richtig erinnern.

Bis ca. 2007 hatten so gut wie alle Gehäuse das Netzteil oben.

Im Prinzip alle Netzteile bis Frühjahr 2005 besaßen zwei kleine Lüfter: einen nach oben blasend und einen nach hinten, aus dem Gehäuse heraus blasend.
Die Lösung mit einem Lüfter wurde erst im Laufe des Jahres 2005 umgesetzt.
Siehe als Beispiel be quiet! P5 und P6, ebenso Enermax, Antec, Tagan und und und.
Viele, die 2009 ein Gehäuse kauften, besaßen noch etwas ältere Hardware, die weiterverwendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Der Tower war und ist richtig gut. Hatte mindestens 3 Systeme in dem Tower verbaut. SLI und CF, WaKü...
Sehe zu meinem jetzigen DarkBase 9XX auch keine großen Nachteile.

Anhänge

• CIMG3069.JPG
    CIMG3069.JPG
    746,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0822.JPG
    IMG_0822.JPG
    922,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_0833.JPG
    IMG_0833.JPG