News Im Test vor 15 Jahren: Creative, Logitech und Teufel im Audio-Schlagabtausch

Damals war Teufel echt noch nen Geheimtipp. Mit dem Concept E hatte ich viel Spass :D

Seit den Private Equity Übernahmen in 2006 & 2010 meide ich Teufel lieber.
PE geht immer einher mit Qualitätsverschlechterungen und Gewinnmaximierung um möglichst hohe Rendite auf das eingesetzte Kapital zu erwirtschaften.

Ich habe meinen neuen Lautsprecher-Hersteller des Vertrauens in Dali gefunden. :D ok ist auch ne andere Preisliga aber man wird ja auch erwachsen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hademe
Das Teufel Concept E Magnum hing auch bei mir lange Zeit an einer Audigy 2 ZS. Super 5.1 Set mit gutem Sound. Ich glaube, die meisten 5.1 Systeme von Teufel, die nach dem CEM kamen, schnitten in den "Tests" schlechter ab. Für den PC wohlgemerkt.

Ist zwar nicht dabei weil es 1 Jahr jünger ist aber seit 2004 hab ich das Logitech Z5500 (wird wohl der Nachfolger vom Z 680 sein) und das funktioniert noch wie am ersten Tag. So ne Qualität sucht man, gerade bei Logitech, heutzutage mit ner Lupe.

Erstaunlich finde ich wie lange die User hier so ihre Soundsysteme im Einsatz haben. Die Nutzungsdauer übertrifft die von Monitoren. Hätte ich nicht gedacht.

Ich finde CB könnte mal so sechs, sieben aktuelle Audio-Systeme testen. Preisspanne von 100 bis 400€.
Ich finde für den Bumms gehört immer ein Tieftöner dazu unnd wenn ich mir die aktuelle Umfrage anschaue, kann man sich 7.1-Systeme für den Test komplett sparen.

Hab mir vor 10 Jahren das Teufel Concept G THX für poplige 249€ gekauft und hab es immernoch am PC. Inzwischen nur noch als 2.1, die restlichen 5 Boxen ergänzen den Sound im Wohnzimmer. Habe schon oft überlegt ob ich die dicke Kiste unterm Schreibtisch mal austausche, aber das Teil klingt einfach noch zu gut um mir was neues zu kaufen.

NoXPhasma schrieb:
Ich betreibe bis heute noch das Teufel Concept E2 und bin immer noch voll zufrieden. Vermutlich die besten 250€ die ich jemals für PC-Audio ausgegeben habe.

Ich hatte das einfach Concept E, das war einfach genial, für 99 Euro gekauft und vor ein paar Jahren für 107 verkauft, jetzt hab ich kleine 2.0 Studiomonitore, die sind allerdings noch besser, haben aber auch das doppelte gekostet.
Das Concept E war aber scheinbar nur ein Lockangebot, Teufel hat nie wieder etwas vergleichbares raus gebracht, zumindest nicht günstig.

Das witzige war, ein Kumpel hatte damals zur gleichen Zeit ein Logitech für 300 gekauft, er meinte das CE klingt nicht schlechter wie seins :D

E1nweg schrieb:
Das Teufel Concept E Magnum hing auch bei mir lange Zeit an einer Audigy 2 ZS. Super 5.1 Set mit gutem Sound. Ich glaube, die meisten 5.1 Systeme von Teufel, die nach dem CEM kamen, schnitten in den "Tests" schlechter ab. Für den PC wohlgemerkt.

Hatte damals auch die Audigy 2 ZS, die beiden waren einfach ein tolles team, aber 5.1 kam mir irgendwie überflüssig vor, also bin ich wieder bei 2.0 gelandet. Die Satelliten waren einfach zu klein, da fehlte beim Übergang zum Subwoofer was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte damals auch das Teufel Concept E Magnum an einer Audigy 2 ZS. Hatten irgendwie viele diese Kombination. :D Leider ging dann aber nach 4-5 Jahren die Elektronik im Subwoofer kaputt.

Daraufhin entschied ich mich für die Logitech Z 2300 2.1 THX PC-Lautsprecher, da ich auch nicht mehr soviel Platz investieren wollte. Die Dinger laufen heute noch bei meinem Schwiegervater, da ich am PC nicht mehr so einen wumms benötige.

Am PC nutze ich zur Zeit die Bose Companion 2 Serie III. Ausreichend und Platzsparend.

Im Wohnzimmer ist noch ein Teufel Theater 80 THX im Einsatz, wovon ich aber nur noch die Regallautsprecher nutze, da dort nach der Garantie natürlich auch der Subwoofer verreckt ist. Nutze da nun Yamaha und für mich das Fazit, dass ich nie wieder was von Teufel kaufen werde.

Habe auch seit Ewigkeiten das normale Concept E im Einsatz und bin immernoch sehr zufrieden.

Eigentlich unglaublich was aus diesen recht kleinen Lautsprechern rauskommt :D

Ich hatte in meinen jüngeren Jahren von Creative ein 2.1, 4.0, 6.1 und zwei verschiedene 7.1. Die Qualität der Verarbeitung wurde von Jahr zu Jahr schlechter. Es wurde immer mehr eingespart. Mein erstes System, das 4.0 war für damalige Verhältnisse (jung und brauchte das Geld) excellent.

Das Teufel Concept E habe ich nie besessen, aber scheint ein gutes System gewesen zu sein. Dafür sah mein „Werdegang“ folgendermaßen aus:

2004: Creative Audigy 2 ZS
2004: Creative Inspire T7900 (7.1)
2007: Logitech X-230 (Refresh)
2009: Soundkartenwechsel zu Creative X-Fi Titanium PCIe
2009: Teufel Motiv 2 (2.1)
2011: Soundkartenwechsel zu Asus Xonar Essence STX
...

Der/die/das Motiv 2 lief dann zusammen mit dem Asus Xonar bis Mitte 2016, da irgendwann der Subwoofer von heute auf morgen nicht mehr lief. Gleichzeitig gab's immer mehr Treiber Probleme mit der Xonar, da Asus die Entwicklung eingestellt hatte und lieber darauf setzte, den Leuten die ach so viel bessere und neuere Asus Xonar Essence STX II aufzuschwatzen. Das hat mich natürlich so sehr gefreut, dass ich mir anschließend ein USB-Audio-Interface zusammen mit einem Paar Nubert A-300 gekauft habe. Und ja, was soll ich sagen? Läuft!. :daumen:

ich habe seit 10 jahren das Teufel Concept E Magnum System. Bin immer noch zufieden damit. Nur die Soundkarte habe ich 3x ausgetauscht.

Schade das Logitech die x230 & x530 eingestellt hat, gerade das x230 als 2.1 System war öfter für um die 30€ zu bekommen, und war für den Preis echt richtig richtig gut. Ich hatte das an der Playstation 3 im Wohnzimmer angeschlossen, und gerade beim zocken kam aus dem kleinen Set ein wahnsinniger Rums raus, und klang unangestrengt und brillant. Vorallem gab's auch kein Rauschen und durch die drehbaren standfüße ließen sich die Lautsprecher an der Wand befestigen :D

Vieles was von logitech dann danach kam war dann eher Klumpig und im abgespaceten Design, schade eigentlich.

Ich kann auch nicht verstehen wieso die meisten der Meinung sind das man gerade am PC so richtig niedrige Ansprüche haben muss was den Ton betrifft. "Ach ist ja nur für den PC, dafür reicht das" musste ich nur zu oft hören und lesen.

Sehr oft seh ich dann in Foren oder bei Leuten zu Besuch wahnsinnige Setups, 2 UHD HDR Monitore, selbst gebauter Schreibtisch mit RGB Beleuchtung, custom Wasserkühlung und den pc am besten noch an die Wand geschraubt :D Und dann ein 80-200€ 5.1 Plastik Quarkwürfel Set oder irgendein 2.0 Plastik Teil :D Sogar häufig auf Facebook zu sehen, erst Letzt ein custom Rennsimulator mit Hydraulik und Kosten von über 15000€, und dann aber ein plünniges Plastik 5.1 System als Lautsprecher, obwohl genug Platz vorhanden ist für mindestens kompakte Regallautsprecher.

Was das Rauschen angeht, das tatsächlich öfter mal ein Problem, liegt oft an schlechter Abschirmung, aber meist eher an billigen Endstufen. Ich hatte mal ein Bose Companion 3 (ja ich war jung und dumm:D) und das hatte so derbe laut gerauscht, das hat man aus 3 Meter Entfernung noch gehört, das tun fast alle aktiven Bose Lautsprecher, geschuldet durch billigste Operationsverstärker NE4558 die man beim reichelt für paar Cent bekommt, Qualität sieht anders aus

Bei mir läuft seit mittlerweile fast 15 Jahren ein Z5300 System von Logitech an einer fast genauso alten Audigy 4.

Klanglich war es zwar noch nie die oberste Liga (mir fehlt es etwas an Mitten und der Subwoofer drängt sich zu sehr auf) aber ich habe in ihm meinen treuesten Begleiter meiner PC Historie gefunden.

Nur die Fernbedienung hat seit einer Bierdusche vor etwa 5 Jahren die Angewohnheit Tastendrücke manchmal zu ignorieren oder zu verdoppeln.  :D

Ich habe nun seit ca. 10 Jahren die Logitech Z-2300 2.1 im Einsatz.
Ich schätze mal, dass die Dinger so das 2.1 Pendant zu den Z-5500 sein sollten.

Was soll ich sagen? Ich als Bass-Liebhaber finde die Dinger klasse. Die haben einen Schalldruck, den man für den Preis sonst nirgendwo mehr bekommt. Haben mich damals neu ca. 125 € gekostet.
Werden aktuell betrieben von einer ASUS Xonar Essence STX II. Es gibt gar keinen Grund mir was anderes zuzulegen.

Während dem Zocken habe ich ohnehin ein Headset auf.

ich hab auch noch das z680 in betrieb funktioniert immernoch super, aber von irgendwelchen knacken oder rauschen weiß ich nix, ich weiß nur das das grät sein geld wert war und meine 2 brüder haben das nachfolgemodell z5500 glaub, die sind auch voll zufrieden
ich finds schade das logitech nix neues rausgehaun hat außer das z906

Tulol schrieb:
Meine Vermutung war ja immer das diejenigen welche behauptet haben das Logitech System sei scheiße, entweder zu inkompetent waren die Anleitung zu lesen oder in ihrer Audiophilie den Preis vergessen haben oder beides..

Ich habe für den PC das Logitech Z -5500, fürs Spielen kann man es gebrauchen, aber für Filme oder Musik hören nicht wirklich und das Z 5500 ist ja eine Weiterentwicklung vom Z-680, sollte also mindestens so gut sein, so gesehen haben die Kritiker gar nicht so unrecht.

EDIT: falscher Thread

E1nweg schrieb:
Im Wohnzimmer ist noch ein Teufel Theater 80 THX im Einsatz,...

Ich hab am TV auch ein Theater, weiß aber die Bezeichnung nicht, hat 500 Euro gekostet, aber die Satelliten sind nicht der Bringer, der Sub ist OK. Das war das letzte, was ich von Teufel gekauft hab, war einfach nicht zufrieden.
(VT 12 hießen die Satelliten)

Am PC hab ich ein olles Logitech Set, reicht dafür locker aus.
Heimkino hat dagegen ein schönes Teufel Set. Der Klang ist auch nach 5 Jahren noch einfach schön.

Zurück
Oben