Schade das Logitech die x230 & x530 eingestellt hat, gerade das x230 als 2.1 System war öfter für um die 30€ zu bekommen, und war für den Preis echt richtig richtig gut. Ich hatte das an der Playstation 3 im Wohnzimmer angeschlossen, und gerade beim zocken kam aus dem kleinen Set ein wahnsinniger Rums raus, und klang unangestrengt und brillant. Vorallem gab's auch kein Rauschen und durch die drehbaren standfüße ließen sich die Lautsprecher an der Wand befestigen
Vieles was von logitech dann danach kam war dann eher Klumpig und im abgespaceten Design, schade eigentlich.
Ich kann auch nicht verstehen wieso die meisten der Meinung sind das man gerade am PC so richtig niedrige Ansprüche haben muss was den Ton betrifft. "Ach ist ja nur für den PC, dafür reicht das" musste ich nur zu oft hören und lesen.
Sehr oft seh ich dann in Foren oder bei Leuten zu Besuch wahnsinnige Setups, 2 UHD HDR Monitore, selbst gebauter Schreibtisch mit RGB Beleuchtung, custom Wasserkühlung und den pc am besten noch an die Wand geschraubt
Und dann ein 80-200€ 5.1 Plastik Quarkwürfel Set oder irgendein 2.0 Plastik Teil
Sogar häufig auf Facebook zu sehen, erst Letzt ein custom Rennsimulator mit Hydraulik und Kosten von über 15000€, und dann aber ein plünniges Plastik 5.1 System als Lautsprecher, obwohl genug Platz vorhanden ist für mindestens kompakte Regallautsprecher.
Was das Rauschen angeht, das tatsächlich öfter mal ein Problem, liegt oft an schlechter Abschirmung, aber meist eher an billigen Endstufen. Ich hatte mal ein Bose Companion 3 (ja ich war jung und dumm
) und das hatte so derbe laut gerauscht, das hat man aus 3 Meter Entfernung noch gehört, das tun fast alle aktiven Bose Lautsprecher, geschuldet durch billigste Operationsverstärker NE4558 die man beim reichelt für paar Cent bekommt, Qualität sieht anders aus