News Im Test vor 15 Jahren: Creative, Logitech und Teufel im Audio-Schlagabtausch

Da ga es von Teufel noch erschwingliche System, heute kostet das Unsummen :(

Stichwort Audiomesstechnik:

Ich suche eine extrem rauscharmes Mikrophon mit externem oder interne Verstärker für <100€.
Ich will damit z.B. Fipsen von Schaltnetzteilen oder andere sehr leise Geräusche messen/aufnehmen.
Kann mir jemand was empfehlen? Zu Digitalisierung würde ich meine ASUS Xonar-DGX Soundkarte nehmen.

Ich hatte an ein Groß Membranmikrophon gedacht, habe aber leider keine Ahnung davon.

Concept E rennt hier seit 14 Jahren - eine der besten Investitionen ever!

Würde mir mal wieder einen AKTUELLEN Test rund um PC-Soundsysteme wünschen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Oh ja! Logitech Z2300 steht heute noch im Wohnzimmer und macht einen fantastischen Ton für Musik und Film. Im Heimkino habe ich aber inzwischen etwas größere Geschütze aufgefahren mit 4xRCF 8003AS und 5xRCF TT22A. =)

CS74ES schrieb:
Ich hab am TV auch ein Theater, weiß aber die Bezeichnung nicht, hat 500 Euro gekostet, aber die Satelliten sind nicht der Bringer, der Sub ist OK. Das war das letzte, was ich von Teufel gekauft hab, war einfach nicht zufrieden.
(VT 12 hießen die Satelliten)

Ob die Dinger VT 12 heißen weiß ich nicht, aber so sieht das ganze Set aus. Bin ich sehr zufrieden mit, außer das ich halt den Subwoofer gegen einen von Yamaha getauscht habe.
teufel-theater-80-lautsprecher-surround-2229.jpg

Seit den Test vor 15 Jahren hat sich bei Creative bei 5.1 Systemen kaum bis nichts geändert bzw verändert.
Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: brutzler
t4ub3 schrieb:
Ich denke, viele haben eine Kombination aus Kopfhörer und Lautsprecher in Betrieb.
Ist bei mir auch so, aber übrerwiegend verwende ich dann doch mein 5.1 System am AVR (wobei ja eigentlich 5.0 korrekt wäre, ich vergess das gern das ich ja gar keinen Subwoofer benutz sondern die Bässe über die Standboxen laufen ;-) , deshalb ist das dann auch meine Antwort.

pYrus schrieb:
Ob die Dinger VT 12 heißen weiß ich nicht, aber so sieht das ganze Set aus. Bin ich sehr zufrieden mit, außer das ich halt den Subwoofer gegen einen von Yamaha

Hab mal genau geguckt. Es ist kein Theater, es heißt Viton 51 (war wohl irgendwie der Ersatz für das kleinste Theater, weil das raus genommen wurde). Das hier:

Die Satelliten heißen VT 11, die konnte man auch einzeln kaufen.

Was ich mir genial vorstelle, wären meine Monitore mit irgendeinem Center dazu und der alte, kleine Mivoc Subwoofer. Die Monitore haben nen schön knackigen Bass und der Mivoc ist richtig schön weich und tief (geht runter bis 20 Hz) :D (Aber der ist kaputt, hat ein brummen drin)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild entfernt. Bitte fremdes Eigentum nur einbinden oder verlinken.)
Haben hier den Nachfolger vom Z680 stehen und das Teil hat ein verdammt sanften und tiefen Bass. Zwar nichts für schnelle und harte "Lieder", aber für Filme etc. echt schön.

RobinSword schrieb:
Concept E rennt hier seit 14 Jahren - eine der besten Investitionen ever!
Ich hab mein 2005 gekauftes Concept E Magnum auch immernoch in Betrieb. Die 150€ haben sich damals echt gelohnt.

Das Megaworks 550 THX ist bis heute noch hier im Einsatz und es ist nach wie vor unglaublich gut. Für ein 250€ Komplettpaket gibt es bis heute nichts qualitativ vergleichbares. Habe auch seit ähnlich langer Zeit ein CEM und das konnte nicht ansatzweise mithalten.

Holzinternet schrieb:
Ahhh PC Audio... eine Welt an der sich die Geister scheiden. Die Einen schwören auf HiFi und den Anderen ist es schlicht egal was da wo brüllt. Ich für meinen Teil hab nie sonderlich viel Geld ausgegeben und habe vor 12 oder 15 Jahren die letzte Soundkarte benutzt. Seid dem nur onboard. Ich bin da aber auch nicht sonderlich filigran, ein beidseitiger Tinnitus (Gewehre sind wirklich laut) lässt mich das auch kaum unterscheiden. Die Audiofans sind zum Teil schlimmer als die GraKaBois:D

Gruß
Holzinternet

Naja, bei Grafikkarten kann man zumindest noch über wirkliche Leistungsunterschiede sprechen. Eine Karte, welche 20% mehr in synthetischen und echten Benchmarks liefert und dabei leiser und effizienter ist, ist schlicht die bessere Karte. Punkt.
Dagegen hört jeder Mensch etwas anders. Die einen hören aus 5km noch eine fallende Stecknadel, andere würden auf einem Metallica Konzert wohl darum bitten, die Lautsprecher etwas lauter zu stellen. Einige hören noch sehr hohe Frequenzen (~ 20 kHz), andere schalten schon bei 5 bis 10 kHz ab.
Über den Sinn und Unsinn von Soundkarten kann man ewig streiten. Ich nutze seit 2006 nichts anderes (damals eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer, aktuell eine Creative Soundblaster Z) und hielt den zeitweiligen Umstieg auf die Onboardlösung (Realtek ALC892) kaum aus. Mein Kollege schwört dagegen auf seine Onboardlösung mit DAC und kann nicht verstehen, warum ich mir eine Soundkarte einbaue.

Keine Ahnung warum einige da so fanatisch werden :rolleyes: Regelrecht bekloppt sind dagegen die Audiophilen, welche sich 100 Euro Kabel von Oehlbach kaufen, welche sowieso digital sind und es diesbezüglich praktisch keinen Unterschied zwischen 5 Euro und 500 Euro Kabeln gibt. Entweder Digital baut eine Verbindung auf oder nicht. Wenn eine Verbindung aufgebaut wird, so macht das Material des Kabels praktisch keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Hatte damals ein Set von Creative und Edifier, Sound war natürlich um Welten besser als mit irgendwelchen Furzlautsprechnern. Jedoch bin ich froh heute ein vernünftiges 2.0 System zu besitzen und kein Brühwürfel mehr.

Pr0krastinat0r schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundkarten kann man ewig streiten. Ich nutze seit 2006 nichts anderes (damals eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer, aktuell eine Creative Soundblaster Z) und hielt den zeitweiligen Umstieg auf die Onboardlösung (Realtek ALC892) kaum aus.

Ich hab es vor Kurzen auch mal getestet. Jemand wollte mich unbedingt im TS haben, aber die Mikrofonbuchse von meiner USB Soundkarte hat nen Wackler, also hab ich es über Onboardsound gemacht. Das hörte sich einfach grauenvoll an. So wie manche zwischen 60 und 144 Hz beim Monitor unterscheiden können, können andere scheinbar jeden Onboardsound erkennen o.O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Pr0krastinat0r und Holzinternet
Habe am Pc ein Bose Companion 50, den Preis nicht wert, dazu ständig Wackelkontakt und ein Grundrauschen. Bass ist da, nur KA ob es knackig ist, wenn ich den Sound mit Handy aufnehme, hört man nur ein Dröhnen, das man so normal nicht wahrnimmt.

Wollte eigentlich Studio Monitore haben, nur mit 34“ Ultrawide hat man nicht wirklich Platz dafür. Dazu kam, dass man sich dann alles selbst anschaffen muss, sprich Kabels, Subwoofer und Co. Davon hatte ich keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hatte damals das Vorgängermodell vom Inspire und mein Bruder das große Mega. Beide Systeme waren super bis auf die Steuerungen, Kabelfernbedienung vom Inspire lässt sich selbst mit Kontaktspray nur noch minimal überreden zu arbeiten und die Steuerung der Megaworx haut manchmal einfach den Bass rein.
Schade das 7.1 sich nicjt durchgesetzt hat und die Creative Lautsprecher ca. ab da immer schlechter wurden. Einzoger Kritikpunkt für mich beim Inspire Set (außer der Fernbedienung) war der zu klein dimensionierte Subwoofer im Vergleich zu den Satelliten, für kleine Räume reichte er aber bei guter Aufstellung

Hatte mal ein Teufel Concept am eigenen Verstärker

Dann später das Logitech Z-2300 (Z-5500 im Wohnzimmer) und jetzt das Teufel Motiv 2 am Rechner ;)

Umfrage ist strange da ich ja 2.1 genau soviel benutze wie Kopfhörer :rolleyes:
Logitech X230 und Beyerdynamics DT 880 @ Asus Essence STX II

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben