News Im Test vor 15 Jahren: Creative, Logitech und Teufel im Audio-Schlagabtausch

Farcrei schrieb:
Seit den Test vor 15 Jahren hat sich bei Creative bei 5.1 Systemen kaum bis nichts geändert bzw verändert.
Schade eigentlich.

Was soll sich auch großartig verändern? Die Entwicklung rund ums Thema Lautsprecher ist schon länger relativ final. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern (egal ob PC oder HiFi) liegen im Bereich der eigenen Vorlieben. Außerdem ist entscheidend, was man ausgeben will. Obwohl ich von Aussagen wie "unter xxx Euro kriegt man nur Schrott" nichts halte. Klang ist halt ein rein subjektives Vergnügen, das vergessen leider viele.

haha, als teenager wollte ich entweder Logitech 5.1 Z680 oder Concept E Magnum, waren aber nie "leistbar" bzw. hab das geld dann doch anders investiert, hab die beiden aber immer wieder auf der Wunschliste gehabt ^^

mein erstes 5.1 system war ein creative inspire (5100?) für ca. 100€, ich war damals begeistert aber da fing die streiterei mit meinen eltern an (leiser, die nachbarn beschweren sich noch oder leiser, ansonsten beschweren sie die nachbarn schon wieder)

ich kann mich heute noch erinnern wie ich damals mit meinem vater ins geschäft gegangen bin und wir die boxen gekauft bzw. in die wohnung "getragen" haben XD

Habe seit 2006 oder so das "Teufel Concept E Magnum Power Edition" für seinerzeit 169€ Neu direkt von Teufel gekauft... läuft wie am ersten Tag und der Klang ist immernoch unschlagbar, besseres P/L habe ich nie gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Das Teufel CEM war so ein geiles System, was wahrscheinlich hier jeder 2. zu Hause hatte :) ....

Nach 8 Jahren hab ich es mit Gewinn verkauft... und das auch nur weil ich auf große Standlautsprecher umgestiegen bin....

Zusammen mit der Decoderstation war das schon geil :D

AndrewPoison schrieb:
Gleiches hier. Seit 15 Jahren - und damit mein halbes Leben - ist hier das CEM am Drücker. Und brilliert noch immer. Bestes Geld das ich je investiert hab in Hardware ^^

Genau wie bei mir. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison
Blueline56 schrieb:
[...]sollte also mindestens so gut sein, so gesehen haben die Kritiker gar nicht so unrecht.
"Find ich doof weil doof" finde ich auch doof.
Frage ist, was stört dich genau an Musik und Spielen?

Jaja die guten alten Brüllwürfel. Für PC-Audio OK, für gelegentliche Filme am PC schauen auch, für Musik ein Graus :) Damals Stand gefühlt bei jedem meiner Freunde entweder eins von Teufel oder Creative rum. Mich hat man immer belächelt mit meinen Nahfeldmonitoren und "nur" Stereo. Nichtmal einen Sub hatte ich, das war damals irgendwie In, einen zu haben.

Heute ist das alles irgendwie entspannter geworden, man macht solche Trends nicht mehr unbedingt mit und das "Haben-Wollen-Gefühl" bricht nicht mehr bei ganz so viel Spielkram aus.

Tja und heute wird entweder über mein Hifi-Stereo-System gehört (Yamaha Verstärker & Standlautsprecher) oder wenn es gut klingen soll, bzw. TS an ist, kommt mein K701 zum Zug.

Habe seit 16 Jahren so nen Creative Labs Inspire 5.1 5100 Set, also die 5.1 Version des im Artikel beschrieben Sets. Reicht für den PC (zocken) locker aus, ordentlich Wumms, für die typischen Soundeffekte in Spielen absolut passend und auch Musik kann man damit mal sowohl gut als auch laut & klar hören. Natürlich kein Vergleich zu meiner richtigen Musik- & Heimkinoanlage, aber Preis-/Leistung unübertrefflich.

189€!
Best angelegteste Geld Ever!
Teufel Concept E Magnum Power Editon!!
Und das ding lääääuft und lääääuft wie am Ersten Tag!
Hammer Anlage!!

Hat schon gut Partys hinter sich ;) Wahnsinns ding.!

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und Sascha631
Das CEM war schon super zur damaligen Zeit. Leider hat nach 7 Jahren der Verstärker im Sub schlapp gemacht, trotzdem die Satelliten von Anfang an am AVR hingen.

Nur 2% nutzen ein 7.1-Sys? Das hätte ich für ein Spieler-Forum nicht erwartet.

Das Insp T7700 liegt seit 2010 im Karton. Die Musik klang für einen Brüllwürfel gar nicht sooo schlecht, aber gegen die Kef iQ1 haben sie natürlich keine Chancen. Für das Spielen reichten die Dinger aber locker.

Bei den ganzen Berichten über die Zufriedenheit mit Teufelsystemen kann ich nur neidisch mit den Zähnen knirschen. Daheim stand bei uns ein Concept G, das tut immer noch seinen Dienst wie es soll. Im Freundeskreis gibt es einige Concept E, auch die machen keine Probleme.
Leider hab ich mir damals ein Konzept F geholt, das war wohl als Nachfolger zum E gedacht. Klang gut aber hat von vorne bis Ende Probleme gemacht und für viel Frust gesorgt.

Schon ab der zweiten Woche hat es aus dem Subwoofer sehr laut "gerumpelt" und "geknackt". Seltsame Störgeräusche eben. Konnte man nichts gegen machen. Kamen sogar wenn kein audiosignal anlag. Also zurückgeschickt, nach einem Monat wieder erhalten, aber Zubehör wie die anschraubbaren Füße kamen nicht wieder mit zurück. Naja, macht ja nix.
Störgeräusche sind aber weiter da. Eine Weile toleriert, dann wieder eingeschickt. Zurückerhalten und zwei der Ecken des Subwoofers waren eingedrückt. Störgeräusche immer noch da.
Toleriert für fast ein Jahr und dann nochmal eingeschickt. Ist wohl irgendwas an der Elektronik, Austausch kostet mehr als das System komplett gekostet hat. Natürlich geweigert, zurück bekommen und pünktlich nach Ablauf der Garantie hat sich der Subwoofer mit einem lauten Knall verabschiedet und ist nie wieder angegangen.

Das Concept F wurde recht bald danach eingestellt und ich habe dann rausgefunden das es wohl ein sehr weit verbreitetes Problem war.
Tja, falsches System gewählt, aber auch falschen Hersteller. Teufel kommt mir nicht mehr ins Haus, auch wenns gut klang für das Geld

Concept E Magnum, damals vor ca. 12 Jahren für 150€ geholt. Läuft immer noch. Kratzt manchmal soundtechnisch...aber ich vermute, dass da meine Soundkarte dran Schuld ist.

Würde in der Umfrage gerne 5.1 und Kopfhörer ankreuzen, nutze beides gleich viel. Hab mich aber für 5.1 entschieden, weil ich zur Zeit eher mehr am Filme schauen bin als am Zocken usw.

KH: Beyerdynamic DT880 an Asus Xonar DGX
5.1: Samsung HT-J7500W@1000W

Letzteres ist für Filme usw. schon ein Knaller. :)

Früher hatte ich immer 2.1 Logitech Systeme genutzt aber die hatten ja nichts mit Sound zu tun, finde ich. ^^ Teufel konnte ich nie probieren, wollte ich aber eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch noch ein Teufel Concept E Magnum Power Editon. Müsste von 2006 sein.
Das war die beste Investition die ich je gemacht habe.
170€ damals waren für mich als Schüler schon eine Menge Geld. Aber bereut habe ich es nie :)

Ich weiß noch damals als der Postbote mir das Paket brachte und fragte ob ich Ziegelsteine bestellt hätte :D

Ein anderer Kumpel hatte das Z5500 von Logitech was wesentlich teurer war. Wo er mein Teufelchen dann gehört hat ist er wirklich blass geworden :hammer_alt:

Verkaufe demnächst meine Logiutech Z-5500 auf Ebay. Man bekommt ab und zu noch 180-200€ für. Für den damaligen Anschaffungspreis von 270€(?) vor über 10 Jahren keine so schlechte Abschreibungsrate pro Jahr.

E1nweg schrieb:
Was soll sich auch großartig verändern? Die Entwicklung rund ums Thema Lautsprecher ist schon länger relativ final.

Richtig, heute kriegt man nur mehr für weniger, aber nennenswert besser ist nichts geworden. Hab mir vor 2-3 Jahren mal beim MM einige Systeme vorführen lassen, von billig bis richtig teuer, so ab 200-300 Euro für Stereo ist man schon gut bedient, oberhalb sind die Unterscheide m.M.n. nicht mehr so gravierend, vom Klang zumindest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg
Mein Teufel Concept E Magnum PE ist auch noch im Einsatz, das war echt gut investiertes Geld. Bis vor einem Jahr an meinem PC; erst mit einer Audigy 2 ZS und später mit einer X-Fi Titanium. Dort nutze ich aktuell nur noch das Sennheiser PC 360, da für Musik eindeutig besser geeignet.

Hatte mir überlegt fürs Wohnzimmer was neues zu kaufen, aber die Teufel laufen immer noch super, also hab ich sie aufgehängt und an einen Denon X-1400H angeschlossen; sorgen jetzt für tollen Sound bei Filmen, Serien und Spielen mit der PS4.

Nie technische Probleme gehabt. Nur mein Vater kam damals ins Zimmer gestürmt und hat gemeint: "Hier unten meint man es wäre Krieg!". War in Medal ob Honor gerade an Omaha Beach :D

Guter Freund damals hatte das Concept E Magnum an einem Digital Verstärker. Meine Fresse war das ein Sound. Besonders die Bässe waren nice.

Es war einmal Anno 2011 , ich spielte am Wochenende das Spiel Alice: Madness Returns. Plötzlich klingelt das Telefon. Mein Nachbarin von unten ist dran und fragt mich etwas verlegen ob ich irgendwas in der Wohnung grade mache. Denn sie und ihr Mann hören zwischendurch ein Grollen und dachten zuerst draußen würde ein Gewitter beginnen. Da aber die Sonne scheint und das Grollen total unregelmäßig ist denkt sie das käme wohl von mir...zuerst konnte ich mir nicht vorstellen was sie meint bis ich mit Telefon an der Schulter eingeklemmt weiter gespielt habe und sie plötzlich sagte: DA! Da ist es wieder es donnert! Jedesmal wenn ich die Waffe "Stecken" (ein im Spiel zur Waffe umfunktionierter Pferdestecken auf dem Kinder normalerweise das Reiten auf einem Pferd spielen...). Diese "Waffe" hatte ich maximal "ausgebaut" und konnte sie da sie langsam aber sehr mächtig ist nun bis zu 3 mal direkt hintereinander als Combo gegen besonders starke Gegner verwenden... Genau diese Combo haben die Nachbarn gehört wenn ich sie eben unregelmäßig benutzt habe. Der Subwoofer des Concept E Magnum hatte also auch die Nachbarn unter mir im Wohnzimmer hinten erreicht während ich im Arbeitszimmer auf der anderen Hausseite bin :daumen:

Das Concept E Magnum "knallt" wenn es ein Spiel erfordert :evillol: übrigens wie sein Nachfolger Concept E400 bis heute bei mir :)

Zurück
Oben