News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Einmal Xfi immer Xfi, ich könnte mir meine PCs ohne eine verbaute Xfi ob Extrem Music oder Titanium HD garnicht mehr vorstellen. Selbst meine Frau verzichtet lieber auf ein Ryzen 3 3100 und behält lieber den 955Be. Hauptsache die Extrem Music bleibt im PC , sagte sie. :daumen:

Danke für den Artikel CB:
Da kann man mal sehen wie schnell die Zeit doch vergeht, und die Hardware immer noch lebt, zudem jeden Tag mit Genuss auch genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weapi, -=[CrysiS]=- und aklaa
ChrisM schrieb:
Die Fatal1ty habe ich auch noch im Schrank liegen, die war super damals. Was hast du seither als Ersatz laufen?

Da Hardwarebeschleunigung für Spiele keine Rolle mehr spielte und es nur noch um DAC und um die Kopfhörerverstärkung ging, keine interne Soundkarte mehr. Ich bin dann vom PC über den Audiofly Revel an die eingemessene Anlage gegangen, wo auch die Kopfhörer dran hingen. Den Audiofly gibt es nicht mehr zu kaufen, glaube ich. Das war ein USB-Dongle als Sender -- ohne Treiber auf jedem Gerät lauffähig, auch heute z.B. auf meinem M1 Macbook Pro -- der drahtlose Übertragung zum Empfänger gewährleistete, welcher die D/A Wandlung übernahm und die Daten an den Verstärker ausgab. Das Besondere war, dass die Wandler gut waren und die drahtlose Übertragung in echter CD-Qualität über ein 2,4 GHz Netz stattfand und absolut latenzfrei war.

Heute habe ich keinen PC mehr, nur noch Mac und Playstation. Aber der Audiofly ist immer noch im Einsatz, um Musik vom Mac auf die Anlage zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ChrisM und aklaa
Hatte die große Fatalaty mit Fernbedienung und frontblende Jahre lang . :D
War ein geiles Teil .
Seitdem nurmehr Crative Soundkarten .

MFG Danger

DaBo87 schrieb:
Ich überlege ernsthaft, das B550 S2H Mainboard in meinem Bürorechner (der steht im Wohnzimmer und ist am Teufel 5.1. System angeschlossen) durch eines der B550 Bretter mit PCI Anschluss zu wechseln, damit meine alte X-Fi wieder laufen kann. Gibts da eigentlich W10 Unterstützung? EAX etc. eh nur mehr via Alchemy, aber die Karte war und ist toll.

Läuft unter Win10 super mit B550 und Ryzen 5950. Einfach die DanielK Treiber installieren: http://danielkawakami.blogspot.com/?m=1

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DerBandi, DaBo87 und 2 andere
Mal sehr überspitzt dargestellt:

Ein Stück Hardwareschrott, der den Gaming-Soundkartenmarkt zerstört hat.

-Zum einen setzte man noch auf PCI, obwohl es längst PCI Express gab. PCI war zu dem Zeitpunkt schon völlig veraltet und lebte nur noch durch herstellereigene Erweiterungen, die die Geschwindigkeit außerhalb der Spezifikation erhöhten. Natürlich orientierten sich alle an den verfügbaren Intel Chipsätzen, da Intel halt absoluter Marktführer war. Viele Chipsätze anderer Hersteller hatten dann aber Probleme, weil sich niemand mehr an die Spezifikationen gehalten hat. Selbst neuere Intel Cipsätze bekamen dann Probleme mit älteren Karten, da sie den PCI Kontroller geändert hatten und es nicht mehr 100% gleich war.

-Zum anderen gibt es ja noch die berüchtigte Treiberqualität bei Creative. Viele, viele Leute hatten Probleme und Creative machte den Eindruck, das sie zum Verkaufsstart ihre gesamte Softwareabteilung gefeuert hatten. Ohne alternative Treiber hätten viele ihre Soundkarte nur noch als Briefbeschwerer verwenden können.

-Und zu guter letzt gibt es noch den Punkt, das Creative verhinderte, das ein Großteil des Marktes überhaupt bedient wurde. Creative selbst bot keine günstige Soundkarten mit EAX an. An andere Hersteller wollte man aber auch nicht lizensieren. Also gab es nur Premium-Soundkarten von Creative, die sich die meisten nicht kauften. Die Spielehersteller hatten aber keine Lust Features zu unterstützen, die nur 5% der Kunden nutzen konnten. Also wurde die Unterstützung immer weiter heruntergefahren. Und dann kam Microsoft und verpasste dem Ganzen den Todesstoß und änderte die Audioschnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, derSafran, Palmdale und 7 andere
x-fi xtreme fidelity. So eine tolle Karte. Leider aber nur unter XP Richtig gelaufen.

Zudem wollte mir kein gängiges Geschäft ein digitales coax Kabel mit digitaler Klinke und Cinch verkaufen. —> In dem Sinne, #wenn man dir immer Toslink anbieten will, :(, und du immer wieder sagen musst, dass das wirklich so ein Anschluss ist#, bin aber dann bei nem Kabel Versandhändler fündig geworden.

Habe aber keinen gefunden, bisweilen, der sich da auch drum bemühen musste.

Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht? Die hundert Taler hab ich gerne in bessere CPU oder Grafik gesteckt.

Ich glaub ich hab auch seit 2003 oder so keine Soundkarte mehr gehabt. Das Geld kann man eben in andere Sachen besser investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und MilchKuh Trude
War ein enormer klanglicher Fortschritt zum Vorgänger damals. X-Fi Titanium HD und X-Fi USB HD werden heute noch von mir genutzt.

Die Softwarehilfen (CMSS 3D, Crystalizer, ..) nicht zum deaktivieren vergessen - die bewirken idR das Gegenteil von dem, das sie bezwecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und aklaa
Jossy82 schrieb:
Und dann hat es Creative verkackt und der 3d-Sound ging hardwaremässig steil bergab.
Das lag nicht an Creative sondern an MS, die mit einer Windows Version (7 oder Vista) die Hardware gestützte Beschleunigung entfernt hatten.

Ich selber haber immer noch eine X-Fi Fatality in meinem Rechner (auf einem B550 Board). Onbord Sound kann da nicht mithalten (Habe es immer wieder mal probiert und dann doch die Karte wieder eingesetzt). So eine Karte bringt natürlich nur etwas, wenn man ein vernünftiges LS set up hat oder Kopfhörer. Mit 2 brüllwürfeln für 20 euro wird man so etwas nicht brauchen.
Battelfield 2 damit war klasse.. Ich erinnere mich aber auch noch an einer der ersten Call of Duty Spielr (glaube es war united offensive), welches EAX HD unterstützt hat.
War für mich damals auch der Grund in ein 5.1 System zu investieren.. Und auch das läuft heute noch bei mir. Ich gebe meine X-FI nicht mehr her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MasterXTC, Steini1990 und 3 andere
Naja bei mir war das dann irgentwan die Treiberproblematik..

Creative hat bei Treibern so krass verkackt bei mir da die Dinger fast nicht updatebar waren ..
Hinzu kommt das ich dann irgentwan auf ein USB Funk Headset gewechselt bin, dessen Freiheit ich heute nicht mehr missen will.

Musik ging dann irgendwann über die Stereoanlage mit spidif optischen Kabel auch über die onboard Karte wodurch Soundkarten noch mehr obsolet geworden sind

Habe immer noch die X-Fi Titanium Fatality im Rechner...
On-board hat einfach keinen guten Mikrofon-Klang hinbekommen. Auch sonst ist der Klang einfach deutlich besser. On-board klingt da nach Badezimmerradio.
Treiber sind aber ein echtes Thema...

Service war auch gut, da war irgendeine Kleinigkeit, hab direkt ne komplett neue Karte bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Winder hat schon recht. Treiber waren übel. Kosten waren hoch, Markt eher Nische.
Klar war das eine nette Sache, aber Kosten / Nutzen war für viele nicht da.

Um die 2000er hatte ich selber eine original Soundblaster, aber zu Zeiten der x-fi war das für den 0815 Nutzer überflüssig.

Ich verstehe die Audiofans. Da war das sicher eine sinnvolle Investition. Aber der 0815 Daddler war mit 100€ mehr Graka einfach besser bedient. Das waren mehr als die 4% mehr fps aus dem Artikel 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
F4711 schrieb:
Das lag nicht an Creative sondern an MS, die mit einer Windows Version (7 oder Vista) die Hardware gestützte Beschleunigung entfernt hatten.
MS hat es entfernt, weil es dank Creative nur Probleme gab und die Schuld dann auf andere Hersteller abgewälzt wurde. Und zum anderen wurde es viel zu wenig genutzt (Dank der Probleme und des hohen Preises / Dank Creative)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Vindoriel
Zum Thema Treiber.. Damals waren die wirklich übel. Mit den Treibern für Win10 habe ich aber 0 Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, MilchKuh Trude, aklaa und eine weitere Person
Bis jetzt hat mich noch kein Onboardsound überzeugt.
Deswegen nutze ich immer noch eine separate Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Fritzler, Salantos und eine weitere Person
Also ich das mit den Soundkarten auch nie verstanden. Habe seit Ewigkeiten (nforce2 Tage) Receiver per Toslink an den PC angeschlossen, in denen dann halt auch die D/A Wandlung stattfindet. Und ein kleiner Receiver kostet ungefähr das selbe wie eine Luxux Soundkarte, bietet aber noch weitere Vorteile.

MilchKuh Trude schrieb:
@Winder hat schon recht. Treiber waren übel. Kosten waren hoch, Markt eher Nische.
Klar war das eine nette Sache, aber Kosten / Nutzen war für viele nicht da.

Um die 2000er hatte ich selber eine original Soundblaster, aber zu Zeiten der x-fi war das für den 0815 Nutzer überflüssig.

Ich verstehe die Audiofans. Da war das sicher eine sinnvolle Investition. Aber der 0815 Daddler war mit 100€ mehr Graka einfach besser bedient. Das waren mehr als die 4% mehr fps aus dem Artikel 😀
Kommt auch darauf an, wann mann zum Pc gekommen ist. Als der PC in den 90ern damals durchgestartet ist, musste mann eine Soundkarte haben.. GUS, Adlib, Roland oder Soundlaster. Das haben viele wahrscheinlich beibehalten, die sich in den 2000ern nicht mit dem muffigen onbord sound zufrieden geben wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, derSafran, Kenshin_01 und 2 andere
Das waren Zeiten...hatte eine vor 16 Jahren. Damals war das noch nicht so wie heute. Heute hat fast jeder gefühlt hochwertige Kopfhörer. Ich war damals irgendwie fast der Einzige der tatsächlich mit 400€ Kopfhörern gespielt hatte, während alle anderen sich auf ihre 30€ Lautsprechersysteme gefeiert haben und meinten durch eine X-Fi Welten zu hören.
Mangels schlechter Treiber flog sie dann raus und es zog eine Asus Xonar irgendwann ein. Deren Klang doch tatsächlich besser ist als der von der X-FI.
Aber Counter Strike damals war mega, auch Musik, solange man alle Verschlimmbesserungen ausgeschaltet hatte wie diesen Crystalizer oder noch schlimmer CmSS3D.

Fernando Vidal schrieb:
Geht mir ähnlich.
Hab damals mal bei nem Kumpel am Rechner gesessen BF2 gespielt ( Wake Island).
Bin mir nicht mehr ganz sicher was es für eine Soundkarte war, nur das er ständig damit angegeben hat.
Ja, es ist schon ein Unterschied. Allerdings nicht so krass das ich gleich ne Soundkarte geordert hätte.
Hmm, naja Wake Island ist auch nicht so das Paradebeispiel gewesen. Du hättest damit mal statt auf Wake Island auf Strike at Karkand spielen sollen. Da hast du mit X-Fi noch zwei Straßenzüge weiter die Schritte des Gegner gehört und präzise lokalisiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Hawk1980
Zurück
Oben