News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Die Treiber trieben mich ebenso zur Xonar Essence STX, zum Glück mit PCIe damals gegriffen und nicht zur PCI Version der ST

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, derSafran und aklaa
Tobias123 schrieb:
Läuft unter Win10 super mit B550 und Ryzen 5950. Einfach die DanielK Treiber installieren: http://danielkawakami.blogspot.com/?m=1
Welchen Vorteil bringen die daniel k Treiber heutzutage? Die offiziellen funktionieren doch wunderbar und ist daniel k nicht vor Jahren von creative eingestellt worden?

So viele Jahre war er ein treuer Begleiter und nun liegt er in der Kiste 😄
Danke @Robert für die „Klangvolle“-Reise 🥰

Gibt aber nur einen wirklichen SoundBlaster und der ist im Gegensatz zu seinen Nachfolgern wenigstens noch „ansatzweise“ im Einsatz ☺️

Creative SoundBlaster AWE32 - CT3620
4F59B9FE-EE52-49AB-81F9-2B19A33F14FB.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, derSafran, cc_aero und 4 andere
Hurricane.de schrieb:
Ich hatte auch eine X-Fi Xtreme Music. Die liegt (leider defekt) immer noch in einer Schublade bei mir rum. Ich hatte so ~2008 Battlefield 2 in der ESL mitgespielt. Die Soundkarte machte einen massiven Unterschied, insbesondere im sehr beliebten Infantry-Only Spielmodus konnte man Gegner damit über Distanzen lokalisieren, die vorher unvorstellbar schienen, und dann entsprechende Zugänge abcampen.

Aber auch jenseits der Spiele war der Unterschied der Soundqualität deutlich zu hören. Damals waren Onboard Soundchips oft noch ziemlich grottig (erinnert sich noch jemand an AC97?). Kein Vergleich zu heute, wo der Onboard-Sound eigentlich durch die Bank weg okay ist.
Da ist sie ja, die gute alte Amt Truppe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Mein erster Rechner hatte eine SB Live!, die ich später durch eine X-Fi Xtreme Music ersetzt habe. Aber die Treiberproblematik war wirklich grausam, ohne Daniel K. wäre schon lange nichts mehr gegangen. Mit dem Umstieg auf PCI-lose Mainboards musste es dann eine X-Fi Titanium Fatal!ty sein, und die alte Xtreme Music wanderte samt Mainboard in den Zweitrechner.

Damals habe ich mir sogar mein Digital-I/O-Shield von der SB Live! selbst umgebaut, so dass ich es mit der X-Fi weiter nutzen konnte. Mittlerweile ist die optische Buchse leider von der Platine abgebrochen.

Ich müsste die gehabt haben:

Creative Sound Blaster 16 CT4170 ISA
Creative SB0770 Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
ASUS Xonar DG 5.1 PCI Soundkarte

War schon ne coole Zeit irgendwie.

Aber jetzt werkelt ein 7.1 (Realtek ALC1220), DAC (ESS ES9018) auf dem Mainboard und die Kopfhörer sind Logitech G Pro X Wireless also eh über USB angeschlossen.

Ich merke halt einfach auch keinen Unterschied mehr, Boxen sind eh von Bose (die hasst sowieso jeder) für mich klingt es gut, so what! Ich bin auch nicht mehr 16... höre ich vermutlich eh nicht mehr die Unterschiede.

Das Ganze Treibergefrickel vermisse ich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Dedizierte Soundkarten sind TOP!
In Verbindung mit guten Monitoren und Kopfhörern natürlich noch mehr!

Ich persönlich habe die Studio-Audiointerfaces aber stets bevorzugt.(signatur)

Wenn man einmal den Unterschied mit guter Hardware hört, fragt man sich, wie es jemals ohne gegangen ist. 😬😇

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, NMA, angband1 und eine weitere Person
Ich muss es einfach mal schreiben, ich hatte noch nie Probleme mit den Creative Treibern, kein Absturz nichts hat immer funktioniert und meine erste Creative Karte war eine Soundblaster 16 also das ist schon ein paar Tage her ;)

Aber freunde von mir hatten auch immer mal wieder damit zu kämpfen.
Die aktuellen Treiber der AE-7 sind bei mir auch Bug frei, kann auch sein ich habe immer ein sehr cleanes System und einen sauberen Autostart mit den nötigsten Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, angband1, PS828 und 2 andere
Hatte damals eine Extreme Music im Rechner. Eine tolle Karte.
Wurde dann irgendwann von einer Asus Xonar Essence abgelöst. :)

Ich war schon immer ein Fan von dedizierten Soundkarten, Onboardsound kommt da einfach nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, angband1 und aklaa
Höre leider keinen nennenswerten Unterschied zwischen Onboard und meinem 800€ Interface. Da bin ich immer verwundert, dass für manche eine X-Fi wie eine andere Welt klingt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und B3nutzer
Ach, wie die Zeit vergeht. Zum Glück haben wir die Retro-Sektion hier, damit die Erinnerungen wirklich nicht vergessen gehen :)

Bei der Gelegenheit wäre auch mal ein Artikel über die ganzen Anschlusstechniken bei PC/Hifi interessant.
milton schrieb:
Habe seit Ewigkeiten (nforce2 Tage) Receiver per Toslink an den PC angeschlossen
Das mit Toslink und den Vor-/Nachteilen finde ich immer noch seltsam. Im Prinzip soll doch das optische, also Toslink, dem Koax/Kupfer überlegen sein, korrekt? Mein Bluray-Player ist jedenfalls per Toslink an die Hifi-Anlage angeschlossen und das nervt insofern, weil beim Einschalten der Ton erstmal ca. 1-2 sec. verzögert ist, die dann fehlen. Oder liegt das gar nicht an Toslink, sondern ist da ein "schlechter" Wandler im Verstärker drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
woodenforest schrieb:
Da ist sie ja, die gute alte Amt Truppe :)
woody! Wow, dich nach so langer Zeit mal wieder anzutreffen kam gerade echt unerwartet. Da kommen gleich noch mehr Nostalgiegefühle an die gute alte BF2 Zeit hoch :)

Hach ja, bei mir war es damals nach der Audigi2 ZS vorbei mit Creative.
Zum einen, weil die Treiber absolut grottig waren und man fest damit rechnen konnte, dass auf der nächsten Betriebssystem Version, ohne DanielK Frickeltreiber, gar nichts mehr ging.
Zum Anderen, weil mein Sennheiser Headset direkt mit USB Soundkarte kam, die ich sehr gut fand.

Ich finde is immer wieder erstaunlich wie viel Leute, selbst hier im Forum, eine Soundkarte mit TOS-Link verbinden.
Das macht die Soundkarte zu einem D/D-Wandler a.k.a. komplett nutzlos 😄

@Robert >> danke für die schöne Zeitreise. ;)

Ich hab die X-Fi Extreme Music noch immer unter Windows 10 im Einsatz. Läuft im "Office-Rechner" ohne Probleme. Ist mit Abstand die beste Soundkarte ever. Im "Gaming-Rechner" hab ich die Creative Sound Blaster X-FI Titanium SB0880. Die ist natürlich auch nicht schlecht. Im "Retro-Rechner" ist die gute alte Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS die beste Lösung für mich.

Wünsche schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, aklaa und eine weitere Person
Auch wenn es nicht für die Retro Ecke reicht. Nach Onboard-Onboard-Onboard Sound kam eine AuzenTech PreLude in meinen PC. War die erste Soundkarte mit DolbyDigitalLive und DTS-Interactive. Geiles Teil, und hatte ein besseres Board als Creative (AuzenTech hat das eigene SoundkartenBoard entwickelt).

Musste nur dem HDMI-Sound weichen. 5.1 HDMI ist doch besser als 5.1 DDL

Pandora schrieb:
Das ich Soundkarten, wenn überhaupt, nur der Optik halber verbaut habe, sage ich mal besser nicht laut
hehe, so verschieden sind die Geschmäcker... :D
Ich mag sie wegen der Optik nicht gern IM Rechner haben, wenn sie einem z.B. die schöne GraKa-Backplate verdecken oder als einzige schlauchlose Karte die WaKü-Optik verschandeln.
Habe bei der SB Z sogar die nervigen roten LEDs abgezwickt.

Aber nur mit Onboard-Sound? Um Himmels willen, das höre ich als alter Sack ja noch deutlichst raus. Da liegen mMn Welten dazwischen. Mein Board soll angeblich einen hochwertigen Onboardsound mit Sabre ESS Gedöns haben. Merk ich nix von, die SB Z klang ´wesentlich voller, die jetzt verbaute externe SB X3 setzt noch mal einen obendrauf, zumindest was den KH-Verstärker betrifft.
Ansonsten hatte ich auch die ganze Armee von Creative-Karten angefangen von der SB AWE sonstewas uber die Live! und die XFi hier und ebenfalls kaum (Treiber)probleme.

Schöne Erinnerung, danke für den Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fritzler und aklaa
MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht? Die hundert Taler hab ich gerne in bessere CPU oder Grafik gesteckt.
Naja, Techniken wie EAX hatten das Potenzial mehr als nur "Geräusch von hinten rechts" auszugeben. Es konnte Dämpfung, Reflexion Entfernung etc in Abhängigkeit unterschiedlicher Materialien berechnet und ausgegeben werden. Ein Bretterverschlag lässt ein Geräusch anders klingen als eine Betonwand. Heute findet sowas bei der Spieleentwicklung praktisch keine Beachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, NMA, derSafran und 7 andere
Zurück
Oben