News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Bierliebhaber schrieb:
Oder braucht er ein bisschen, wenn z.B. ein neuer Film anläuft?
Genau das meinte ich. Das Phänomen tritt aber nur bei Toslink auf. Schließe ich die Audioquelle per Koax an, ist alles ok. Vielleicht liegt es aber auch nur am Verstärker.
 
Vindoriel schrieb:
Ok, Kevin1337 hat weder was mit Audiobearbeitung zu tun noch gönnt er sich vernünftige Lautsprecher,
Hier fühlt sich aber jemand so richtig erhaben über die ganzen Kevins, die sich wohl hinter seinem Tellerrand (im Tal der Schubladen) befinden müssen. Oh man, echt arm! 🤦‍♂️
 
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Als no Name SoundKarten noch die fps gefressen hat :lol:
 
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Da leider EAX aufgegeben wurde (warum eigentlich) lohnt es für aktuelle Spiele leider nicht mehr.
 
Treiber waren echt grottig.

kA ob es noch so ist, aber für mich immer noch ein Grund ...

Citizen Kabuto und Call of Duty wurden doch mit diesen Soundkarten gehypted.

Also ich hatte auch welche, ganz klar.

Bin aber heute sehr froh ein einfach Stereo System zu haben das so aufgebaut ist:

2.1 System:
DALI Zensor 1 AX + Jamo S 808 SUB <- optisch an Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX

Headset:
Beyerdynamic DT 990 Pro <- FiiO E10K Olympus 2
+ V-MODA BoomPro Mic <- Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX

Surround / Atmos und den ganzen Krampf hab ich im Wohnzimmer ;)
Ansonsten alles möglichst pure Stereo
 
bleibt unvergesslich für Ewig! X-Fi Elite Pro Neben bei im Soundberich Creative Nummero Uno weiterhin!
 
Hatte mir damals die X-Fi Xtreme Music geholt und vor paar Jahren dann gegen eine X-Fi Titanium ersetzt weil es durch den Mainboard wechsel nur noch PCIe gab. Bis heute in Kombination mit einem Sennheiser HD 558 (vorher einen HD 555) und will nichts mehr anderes.

Nutze die Karte mit dem Daniel K. Mod-Treiber
 
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aklaa schrieb:
Sehr gute Soundkarte! Nutze ich immer noch und in fast jedem PC drinn :D
+1

kamanu schrieb:
Der Sound damals via Sourround-System in Battlefield 2 war einfach nur absolut brachial. Hab ich danach allerdings auch nie wieder so in nem Spiel erlebt. Grafik geht anscheinend einem guten Sounderlebeniss vor...
+1
Mass Effect 1 sollte man in der Liste der tollen EAX-Games nicht vergessen!

Die Creative X-Fi Platinum Fatal1ty läuft heute noch im Office- und Audio-PC meines Vaters (damals mein erster selbstzusammengebauter Gaming-PC).
Im nächsten PC war es die Auzentech X-Fi HomeTheater HD, wobei die Auzentech X-Fi Prelude schnittstellenmäßig im Nachhinein die sinnvollere Wahl gewesen wäre.
Heute läuft in allen PCs mit analoger Audioausgabe (HTPC hat AVR) die Creative X-Fi Titanium wegen PCIe-Schnittstelle.
Sämtliche Karten wurden gebraucht gekauft und die Hardware war nie das Problem und läuft bis heute bzw. bis zum Verkauf. Seit Windows 10 1803 gab es dann Probleme mit den DanielK-Treibern. Zum Glück brachte Creative aufgrund des Drucks der immernoch großen Fanbase trotz EOL-Status noch einen angepassten Treiber heraus.
 
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Achja Soundkarten. Eine Haßliebe.

Einerseits wollte ich schon immer guten Sound, andererseits gibt es kaum etwas Ätzenderes als Soundkartentreiber.

Bis zur X-Fi Extreme Music hatte ich immer Creative Karten (SB16, SB64, SB Live Player1024, X-Fi Extreme Music), danach hab ich mir eine Asus Xonar Essence STX geholt, mit der ich bis heute noch zufrieden bin.

Allerdings suche ich mitlerweile nach einer Alternative, ein ordentliches, externes Audiointerface soll es mittelfristig werden.
 
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Zock schrieb:
@Berserkervmax

Was ist den an den Treibern so schlecht ?
Erwartest du ernsthaft, dass hier eine sachlich fundierte Antwort kommt?

Das Argument mit den "ach so schlimmen" Treibern stammt zu einem großen Teil aus einer Zeit, als irgendwie alle Treiber für Zusatzhardware Probleme verursacht haben.
Die meisten Leser hier kennen das gar nicht mehr, aber früher musste man händisch konfigurieren, wie die IRQs über die verbaute Hardware "geshared" werden. Das war teilweise echt übel. Windows selbst war ebenfalls bis XP einfach eine Katastrophe (was die Stabilität betrifft). Damals war Norton Ghost und später Acronis TrueImage die meistgenutzte Software bei mir.
Selbst so etwas (vermeintlich) banales wie ein Logitech Maustreiber konnte Windows regelmäßig in die Knie zwingen.
Ich hatte fast alle Generationen von Creative Soundkarten im Einsatz und alle waren letztendlich benutzbar. Wenn dann irgendwann einmal der Treibersupport für ein neues OS wegfällt, dann ist das halt so. Bei Andoid-Smartphones für 1000EUR bekommst du teilweise schon nach zwei Jahren keine Updates mehr. Da wird weniger Aufriss gemacht (jaaa "Whataboutism!" heul flenn kreisch).

Mein Board hat auch ESS Sabre Super-Duper-Highend-Hardware verbaut. Trotzdem benutze ich lieber meine AE-9. Die Treiber verursachen mir im Alltag weder im Homeoffice (Microsoft Teams) noch in der Freizeit (Gaming) Probleme. Von "grottigen Treibern" kann ich also nicht berichten.


Ich liebe übrigens diese Retro-Artikel!
 
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Ja der Tonausgabe hatte einen Einfluss auf die FPS, das habe ich gemerkt als ich mal den (onboard-) Ton ausgestellt habe mit dem Phenom II x6 1055T CPU (natürlich nur bei prozessorlastigen games wie sc2).
 
Robert schrieb:
Versprechen von höheren Bildraten
Wie ist das denn eigentlich heutzutage? Verbraucht Sound da immernoch FPS oder wird das mittlerweile anders gemacht?

Faust2011 schrieb:
Robert schrieb:
bis zu acht simultane Sound-Effekte anzuwenden
Auch hier: Wie ist das heute? Gibt's da auch so eine Limitierung? Habe nämlich manchmal das Gefühl, dass in einem Spiel ein Sound "abgeschnitten" wird.
 
crogge schrieb:
Wenn sehr hochwertige Kopfhörer/Lautsprecher vorhanden sind und das ganze professionell genutzt wird ist eine Soundkarte bzw. externer DAC weiterhin Pflicht.

Zum Beispiel eignet sich der RME ADI-2 DAC wunderbar für sehr gute Kopfhörer, kostet jedoch knapp 1000 Euro und macht wie gesagt nur sinn wenn passende Kopfhörer vorhanden sind.
Es geht auch preiswerter. Ein guter externer DAC kann zB. auch in einem Verstärker/Receiver stecken. Wenn das Board einen Digitalausgang hat, geht der direkte Anschluß. Oder man wählt den Weg über USB. Auch da gibt es Verstärker mit entsprechendem Eingang, die dann Windows gegenüber das Audio-Device spielen.

Wenn Stereo reicht, findet man viel Gutes jenseits von Soundkarten und analogem Onboard-Sound.
 
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Die ist auch heute noch klanglich besser als so mancher Highend On-Board Sound. :D
 
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Jossy82 schrieb:
Und dann hat es Creative verkackt und der 3d-Sound ging hardwaremässig steil bergab.

Creative hat da aber nur eine kleine Schuld den größten hat Microsoft indem sie einfach keinen Hardwaresound mehr erlaubten weiß der Geier wieso das konnte damals keiner verstehen. Das fing an mit Windows Vista über Windows 7.
Erst mit Windows 8 kam wieder Hardwaresound.

Siehe auch dieser Artikel von PCGH
 
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Vor meiner Zeit, aber der Sprung von onboard auf AE-7 war schon brachial besonders am Kopfhörer. Aber selbst die Anlage hat sich was anmerken lassen :D

Soundkarten waren früher weiter verbreitet aber ich muss sagen, jetzt wo ich selbst eine seit einem Jahr besitze, zurück mag ich auch nicht mehr.

Kleine Ergänzung: was die Treiber angeht kann ich nicht von früher sprechen, Aber als der Kauf der AE-7 im Raum stand habe ich auch diese Schauergeschichten bzgl des treibers gelesen,. mich doch für den Kauf entschieden und siehe da.. keine Probleme. Nicht ein Absturz auf meinem System seit die Karte verbaut ist.
 
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Ich hab noch nie ne Ded. Soundkarte genutzt. Immer Onboard Sound ^^. Zu früheren Zeiten war mir das aber auch völlig egal, da lag der fokus beim spielen ohnehin woanders. Das hat sich bis heute nicht geändert, und rein für Musik tuts meine OnBoard Lösung allemal. Nutze dazu Sony Kopfhörer, reicht mir.
Für Große Musikanlagen und dem Equipment dazu hatte ich nie was übrig, genauso wenig für Armbanduhren.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich vorher USB headsets genutzt habe, danach ne ganze lange zeit lang nur mit Laptops unterwegs war und jetzt irgendwie die Soundchips auf mobos eigentlich ganz gut, sodass sich bei meinem Equipment eine Soundkarte ohnehin nicht mehr lohnt.
 
Klassikfan schrieb:
Das sehe ich im Grunde genauso. Aber seit ich erleben mußte, daß meine "für die Ewigkeit" angeschaffte Soundkarte zwei Jahre nach Kauf auch mit Treibertricks nicht mehr laufen wollte, da der Hersteller keine Treiber für aktuelle Windows-Versionen bot, bin ich weg von Extra-Karten. Deshalb lege ich großen Wert darauf, daß Mainboards einen SPdif haben.


Ich würde heute denke ich auch auf eine externe Lösung ohne Treiber setzen, unter Grafiklast ist der Eingang der Xonar leider recht anfällig für Störgeräusche, sowohl mit der alten 290X als auch mit einer 3070. Aber gut, Onboard hat dasselbe Problem, und einen HiFi-DAC mit Mikro-Eingang muss man erstmal finden... :D
Aber ansonsten läuft sie wie am ersten Tag, weshalb sie alles in allem trotzdem eine in meiner PC-Historie herausragende Investition war. Selbst wenn ich mittlerweile auf einen externen KHV setze und die Karte so eigentlich nur zur Hälfte nutze. Trotzdem, da kommt keine CPU oder Grafikkarte ran.


Faust2011 schrieb:
Genau das meinte ich. Das Phänomen tritt aber nur bei Toslink auf. Schließe ich die Audioquelle per Koax an, ist alles ok. Vielleicht liegt es aber auch nur am Verstärker.


Hm, das klingt seltsam. So ein Verhalten zeigt mein Onkyo auch über HDMI. Hätte jetzt eigentlich angenommen, dass bei demselben Ausgangsmaterial unabhängig vom Anschluss dasselbe Verhalten auftritt.
Aber an sich laufen ja eh erstmal Vorspanne usw., da sind 1-2 Sekunden ja nicht so entscheident. Und wenn man nicht zu viele Felder oder so um sich rum hat, die das Signal stören, spricht glaube ich auch nichts dagegen, auf Koax zu setzen...
 
Ich finde ein externes Soundinterface deutlich besser. Keine Störgeräusche und viel mehr Optionen. So kann man z.B. auch leicht ein XLR-Mikro anschließen. Alles ganz einfach mit einem USB-Kabel.
 
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