Celinna schrieb:
Creative hat da aber nur eine kleine Schuld den größten hat Microsoft indem sie einfach keinen Hardwaresound mehr erlaubten weiß der Geier wieso das konnte damals keiner verstehen. Das fing an mit Windows Vista über Windows 7.
Erst mit Windows 8 kam wieder Hardwaresound.
Siehe auch dieser Artikel von
PCGH
So stimmt die Aussage nicht. Darauf, ob wer Hardwaresound bereitstellen kann oder nicht, hat MS keinen Einfluss. Selbstverständlich konnte man unter Vista Hardwaresound haben.
Man hat mit Vista lediglich die EIGENE DirectSound-API entfernt bzw verändert, sodass man DARÜBER die Soundhardware nicht mehr direkt ansprechen konnte.
Zu dem Zeitpunkt existierte mit OpenAL aber bereits eine andere API, über die das genauso gut ging, auch unter Vista (und auch schon unter XP).
Das ist in etwa vergleichbar wie wenn MS bei der Grafik DirectX killen würde. Das würde auch nicht bedeuten, dass es keine 3D-Beschleunigung mehr gibt. Die Spiele müssten dann eben halt OpenGL oder Vulkan nutzen. Genauso war es beim Sound.
Das Problem damals war viel mehr, dass die Entwickler nicht von DirectSound zu OpenAL gewechselt sind, um weiterhin Hardwaresound und EAX nutzen zu können, sondern es als zukunftssicherer ansahen, zu reinem Softwaresound zu wechseln, weil die CPUs immer stärker wurden.
Und darum ist es tatsächlich die Schuld von Creative, denn man hätte mehr Arbeit investieren können, die Vorteile des Hardwaresounds auszubauen und anzupreisen, sodass die Entwickler es für lohnenswert erachtet hätten, nach dem Ende von DirectSound eine andere API zu nutzen.
Alchemy macht ja auch nichts weiter, als DirectSound-Calls in OpenAL zu übersetzen. Hätten die Spieleentwickler das selber direkt in OpenAL gemacht, hätte man vom vermeintlichen "Ende des Hardwaresounds in Vista" gar nichts mitbekommen und es hätte weiterhin EAX etc gegeben.
Stattdessen gefiel sich Creative in der Opferrolle und hat auf MS geschimpft, sie hätten das gekillt. Und dabei außer Acht gelassen, dass man es jahrelang schon nicht geschafft hatte, irgendwen zu überzeugen auf die selber favorisierte neue OpenAL - API umzusteigen, weil man einfach zu wenig Neues geboten hat.