News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Chesterfield schrieb:
Habe eine Asus xonar phoebus pci-e und frag mich oft noch, ob die ultimative high end Karte 😅 aus 2013 besser ist als der Sound auf dem mainbord ? Was denkt ihr ?? Rein oder draußen lassen?
Selbst ist der Mensch! Teste es, dann weißt Du es ;)
 
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Doppelgänger. Die eine muss ein Hitzkopf sein...

X-Fis sind eigentlich immer am Start. War bissl blöd mit Windows 7, aber jetzt funktionieren die Teile auch unter W10. Mit ALchemy kann man einige alte Titel auch noch gut "tunen" :lol:

https://web.archive.org/web/2013070...ivelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Im Podcast von Stay Forever gibt es ein paar gute Hintergrundinfos zu Creative
https://www.stayforever.de/2020/12/soundkarten-sf-technik-1/
(Link wurde schon gepostet :p)
 
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In meinem mITX-Mainboard steckt schon eine TV-Karte drin.
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Creeping.Death schrieb:
Erwartest du ernsthaft, dass hier eine sachlich fundierte Antwort kommt?

Das Argument mit den "ach so schlimmen" Treibern stammt zu einem großen Teil aus einer Zeit, als irgendwie alle Treiber für Zusatzhardware Probleme verursacht haben.

Tja, bei mir war es die X-Fi Titanium PCIe, deren Win7-Treiber sich regelmäßig selbst zerstörte. Es gab riesige Beschwerdethreads im Herstellerforum, aber keine Lösung. Creative schwieg sich aus, und lieferte auch keine funktionierenden Treiber. Das Problem gab es bei AMD- und Intel-Systemen, Gemeinsamkeiten waren nur Win7-64 und SSD als Bootmedium.

Hardwarefehler schied übrigens aus - die alte Vista-Installation auf HDD im selben Rechner konnte die X-Fi nach wie vor stabil betreiben.

Fazit: nie wieder Creative, das Ding flog in die Ecke, und wich einer Behringer UCA-222 für 20€ (der Onboard-Sound produzierte Störgeräusche).

Die 4.0-Lautsprecher hatte ich schon ein paar Jahre vorher abgebaut, als Spiele anfingen, frech nur noch 2.0 und 5.1 zur Auswahl anzubieten. Das scheint sich allerdings mit dem neuen Windows-Soundsystem gebessert zu haben, inzwischen wird ein 4.0-Setup wieder automatisch richtig angesprochen.

Momentan verwende ich ein 4.0-System mit zwei Stereoverstärkern, und Voicemeeter Banana, das nötig ist, um die zwei Stereo-DACs der Behringer UMC204HD als virtuelles 4.0-Device anzusprechen.
 
Als die Soundkarten noch FPS Auswirkungen hatten.
Meine SB Fatal1ty war noch eine PCI, daher musste musste sie weichen als es nur noch wenige Boards mit pci Anschlüssen gab. Hätte natürlich wieder eine mit PCIe Anschluss kaufen können, aber zu der Zeit war der FPS gewinn dank genügend starker cpus nicht mehr vorhanden und auch die Unterstützung war nur noch über Umwege möglich in Windows.
 
Ich hatte auch eine :)

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wurden die nicht mal durch eine neue Windows Version beinahe unbrauchbar? Doch schon einige Zeit her. Aber ich habe sie glaub aus diesem Grund ausgebaut.

Hat sich hier mal was getan?
 
Der ALC892 ist ok. Den nutze ich seit schon fast 10 Jahren, mittlerweile im 2. Board, das auch schon fast 7 Jahre alt ist.
Und es gibt immer noch neue Boards mit schlechterem Chip.
 
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Ich hatte sie in der Gamer Version, leider musste sie aufgrund des nicht mehr vorhandenen Steckplatzes dann nach 10 Jahren weichen.
 
Celinna schrieb:
Creative hat da aber nur eine kleine Schuld den größten hat Microsoft indem sie einfach keinen Hardwaresound mehr erlaubten weiß der Geier wieso das konnte damals keiner verstehen. Das fing an mit Windows Vista über Windows 7.
Erst mit Windows 8 kam wieder Hardwaresound.

Siehe auch dieser Artikel von PCGH

So stimmt die Aussage nicht. Darauf, ob wer Hardwaresound bereitstellen kann oder nicht, hat MS keinen Einfluss. Selbstverständlich konnte man unter Vista Hardwaresound haben.
Man hat mit Vista lediglich die EIGENE DirectSound-API entfernt bzw verändert, sodass man DARÜBER die Soundhardware nicht mehr direkt ansprechen konnte.
Zu dem Zeitpunkt existierte mit OpenAL aber bereits eine andere API, über die das genauso gut ging, auch unter Vista (und auch schon unter XP).

Das ist in etwa vergleichbar wie wenn MS bei der Grafik DirectX killen würde. Das würde auch nicht bedeuten, dass es keine 3D-Beschleunigung mehr gibt. Die Spiele müssten dann eben halt OpenGL oder Vulkan nutzen. Genauso war es beim Sound.

Das Problem damals war viel mehr, dass die Entwickler nicht von DirectSound zu OpenAL gewechselt sind, um weiterhin Hardwaresound und EAX nutzen zu können, sondern es als zukunftssicherer ansahen, zu reinem Softwaresound zu wechseln, weil die CPUs immer stärker wurden.

Und darum ist es tatsächlich die Schuld von Creative, denn man hätte mehr Arbeit investieren können, die Vorteile des Hardwaresounds auszubauen und anzupreisen, sodass die Entwickler es für lohnenswert erachtet hätten, nach dem Ende von DirectSound eine andere API zu nutzen.

Alchemy macht ja auch nichts weiter, als DirectSound-Calls in OpenAL zu übersetzen. Hätten die Spieleentwickler das selber direkt in OpenAL gemacht, hätte man vom vermeintlichen "Ende des Hardwaresounds in Vista" gar nichts mitbekommen und es hätte weiterhin EAX etc gegeben.
Stattdessen gefiel sich Creative in der Opferrolle und hat auf MS geschimpft, sie hätten das gekillt. Und dabei außer Acht gelassen, dass man es jahrelang schon nicht geschafft hatte, irgendwen zu überzeugen auf die selber favorisierte neue OpenAL - API umzusteigen, weil man einfach zu wenig Neues geboten hat.
 
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Towatai schrieb:
Die CT3620 ist KEINE vollständige AWE sondern genau genommen eine Soundblaster 32 PnP ;-) Habe selbst noch eine hier :D
Das weiß doch außer uns keiner mehr 😂
 
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Ich habe noch die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty drin.
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Kontrapaganda schrieb:
Was haben dedizierte Soundkarten und RGB gemeinsam?
Gleicher Nutzwert.
Überhaupt schon mal eine Xfi getestet um dies zu behaupten?
 
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The Sandman schrieb:
Im Podcast von Stay Forever gibt es ein paar gute Hintergrundinfos zu Creative
https://www.stayforever.de/2020/12/soundkarten-sf-technik-1/
(Link wurde schon gepostet :p)
Danke dafür, höre ich gerade. Bei Monkey Island musste ich eine kurze Recherchepause einlegen und habe das hier auf youtube gefunden
Roland MT-32 am Schluss, das sind Welten
 
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Ich fand's schade, daß der ansonsten schöne Artikel leider wenig audiotechnische Daten enthielt; z.B. konnte die Karte gute, hochohmige Kopfhörer versorgen (oder auch nicht) usw. Für mich bis heute einer der größeren Argumente für eine dedizierte Soundkarte, wenn sie es denn packt. Onboard Geschichten sind da meist überfordert; ich kann's ja auch etwas verstehen, die große Mehrheit braucht oder will sowas wahrscheinlich nicht.
 
eastcoast_pete schrieb:
die große Mehrheit braucht oder will sowas wahrscheinlich nicht.
Ja, die einen brauchen das nicht und die anderen setzen schon lange auf externe Lösungen, die nahtlos in den High-End Bereich übergehen, da hat man dann viel mehr Auswahl.
 
Wir hatten die Soundblaster Audigy 2 ZS 😎
Geile Soundkarte damals mit 7.1 Sound
 
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@eastcoast_pete naja viele haben nicht die Geräte dass es einen Unterschied machen würde.

Das muss es einem aber auch wert sein und ein klein wenig muss man sich auskennen und entsprechend Geld investieren.

Klar ist es keine große Menge für ein akzeptables Erlebnis aber es ist schon erstmal eine Hürde wenn standardmäßig erstmal alles onboard funktioniert
 
Bin immer noch sehr zufrieden mit einer XFi Titanium. Dank Daniel K. Treiber.
 
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