News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Hatte ich bis Ende 2019 noch im Einsatz, aber jetzt hab ich keinen PCI-Slot mehr...

In Musik und Spielen ungeschlagen​

Die beste eigene Musik machte meiner Erfahrung nach die Spea Media fx 7! Deren Wavetable- Sounds klangen einfach vollkommen realistisch, gerade das Klavier und die Orgel. Keine meiner weiteren Soundkarten kamen an diese Qualität heran!

1616259152123.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, Swiffer25, PietVanOwl und 4 andere
Echt schade, dass nicht mehr Studios zu OpenAL gewechselt sind... UT 2k4 oder auch BF2 hatten ja eigentlich vorgemacht, wie guter 3D Sound damit geht.

Da ich schon länger nicht mehr zocke: wie verhält sich denn der 3D Sound eines modernen Battlefields im Vergleich zu z.B. BF2?

Hatte einmal im Leben eine Soundkarte, war eine von Creative unter Windows Vista die hatte so arge Probleme als das ich nach dieser nur noch Sound via HDMI und DP durchschleifte ;)

Digital an einen wertigen Converter oder AVR kann auch heute keine Soundkarte was besseres.

Jesterfox schrieb:
Wobei ja meistens der Chip selber gar nicht schuld war sondern eine andere Komponente im System rumspinnte. Der X-Fi war da nur recht empfindlich dafür (vor allem auch was Latenzen anging)

Das rechtfertigt keine bleibende Treiberselbstzerstörung. Das Device war auch nach einem Reboot noch verschwunden, und nur durch eine Neuinstallation des Treibers zu beheben.

Nebenbei funktionierte, wie gesagt, die X-Fi auf demselben System weiterhin fehlerfrei unter Vista.

Creative hatte den Markt getötet, indem sie dafür sorgten, das es nur eine kleine Nischen-Profi-Lösung blieb.

Kein Spielehersteller hatte Lust für etwas zu programmieren, was dann nur ein winziger Teil der Kundschaft nutzt. Die müssen halt auch auf ihre Kosten achten. Immer mehr Spiele stiegen auf Softwarelösungen um, die auf allen Rechnern funktionierten.

Damit war EAX schon lange Scheintot, bevor MS den Stecker zog.

Ich verwende immer noch meine Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty (PCIe). Vor zwei Monaten bin auf ein B550 Board umgestiegen und dachte gib dem neuen ALC1200 Chip mal eine Chance, aber selbst mit den Treiberseitigen Klangverbesserungen blieb der Sound flach, so als würde ein Stück Stoff vor meinem Lautsprecher hängen.

Jetzt ist wieder die X-Fi Titanium drin und der Sound ist sehr klar und kräftig und feine Nuancen werden sauber herausgearbeitet. Dank Daniel K Treiber kein Problem unter Windows 10. Ich bin wieder happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Hexxxer76, Towatai und 2 andere
kamanu schrieb:
Hab meine X-Fi Extreme Music heiß und innig geliebt. Liegt auch immer noch im Schrank - mangels PCI-Slot. Der Sound damals via Sourround-System in Battlefield 2 war einfach nur absolut brachial. Hab ich danach allerdings auch nie wieder so in nem Spiel erlebt. Grafik geht anscheinend einem guten Sounderlebeniss vor...
Ich kenne kein Spiel, das mir solche Gänsehaut bereitet wie Squad. Wenn da die Artillery Creeping Barrage runtergeht, ist das echt ein Erlebnis. Da vibriert alles. Du bist taub, blind, orientierungslos. Der helle Wahnsinn. 5.1 Anlage seeeehr empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Und die für das zocken so wichtige 7.1 Headphone-Surroundvirtualisierung funktioniert mit Onboard-Sound einfach nicht, weil viele Spiele das automatisch als Stereo-Ausgabegerät erkennen. Mit der Soundblaster stellt man in windows 7.1 ein und JEDES Spiel ist dann Surround auf dem Kopfhörer.

Lässt sich so eine X-Fi noch unter einem aktuellen Windows 10 problemlos betrieben oder gibts Probleme?

Die wäre heute noch in meinem PC wenn ich noch PCI hätte :)

3-way schrieb:
Lässt sich so eine X-Fi noch unter einem aktuellen Windows 10 problemlos betrieben oder gibts Probleme?
Wie gesagt, mit Daniel K Treiber bislang keine Probleme, mit verschiedenen Boards und Plattformen von AMD und Intel getestet. Die X-Fi kommt immer mit.

Der onboard Sound auf dem nforce2 Chipsatz war Hammer. Da habe ich damals den Soundblaster ausgebaut.

Nicht zu vergessen das nforce2 und sb live ne schlechte Kombi waren. Datenverlust inklusive.

Bis 2009 war ich mit xp und dem Soundblaster unterwegs. Mit Windows 7 kam das USB Headset.

Dann habe ich es später nochmals mit ner Soundblaster probiert aber keinen wirklichen Vorteil bemerkt.

Damit gingen 20 Jahre Soundblaster Nutzung zu Ende.
Den Roland MT 32 zu Dos Zeiten konnte ich mir nicht leisten. Da war nur Geld am Anfang für ne Soundblaster kompatibel Karte und später gab's dann ne richtige.

Wer kein Geld für ne Soundkarte hatte der hat den alten PC Lautsprecher genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
konkretor schrieb:
Der onboard Sound auf dem nforce2 Chipsatz war Hammer. Da habe ich damals den Soundblaster ausgebaut.
Jo, den Soundstorm hab ich auch gern verwendet (war damals das Abit Board). Wobei das ja eigentlich auch "nur" ein Realtek war, aber für die Bezeichnung "Soundstorm" musste der Mainboardherstleler nachweisen das die SNR usw. ein Mindestlevel erreicht. Das Ergebnis war echt gut verwendbar, dazu kam noch DDL für 5.1 über SPDIF. Die vorherige SB Live! hab ich da auch beiseite gelegt.

Als dann später das Aufrüsten auf n neues Mainboard anstand und ich dessen Sound gehört hatte kam sehr schnell wieder ne Soundkarte her ;-) erst mal eine Club3D Theatron DTS, später die X-Fi Prelude.

Zwischenzeitlich hatte ich noch eine Xonar Essence STX für PCIe bevor ich jetzt auf USB in Form einer SoundblasterX G5 umgestiegen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Habe hier auch noch eine rumfliegen. Aber mein aktueller Rechner gibt das Soundsignal schon seit vielen Jahren über den HDMI-Ausgang in den AV Receiver. Als ich in den Neunzigern mit PC Gaming angefangen habe, da musste ich schnell von den alternativen Lösungen zu den richtig guten Creative Karten. Soundblaster AWE64, Live! und X-Fi mussten sein, stand ja so in der PC Player und später der Gamestar. Das ich da am Anfang wohl nur einen eingebildeten Unterschied gemerkt habe, da ich absolute Billig-Speaker verwendet habe, habe ich nicht gemerkt. Später dann mal ein DTT2500 von Creative rangestöpselt. Das war um die Jahrtausendwende ziemlich heißer Scheiß.

MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht? Die hundert Taler hab ich gerne in bessere CPU oder Grafik gesteckt.
Onboard Sound reicht ja auch aus, aber der Sound der X-Fi ist trotzdem besser/schöner.

Und ich habe damals 80€ oder so gezahlt (X-Fi Music hieß die mein ich) und sie ist bisher in jedem PC mit dabei. Dafür kaufe ich sogar immer welche mit PCI Slot (letzte mal 2017). Könnte heute aber schwieriger werden.

Aber 80€ für 15+ Jahre ist ein guter Kurs und hat sich auf jeden Fall gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht? Die hundert Taler hab ich gerne in bessere CPU oder Grafik gesteckt.
Igitt...Onbordsound.. :rolleyes: .dann kriege ich Ohrenkrebs...statt Augenkrebs oder was ?? :daumen: Aber jeden so, wie seine Ansprüche so sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Die Xi-Fi Titanium nutze ich heute noch in meinem aktuellen Rechner. Die Treiber sind aber wirklich nicht die Stärke von Creative. Ein Windows 10 Treiber kam erst vor wenigen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ach, was war das seinerzeit für eine akustische Offenbarung. Schön war es. Ich baue heute noch eine Soundkarte ein, weil ich einfach den Sound Blaster Sound mag.

Ist das schon wieder so viele Jahre her? Im Treiber stellt man den Surround aus, den Crystalizer auf ganz,ganz wenig und den Bass ein bisschen mehr und zack ist der Sound auf einem Stereosystem perfekt. Gute Dynamik und moderater Bass. Heute sind die Treiber sogar brauchbar. Das ich das noch erleben darf. (Träne verdrück)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Zurück
Oben