News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

NEIN!!
Und meine X-Fi Xtreme Music PCI (echter X-Fi Chip! Später kamen dann "Fälschungen" mit X-Fi im Namen auf den Markt) gibt seit einer Woche keinen Ton mehr aus!
Musste nun auf OnBoard Sound meines Core 2 Quad Mainboards ausweichen...
Komisch ist nur: in "Sound" ist sie noch drinnen (seit dem Ausbau natürlivh nicht mehr) und beim Klick auf "testen" füllten sich die grünen Balken (Lautstärkeindikator).
Rein optisch hat die Karte auch nix. Nun liegt sie in der Arbeit rum, vl komm ich nochmal zum Testen... *Trän

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, aklaa und Swiffer25
X-fi Titanium fatal1ty seit Jahren drin. Weiß garnicht ob die heutigen Onboard besser sind oder nicht, aber irgendwie will ich nicht mehr die Karte vermissen. Gehört einfach irgendwie in jeden Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Hexxxer76 und aklaa
die gute alte x-fi xtreme music.... cmss3d in kombi mit einem guten headset und es gab viele tote gegner. in americas army konnte man jeden gegner orten. einfach geil. danke für die erinnerung!

was wäre eigentlich heute das gleichwertige pendant dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Hexxxer76, drake23 und eine weitere Person
Mann kann ja auch über Soundkarten sagen was man will, bester Sound gibt es aber nicht mit Schlechten Kopfhörern oder Lautsprecher alle Komponenten müssen Stimmen eine Top Soundkarte kann Ihre Qualität nur dann ausspielen wenn zum Beispiel der Lautsprecher sehr gut ist, er muss Klar und Ausgewogen klingen allein die Technischen Angaben sind nicht das Mass aller Dinge und jeder User hat da so seine Hör Gewohnheiten. Das wollte ich mal zum Abschluss sagen und noch was ich bin leicht Schwerhörig und vielleicht deswegen lege ich großen Wert auf eine Top Soundkarte und Lautsprechern

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Raptor85, Relict und eine weitere Person
drake23 schrieb:
Da ich schon länger nicht mehr zocke: wie verhält sich denn der 3D Sound eines modernen Battlefields im Vergleich zu z.B. BF2?
Ich würde sagen vor allem mehr Bass :)
Battlefield 3 und One klingen weiterhin toll, die Ortung ist aber nicht mehr ganz so gut, finde ich.
Die Flugzeug Mission in BF3 ist allerdings für mich persönlich ein Highlight, dass ich nicht missen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zibbe und drake23
Das waren noch Zeiten damals mit den guten alten Soundblaster Karten ... heute ist das ja alles on Board und kaum jemand braucht noch extra Sound

Damals war es echt genial, da die onboard Lösungen durchweg scheisse waren. Die Features waren auch sehr geil, wenn unterstützt.

Heute eher unnötig, da es auf einigen Mainboards durchaus gute onboard Lösungen gibt.

An meinem Musik Rechner nutze ich ein Professionelles AudioInterface und am Gaming Rechner die OnBoard Lösung.

FAT B schrieb:
die gute alte x-fi xtreme music.... cmss3d in kombi mit einem guten headset und es gab viele tote gegner. in americas army konnte man jeden gegner orten. einfach geil. danke für die erinnerung!

was wäre eigentlich heute das gleichwertige pendant dazu?
hab die ae-7. ob die aus deiner sicht gleichwertig ist?
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Damals war es echt genial, da die onboard Lösungen durchweg scheisse waren. Die Features waren auch sehr geil, wenn unterstützt.

Heute eher unnötig, da es auf einigen Mainboards durchaus gute onboard Lösungen gibt.

An meinem Musik Rechner nutze ich ein Professionelles AudioInterface und am Gaming Rechner die OnBoard Lösung.
seh ich anders das die unnötig wären, man hört einen unterschied, leider wird zu wenig wert auf klangqualität gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Was macht Creative eigentlich so? Ich denke die meisten werden den On Board Sound nutzen. Wie hat Creative sicj dem Wandel angepasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und aklaa
Hi

Also ich kann die Treiberprobleme nicht nachvollziehen.
Meine X-Fi Titanium rennt heute noch im meinen PC mit Software ohne murren auf meinen Win10 Rechner. Ryzen 3600 mit MSI B450 Gaming Max.

Ich gucke immer zwischendurch ob ich Sicherheitshalber eine günstige Reserve bekomme falls diese mal Hopps geht.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und Hexxxer76
Liegt bei mir hier immer noch rum ... Damals ein riesen Unterschied zum Onboard Sound. Seit der SB16 hatte ich aus aus jeder Serie bis hin zur X-Fi (Audigy) eine Karte von Creative verbaut. Der Sound war gut, die Treiber gruselig. Über die folgenden Generationen konnte man dann den Mantel des Schweigens breiten. Seit 2016 "rettet" ein FIIO DAC den Sound beim Musikhören. Zum Spielen reicht längst der Onboard-Sound...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa

Phoenixxl@ Meine 5.1 Anlage ist schon etwas älter (Logitech Z5500) und ja ich stehe auch auf Bass aber der Bass sollte nicht alles Überlagern deshalb meine Aussage er sollte Ausgewogen sein nur Bestimmte Soundschnipzel sollten so Basslastig sein das man eine Gänsehaut bekommt und andere Teile wiederum so klar sein das man alles versteht. Deutlich kleiner Lautsprecher (auch Logitech) klingen zwar Bassreich sind aber irgendwie Matschig im Klang (habe keine besseren Worte dafür) deswegen habe ich mich für die Riesenteile von Logitech entschieden​

Pocketderp schrieb:
Die Xi-Fi hatte ich Jahrelang im Dienst bis sie leider kaum noch nutzbar mit Win10 war, habe nun die Z im Rechner und komme von den Dingern glaube kaum noch weg.
Hi

Neine Titanium HD PCIe rennt ohne Murrwn mit kompletter Software auf den aktuellen Win10Build.

Einfach reingesteckt Treiber installiert und die Software komplett nachinstalliert.

Ich finde es sogar löblich das Creative noch die Treiber für Win 10 fit gemacht hat.

Die DanielK nutze ich schon seit ewigkeiten nicht mehr.

Die Realtek hat keine Chance zur X-FI Titanium.
Die nutzen eh meistens Creative Software um den Chip aufzupäppeln.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hatte die Platinum und wenn sie denn mal funktionierte war der Sound auch super. Leider kam es sehr häufig zu Treiberproblemen und seit Windows 10 habe ich die Karte mit keinem einzigen Treiberpaket mehr zum Laufen gebracht. Insofern sehe ich die Soundkarte mit gemischten Gefühlen.
Schade dass es keine guten Soundkarten gibt, die keine Treiberprobleme haben, denn zumindest damals war eine Karte ein deutliches Upgrade für die Soundqualität.

Der ALC 1220 bildet das obere Ende aktueller Onboard Sounds (gibt vereinzelt noch besseres auf High End Boards) und ich dachte lange das ich mit dem 1220 gut aufgestellt bin. Habe aber nun meine Asus Xonar DX ausgegraben und war sehr überrascht wie viel besser diese bei Musik klingt. Hier muss man aber auch sagen, bevor man über die Hörbarkeit von besserem Klang Onboard vs Soundkarte redet, sollte man sicherstellen das nicht die Ausgabequelle das Hauptproblem darstellt. Ich betreibe einen Beyerdynamic DT 880 Edition mit zusätzlichem Kopfhörer Verstärker.

Finde es Schade das Sound so verschwunden ist vom Markt. Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl eine Rechtfertigung mehr als Onboard zu nutzen besonders wenn man viel Musik hört und gute Ausgabequellen hat.

@Treiberprobleme: Meine Asus Xonar läuft erstaunlich Stabil mit W10 und dem letzten aktuellstem Treiber von Asus. Das GUI sieht ziemlich altbacken aus aber das ist ja egal.

Circa einmal die Woche schmiert mir der rechte Kanal ab was aber durch ein Neustart behoben werden kann, damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
😁👍 Kann mich vielen Vorrednern nur anschließen: Battlefield 2 oder UT(mit Patch) waren klangtechnisch wirklich super. 🤪 Aber F.E.A.R. war Gänsehaut pur. Träum und in Erinnerung schwelg Das hab ich wirklich richtig gern gespielt. Und gerade hier hat EAX eine Menge zur Stimmung und zur dichten Atmosphäre beigetragen.

Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher ob Undying nicht auch ein EAX Titel war?

Technik mit viel potential durch Creative und schlußendlich durch MS in den Sand gesetzt. Bis heute traurig und SCHADE! 😢

@Robert : Kommt dann auch noch der RETRO-Artikel über AGEIA? Die Phys-X Karten gab es auch ab 2006. Wenn ich mich recht entsinne. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amiga500 schrieb:
Ich denke die meisten werden den On Board Sound nutzen.
Ist so 100%! wenn die Leute Smartphone/iPhone Sound gewohnt sind und "No Name" 5W Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen haben dann ist egal welche Soundkarte verbaut ist. Dann gibts noch im Monitor interne Lautsprecher, da reicht den meisten Onboard Soundkarte :D

Zurück
Oben