News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Ich hatte sie alle. Erst Soundblaster, dann Gravis Ultrasound, danach die legendäre Terratec EWS64 und dann die XFi Fatality. Mittlerweile liegt alles in der Schublade. Mir reicht mein Onboard ALC1220 Sound, der an meinen beiden Nuberts + Canton Sub wirklich gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: atb2006 und aklaa
Meine X-Fi gamer ist vor einem Monat auf den Schrott gewandert(line-in war defekt und PCI-slots hat heutzutage auch kein Mainboard mehr).
drake23 schrieb:
Da ich schon länger nicht mehr zocke: wie verhält sich denn der 3D Sound eines modernen Battlefields im Vergleich zu z.B. BF2?
Alle Spiele heutzutage geben im Normalfall 5.1/7.1 aus, womit dann die Soundkarte 3D-Sound auf Kopfhörer berechnen kann(kann die X-Fi auch).

Lutscher schrieb:
Bis jetzt hat mich noch kein Onboardsound überzeugt.
Deswegen nutze ich immer noch eine separate Soundkarte.
Bis jetzt hat mich noch keine seperate Soundkarte überzeugt.
Deswegen nutze ich immer den Onboardsound.

Ich nutze meine auch heute noch.
Macht einfach einen klareren und besseren Sound als die onboard Teile. Ausserdem sind die Treiberdacs ziemlich Fett.

Ich muss auch sagen, dass ich mich einfach an das creative sounding gewöhnt habe. Hatte auch ein paar günstige dac da aber so wirklich überzeugt hat mich da keiner also zum zocken.

Psy

Also ich nutze heute noch eine Audigy 2 Zs (Daniel K Treiber), welche für mich immer noch deutlich besser klingt als der Onboard Sound Chip. Einfach klarer, definierter vom Klang her - schwer zu beschreiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und Swiffer25
MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht? Die hundert Taler hab ich gerne in bessere CPU oder Grafik gesteckt.

Also ich hatte auch immer On Board Sound. Hatte mir dann die X-Fi Extreme Music unter XP gegönnt gehabt, und der Unterschied war brachial. Kristallklarer Sound. Dann kam Vista. Und dort verpuffte es dann. Seitdem setze ich auch wieder auf On Board. Hatte mal eine Asus Xonar, aber ich konnte da keinen Vorteil gegenüber On Board erkennen.

3-way schrieb:
Lässt sich so eine X-Fi noch unter einem aktuellen Windows 10 problemlos betrieben oder gibts Probleme?
Eine Audigy2 ZS(seit fast 20 Jahren) lässt sich unter aktuellem Win10 einwandfrei betreiben. Vermutlich wird das mit ner X-Fi nicht anders sein(?)

Wenn mein Gehör nicht immer schlechter werden würde, hätte ich dafür auch mal Geld ausgegeben. Habe schon lange keine Soundkarte mehr erworben.... früher war es ja Pflicht um vernünftigen Sound zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Winder schrieb:
Creative hatte den Markt getötet, indem sie dafür sorgten, das es nur eine kleine Nischen-Profi-Lösung blieb.

Kein Spielehersteller hatte Lust für etwas zu programmieren, was dann nur ein winziger Teil der Kundschaft nutzt. Die müssen halt auch auf ihre Kosten achten. Immer mehr Spiele stiegen auf Softwarelösungen um, die auf allen Rechnern funktionierten.

Damit war EAX schon lange Scheintot, bevor MS den Stecker zog.
Sorry, aber das ist Unsinn. Der Markt für dedizierte Soundkarten wurde durch die aufkommenden onboard soundlösungen gekillt. Viele, die mit onboard angefangen haben und nichts anderes kennen, kaufen sich in der Regel auch keine extra Soundkarte mehr. Sieht man hier ja an vielen Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Hänge hier auch noch an meiner Xonar DGX. Onboard Sound ist mittlerwile bereits ein Realtek ALC1220 auf einem Gigabyte B550 AORUS Elite Mainboard. Aber mehr als einmal meine beyerdynamic CUSTOM Game angesteckt und "AHA" sagen hat der moderne Chip nicht geschafft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
konkretor schrieb:
Der onboard Sound auf dem nforce2 Chipsatz war Hammer. Da habe ich damals den Soundblaster ausgebaut.
Haha, ich hatte damals ein DFI Board mit Nforce2 Chipsatz und als ich dann den Sound gehört hatte, gleich wieder die Soundkarte eingebaut.. Was daran gut gewesen sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. So einen muffigen Ton..

3-way schrieb:
Lässt sich so eine X-Fi noch unter einem aktuellen Windows 10 problemlos betrieben oder gibts Probleme?
Abend. Ich hatte bis jetzt keine Probleme und möchte die X-FI auch nicht missssen! Immer noch sehr guter Sound.

Anhänge

• SB X-FI.JPG
    SB X-FI.JPG
    47 KB · Aufrufe: 323
  • SB X-FI_2.JPG
    SB X-FI_2.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 315
  • SB X-FI_3.JPG
    SB X-FI_3.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 312
  • SB X-FI_4.JPG
    SB X-FI_4.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Dilandau, aklaa und eine weitere Person
Die XtremeMusic habe ich hier noch im Einsatz. In der Tat ne super Karte. Allerdings unter Linux nicht ganz Problem-/Knisterfrei. Aber damals hat mich das in BF2 echt umgehauen - man hörte in Zatar Wetlands auch Frösche quaken ;-) Und der Crystalizer war zwar von vielen audiophilen verhasst, aber ich fand ihn sehr angenehm. Auch dieses Feature liegt leider seit Linux brach - es sei denn jemand bekommt das mal reingehackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
kamanu schrieb:
Hab meine X-Fi Extreme Music heiß und innig geliebt. Liegt auch immer noch im Schrank - mangels PCI-Slot. Der Sound damals via Sourround-System in Battlefield 2 war einfach nur absolut brachial. Hab ich danach allerdings auch nie wieder so in nem Spiel erlebt. Grafik geht anscheinend einem guten Sounderlebeniss vor...

Ich musste meine auch in Rente schicken und hab sie auch Mangels Slot in den Schrank gelegt. Der Nachfolger eine AE5 ist zwar auch gut aber es ist eben nicht das gleiche =(
Die X- fi braucht aber nach all der zeit allerdings mal frische elkos.
Wenn es einen brauchbaren usb zu PCI Adapter geben würde könnte man die Karte wieder verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Hatte früher auch eine Soundkarte die Dank verstärker einen riesen Unterschied bei meinem Headset machte. Bei guten Mainboards ist die Soundlösung für Headsets meiner Meinung nach ausreichend. Der Sound über die 5.1 Anlage läuft dann jedoch eh über HDMI/Grafikkarte - zumindest bei mir.

Das war die Zeit, ab derX allex mit X und Xtreme wurde. Super Karten allerdings damals. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht? Die hundert Taler hab ich gerne in bessere CPU oder Grafik gesteckt.

Die meisten Headsets haben eigene Sound Hardware und machen das obsolet. Aber die Qualität zwischen OnBoard und echter Soundkarte ist immernoch hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower und aklaa
Selbst heutiger Onboard-Sound kann mMn einer guten dedizierte Soundkarte in Kombination mit einer guten Surround-Anlage/Kopfhöhern bei weitem nicht das Wasser reichen.

Die Unterschiede sind selbst heute noch drastisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, guillome, Ultrapower und eine weitere Person
Motorrad schrieb:
Die beste eigene Musik machte meiner Erfahrung nach die Spea Media fx 7! Deren Wavetable- Sounds klangen einfach vollkommen realistisch, gerade das Klavier und die Orgel. Keine meiner weiteren Soundkarten kamen an diese Qualität heran!
Nur dass Spiele seit ca. 25 Jahren kein MIDI mehr nutzen und somit auch keine Wavetables mehr nötig sind.
konkretor schrieb:
Nicht zu vergessen das nforce2 und sb live ne schlechte Kombi waren. Datenverlust inklusive.
Das waren eher die VIA-Chipsätze vor dem KT266A, deren Southbridges durch die Creatives (Live + Audigy(2)) durcheinander gebracht wurden.

Zu den alternativen Frickeltreibern:
Sind das nicht die, die Folgendes als Windows Startsound einstellen? :evillol:
(Lange dachte man, es gäbe nichts Schlimmeres, aber bei den heutigen "Sängern" würde Küblböck nicht mehr auffallen und Ben Dolic (dessen europaweiter Angriff auf die Hörzentren über den ESC 2020 "glücklicherweise" durch die auf Menschen übertragbare asiatische Fledermausgrippe verhindert wurde) ist noch viel grausamer.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben