Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS
Renegade334
Lt. Commander
Bei den Vergleichen Onboard gegenüber Creative muss mana ber inzwischen auch bedenken, dass zumindest EAX 2 irgendwann auch in Realtek Onboard Sound integriert war.
Zu der Zeit gab es allerdings bereits EAX 5.
Aber das könnte ein Grund sein, warum einige die Unterschiede nicht mehr so stark in Erinnerung haben.
Die Effekte klangen, wenn EAX eingeschaltet war, einfach deutlich natürlicher und das komplette Klangbild der Spiele hat sich geändert.
Eine bessere Ortung durch Sound war da für mich nebensächlich, aber statt der normalen Schrittgeräusche auf einmal Unterschiede je nach Untergrund zu hören oder ob jemand hinter einer Wand steht und ähnliches war schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich finde es schade, dass mir in vielen Spielen das Sounddesign noch immer schlechter vorkommt als in 20 Jahre alten AAA Titeln.
Habe selber aber nur noch eine Audigy 2 hier liegen. Danke PCI wird die wohl nie wieder in einen PC eingebaut. Die X-Fi gab es dann ja immerhin noch als PCIe Karten.
//edit:
Fand diesen alten Test sehr interessant...
Zu der Zeit gab es allerdings bereits EAX 5.
Aber das könnte ein Grund sein, warum einige die Unterschiede nicht mehr so stark in Erinnerung haben.
Die Effekte klangen, wenn EAX eingeschaltet war, einfach deutlich natürlicher und das komplette Klangbild der Spiele hat sich geändert.
Eine bessere Ortung durch Sound war da für mich nebensächlich, aber statt der normalen Schrittgeräusche auf einmal Unterschiede je nach Untergrund zu hören oder ob jemand hinter einer Wand steht und ähnliches war schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich finde es schade, dass mir in vielen Spielen das Sounddesign noch immer schlechter vorkommt als in 20 Jahre alten AAA Titeln.
Habe selber aber nur noch eine Audigy 2 hier liegen. Danke PCI wird die wohl nie wieder in einen PC eingebaut. Die X-Fi gab es dann ja immerhin noch als PCIe Karten.
//edit:
Fand diesen alten Test sehr interessant...
Ayo34
Rear Admiral
Renegade334 schrieb:Ich finde es schade, dass mir in vielen Spielen das Sounddesign noch immer schlechter vorkommt als in 20 Jahre alten AAA Titeln.
Nicht nur beim Sound, bei der KI habe ich häufig auch den Eindruck. Nur die Grafik wurde besser...
Towatai
Commodore
Die CT3620 ist KEINE vollständige AWE sondern genau genommen eine Soundblaster 32 PnP ;-) Habe selbst noch eine hierkryzs schrieb:Gibt aber nur einen wirklichen SoundBlaster und der ist im Gegensatz zu seinen Nachfolgern wenigstens noch „ansatzweise“ im Einsatz ☺️
Creative SoundBlaster AWE32 - CT3620
Swiffer25
Lt. Junior Grade
Über eine SbLive habe ich sowas mit Bf2 ebenfalls erlebt gehabt.kamanu schrieb:Der Sound damals via Sourround-System in Battlefield 2 war einfach nur absolut brachial. Hab ich danach allerdings auch nie wieder so in nem Spiel erlebt...
Jedenfalls als ich durch Zufall die 5.1 wohl korrekt angesteckt hatte.
Brachial bzw. unvergesslich diese Wucht von Sound!
Vor allen meine damalige Nachbarin war nicht sehr angetan damals , für mich eine positive Bestätigung.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Soundeffekte o.Ä. müssen ja immer noch berechnet werden. Nur braucht es da nicht viel mehr Leistung als damals, was prozentual natürlich vernachlässigbar ist. Aktuelle CPUs sind ja wesentlich schneller geworden.Schmarall schrieb:Wie ist das denn eigentlich heutzutage? Verbraucht Sound da immernoch FPS oder wird das mittlerweile anders gemacht?
In Software gibt es prinzipiell keine Grenze, aber die genutzte Audio-Engine kann natürlich trotzdem ein Limit setzen, um nicht unnötig Leistung zu verschwenden.Schmarall schrieb:Auch hier: Wie ist das heute? Gibt's da auch so eine Limitierung? Habe nämlich manchmal das Gefühl, dass in einem Spiel ein Sound "abgeschnitten" wird.
Bei Unreal Engine heißt es z.B.:
In UE4, this number is set in a project setting that you can change based on target platform. The number can also be changed dynamically while the game is running, so in situations where performance is bottlenecked or tight, the audio engine can dynamically reduce the number of sound sources to be rendered.
spw
Lt. Junior Grade
ASUS ROG STRIX B550 Gaming F gegen SB Titanium HD ??
Obwohl das ROG Strix angeblich einen etwas besseren Soundchip hat.....absolut KEINE CHANCE gegen die alte Titanium HD!
Beide mit ihrer jeweiligen Software auf Umgebungssound getrimmt. In BF5, DCS F-18, Assetto Corsa Competizione etc. getestet.
Gegnerortung, Soundquali und Sorround gewinnt die SB Karte ganz ganz klar.
Danach Musik Modus Test. Volles Rohr. Der Realtek Chip am Asus hat nicht mal 80% der Titanium Lautstärke.
Ich verwende das Beyerdynamics MMX300 seit Markstart (!) mit jährlich zugekauften frischen, sauberen Ohrpads. Ausgabe sind 2.1 Boxen, NICHT Kopfhörer.
Damals in BF2 konnte man mit den XFI Karten im Hangar ausgeworfene Patronenhülsen akustisch orten !
Seit diesem Erlebnis bin ich Kunde
Obwohl das ROG Strix angeblich einen etwas besseren Soundchip hat.....absolut KEINE CHANCE gegen die alte Titanium HD!
Beide mit ihrer jeweiligen Software auf Umgebungssound getrimmt. In BF5, DCS F-18, Assetto Corsa Competizione etc. getestet.
Gegnerortung, Soundquali und Sorround gewinnt die SB Karte ganz ganz klar.
Danach Musik Modus Test. Volles Rohr. Der Realtek Chip am Asus hat nicht mal 80% der Titanium Lautstärke.
Ich verwende das Beyerdynamics MMX300 seit Markstart (!) mit jährlich zugekauften frischen, sauberen Ohrpads. Ausgabe sind 2.1 Boxen, NICHT Kopfhörer.
Damals in BF2 konnte man mit den XFI Karten im Hangar ausgeworfene Patronenhülsen akustisch orten !
Seit diesem Erlebnis bin ich Kunde
ScOuRgE_
Ensign
Meine X-Fi Xtreme Music werkelt seit benannten 15 Jahren in meinen Rechnern. Habe mir 2017 extra noch mal ein B350 Board mit PCI geholt. Bislang kam kein Onboard-Sound von Realtek und Co. dagegen an. Einfach ein schönes Stück Technik, was hoffentlich noch lange weiter hält.
Raptor85
Captain
Ich hab die X-fi als externe Lösung hier stehen (Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro).
Keine Ahnung, wo der Unterschied zu den damaligen internen Karten liegt.
Jedenfalls hat sie ein wenig Probleme mit Windows 10 und wurde vor Kurzem von einem FiiO K3 ersetzt. Klar, da fehlen jetzt die Creative-Features, aber der Sound ist m. E. insgesamt besser geworden.
Ist aber wohl auch ein Unterschied, ob man ein 2.1 oder 5.1-System hat.
Keine Ahnung, wo der Unterschied zu den damaligen internen Karten liegt.
Jedenfalls hat sie ein wenig Probleme mit Windows 10 und wurde vor Kurzem von einem FiiO K3 ersetzt. Klar, da fehlen jetzt die Creative-Features, aber der Sound ist m. E. insgesamt besser geworden.
Ist aber wohl auch ein Unterschied, ob man ein 2.1 oder 5.1-System hat.
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34
Rear Admiral
Simlog schrieb:Gilt der FPS Boost auch für aktuelle Systeme? Das Thema Soundkarte scheint mehr und mehr egal zu sein.
Man hat damals den Prozessor entlastet durch unkomprimierter Daten. Wenn das damals 2-3% ausgemacht hat, dann wird das bei heutigen Mehrkern-CPUs nichts messbares mehr ausmachen.
Postman
Rear Admiral
Dank einer neuen Software ist nun auch die Steuerung einer X-FI verbessert.
Ein Onboard Quaker kommt mir seit der Creative AWE 64 Gold seit 1996 noch nie in Frage.
Kopfhörer sind für mich ein Sakrileg im Vergleich zu hochwertigen Boxen und eine digitalen hochwertigen Soundkarte.
Ein Onboard Quaker kommt mir seit der Creative AWE 64 Gold seit 1996 noch nie in Frage.
Kopfhörer sind für mich ein Sakrileg im Vergleich zu hochwertigen Boxen und eine digitalen hochwertigen Soundkarte.
Towatai
Commodore
Genau da liegt ja der Hund begraben. Die Chips haben heute alle auf dem Papier Wahnsinns Werte aber die bringen alle nichts, wenn die DA-Wandlung und die damit auch verbundene Verstärkung auf den Boards absoluter Mist sind ;-) Nur verstehen die meisten nicht, dass der Chip in der Kette den geringsten Einfluss hat und fixieren sich auf gerade diesen weil ja sonst nichts greifbar ist.spw schrieb:Obwohl das ROG Strix angeblich einen etwas besseren Soundchip hat.....absolut KEINE CHANCE gegen die alte Titanium HD!
Meine Auzentech Forte zieht Kreise um jeden Onboardsound den ich bisher erlebt habe... Angeblich verbaute Kopfhörerverstärker!? LÄCHERLICH. Mein DT990 Pro (250Ohm) hat die bisher ausnahmslos ans Limit getrieben (spätestens) wenn die Lautstärke nach Oben getrieben wurde.
Selbst ein günstiger FX-Audio X6 Kopfhörerverstärker ist ein enormer Unterschied zum heutigen Onboardsound.
Weapi
Lt. Junior Grade
Meine PCI X-Fi lief bis vor ein paar Monaten auch noch in meinem PC bis das Board kaputt ging und ich aufrüsten musste. Der Realtek Onboard Sound meines AMD B450 Boards kommt bei weitem nicht an den Sound der X-Fi ran. Das klingt auch heute noch wie ein 90er Mono Radio aus dem dem Aldi.
Ich überlege ernsthaft meinen 2700x in Rente zuschicken damit ich ein Board kaufen kann, womit ich meine X-Fi wieder nutzen kann.
Es ist einfach die beste Soundkarte die Creative rausgebracht hat.
Ich überlege ernsthaft meinen 2700x in Rente zuschicken damit ich ein Board kaufen kann, womit ich meine X-Fi wieder nutzen kann.
Es ist einfach die beste Soundkarte die Creative rausgebracht hat.
Andi27
Commander
Meine werkelt auch noch im PC.JhnWyn schrieb:Meine Creative X-Fi Platinum Fatal1ty läuft immer noch in meinem Rechner und ich will sie nicht missen. Kann jeder sagen was er will, aber ich kann die Gegner eindeutig besser orten als mit allen Onboard Sound den ich je hatte.