News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Hatte mir extra eine ExtremeGamer gekauft für BF2, das war der helle Wahnsinn was mit EAX in dem Spiel auf einmal los war. :alien_alt:

Wurde ja leider durch Windoof zerstört und keiner will das mehr so nutzen, auch wenn es jetzt wieder durch Windoof erlaubt wäre.:heul:

Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht auch wieder eine richtige Soundkarte gönnen sollte. Zumal ich ständig Musikkonzerte "remastere". Ich hatte bis ca. 2007 immer eine Soundkarte von Creative und war von der Tonausgabe immer sehr begeistert, da können die meisten Onboard-Chips nicht annähernd mithalten. Das Problem, das ich mit diesen Karten aber immer hatte, war das sie bei mir nie länger als 3 Jahre gehalten hatten. Irgendwann sind die immer kaputt gegangen, natürlich nach Ablauf der Garantiezeit. Ich werde es mir aber durch den Kopf gehen lassen.

Seit den 90ern ist immer ein Soundblaster an Bord.

Früher weils es nicht ohne ging, heute aus purem Luxus xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Mit EAX starb das hohe Ross auf dem Creative damals ritt. Mir war es ganz recht, denn Creative war aufgrund ihrer Linuxpolitik für mich nie eine Option und der EAX-Tod hat andere Player wieder ans Tageslicht befördert, wie zb Asus mit der Xonar. Meine STX betreibe ich bis heute.
Ansonsten war die Hardware der SB X-Fi natürlich interessant, die Treiber waren allerdings selbst unter Windows zum davonlaufen. Wahrscheinlich hat Microsoft auch deswegen den Zauber beendet.
Heute sind die Karten nichts anderes als DACs+Kopfhörerverstärker mit Equalizer und da macht Creative nichts tolles mehr abgesehen von der ZxR und AE-7/9, die ganz brauchbar sind. Bis auf die Treiber.

Hört euch bitte mal COD Cold War mit einer AE-7 und Dolby Vision app an das ist ganz großes Kino.

Im alten Rechner werkelt auch noch eine X-Fi Titanium im neuen Rechner nutze ich den Onboard-Sound (Realtek ALC1220). Habe jetzt nicht den Eindruck, dass sich die Soundqualität großartig unterscheidet, allerdings bietet der Realtek-Manager wesentlich weniger Einstellungsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das war noch vor dem Beginn meiner PC Zeit (so um 2011 rum, ..Minecraft wollte gespielt werden.. ^^). Es wurde dann im ersten selbst zusammengestellten eine Asus Xonar DGX (welche ich immer noch im Schrasnk habe). War mMn für den Preis schon ganz okay, heute aber habe ich lieber einen DAC außerhalb stehen (wo es sichelrich auch besseres gibt, aber ich mag den Sound des Shiit Hel).

Ohne eine Verbesserung des Sounds (auch wenn nur gefühlt, ..mir egal!) würde ich pers. keinen PC betreiben wollen.

X-Fi? Ach der teuer verkaufte Schrott, der nur durch den Namen lebte.

Effekte usw. konnte die, aber ein Stereosignal möglichst unverfälscht ausgeben, konnte sie hingegen nicht. So waren die X-Fis bei Fachmagazinen aus dem Audiobereich stets im hinterem Feld (und da auch noch meist hinten) und wurden selbst von halb so teuren Terratecs gegen die Wand gespielt.
Und Leuten, die Audiobearbeitung machen (Studio usw.), klappen sich die Zehennägel hoch, wenn sie allein schon nur das Wort "Creative" horen.

Ok, Kevin1337 hat weder was mit Audiobearbeitung zu tun noch gönnt er sich vernünftige Lautsprecher, zum Zocken an seinen Teufel / Logitech Plastiktröten reicht auch eine Creative.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Richtig gute Karten, habe bis zum Wechsel auf den 3700x eine Xtreme Music genutzt und jetzt leider kein PCI slot und mir eine Titanium HD geholt, vorher dem onboardsound des C6H mit 1220er eine Chance geben, aber was da raus bzw rein kommt (Mic) grenzte schon an Körperverletzung.
Also onboard ist immer noch Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht? Die hundert Taler hab ich gerne in bessere CPU oder Grafik gesteckt.

Sehe ich genau umgekehrt. GERADE bei Teilen, die ewig genutzt werden (Sound, Monitor, Tastatur usw.) lohnt es sich mMn, ein bisschen mehr auszugeben, als für 2fps mehr dank Teilen, die das doppelte kosten und sowieso regelmäßig ersetzt werden.
Ich habe mir vor über 10 Jahren eine Xonar Essence STX zusammen mit einem DT880 geholt. Während um mich herum alle Kumpels reihenweise minderwertige, aber teure g4m1ng-Headsets verschleißen stehen bei den Beyer demnächst das erste mal neue Polster an. Schon allein dadurch habe ich den Einkaufspreis wieder raus. Und es war sogar noch was drin, die Kopfhörer-Sammlung nach und nach auszubauen... :D
Es macht halt in der Praxis einen deutlich geringeren Unterschied, ob ein Spiel mit 90 oder 95fps läuft, da ist guter Sound schon erheblich wichtiger. Und viele gute Kopfhörer würde ich an Onboard nicht nutzen wollen, gar nicht mal wegen des DAC, eher wegen des KHV.

Faust2011 schrieb:
Das mit Toslink und den Vor-/Nachteilen finde ich immer noch seltsam. Im Prinzip soll doch das optische, also Toslink, dem Koax/Kupfer überlegen sein, korrekt? Mein Bluray-Player ist jedenfalls per Toslink an die Hifi-Anlage angeschlossen und das nervt insofern, weil beim Einschalten der Ton erstmal ca. 1-2 sec. verzögert ist, die dann fehlen. Oder liegt das gar nicht an Toslink, sondern ist da ein "schlechter" Wandler im Verstärker drin?

Meinst du, dass der Verstärker nach dem Einschalten erstmal noch ne Weile stumm ist?
Dass Verstärker erstmal eine "Gedenkminute" brauchen ist völlig normal, würde ich sagen. Beim Stereo-Verstärker meines Vaters aus den 70ern, auch Yamaha, kannste dir nachdem du ihn angemacht hast erstmal einen Kaffee machen, bis Ton kommt.:D Der AVR braucht auch ein bisschen, und mein Onkyo auch.
Oder braucht er ein bisschen, wenn z.B. ein neuer Film anläuft? Da muss er glaube ich erst mal in den richtigen "Modus" umschalten, also in welchem Format liegt die Audiospur vor, welche Lautsprecher nutzt er jetzt...
Ich würde sagen beides ist unabhängig von der Art der Verbindung... digital ist digital. Wobei es glaube ich sein kann, dass nicht jedes Gerät über jeden digitalen Anschluss dieselben Formate unterstützt. Ich musste beim alten AVR meiner Eltern mit nur zwei HDMI-Eingängen ein bisschen rumprobieren, bis ich ne Lösung hatte, Sat-Receiver, FireTV und BR-Player alle mit bestmöglichem Bild, Ton und bei letzterem auch mit 3D (kann der AVR natürlich nicht) zum Laufen zu bekommen...
Insgesamt ist Optisch wohl einfach weniger Anfällig was Störungen betrifft.

Zum Artikel: war nie ein großer Fan der X-Fis. Zum einen, weil mir damals noch die Kopfhörer gefehlt haben und der Mehrwert damit quasi null war, zum anderen, weil ich den virtuellen Surround-Sound immer absolut schrecklich fand, und damit ein großer Teil der Werbung für die Teile für mich "fake" war. Gut gemachtes Stereo ist immer besser, und da haben die Xonars klar die Nase vorne. Ich hätte aber gerne mal eine Auzentech mit X-Fi-Chip ausprobiert... zu denen hat man ja deutlich besseres gelesen als zu den Creatives.
Wobei ich schon zugeben muss, dass es mich manchmal fuchst, ältere Spiele gemoddet, optimiert, für sie in ini-Dateien rumgespielt usw. zu haben und dann EAX nicht aktivieren zu können, als i-Tüpfelchen, was noch fehlt. Gerade wieder SuM ausgepackt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Damals als OnBoard Sound wirklich noch unbrauchbar war :>

Ich hatte auch einen :D

MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht? Die hundert Taler hab ich gerne in bessere CPU oder Grafik gesteckt.
Nein. Seit meine M-Audio-Soundkarte wertlos wurde (Es gab keine Treiber mehr für das aktuelle Windows), setze ich voll auf den digitalen Ausgang mit nachgeschaltetem Hifi-Verstärker. Stereo reicht mir vollauf und die Qualität ist sagenhaft.

Creative hatte sich ja bei der Audigy2 ZS GEWEIGERT Windows Vista (und auch Win7) Treiber zur Verfügung zu stellen.

Zwar konnte man Basteltreiber von danielk verwenden, aber die Original Software hat nie mehr richtig funktioniert.

Bis heute verfluche ich Creative deswegen! :mad:

Erst mit der X-Fi Xtreme Music konnte ich wieder alle Funktionen nutzen.

Bierliebhaber schrieb:
Sehe ich genau umgekehrt. GERADE bei Teilen, die ewig genutzt werden (Sound, Monitor, Tastatur usw.) lohnt es sich mMn, ein bisschen mehr auszugeben, als für 2fps mehr dank Teilen, die das doppelte kosten und sowieso regelmäßig ersetzt werden.
Das sehe ich im Grunde genauso. Aber seit ich erleben mußte, daß meine "für die Ewigkeit" angeschaffte Soundkarte zwei Jahre nach Kauf auch mit Treibertricks nicht mehr laufen wollte, da der Hersteller keine Treiber für aktuelle Windows-Versionen bot, bin ich weg von Extra-Karten. Deshalb lege ich großen Wert darauf, daß Mainboards einen SPdif haben.

Habe im Rechner immer noch die X-Fi Titanium PCIe-Edition im täglichen Einsatz 8-).

Nur mal an die Leute die keinen unterschied hören :) es kommt auch immer darauf an was man am Ausgang der Soundkarte hängen hat, ich z.B. habe ein Beyerdynamic MMX 300 Headset und damit hört man wirklich sehr klar und deutlich von wem das Audiosignal kommt, mit meinem günstigen Logitech höre ich da auch keinen unterschied so dumpf wie das ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden bei mir hat Sound neben Grafik einen sehr hohen Stellenwert es trägt für mich sehr viel zur Atmosphäre bei die Immersion ist dadurch sehr viel besser gerade auch mit VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Fritzler
MilchKuh Trude schrieb:

Der Onboard Soundchip reicht für die meisten Privatanwender aus, einige Mainboards nutzen brauchbare Chips wie den ALC1200. Bei billigen 50 Euro Mainboards wird oft noch der ALC662 oder ALC887 verbaut ohne jegliche Trennung der entsprechenden analog Leitungen was ggf. leichtes Rauschen und Fiepen verursacht.

Wenn sehr hochwertige Kopfhörer/Lautsprecher vorhanden sind und das ganze professionell genutzt wird ist eine Soundkarte bzw. externer DAC weiterhin Pflicht.

Zum Beispiel eignet sich der RME ADI-2 DAC wunderbar für sehr gute Kopfhörer, kostet jedoch knapp 1000 Euro und macht wie gesagt nur sinn wenn passende Kopfhörer vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
und das beste ist das die Treiber heute noch genauso schlecht sind wie vor 15 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Ultrapower
Ich nutze seit längerer Zeit nur noch externen DAC und Verstärker, jedoch habe ich meine Auzentech X-Fi Forte noch in sehr guter Erinnerung. Natürlich mit den Daniel K. Custom Driver ;D

Zurück
Oben