MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht? Die hundert Taler hab ich gerne in bessere CPU oder Grafik gesteckt.
Sehe ich genau umgekehrt. GERADE bei Teilen, die ewig genutzt werden (Sound, Monitor, Tastatur usw.) lohnt es sich mMn, ein bisschen mehr auszugeben, als für 2fps mehr dank Teilen, die das doppelte kosten und sowieso regelmäßig ersetzt werden.
Ich habe mir vor über 10 Jahren eine Xonar Essence STX zusammen mit einem DT880 geholt. Während um mich herum alle Kumpels reihenweise minderwertige, aber teure g4m1ng-Headsets verschleißen stehen bei den Beyer demnächst das erste mal neue Polster an. Schon allein dadurch habe ich den Einkaufspreis wieder raus. Und es war sogar noch was drin, die Kopfhörer-Sammlung nach und nach auszubauen...
Es macht halt in der Praxis einen deutlich geringeren Unterschied, ob ein Spiel mit 90 oder 95fps läuft, da ist guter Sound schon erheblich wichtiger. Und viele gute Kopfhörer würde ich an Onboard nicht nutzen wollen, gar nicht mal wegen des DAC, eher wegen des KHV.
Faust2011 schrieb:
Das mit Toslink und den Vor-/Nachteilen finde ich immer noch seltsam. Im Prinzip soll doch das optische, also Toslink, dem Koax/Kupfer überlegen sein, korrekt? Mein Bluray-Player ist jedenfalls per Toslink an die Hifi-Anlage angeschlossen und das nervt insofern, weil beim Einschalten der Ton erstmal ca. 1-2 sec. verzögert ist, die dann fehlen. Oder liegt das gar nicht an Toslink, sondern ist da ein "schlechter" Wandler im Verstärker drin?
Meinst du, dass der Verstärker nach dem Einschalten erstmal noch ne Weile stumm ist?
Dass Verstärker erstmal eine "Gedenkminute" brauchen ist völlig normal, würde ich sagen. Beim Stereo-Verstärker meines Vaters aus den 70ern, auch Yamaha, kannste dir nachdem du ihn angemacht hast erstmal einen Kaffee machen, bis Ton kommt.
Der AVR braucht auch ein bisschen, und mein Onkyo auch.
Oder braucht er ein bisschen, wenn z.B. ein neuer Film anläuft? Da muss er glaube ich erst mal in den richtigen "Modus" umschalten, also in welchem Format liegt die Audiospur vor, welche Lautsprecher nutzt er jetzt...
Ich würde sagen beides ist unabhängig von der Art der Verbindung... digital ist digital. Wobei es glaube ich sein kann, dass nicht jedes Gerät über jeden digitalen Anschluss dieselben Formate unterstützt. Ich musste beim alten AVR meiner Eltern mit nur zwei HDMI-Eingängen ein bisschen rumprobieren, bis ich ne Lösung hatte, Sat-Receiver, FireTV und BR-Player alle mit bestmöglichem Bild, Ton und bei letzterem auch mit 3D (kann der AVR natürlich nicht) zum Laufen zu bekommen...
Insgesamt ist Optisch wohl einfach weniger Anfällig was Störungen betrifft.
Zum Artikel: war nie ein großer Fan der X-Fis. Zum einen, weil mir damals noch die Kopfhörer gefehlt haben und der Mehrwert damit quasi null war, zum anderen, weil ich den virtuellen Surround-Sound immer absolut schrecklich fand, und damit ein großer Teil der Werbung für die Teile für mich "fake" war. Gut gemachtes Stereo ist immer besser, und da haben die Xonars klar die Nase vorne. Ich hätte aber gerne mal eine Auzentech mit X-Fi-Chip ausprobiert... zu denen hat man ja deutlich besseres gelesen als zu den Creatives.
Wobei ich schon zugeben muss, dass es mich manchmal fuchst, ältere Spiele gemoddet, optimiert, für sie in ini-Dateien rumgespielt usw. zu haben und dann EAX nicht aktivieren zu können, als i-Tüpfelchen, was noch fehlt. Gerade wieder SuM ausgepackt...