News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce FX 5900 Ultra begrub den Föhn

hroessler schrieb:
Heute ist ja leider alles genau verkehrt rum. AMD kann nicht, Nvidia will nicht, die Nachfragerseite lebt noch immer noch stark von Minern und die Gamergrafikkarten sind ein AI Abfallprodukt und nicht mehr im Focus von AMD/Nvidia... :(

Hrhrhr du hast völlig recht:

AMD will, aber kann nicht und Nvidia kann, aber will nichts für die Kernkunden tun.
Was sich nicht geändert hat, ist das bessere Marketing von Nvidia und die daraus folgende Hörigkeit der unreflektiert Fans :evillol:

Damals gab es auch alle sechs bis neuen Monate neue Hardware und nicht knapp alle drei Jahre.
Es wird immer wieder rumgenörgelt das die Konsolen die Entwicklung der Grafik von PC spielen ausbremsen würden. Das ist völliger Quatsch. Tatsächlich sind es dieProduktlebenszyklen die seit Beginn der 2010er mit jeder Chipgeneration immer länger werden.

High Definition schrieb:
Hab ne 1080 letzte Woche für 450€ neu gekauft. Das passt. Ne 5900 Ultra kam auch 500-600€. Die 1080TI wird auch wieder da ankommen. .

Du hast zu teuer gekauft. Bis vor kurzer Zeit wurden die Karten mit der 8 in der Modellnummer für 350 Euro kurz vor Ende der Generation raus gehauen. Touring steht vor der Tür.

Du kannst dir das schön schreiben wie du möchtest aber die Karten sind immer noch 50 bis 100 Euro zu teuer.

*scnr*

Steini1990 schrieb:
Früher fand ich das Namensschema deutlich besser. (GS, GT, GTS, GTX, Ultra)

Nicht dieses sinnfreie: kein Zusatz, gleicher Name, aber unterschiedliche Speicherausstattung und teilweise mit beschnittenen Chips und Bandbreite. Einzig TI und nicht TI blieb als neuer Namenszusatz.

"Ti" gab es als Suffix erstmals mit der Geforce 3...

@tek9
Deshalb:
"neuer Namenszusatz"

ti gabs erstmal bei der geforce 2 . release okt. 2001. weiß ich weil ich damals eine gekauft hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Moep89 schrieb:
Ich hab schon damals nie verstanden, warum die Hersteller solche winzigen Kühler verbaut haben. Lüfter mit weniger als 50mm Durchmesser und nur winzige bis gar keine Kühlkörper. Dass das laut war wie ein Föhn war völlig klar. Wirklich leise war damals eigentlich keine Karte. Und dabei wäre es so einfach gewesen.
Das größte Problem vom Fön war nicht die Größe des Lüfters sondern die selten dämliche Konstruktion des Kühlers. Der zog sich die frischluft da ran wo er die Abluft raus blasen sollte, also hinten beim Slotblech. Damit saugte er sich natürlich auch einen Teil der heißen Abluft wieder rein......

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
hach, das waren noch zeiten, habe schön mit meiner 9800pro über die 5800/5900er serien von NV gelacht... die pro war leiser, schneller und kühler. :)
flog aber grad raus als die 6800er das licht der welt erblickte... die war ein quantensprung zur 9800pro, vergleichbar mit der 9700pro zur 4600Ti oder A64 zu P4 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Singleslot sollte wieder Standard werden. Ein neuer Standard (als Ersatz für ATX) wäre auch nicht schlecht, in dem die Graka einen dedizierten Bereich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AlanK
High Definition schrieb:
Was? auch das Topmodell von ATI kam damals 500€.. Was soll denn daran billig sein? Eine 1080TI kostete 2017 550€ und die Preise entwickeln sich zum Glück gerade wieder dahin. Schön waren die Zeiten wirklich nicht im Gegensatz zu heute. FSAA konnte man selbst auf Topmodellen knicken... Da oft die Frameraten um 50% einsackten. Habe bis heute viele Generationen durch, Intel mit Voodoo2 Beschleuniger, der nicht billig war. NV 2er Reihe, 4er Reihe, 6er. DX10 und DX11 gab es ne Gaming Pause und nun mit DX12 mit einer 1080 sind für mich die Preise nahezu gleich geblieben..
Von den CPU Preisen wollen wir mal garnicht anfangen... Da will ich garantiert nicht zurück!

Ich habe gerade mal meine Mydealz Schlagworte und Geizhals Preisentwicklungen durchforstet,es gab leider keine "normalen" 1080 ti's 2017 für 550 €. Außer natürlich du beziehst ein paar lokale Angebote, Auslandsbestellungen plus gefühlt 50 mal Payback hinzu und selbst dann wird es schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, HornyNinja69 und Lübke82
Aslo schrieb:
Singleslot sollte wieder Standard werden. Ein neuer Standard (als Ersatz für ATX) wäre auch nicht schlecht, in dem die Graka einen dedizierten Bereich hat.
Die Kühlsysteme sind so groß geworden weil die Karten an sich deutlich mehr Strom verbraten als damals. Zudem benötigt ein leiseres Kühlsystem mehr Kühloberfläche und damit mehr Platz.
Wenn die Karten bei gleichem Strombedarf also nicht erheblich länger werden, auf einen eigenen Lüfter verzichten und einen vorbestimmten Lufttunnel benutzen sollen dann sind die Chancen dazu sehr gering.

Ich hatte so eine Voodoo 5500:smokin::king: hat mich damals ca 700DM gekostet, war danach ein sehr armer Monat:heul:, ich wünschte ich hätte sie noch:rolleyes:

die 5900xt war damals ein traum in sachen P/L

ultra war mir als schüler zu teuer :/

Hatte damals auch eine 9800Pro. War meine erste Graka die ich selbst eingebaut hatte und die eine Nvidia MX 440 verdrängt hat. War schon ne geile Zeit damals. :-)

Fehler bei der Verlinkung:
Eine Geforce GTX 6800 Ultra gab es nie. Der Kürzel "GTX" kam erst später.

Ich hatte damals übrigens eine FX5900XT von Leadtek. Schöne, leise Karte.

@Christi: Das ATi alles konnte, nur keine Treiber hast du wohl geflissentlich übersehen? Soviel zum Fanboy.

Aslo schrieb:

Den Ersatz gab es bereits, nannte sich BTX und wurde vom Markt überhaupt nicht angenommen...

Single Slot für Grafikkarten?
Na klar, dann aber bitte auch wieder mit extrem schnell drehenden 40mm Lüftern die ungeregelt sind ;)

@High Definition: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1080ti noch unter 750€ rutschen wird. Zumindest nicht, solange kein Nachfolger erschienen ist.

greetz
hroessler

tek9 schrieb:
Den Ersatz gab es bereits, nannte sich BTX und wurde vom Markt überhaupt nicht angenommen...

Single Slot für Grafikkarten?
Na klar, dann aber bitte auch wieder mit extrem schnell drehenden 40mm Lüftern die ungeregelt sind ;)
BTX war ja auch fast nur ein umgedrehtes Mainboard :>

High Definition schrieb:
Was? auch das Topmodell von ATI kam damals 500€.. Was soll denn daran billig sein? Eine 1080TI kostete 2017 550€ und die Preise entwickeln sich zum Glück gerade wieder dahin. Schön waren die Zeiten wirklich nicht im Gegensatz zu heute. FSAA konnte man selbst auf Topmodellen knicken... Da oft die Frameraten um 50% einsackten. Habe bis heute viele Generationen durch, Intel mit Voodoo2 Beschleuniger, der nicht billig war. NV 2er Reihe, 4er Reihe, 6er.

Ich hab seiner Zeit was um die 300€ bezahlt für eine Radeon 9800 Pro!

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Kann mich noch an die Voodoo Karten erinnern. Hatte man "damals" nicht sogar noch Beschleuniger-Karten, die man per Kabel an die GPU angeschlossen hatte, um mehr Power zu bekommen? :D

Btw, noch ein kleiner Korrekturvorschlag: Die Reihenfolge der Caption unter dem Längenvergleich ist falsch. Müsste "5800, 5900, Voodoo" sein. Hatte mich schon gewundert, warum im Artikel was von einer längeren 5900 steht, laut Caption die 5900 aber die kürzeste ist… bis ich die "5800" auf dem Bild gesehen hab :D

Moep89 schrieb:
Ich hab schon damals nie verstanden, warum die Hersteller solche winzigen Kühler verbaut haben...

Glaub mir, die 9700 brauchte keinen riesen Kühlkörper, gegenüber der FX 5800 war die Sau Kalt.
Ergänzung ()

High Definition schrieb:
Was? auch das Topmodell von ATI kam damals 500€.. Was soll denn daran billig sein? ...

Eine Original Ati 9700 kostete neu 320€, das war ein fairer Preis, für die Leistung. Die Hersteller eigenen Designs a la Hercules und co. waren aber tatsächlich leicht teurer.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
S...
Früher fand ich das Namensschema deutlich besser. (GS, GT, GTS, GTX, Ultra)
...

GTS stand ja ursprünglich auch für Giga Texel Shader :P
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Mich irritiert die Angabe der Shadet Version, dachte das wär Version 3? Zumindest sind die Karten der Generation doch schon Aero Glass fähig gewesen?

Ati hatte "nur" 2.0 während die FX 2.0+ war. Nvidia hatte bei den Möglichkeiten schon etwas vorgegriffen, CineFX halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob AMD den Spieß noch mal dermaßen umdrehen kann wie zu diesen Zeiten? Ich fürchte nicht, aber es wäre so geil!

Zurück
Oben