News Im Test vor 15 Jahren: Dual-Sockel-Mainboards für AMD Athlon MP

Jesterfox schrieb:
Erst mit Quake 1 hat sich das so langsam geändert und der Cyrix wurde von der Konkurrenz abgehängt.

Das Autorennen POD war auch so ein Fall. Auf einem Pentium 133 mit Voodoo ging das in Richtung 60 fps, auf dem Cyrix 166+ (eine Voodoo muss auch drin gewesen sein, sonst hätte der Vergleich keinen Sinn gemacht) ruckelte es nur müde vor sich hin.

Definitiv weiß ich, dass die Voodoo mit dem frisierten 486 von AMD (5x86-133) funktionierte. In dem musste meine sich nämlich wegen Geldmangels einige Zeit langweilen. Die Voodoo-Version von Tomb Raider 1 funktionierte aber recht gut damit, und sackte nur selten unter die ohnehin gelockten 30 fps.

Endurance schrieb:
Epox und Tyan, das waren noch Namen. Dann gabs noch Abit füt die OC'ler. Ich schwelge gerade in Nostaalgie 😁😁 nicht zu vergessen die Battles von Platinen mit VIA und Nforce Chipsatz.

TYAN bekommste auch heute noch. Meine Erfahrungen beschränkrn sich zwar auf die 1366 und 2011 er Boards, aber die sind auch topp in Ordnung.

Ich werde wohl kaum jemals den 486 DX/50 (mit richtigen 50MHz bus) auf nem Vesa Local Bus board vergessen. Ich musste eine VLB grafikkarte finden, die 50MHz kann. War nicht leicht, aber eine Tseng ET4000/W32p konnte es. War damals eine SUPER flotte Kiste, das ganze. Voellig ausser Standard, aber scheissegal.

xXDariusXx schrieb:
Ich hatte die 9500 Pro von Power Color und wolte die per Riva Tuner auf ne 9700 hieven aber das hat iwei nicht ganz geklappt leider. :(

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber sie hat vermutlich die Speicherbausteine nicht L-förmig angeordnet. Dadurch hat sie eine feste 128bit-Speicherbandbreite, nicht wie die 9500 bei der die Hälfte der 256bit deaktiviert wurden. Haben sich einige damit angeschmiert damals.

...als ich im Karstadt mich nicht zwischen 2 Voodoo-Grafikkarten entscheiden konnte. Der Verkäufer mit Popper-Frisur und hellbeigen Anzug öffnete die Glasvitrine und gab mir die 16MB-Version.

...als ich die schwarz-weiß gedruckten Preislisten der einzelnen Computerläden studierte.

...als neben mir einer ein DVD-Brenner für 2000 DM kaufte.

...als mein erster und einziger Komplett-PC (Cyrix 133MhZ) den Geist aufgab und mir ein PC-Butzenbesitzer das Innenleben der weißen Kiste gezeigt hat.

...als dann die Überlegung anstand, entweder 4 MB Arbeitsspeicher oder 1 Monat Nudeln mit Zucker.

...als ich die ersten Vorlesungsstunden geschwänzt habe und mir die ersten bezahlbaren CD-Brenner (AOpen glaube ich) für 333 DM bei Saturn ergattern zu können.

Hehe das kenn ich, hab mir am Monatsanfang, von meinem kargen Lohn, eine Voodoo 5500 gekauft. Danach konnte ich ein Monat lang nur Nudeln futtern. Man musste Prioritäten setzen:king:

Lord B. schrieb:
Das waren doch noch Schnörkellose Bretter damals, kein Bling Bling oder Blender-Kunststoff Gam3R Abdeckungen :king:

Würde den ganzen IchbrauchkeinrgbkiddieXWowBoard Usern sicherlich immer noch gefallen.

Guck dich doch mal um wie oft hier im Forum zb die platinenfarbe vom mb oder graka ein Kaufkriterium ist...
Für mich mit Ende 20 absolut unverständlich :)

lamor200 schrieb:
Guck dich doch mal um wie oft hier im Forum zb die platinenfarbe vom mb oder graka ein Kaufkriterium ist...
Für mich mit Ende 20 absolut unverständlich :)

...warte noch 15 Jahre & Du verstehst den Sinn von Trompetenblech-Gehäusen mit Fenster, zwanghaften OC und LEDs everywhere noch weniger 😉

Rotrica schrieb:
...als ich im Karstadt mich nicht zwischen 2 Voodoo-Grafikkarten entscheiden konnte. Der Verkäufer mit Popper-Frisur und hellbeigen Anzug öffnete die Glasvitrine und gab mir die 16MB-Version.

Die Voodoo 2 gab es nur mit 8 oder 12 MB. 😉

Mogadischu schrieb:
Die Voodoo 2 gab es nur mit 8 oder 12 MB. 😉

Er redet ja nicht von Voodoo²-Karten, sondern 2 Voodookarten. Und wenn ich mich recht erinnere gab es die Voodoo Rush und die Voodoo Banshee noch.

Ach stimmt, die Banshee. Die konnte ja auch 2D, war aber ansonsten ein ziemlicher Rohrkrepierer gegen die Voodoo 2. Hätter der Mann mit der Popper-Frisur also doch mal lieber die 12MB-Voodoo 2 rausgerückt ;).

Die Rush war zw. Voodoo 1 und Voodoo 2, konnte auch 2D, hatte 4, 6 oder 8 MB und war auch Mist.

Rückblickend gehen die Credits an 3Dfx weil sie 3D salonfähig gemacht haben und mit Voodoo 1+2 zwei Überflieger im Angebot hatten die Ihrer Zeit (Voodoo 1) bzw. Konkurrenz (Vodoo2) weit voraus waren.

Das V4/V5 zu spät kamen und wichtige Features wie T+L nicht beherrschten, lässt sich nicht wegdiskutieren.
Der Kauf von STB war ein Epic Fail weil 3dfx sich damit eine Fab ans Bein gebunden hat, deren Kapazitäten sie nie auslasten konnten.

aaach EPOX :love:, support hier in pegnitz, der übrigens 1a war. warum sind die wohl pleite ?? :eek:

das EPOX 8RDA+ mit dem +2500xp der damals jedem 3200xp hat stehen lassen in kombination :D, ach waren die zeiten schön

Hatte selber auch einige Epox Mainboards. Mein letztes davon war das EP-8RDA3+.

Nur leider gabs dann 2003 die Probleme (Ausfälle) wegen minderwertigen Kondensatoren usw., von denen sich Epox nie wieder richtig erholt hat. Bis dahin und teilweise auch danach hatte Epox super Mainboards im Angebot.
Und mit Einführung von RoHS 2006 haben sie sich komplett aus Europa zurückgezogen und ein Jahr war das Aus.

Hatte ein Abit VP-6 leider mit Chipsatz Bug und Datenverlust 80 gb haben sich da verabschiedet. Aber es lief eine Zeitlang doch sehr gut mit meinen zwei PIII 850@1133 MHz tolle Kiste dank .ini Eintrag konnte ich spiele mit der Quake III Engine dazu überreden zwei Kerne zu nutzen leider mit wenig Leistungszuwachs "SMP" .

allhere schrieb:
Ich wette so einige kennen noch die Bezeichnung K7S5A. Kein besonders gutes Board, aber damals bezahlbar.

Das Board ist eine Legende. OC mit dem Brett? Undenkbar. Ohne OC lief es entweder toll oder gar nicht. Bezahlbar? Es gab schlicht kein billigeres für Athlon/Duron.

Ich erinnere mich ganau. Total verrückte Sache. Ich hatte mir damals "No One Lives Forever" gekauft und musste frustriert feststellen, dass das auf meinem AMD K6II-500Mhz in Verbindung mit einer ATI Rage Fury 128 (mit immerhin 32MB Videospeicher) eine elende Ruckelorgie war.

Also nach stundenlangen Tomshardware lesen (mit 56k Modem) zum Compiladen und eine GeForce 2 MX geholt, nur um feststellen zu müssen, dass mein NoName China-Board das Ding nicht mit ausreichend Strom versorgen konnte (lächerliche 25 Watt über den AGP-Port waren gefordert).
Dieser Umstand war übrigens verantwortlich dafür, dass jene Kiste mein zweiter und letzter Komplett-PC in meinem Leben sein sollte. Seitdem baue ich mir die Dinger selber, dann weiß ich wenigstens was drin ist und was sie können.

Also musste der auch der Rest aufgerüstet werden. Aber das Geld war knapp. Vor allem Bretter waren teuer. Aber dann die Offenbarung: Das ECS K7S5A. Ein Mainboard für nur 60 Mark und dann noch das schnellste im Test bei Tomshardware. Da drauf ein Duron 900 (der Athlon 1000 passte leider nicht ins Budget). Da ich schon dabei war: Eine neue Festplatte musste auch noch rein (Seagate Barracuda II - Alter Schwede, war die laut) und natürlich DDR-Ram musste auch noch mit.

Dann stand ich bei meinem besten Kumpel in der Tür denn ich hatte von PC-Bau gar keine Ahnung. Ich zeigte ihm die Tüten und sagte: "Das ist mein neuer PC, hilfst Du mir?". Am Abend war alles erledigt und das Board samt Duron lief jahrelang super.

Aber wofür das alles? Immerhin 700 Mark hatte der Spaß gekostet. Um ein Spiel vernünftig spielen zu können. Verrückt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei, vom ASUS A7M266-D gab es eine spätere Revision mit onboard USB. Diese bekam aber dennoch die USB 2.0 Karte dazu.

Software: Bringt doch mal einen Artikel über Edlin oder Kermit.
Hardware: 8088 oder 8086 z.B. Schneider PC wäre mal ganz gut. Mit dem V20/V30 um gepimpten BIOS rennt die Kiste dann 10-15 % schneller.

das waren Zeiten, die Athlon MPs liefen auch in anderen Mainboards und selbst die Bartons waren damit auch auf FSB 266 lauffähig.
Der Multiplikator war glaub auch offen.. Pin Mod XP-Ms low Voltage. Yesss.
Hätte mich echt interessiert wie so ein Dual CPU Teil mit Windows 7 performt hat, wenn eine DX 9 oder 10 AGP Karte verbaut wurde.
K.A. ob HW Decoding funktioniert hätte. Ab Windows Essentials 2012 wäre dann zwar Schluss gewesen aber immerhin.
Mit DX7/8 Karten war leider ab IE9 2011 nichts mehr zu wollen. Mit IE8 aber durchaus brauchbar.
Erst als SSE2 immer öfter die Mindestanforderung wurde, hatte sich das Thema erledigt.
Für mich wars nüchtern gesehen damit dank nur SSE eigentlich eine PIII Architektur die schon bei Erscheinen leider irgendwie veraltet war und von alten Applikationen optimiert auf PIIIs profitierte, dem aufgebohrten Cache der Bartons höheren Taktraten und FSB und dem neuen DDR Speicherbus über den sich auch AGP Karten freuten. Damals das Geld in richtige PIVs investiert hätte man wohl länger was davon gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben