News Im Test vor 15 Jahren: HTCs G1 war das erste Smartphone mit Android

Mein erstes Android war damals das sehr ähnliche (da auch mit physischer Tastatur zum aufschieben ausgestattete) Motorola Milestone.
Ich glaube die Verfügbarkeit von Geräten mit physischen Tastaturen war damals durchaus ein Teil des Erfolges für Android an sich. Wobei das Konzept eigentlich dem des seit Jahren verfügbaren Nokia Communicator entsprach.
Heute kann sich glaube ich niemand mehr eine physische Tastatur am Smartphone vorstellen. Andererseits würden physische Tastaturen vielleicht etwas die Menge an nervigen und ewig langen Sprachnachrichten reduzieren…
 
Liegt noch hier. Tastatur wurde 3x auf Garantie getauscht. Hat letztens einen neuen Akku bekommen.
1000005696.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanta, Dimitri Kostrov, tHe442 und 17 andere
Ja, das waren wilde Zeiten.
Ich fand die HTC Geräte immer sehr gut.
Bin persönlich mit dem HTC Desire eingestiegen, nach einem kurzen Test mit nem lahmen HTC Wildfire.
Den hier angesprochen Knick fand ich immer ganz schick. Das HTC Legend z. B. sah schick aus mit diesem Knick.
 
AgentPayne schrieb:
Wow, wie lange Android schon auf dem Markt ist.

Ja, ich war auch überrascht.

Ich bin ja immer noch mit einem GT-C3350 (eigentlich zwei) unterwegs und so langsam, muss ich auch mal auf den Zug der Smartphones aufspringen. So richtig, fehlt mir aber immer noch der Grund.

1000h Standby oder 19h Gesprächszeit mit UKW Radio und MP3 Player, reichen mir eigentlich.
IP67 ist natürlich Plicht.

mfg
 
Hylou schrieb:
War dann dem Hype erliegen zum P990. Das erste Smartphone mit Dual Core! Wow!! Das musste ich haben und habs mir Day1 Cash gekauft :D
Ewig dann mit Custom Roms und Co rumgespielt.


Ich bin verwirrt... das P990 war damals doch schon Jahre auf dem Markt und kam zu einer Zeit, als Dual-Core nicht mal auf dem Desktop Standard war? :confused_alt:

Ich fand, dass beide OS damals ein ziemlicher Rückschritt waren gegenüber klassischen Smartphones. IOS war Anfangs mangels Erweiterbarkeit ja nicht mal ein Smartphone-OS, und bei Android war natürlich die Anzahl der Apps gegenüber Symbian oder Windows Mobile verschwindend gering, was ja auch kein Wunder ist.
Ich hatte mein erstes Smartphone zu dem Zeitpunkt schon zwei Jahre, ein W950. War mit den gigantischen 4GB Speicher schon eine Wucht, und ich mochte UIQ3 irgendwie immer. Musste dann einen Nokia 5800XM weichen, iOS und Android waren zu den Symbian-Varianten damals einfach noch keine richtige Alternative. Hab aber immer bisschen neidisch zu den Windows-Geräten gespäht, das HTC Diamond und gerade später das HD2 waren schon klasse Teile... das HD2 ist für mich bis heute irgendwie der Höhepunkt aller Smartphones. Mit WinMobile 6.5 noch ein "richtiges" Smartphone-OS, aber eben auch ein kapazitiver Touchscreen, ne hohe Auflösung, wenn ich mich recht entsinne nach dem Toshiba das erst zweite Gerät mit GHz-Prozessor... und die wohl größte Custom-ROM-Szene, die es je gab.

Bin dann erst mit dem HTC Sensation auf Android gewechselt. Das war schon nett, aber die Faszination früherer Smartphones haben Android und iOS für mich nie erreicht.
 
Mein erstes Smartphone war das HTC Desire, das ja erst ein Jahr später auf den Markt kam. Meine Frau hatte sich parallel für ein HTC mit Windows Phone als OS entschieden, was sich im Nachhinein bekanntermaßen als Fehlgriff erwiesen hat. Immer noch erstaunlich, wie gründlich Microsoft die Mobilentwicklung verschlafen hat …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
HTC Desire. Es war sehr gut :)

Nur der zu kleine interne Speicher war ein Problem und hat auch Upgrades letztlich verhindert. Maximal 2.3?

Ich vermisse die Slider Handys, speziell die von Sony. Aber wie einige erwähnen, dass Desire Z hatte ja auch eine.
 
Mein erstes Android war mein Samsung Galaxy Spica. Mitte 2010.

Gott war das gegen Ende langsam. Bis ich den Anruf entgegen nehmen könnte das das Gegenüber teilweise schon aufgelegt.
200MB Datenvolumen hat gereicht und 3G Empfang war mehr unterdurchschnittlich.
Aber Edge war noch halbwegs brauchbar.

Custom Roms waren Pflicht... Und neue Android Version haben noch was gebracht
 
Mein erstes Smartphone zu der Zeit war das Nokia 5800 Xpress Music.
Es hatte alles, nur leider war die installierte Symbian Version dann auch Nokias Grab.
Ich habe damals bzw. kurze Zeit später auf das Motorola Droid2 gewartet, was aber nie nach D kam.
Am Ende wurde mein erstes Android Smartphone dann ein Motorola Defy und es war bis heute das beste Smartphone was ich je hatte.
3-4 Tage Akkulaufzeit bei normaler Nutzung, super Robust, wasserdicht, alles wechselbar, gute Hosentaschengröße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
lowrider20 schrieb:
Da musste Android noch viel lernen (und deren Nutzer ebenso
Jupp, die Smartphones steckten damals noch absolut in den Kinderschuhen und Technik und vor allem die Nutzer mussten sich noch die neuen Geräte vertraut machen, die sehr bald eines der wichtigsten Begleiter im Alltag werden würden.

Damals bot auch jede neue Generation neue Funktionen, Features und der gleichen, es war spannend zu raten und rätseln, was die neuen Modelle alles bekommen werden und jede neuere Generation bot auch wirklich einen Mehrwert zu vorherige ...
Seit ein paar Jahren ist das Smartphone ausgereift und bis auf schnellere Prozessoren, bessere und mehr Kameras sowie ein paar Farben mehr kommt doch nicht wirklich was neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Kleiner Fehler im Text, der Bildschirm konnte "Multitouch", zumindest mit zwei Fingern. Allerdings unterstützte Android 1.0 dies zunächst nicht.
Ich weiß noch wie ich mich gefreut habe, als es zunächst per Custom ROM und später mit Android 1.6 native Multitouch Unterstützung gab :D
War ebenfalls mein Einstieg in die Welt der Smartphones und wurde dann durch ein Desire Z ersetzt.

Damals konnte man den lahmen Prozessoren übrigens mit OC tatsächlich mächtig auf die Sprünge helfen.
G1 -> 576 mhz auf ca. 720 mhz
Desire Z -> 800 mhz auf ca. 1.300 mhz!

Das waren deutlich spürbare Unterschiede, das ganze OS lief damit wesentlich flüssiger. Leider wurde auch die eh schon bescheidene Akkulaufzeit noch deutlich schlechter :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Ich habe HTC HD2 mit Windows zu Android geflasht. Bunte Zeit damals gewesen.

Heute geht alles Richtung Apple Einheitsbrei. Auch Samsung.

Nicht falsch verstehen, Technik ist gut, Preis ist auch egal, nichtsdestotrotz konnte man früher mehr rumspielen.

Geht heute auch mit Linux, aber die Geräte sind nicht mehr spannend. HTC war hipp 😉

Nokia hätte besser den „Symbian“ Strang ausbauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Das MatZe und LamaTux
Mein Favorit unter den Smartphones ist immer noch das Nokia N900. Mit Linux (Maemo) und Hardwaretastatur bisher unerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, LETNI77, konkretor und eine weitere Person
Mein erstes Android war ein Motorola Flipout. So ein verdammt cooles Handy. Würde ich mir mit moderner Hardware sofort wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich bin erst später auf den Smartphone Train aufgesprungen mit dem Galaxy S2. War damals ein super Gerät, aber Samsung damals mit den Updates auch noch eher mies unterwegs. Beim letzten offiziellen Update, das war Android 4.2 oder 4.3 ist die Akkulaufzeit dann eingebrochen und ich bin auf CyanogenMod umgestiegen. Nachfolger wurde dann das Nexus 5, das war top rundum. Danach ein OnePlus One, was ein riesiger Reinfall war, unausgereifte Software, schlechte bis keine Updates, da hab ich eigentlich ab Tag 1 mit CyanogenMod gearbeitet, ging nicht anders. Danach ein Huawei P10, das auch gut war und gerade ein Galaxy S10.

Schon interessant wie weit man in den letzten 15 Jahren im Mobile Bereich gekommen ist und wie sehr das Smartphone die globale Gesellschaft verändert hat und was für einen gigantischen Beitrag es zur Digitalisierung beigetragen hat (gut in Deutschland ist der noch etwas kleiner). Wobei das eigentlich schon seit einiger Zeit so ist und in den letzten Jahren hier auch eher Stillstand herrschte. Jetzt mit dem großen Thema KI könnte wieder Fahrt aufkommen und Samsung scheint da beim Galaxy S24 einen recht gelungenen Einstand geliefert zu haben.
 
Ich liebte die HTC Ära. HTC Desire, One M7 und M8 hatte ich. Die Haptik war einfach toll und die Hauseigene UI und Widgets fand ich einfach stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Z0RDiAC und xXDariusXx
Corros1on schrieb:
Damals bot auch jede neue Generation neue Funktionen, Features und der gleichen
Es tut sich jetzt auch noch viel, aber eben unter der Haube. Früher war es einfach sichtbarer. Die Oberfläche steht ja mittlerweile. Ebenso das Grundgerüst. Jetzt muß halt "nur noch" angepasst werden an die laufende Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben