News Im Test vor 15 Jahren: HTCs G1 war das erste Smartphone mit Android

Ach ja die Smartphone Anfänge...
Mein erstes in der Richtung war ein Samsung S8000 Jet (propritäres OS, aber mit Apps erweiterbar), tolles Gerät, leider mit Touchscreen (Input) Problenen zu früh gestorben.

Dann lange lange nur ein 2g Klapp Phone gehabt (Samsung E1150).

Dann auf Windows Phone 8 gewechselt, super easy, super schnell, schönes System. (Nokia Lumia 630) Da konnte Android 2/3/4 bei der Usability lange nicht mithalten, hatte hin und wieder ein Android damals in der Hand, fand das OS, zu der Zeit, noch furchtbar kompliziert.

Über Windows Mobile 10 (Nokia Lumia 550) dann doch bei Android One (Nokia 6.1, Android 9.x meine ich) gelandet, dann mit mehr MS Apps als Google😅.

Nachdem da dann bei einem Sturz das Display beschädigt wurde, hab ich mir ein Samsung Galaxy S21 FE 5G geholt. Das Nokia 6.1 existiert noch als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
HTC war eine geile Marke. Hab meine Windows phones gefeiert. In einer Zeit wo alle noch klassische Nokias und Razors hatten 😁.

Statt Touch so einen rollbaren Ball unten in der Mitte wäre auch mal eine willkommene Sache. Geht sicherlich bei großen Smartphones angenehmer zum auswählen und halten.

Tastatur würde ich eine echte auch vorziehen 😁
Apple kann bis heute ja nicht vibrieren bei Tastenanschläge 😂

EDIT: lol … gerade noch mal geschaut… unter haptik in den Einstellungen gibts nun ein Punkt neben Ton das vibrieren einzuschalten… da ich da nie war, war er default aus. Na danke dafür 😅. Hätten sie bei der Implementierung ja einmal an machen können.
 
Hab mein erstes Android auch noch daheim rumliegen :-). War schon ein geiles Teil damals, das G1.
 
Ging komplett an mir vorbei.. ich war beim Storm gelandet, dass hatte ein blackberry-eigenes System und war das Pendant zum iPhone 3g. Mittlerweile natürlich dann in der Historie zu Android gewechselt. Wenn man überlegt, was sich in nur 15 Jahren da getan hat...
 
gustlegga schrieb:
LG P990 und nicht das Sony Ericsson ;)

Hylou schrieb:


Sachen gibt's, das hatte ich völlig verdrängt. Aber der Blick auf die Datenblätter zeigt auch, warum... das Galaxy SII mit AMOLED kam nur einen Monat später und hatte auch einen Dual-Core, sogar mit 200MHz mehr, und nochmal einen Monat später kam das Sensation, mit ebenfalls 200MHz mehr und dem mMn besten Display auf dem Markt (höchste Auflösung, beste Farbdarstellung), dazu im Vergleich zu den Plastik-Bombern von LG und Samsung mit Alu-Unibody UND mit HTC Sense die konkurrenzlos beste Oberfläche unter den Androiden...
Ich mochte mein Sensation schon auch sehr, auch wenn es "nur" Android war.
 
Mich hat Android (oder Hersteller wie HTC) damals noch nicht überzeugt. Ich habe von ca. 2008 - 2012 auf Nokia Symbian gesetzt und war eigentlich zufrieden (N95,N97, N8). 2012 hatte ich mit dem Galaxy S2 mein ersten Android Telefon. Erst mit Android 4.1(Jelly Bean) hat es mich überzeugt.

Seitdem habe ich nicht mehr gewechselt. 2016 habe ich mal kurz ein Nokia Lumia 950 mit Windows ausprobiert. Ich fand Windows aber so schlecht das ich es nach 1 Woche zurückgeschickt habe.
 
Mein erstes Smartphone war das HTC Desire das ich mir 2010 geholt habe. Mittlerweile sind 14 Jahre vergangen und ich hasse es heute noch genauso wie damals auf ner Touchtastatur zu schreiben. Smartphones können vieles besser als die alten Handys damals aber was das schreiben angeht sind sie scheisse und es hat sich bis heute nix verbessert. T9 auf ner haptischen Handytastatur ist einfach unschlagbar.
 
Ich fand den ersten Androide einfach so potthässlich dass ich lieber Blackberry und iPhone besaß. Erst Galaxy S4 wurde dann meine erste Android Handy, da Blackberry nichts mehr länger supported wurde. Inzwischen nutze ich aktuell wieder ein iPhone. :D
 
Hylou schrieb:
Ich hatte 2011 bereits Quadcore im Desktop.
Anfänger.... da hab ich meinen AthlonII x4-640 gegen einen X6-1090T getauscht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Hylou
HTC war damals einfach toll, die haptische Qualität und Ästhetik war einzigartig am Markt. Das HD2 z.B. kam ja nur wenig später raus. Und war fix auf Android umgeflasht. HTC hatte auch das beste UI mit Sense.
Nur zuverlässig waren die Teile nicht ganz, mein HD2 funktionierte kurz nach Ablauf der Garantie nur noch im Kühlschrank :) wurde dann mit einem Galaxy Nexus ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dieses Gerät hatte damals ein Bekannter von mir, pah, was ein hässliches Gerät. Da war mein HTC Touch Diamond 2 viel mehr ein „Handschmeichler“, auch wenn bzw. weil es auch nicht diese Dimensionen hatte.

Lord B. schrieb:
HTC kam für mich eigentlich nie infrage, da sie mir zu sehr Apple kopiert hatten und ich selten den Hypes nachjage.
Eigentlich war’s Samsung, die versucht hatten in der Anfangsphase Apple zu kopieren. HTC hatte immer eigenständige Designs. Mal hübsch, mal hässlich.
 
Gott bin ich alt ...
Mein erstes Android Smartphone war das HTC Magic. In manchen Situationen wünsche ich mir den kleinen Ball zur Bedienung zurück, wenn ich z.B. durch Text scrollen will um etwas zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
gustlegga schrieb:
Hmm, bei mir wars damals mit dem Sony Ericsson Xperia ArcS und Android 2.3 der Einstieg,
nachdem mein Samsung SGH U600 kaputt wurde.
Mit dem Update auf 4.0 Icecream Sandwich aber dann direkt zu CyanogenMod 9 ohne GAPPS gewechselt, und bis heute bei dem CustomRom geblieben abgesehen von kurzen Test-Ausflügen zu anderen ROMs; mittlerweile halt unter dem Namen LineageOS. Neue Geräte werden auch explizit nach Support dafür ausgesucht.

Apropos LineageOS; Version 21 aka Android 14 ist seit 3 Tagen fertig und gleich zu Anfang auch schon für jede Menge Modelle verfügbar. :)
https://lineageos.org/Changelog-28/
Hah, bei mir war es schon etwas ähnlich. :)
Anfang 2011 vom Samsung SGH-D600 (dort auch schon mit angepasster FW) aufs Desire HD, später mit Custom Rom, was rückblickend betrachtet schon wirklich, äh, "abenteuerlich" lief. :D
Darauf folgte Ende 2012 / Anfang 2013 das Nexus 4 und einige Monate später CyanogenMod.
Herbst 2015 mit Zuk Z1 ein kurzer Abstecher zu CyanogenOS, dann wieder CyanogenMod und ich glaube zum Ende auch noch LineageOS
Da das Zuk aus eigener Blödheit kaputt gegangen ist, Anfang 2018 der Wechsel aufs OnePlus 5T, zu welchem es bei CB leider keinen Test gibt, und welches ich die Tage auf LOS 21 updaten werde. :) Das 5T läuft, abgesehen von der bescheidenen Kamera und dem durchgepeitschtem Akku auch wirklich noch 1a.

Bzgl. Lineage-Support ist es ja eigentlich relativ einfach:
Früher hast ein Oneplus gekauft, heute nimmst ein Pixel. Beim Pixel lässt sich sogar die Stock Gcam verwenden, weshalb man mit LOS nicht einmal Abstriche bei der Kamera machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Bierliebhaber und gustlegga
Tja, wie die Zeit doch vergeht...

2010 bin ich in die Smartphone Welt eingestiegen. Damals noch mit einem HTC HD 2, dass mit einem viel größeren Display und schöneren Design daher kam. Windows 6.1 hat man dank Custom ROM vom internen Speicher gefegt und stattdessen kam Android 2.1 drauf.

Akkulaufzeit war mies, weswegen ich immer einen Zweit-Akku mit in die Berufsschule genommen habe. Der Speicher war ständig voll und die SD-Karte sehr träge und somit nicht für Apps geeignet. Datenvolumen hatte man so um die 200 MB und an manchen Ecken der Berufsschule/Ausbildungswerkstatt hatten wird sogar HSDPA Empfang! Blitzschnell war das damals gefühlt 😉

Edit: Und erst seit Android 8 kam ich zur App Entwicklung. Wollte in einem Minijob eigentlich Datenerhebung machen. Da der Chef aber meinen Lebenslauf sah, meinte er, ob ich nicht dir Datenerhebung als Android App umsetzen könnte. Dadurch hab ich eine völlig neue Welt von Android kennen gelernt. Und da ich auch die UI mit Material Design Richtlinien erstelle, krieg ich einen richtigen Nostalgie Flash beim wieder ansehen von Android 1/2 und deren "billig" wirkenden UI 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Unvergessen, mein HTC Desire und erste Ausflüge in die Welt der Custom Roms.
 
Besuz schrieb:
Bzgl. Lineage-Support ist es ja eigentlich relativ einfach:
Früher hast ein Oneplus gekauft, heute nimmst ein Pixel. Beim Pixel lässt sich sogar die Stock Gcam verwenden, weshalb man mit LOS nicht einmal Abstriche bei der Kamera machen muss.
Oneplus kannst eigentlich immer noch kaufen. Muss man halt einfach ein bissl schauen bei LOS oder XDA welches Modell einen Maintainer hat. Ich hab aktuell ja selber ein 8T.
Für die Kamera nehm ich auch einen GCam Port; eigentlich 2 Versionen, eine ist gepatcht damit ich auch auf die vollen Megapixel für die Hauptkamera umstellen kann. Es gäb zwar sogar eien ROM mit der originalen Oneplus Kamera-App, aber da ist so ein großes GAPPS Paket drinn, das interessiert mich nicht.
Updaten von 20 auf 21 werd ich wohl erst in einigen Wochen. Die erste 21er Nightly für meins wär gestern ja auch schon gekommen.
Will aber erst auf OxygenOS 14 warten, wird in indien ja schon seit 2-3 Wochen ausgerollt, damit dann die neuen Hardwarepatches drinn sind. Ist zwar ein bissl Arbeit erst wieder auf Stock zurück zu flashen und dann wieder Lineage, aber was macht man denn sonst mit seiner Zeit jetzt wo die NFL Saison vorbei ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Davon damals gar nix mitbekommen, da der Hype ums iPhone 3G(S) zu der Zeit unheimlich groß war...
Glaub erst 2010 vom Galaxy Nexus gehört, das erste wirklich taugliche Google Phone... und der damals würde Nachfolger Galaxy S2... aber zeitgleich gab es das iPhone 4/S was wiederum mit 64 Bit CPU und dem Design sowie der Bedienung punktete...
 
Zurück
Oben