- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.090
ShiftyBro schrieb:...
Das wurde mal in der Windenergieanlagen-Vorlesung erwähnt, als Grund für die Überlegung, für die Generatoren dort auf Aluminium zu setzen...
Ok? Wann das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ShiftyBro schrieb:...
Das wurde mal in der Windenergieanlagen-Vorlesung erwähnt, als Grund für die Überlegung, für die Generatoren dort auf Aluminium zu setzen...
Zu schwer und zu teuer.engineer123 schrieb:Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt? Zu teuer im Vergleich zu Aluminium?
Aber vom X570 Chipsatzkühler hast du schon gehört.deo schrieb:Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, was damals alles als "silent" bezeichnet wurde.
Weiß nicht, ob das schon implementiert wird oder wurde oder sogar wieder verworfen wurde. Unter anderem neigt Aluminium zu sog. "langzeitfließen" unter Belastung. Beim PC-Kühler scheint das kein Problem zu sein.andi_sco schrieb:Ok? Wann das?
Von was anderes wird hier in letzter Zeit kaum gesprochen.oemmes schrieb:Aber vom X570 Chipsatzkühler hast du schon gehört.
https://www.pcgameshardware.de/Mati...n-3000-X570-Zusammenfassung-Computex-1282993/Der X570 weist eine TDP von 11 Watt auf, die bei einer hohen Auslastung erreicht wird. Das passiert zum Beispiel, wenn NVMe-SSDs in zwei weiteren M.2-M-Key-Steckplätzen mit großen Kopiervorgängen beschäftigt sind und gleichzeitig USB genutzt wird.
Rickmer schrieb:Es gibt sicherlich Leute, die bereit wären 150€ für einen Vollkupfer NH-D15 zu bezahlen. Aber der würde ca. 3,5kg wiegen für (vermutlich) nur wenig bessere Performance.
(Kupfer ist ca. 3,3x dichter als Alu, im NH-D15 ist knapp 1kg Alu plus ~300g an Lüftern, Heatpipes, etc)
Ein 30 mm hoher Heatsink mit ausreichend Rippen wird vermutlich dafür ausreichen.deo schrieb:Der X570 ist mit 11 Watt spezifiziert. Die wird doch ein 50mm Lüfter unhörbar in den Griff bekommen.
Vielen Dank. Kannte ich noch nicht.Cr@zed^ schrieb:
Du hast recht, nur hört sich das für mich so komisch an Sollte keine Korrektur sein0x8100 schrieb:Lautheit ist ok, allerdings wird diese (wenn ich mich nicht irre) in sone und nicht in dBA angegeben.
ShiftyBro schrieb:Weiß nicht, ob das schon implementiert wird oder wurde oder sogar wieder verworfen wurde.
...
Beim PC-Kühler scheint das kein Problem zu sein.
...
Preis und Gewicht würde zwar schon genannt, sehe ich aber nicht wirklich als den Hauptgrund. Gerade im high end wären beides Punkte die die Käufer weniger interessieren..engineer123 schrieb:Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt? Zu teuer im Vergleich zu Aluminium?
Cr@zed^ schrieb:Danke @Robert für die Kaffeelektüre
Den ebenfalls im Test genannten Zalman habe ich sogar noch hier.
Anhang anzeigen 799544
hab nen arctic freezer xtreme auf nem phenom x4 965, der hat auch so 600 bis 700 gramm schätz ich und hängt auch "nur" an den plastiknasen von dem teil, das den sockel umgibt. ich finde das nicht verrückt, das passt schon. diese nasen sind ja auch ziemlich massiv.Joshua schrieb:Heutige Kühler sind ja nochmal deutlich schwerer als die Kupferkühler damals. Allerdings werden die heute auch verschraubt und nicht an die armen Sockelnasen gehängt wie die ersten damals. Wenn ich an den Global Win CAK38 zurückdenke, über 400 Gramm nur an den Plastiknasen, schon verrückt.
engineer123 schrieb:Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt?
andi_sco schrieb:Ich dachte, das Kupferkühler einen höheren LuftDurchsatz benötigen