News Im Test vor 15 Jahren: Mehr Kupfer für weniger Drehzahl

ShiftyBro schrieb:
...
Das wurde mal in der Windenergieanlagen-Vorlesung erwähnt, als Grund für die Überlegung, für die Generatoren dort auf Aluminium zu setzen...

Ok? Wann das?

engineer123 schrieb:
Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt? Zu teuer im Vergleich zu Aluminium?
Zu schwer und zu teuer.

Es gibt Limits, wie viel Gewicht man an ein Mainboard hängen und noch erwarten kann, das kein Schaden entsteht beim Transport.

Der PCU31 wiegt 770g - ein Noctua NH-U12S wiegt ein paar Gramm weniger, leistet jedoch erheblich mehr.

Es gibt sicherlich Leute, die bereit wären 150€ für einen Vollkupfer NH-D15 zu bezahlen. Aber der würde ca. 3,5kg wiegen für (vermutlich) nur wenig bessere Performance.
(Kupfer ist ca. 3,3x dichter als Alu, im NH-D15 ist knapp 1kg Alu plus ~300g an Lüftern, Heatpipes, etc)

deo schrieb:
Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, was damals alles als "silent" bezeichnet wurde.
Aber vom X570 Chipsatzkühler hast du schon gehört. ;)
Das Teil wäre ideal für den mit angepaßter Technik.

Da gabs regelmäßig kaputte Nasen am Sockel. Verschrauben ist deutlich besser. Früher hat man die Rechner jedes zweite we zur ner LAN geschleppt

andi_sco schrieb:
Weiß nicht, ob das schon implementiert wird oder wurde oder sogar wieder verworfen wurde. Unter anderem neigt Aluminium zu sog. "langzeitfließen" unter Belastung. Beim PC-Kühler scheint das kein Problem zu sein. :D
Hab da nen Artikel gefunden, in dem der Begriff aufgegriffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und andi_sco
oemmes schrieb:
Aber vom X570 Chipsatzkühler hast du schon gehört. ;)
Von was anderes wird hier in letzter Zeit kaum gesprochen.
Ich kenne den 50mm Lüfter auf einem Athlon 5350, der 25 Watt TDP hat und den Lüfter habe ich trotzdem als leise empfunden.
Der X570 ist mit 11 Watt spezifiziert. Die wird doch ein 50mm Lüfter unhörbar in den Griff bekommen. Oder schläft jemand auf seinem Mainboard?
Außerdem wird die Leistung nur bei extremer Belastung abgerufen werden.
Der X570 weist eine TDP von 11 Watt auf, die bei einer hohen Auslastung erreicht wird. Das passiert zum Beispiel, wenn NVMe-SSDs in zwei weiteren M.2-M-Key-Steckplätzen mit großen Kopiervorgängen beschäftigt sind und gleichzeitig USB genutzt wird.
https://www.pcgameshardware.de/Mati...n-3000-X570-Zusammenfassung-Computex-1282993/

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und oemmes
Rickmer schrieb:
Es gibt sicherlich Leute, die bereit wären 150€ für einen Vollkupfer NH-D15 zu bezahlen. Aber der würde ca. 3,5kg wiegen für (vermutlich) nur wenig bessere Performance.
(Kupfer ist ca. 3,3x dichter als Alu, im NH-D15 ist knapp 1kg Alu plus ~300g an Lüftern, Heatpipes, etc)

Stimmt, wenn man die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit noch mit rein nimmt 401 (Kupfer) zu 236 (Alu) W/(m*K), dann bräuchte man immernoch nur 1,8 kg Alu um die Wärmeleitfähigkeit von 3,5 kg Kupfer zu erhalten. Wäre mir persönlich doch auch lieber auf dem Mainboard. xD

deo schrieb:
Der X570 ist mit 11 Watt spezifiziert. Die wird doch ein 50mm Lüfter unhörbar in den Griff bekommen.
Ein 30 mm hoher Heatsink mit ausreichend Rippen wird vermutlich dafür ausreichen. ;)

@oemmes, Es gibt auch Regionen mit deutlich wärmeren Temperaturen im Jahresmittel als in Deutschland, da werden die Boards auch verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Dann könnte Computerbase eine "Deutschland-Version" mit passiver Kühlung zertifizieren.

Damals waren 46dB leise, heute würde man für 40dB zerrissen werden.
Wie sich die Zeiten ändern.

Aber Radiallüfter und leise sind irgendwie Gegensätze.

Das Konzept von dem Kühler gefällt mir, aber wirklich effektiv scheint das nicht zu sein. Deshalb hat es sich wohl nicht durchgesetzt.

Widerstand im Kabel klingt ja fast nach Vorkriegstechnik. PWM ist schon was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Mickey Cohen und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Könnt ihr bitte beim Thema bleiben und die Diskussion zum Lüfter auf den 570 Boards im entsprechenden Thread führen. Hier geht's um Retro Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Die Lautstärke des Rechners ist sowieso immer relativ.
Ich erinnere mich noch an mein erstes WOW-Erlebniss, als ich damals einen ArcticCooling 64(?) verbaute. - Drei Tage lang war ich zufrieden, dann haben sich die HDDs ins Hirn gebohrt.

Heute kann man ja Gott sei Dank voll auf SSDs und langsam drehende 120/140mm Lüfter setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
ShiftyBro schrieb:
Weiß nicht, ob das schon implementiert wird oder wurde oder sogar wieder verworfen wurde.
...
Beim PC-Kühler scheint das kein Problem zu sein. :D
...

Die Verkabelung im Turm wird ja schon teilweise aus Alu gefertigt.

Genug OT

engineer123 schrieb:
Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt? Zu teuer im Vergleich zu Aluminium?
Preis und Gewicht würde zwar schon genannt, sehe ich aber nicht wirklich als den Hauptgrund. Gerade im high end wären beides Punkte die die Käufer weniger interessieren..

Ich denke viel mehr das zur Zeit 2005 und später sich die heatpipes immer mehr durchgesetzt haben. Die können eine deutlich höhere Wärmeleitung realisieren als ein Vollmaterial.
Sprich: Da wo sich Kupfer stark bemerkbar ggü Alu machen würde, nämlich beim weiterleiten der Wärme über den gesamten Kühler, sjnd ein paar geschickt angebrachte Heatpipes einfach performanter.
Für den Kontakt CPU / Kühlkörper wird ja noch gerne kupfer genommen.
Bei den Kühl-Finnen hingegen muss der WärmeÜbergang zur Luft stimmen, der interne ist da zwar auch entscheidend aber nicht ganz so kritisch, da eh höher als Übergang zur Luft

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Cr@zed^ schrieb:
Danke @Robert für die Kaffeelektüre :)
Den ebenfalls im Test genannten Zalman habe ich sogar noch hier. :)

Anhang anzeigen 799544

Neid
Ich fand den so totschick und wollte den immer haben, konnte ihn mir als armer Schüler aber nie leisten (immer wenn sich was ansparte ging irgendwas kaputt / wurde von mir kaputt gebastelt)

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Cr@zed^
Joshua schrieb:
Heutige Kühler sind ja nochmal deutlich schwerer als die Kupferkühler damals. Allerdings werden die heute auch verschraubt und nicht an die armen Sockelnasen gehängt wie die ersten damals. Wenn ich an den Global Win CAK38 zurückdenke, über 400 Gramm nur an den Plastiknasen, schon verrückt.
hab nen arctic freezer xtreme auf nem phenom x4 965, der hat auch so 600 bis 700 gramm schätz ich und hängt auch "nur" an den plastiknasen von dem teil, das den sockel umgibt. ich finde das nicht verrückt, das passt schon. diese nasen sind ja auch ziemlich massiv.

ansonsten: 2500 rpm? das war damals leise? wahnsinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
engineer123 schrieb:
Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt?
andi_sco schrieb:
Ich dachte, das Kupferkühler einen höheren LuftDurchsatz benötigen

Der Wärmeübergangskoeffizient zwischen Kupfer und Luft ist schlechter als der zwischen Aluminium und Luft.
Es ist also kontraproduktiv die Kühlerlamellen aus Kupfer herzustellen. Die schlechtere Wärmeleitfähigkeit von Aluminium kann man durch mehr Heatpipes kompensieren, um die Wärme gleichmäßiger an die Lamellen abgeben zu können. Sobald die Hersteller anfingen mehr Heatpipes zu verbauen, waren die Vollkupferkühler erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Zurück
Oben