News Im Test vor 15 Jahren: Mehr Kupfer für weniger Drehzahl

Schaby schrieb:
Das ist wirklich ein schöner Kühler :love:
Das selbe habe ich mir auch gedacht.
So etwas für meinen 2700X- würde ich mir sofort kaufen, wenn die Ergebnisse stimmen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Rickmer schrieb:
Zu schwer und zu teuer.

Es gibt Limits, wie viel Gewicht man an ein Mainboard hängen und noch erwarten kann, das kein Schaden entsteht beim Transport.

Der PCU31 wiegt 770g - ein Noctua NH-U12S wiegt ein paar Gramm weniger, leistet jedoch erheblich mehr.

Es gibt sicherlich Leute, die bereit wären 150€ für einen Vollkupfer NH-D15 zu bezahlen. Aber der würde ca. 3,5kg wiegen für (vermutlich) nur wenig bessere Performance.
(Kupfer ist ca. 3,3x dichter als Alu, im NH-D15 ist knapp 1kg Alu plus ~300g an Lüftern, Heatpipes, etc)
och für das gewicht fände man eine Lösung. Und wenn man Ihn über eine Konstruktion mit dem Gehäuse verbinden müsste oder streben einziehen. ein vollkupfer-NH-D15 wär ein traum :love:
 
sieht aus heutiger sicht regelrecht bizarr aus. aber das hätte man damals vermutlich auch über viele der heute gängigen kühler gedacht.

oemmes schrieb:
Ein 30 mm hoher Heatsink mit ausreichend Rippen wird vermutlich dafür ausreichen. ;)
dann kann man auf höhe des chipsatzkühlers aber keine größere PCIe-karte mehr verbauen. bzw müsste den chipsatz woanders hinpacken.
 
Deathangel008 schrieb:
sieht aus heutiger sicht regelrecht bizarr aus. aber das hätte man damals vermutlich auch über viele der heute gängigen kühler gedacht.
Damals hätte man sich vermutlich gefragt, was für Monsten wir damit kühlen wollen und warum für uns Lüfter mit 50 dB(A) schon unter "Laubbläser" fallen. :D

Heatpipes waren wirklich ein Segen für die PC-Kühlerentwicklung. Aber ich vermute mal auf eine ähnlich weittragende Innovation werden wir noch länger warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
dann kann man auf höhe des chipsatzkühlers aber keine größere PCIe-karte mehr verbauen.
So wie ich das sehe, ist da ein Heatsink drunter + der Quirl oben auf. 30 mm H haben die bestimmt auch.
 
7hyrael schrieb:
och für das gewicht fände man eine Lösung. Und wenn man Ihn über eine Konstruktion mit dem Gehäuse verbinden müsste oder streben einziehen. ein vollkupfer-NH-D15 wär ein traum
Ich glaube, du wärst enttäuscht, wenn du den Aufpreis für das bisschen mehr Kühlleistung sehen würdest. Und bevor man dann auch noch eine komplizierte Konstruktion zur mechanischen Entlastung des Sockels dazubastelt, wäre es wohl wesentlich einfacher schlicht noch mehr Lamellenoberfläche aus Alu zu bauen.

Wenn es dir nur um das Aussehen geht, so könnte man die Alukühlkörper auch einfach mit Kupfer beschichten.
 
Beitrag schrieb:
Ich glaube, du wärst enttäuscht, wenn du den Aufpreis für das bisschen mehr Kühlleistung sehen würdest. Und bevor man dann auch noch eine komplizierte Konstruktion zur mechanischen Entlastung des Sockels dazubastelt, wäre es wohl wesentlich einfacher schlicht noch mehr Lamellenoberfläche aus Alu zu bauen.

Wenn es dir nur um das Aussehen geht, so könnte man die Alukühlkörper auch einfach mit Kupfer beschichten.
:evillol: Jetzt machs mir doch nicht madig! :schaf:
 
Das ist zum größen Teil auch Gewöhnungssache. Wie ich meinen Kühler von meinem AMD Phenom II 955 gewechselt habe, war es auch einfach mal still. Vorher war das einfach normal das der Lüfter so geburrt hat. Das ist mir früher nie aufgefallen. Klar, heute nervt es mich und ich krieg Ohrenweh..
 
Könnten ruhig mal wieder nen hübschen Voll-Kupfer Kühler rausbringen, wenn ich seh wie lang ich meinen NH D15 schon drauf hab, würd auch 200 hinlegen für eine schöne Kupfer Version die dazu noch klein Ticken besser ist als das Billig Alu.
 
Gabs nicht sogar mal von Scythe ne Vollkupfer Variante vom ich mein Mugen 2 ?
Kann mich da erinnern mal nen Bild von nem Prototyp auf ner Messe gesehn zu haben.

Vollkupfer Kühler haben schon was ABER A Gewicht B Um wieviel ist die Kühlleistung besser ? und C der Preis.
Vllt. wär ja mal eine 50:50 Variante eines Kühlers interessant wenns was bringt Kühltechnisch.
 
Deine 50:50 Variante findet sich bei quasi jedem Towerkühler und heißt Kupfer-Heatpipes + Kupferbodenplatte und Alulamellen. :p

Die Lamellen auch aus Kupfer zu machen lohnt sich eben nur, wenn die absolute Kühloberfläche klein ausfallen muss. Deswegen findet man ja auch heute noch Vollkupferkühler, die aber fast alle kompakt gebaut sind.
Hat man wenig Oberfläche und erzielt die nötige Kühlleistung zu großem Teil über eine hohe Lüfterdrehzahl und damit einer hohen Strömungsgeschwindigkeit um die Kühllamellen, dann spielt der höhere Wärmeleitwert von Kupfer auf jeden Fall eine Rolle.
Bei den großen Towerkühlern mit viel Kühlfläche, die silent sein sollen und deshalb auf im Normalbetrieb langsam drehende Lüfter setzen, ist der Flaschenhals viel mehr der Wärmeübergang Kühler-Luft (im anderen Fall natürlich auch aber hier noch mehr). Ob die Lamellen dann aus Alu oder Kupfer sind, macht da wenig aus.
Wo die Wärmeleitung hingegen wieder viel ausmacht ist, wenn es darum geht die Wärme überhaupt erstmal vom CPU-Heatspreader zu den Kühllamellen zu bekommen. Und dafür benutzt man Heatpipes.
Bei den üblichen leisen Towerkühlern mit viel Kühloberfläche und langsam drehenden Lüftern bringen Kupferlamellen also einfach kaum Vorteile - aber eben einige Nachteile.
Deswegen sind auch nur noch kleine Vollkupferkühler auf dem Markt. Die Hersteller wissen schon, was sie tun.
 
Pega schrieb:
Gab es da nichtmal einen Zalman der irgendwas um die 950g bzw 1kg gewogen hat? War doch auch kein Problem mit den Halternasen?
Jap, den hatte ich damals. War mein erster Kühler, den man nicht wirklich gehört hat. Irgendetwas min CNPS im Namen. Habe das Ding sogar noch auf dem Speicher.
 
3-way schrieb:
Der Hersteller Cryorig hat mal potente Vollkupferkühler angekündigt, sind wohl nie in den Handel gelangt
Auf den Markt gekommen ist nur der C7, die anderen blieben auf dem Papier. Im Mai 2017 gab es eine News dazu, danach nix mehr davon gehört.
 
In 7 Jahren Steht meine erste Amd Apu wohl auch hier im kleinen Rechner,
"AMD Llano die ersten APU mit IGP wo mit man Normale Spiele spielen konnte!

Tja und ohne OC der IGP ist mein 8 Jahre Alter A8 3850 noch immer bei 480 GFLOP
und somit schneller als ein 200GE und jegliche Intel IGP (ohne Iris)
 
engineer123 schrieb:
Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt? Zu teuer im Vergleich zu Aluminium?
Vielleicht auch einfache Physik. Bei Alu bekommst du bei gleichem Gewicht viel mehr Kühlfläche. Die schlechtere Leitfähigkeit machst du durch Heatpipes weg...
 
Zurück
Oben