News Im Test vor 15 Jahren: Multi-GPU mit Nvidia und AMD dank Hydra

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, NMA, K3ks und 14 andere
Stimmt da war ja was.
Ist ja leider wieder schnell verschwunden.
Fande die Zeit schön wo es nicht nur Einheitsbrei gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, t3chn0, zobl93 und 9 andere
Ich erinner mich noch an den Test
Aber das war doch nicht vor 15 Jahren....
oh...

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCMarkus, Der Lord, karl_laschnikow und eine weitere Person
[Lycid]

Habe mit etwas Ähnlichem damals auf einem AsRock Z77-Board mit i7-3770 iGpu und R9 290 herumgespielt, damit sollten beide GPUs gleichzeitig benutzt werden können. (Lycid-Gaming? Lang her.)

Es gab in einigen wenigen Fällen tatsächlich Vorteile.

Nachtrag: hatte gefühlt Potential und ich habe mich immer gefragt was daraus geworden ist

Finde ich Schade dass das Thema SLI/CF nicht weiterentwickelt wurden.

Man Stelle sich 2 × 5090 vor mit fast der doppelten Leistung gegenüber einer 5090.

Klar das ist nur was für Freaks, aber die Möglichkeit wäre toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, t3chn0, drago-museweni und 4 andere
Das war damals ein sehr ambitionierter Ansatz. Aber zwei unterschiedliche Technologien zu verbinden war zwingend zum Scheitern verurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, SteeL1942, paul.muad.dib und eine weitere Person
slogen schrieb:

Man Stelle sich 2 × 5090 vor mit fast der doppelten Leistung gegenüber einer 5090.

Ich vermisse es auch. So konnte man günstig viel Leistung bekommen. Vorausgesetzt die Profile waren da, aber das waren sie in der Regel für die Meisten AAA Spiele. Bei NVIDIA lief es auch noch ne Ecke besser als auf AMD Karten. Aufgrund der gestiegenen Wattzahlen aber wohl heute nicht mehr gut zu kühlen. Damals haben meine 480im SLI gebrüllt wie Sau 😂. Abgesehen davon, dass zwei tripple Slot Karten auch nicht in mein Gehäuse passen würden.

Gott sei Dank ist das ganze wieder verschwunden. Damit sind weder günstige (das Konzept will ja bezahlt werden) noch effiziente Systeme möglich.

Selbst wenn es irgendwie mit zwei gleichen GPUs funktionieren würde - glaubt jemand, dass 2*5080 eine 5090 schlagen? Was soll das ganze dann schlucken? XD

Weg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Sinush und CDLABSRadonP...
slogen schrieb:

Ich stelle mir das grad mit zwei Founders Editions vor, wobei die eine ihre Abwärme durch die andere schiebt. Quasi Vorbrenner und Nachbrenner 😁
Und nach 5 Minuten fängt der cpu Kühler an zu schmelzen 🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Volker, Tristan-X und 4 andere
Das ist ja mal ein spannender Artikel heute morgen, danke.

R O G E R schrieb:
Stimmt da war ja was.

wolve666 schrieb:
Interessant, das kannte ich noch nicht. Wurde Hydra weiterverfolgt?

Ich kannte die Technik nicht und finde es faszinierend, dass die sowas überhaupt probieren wollten. Allein die AFR-Technik war ja schon komplex genug, damit das Ergebnis brauchbar war - und dabei ging das ja nur immer für 1 Hersteller mit einem Gespann aus Grafikkarten desselben Modells. Und nun kam Hydra und wollte es für alle Kombinationen möglich machen, Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und E1M1:Hangar
@Robert
Wie kommst du drauf, dass das Unternehmen "Lycid" hieß? Das war "LucidLogix" (kurz: Lucid), welches unter anderem auch mit der "Virtu"-Technologie warb - eine hybride Lösung, die es ermöglichte, die dGPU über den Onboard-Anschluss des Mainboards zu nutzen.

EDIT:
Ist ausgebessert, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Michael vdMaas, Robert und eine weitere Person
slogen schrieb:
SLI/CF haben allgemein bereits ab DirectX 8 teilweise schon Probleme gehabt, die damals aber noch nicht so gravierend waren. Mit den Iterationen bei DirectX9 und der Entwicklung zum Shader Modell 3 und darauf aufbauend auch dem aufkommen von immer mehr temporalen Komponenten bei vielen Effekten, ist SLI/CF besonders bei AFR an ein Limit gestoßen. Ohne Zwischenschritte und fertige Bilder aus dem Vor-Frame wären bestimmte grafische moderne Effekte überhaupt nicht möglich gewesen.

Gerade die später in der UE3 demonstrierte globale Beleuchtung ist ohne temporale Komponente so überhaupt nicht umzusetzen.

Gerade ab dem DirectX 11 Zeitalter hat auch die Unterstützung für SLI als auch CF bei Nvidia und AMD stark abgenommen, weil sie vor immer mehr Hürden standen, was die Spiele anging und die Skalierung auch immer schlechter wurde.

Hier mal für die RTX Titan und damit sogar noch "relativ" neu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/titan-rtx-sli-test.67200/
Skalierung von 20 - 50 %. Bei den Frametimes quasi keine Verbesserung.

Auch hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crossfire-sli-2018-test.64389/
Ohne die neuen "HB" 20 %, erst mit der HB 50 %.

Und genau das ist hier auch das große Problem: Die Kommunikation zwischen GPU1 und GPU2 ist immer wichtiger geworden. Man hat also immer mehr Aufwand gehabt und am Ende konnte man mit viel glück vielleicht 50 % mehr Leistung herausholen bei gleicher Grafikkarte.

Ich würde sogar stark bezweifeln, dass SLI bei einer RTX 5090 in bestimmten Spielen überhaupt einen Mehrwert bieten würde, weil alleine die Kommunikation der beiden Karten eine schiere Bandbreite bräuchte und die FPS ohnehin bereits sehr hoch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Moerf, Zarlak und 3 andere
Zwei 6900er würden mir reichen, ich brauche nur FullHD mit 60Hz. Aber selbst das ist mit zb Cyberpunk schon kaum erreichbar

andi_sco schrieb:
Was ist der Samstag ohne den Retro Rückblick☕

PS gab es das echt?

Japp, das gab es echt.

Das wohl bekannteste Board war das MSI Big Bang Fuzion.

DJMadMax schrieb:
@Robert
Wie kommst du drauf, dass das Unternehmen "Lycid" hieß? Das war "LucidLogix" (kurz: Lucid)
Sorry, im alten Artikel stand konsequent Lycid, aber du hast natürlich Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Sinush und DJMadMax
Ach du kacke, das hatte ich gar nicht mehr in erinnerung...

Zurück
Oben